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Mini Countryman R60 startet mit Motorkontrollleuchte, ruckelt und stottert und geht in Notlauf

MINI Countryman R60
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 7:33

Hallo miteinander

 

Wir fahren einen 8 Jahre alten Mini R60 mit 1.6 Motor aus dem Hause PSA - dieser stellt seit einer Zeit in Notlauf und ruckelt beim fahren! Motorlampe leuchtet konstant. Wir hätten das mit der Leuchte früher hin und wieder mal und es ging auch vorbei aber dem ist jetzt nicht mehr. War auch bei BMW welche ihn ja auch Scheckheft gepflegt haben aber bei einer Diagnose meinte der freundliche alles sei in Ordnung - Fehlerspeicher gelöscht Lampe war weg aber das Problem kam wieder. Zündkerzen sind jetzt neu aber das brachte bisher nix! Wenn es die Lambdasonde wäre würde doch das in der Diagnose stehen oder?!

 

Nach längere Fahrt geht der Notlauf auch wieder aus und volle Leistung ist gegeben jedoch kommt dann unter Druck das sporadische stottern wieder!

Hab auch bereits eine Benzin System Reinigung von Liqui Moly beigemischt und Tank jetzt auch mal besseres Benzin.

 

Habt ihr Hinweise oder Tipps?!

 

Vielen Dank vorab!

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32 Antworten

Was hat der Fehlerspeicher denn so gesagt oder sagt es eben jetzt.

Ist der Ölstand Maximum?

Wurde der Steuerkettenspanner irgendwann mal getauscht?

 

Was meint "kommt unter Druck wieder" Welcher Druck?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:30

Hab leider die Daten vom Autohaus nicht bekommen - sie meinten nur die sehen das das Auto einmal fast leer gefahren wurde sonst sei nix zu sehen! Darum hab ich Anfang März nochmal nen Termin in ner freien Werkstatt ;-)

 

Ölstand ist tatsächlich voll - vllt gilt noch zu erwähnen, dass er in der Vergangenheit recht viel Öl geschluckt hat und immer wenn’s mal wieder nötig war nachzufüllen kam die Motor Leuchte. Meist nach längere Strecken wie in Urlaub. Dann hat er mal wieder nen halben Liter bekommen und gut war‘s!

 

Mit Druck meint ich wenn man Gas gibt, z.b. im Beschleunigungsstreifen o.ä.

 

An Kette und Spanner wurde noch nie was gemacht natürlich - sollte dieser nicht Wartungsfrei sein?!

Du solltest mal ganz dringend Kette und Spanner überprüfen lassen.

Bei meinem R60 4S (07/13) hätte ich auch sehr selten das Problem, dass der Motor bei Start/Stopp nicht mehr ansprang und stattdessen die Motorkontrollleuchte an ging. Da war‘s letzten Endes der Kettenspanner.

Zitat:

@saidphoto schrieb am 18. Februar 2019 um 08:33:59 Uhr:

Wir fahren einen 8 Jahre alten Mini R60 mit 1.6 Motor aus dem Hause PSA ...

Hilft dir nicht weiter, aber als Anmerkung: Der Motor stammt nicht von PSA, sondern wurde gemeinsam von PSA und BMW entwickelt.

Ich tippe auch auf Steuerkette bzw Kettenspanner. Dafür ist der Motor berüchtigt, hab ich an unserem auch gerade erst machen lassen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:19

Interessant ist, dass nach etwa einer halben Stunde warm fahren der Notlauf ausgeht und die Kiste wieder rund läuft jedoch immer noch mit der Motor Leuchte!?

Kann ja sein. Dann ist das Öl auf Temperatur und der Spanner hat mehr Druck. Dann wechselt der Fehler von "permanent" auf "sporadisch" und der Notlauf geht aus. Gut ist das trotzdem nicht ;)

Themenstarteram 5. März 2019 um 8:25

Ergebnisse sind da! Werkstatt meint Ketten und Pumpenwechsel soll helfen.

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Hast du einen Cooper S? Der Fehler ist ja erst mal typisch für die sterbende Hochdruckpumpe.

Die wirst du wohl tauschen lassen müssen...

Woher kam die Aussage mit der Kette? Wurde die Kettenlängung gemessen?

Themenstarteram 6. März 2019 um 9:14

Ganz genau, ist ein Cooper S! Ist das etwa leider normal das die nach so einer Laufzeit nachlassen? Meine freie Werkstatt meinte, dass man Kette und Pumpe zusammen tauschen müssen weil die da dran hängt

MUSS man nicht, aber wenn man die eh schon ab hat, ist das sehr empfehlenswert. Das teure ist ja nicht die Kette selbst, sondern die Arbeit und die fällt in dem Fall ja eh an :)

Ja, die Pumpen halten leider nur 100tkm +/- 25tkm. Muss auch bei einem unserer Cooper S die Pumpe tauschen in den kommenden Tagen.

Und nein - die Hochdruckpumpe sitzt auf der anderen Seite. Da muss man die Kette nicht anfassen geschweige denn gleich tauschen.

Die Pumpe alleine ist in einer halben Stunde getauscht.

Da wittert man wohl das große Geschäft in der Werkstatt...

am 7. März 2019 um 7:45

Nicht vergessen, wenn ein Injektor kaputt ist und den Druck durchläßt, kann die HDP auch keinen Druck aufbauen.

Also vorher Prüfen.

Hallo ,

hat sich dein Fehler wieder beheben lassen ? ich Frage deshalb weil ich seit wochen das gleiche Problem habe mit dem gedrosselten Fahren und nach einer halben Stunde ohne Drosselung aber mit ruckeln beim beschleunigen. Lag es an der Hochdruckpumpe ?

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