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Mini Cooper S 192PS 2.0 B48 Motorgeräusche

MINI Mini F56
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:30

Hallo, Ich will Mini Cooper S kaufen. Ist das Geräusche normal bei diesem Fahrzeug?

Was meint ihr? Gelaufen hat er jetzt 135000km.

Danke schonmal

F56 Mini Cooper S B48A20 2.0 Liter 192PS

 

 

Hier ist Link zum Videos

 

[url= https://youtube.com/shorts/tAFHxCDF14g?feature=share][/url]

 

 

https://youtube.com/shorts/tAFHxCDF14g?feature=share

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15 Antworten

Hallo

habe den Countryman F60 mit diesem Motor. Höre da nichts Ungewöhnliches. Direkteinspritzer nageln immer ein bisschen. Wenn man im Auto sitzt ist der Motor (warm) im Leerlauf fast nicht hör-und spürbar.

Lauter wird er nur bei Kickdown (Automatik).

ciao olderich

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:02

Zitat:

@olderich schrieb am 22. Juni 2022 um 18:55:50 Uhr:

Hallo

habe den Countryman F60 mit diesem Motor. Höre da nichts Ungewöhnliches. Direkteinspritzer nageln immer ein bisschen. Wenn man im Auto sitzt ist der Motor (warm) im Leerlauf fast nicht hör-und spürbar.

Lauter wird er nur bei Kickdown (Automatik).

ciao olderich

Hier ist der Motor Warm

 

 

https://youtube.com/shorts/6tXMej4tJ48?feature=share

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 21:41

Hat jemand eine idea?

Völlig normal, mein Clubman und Cabrio klangen genau so. Hab auf 5w 40 umgeölt, da wurde der Klang seidiger

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 8:26

Zitat:

@Oelgerd schrieb am 23. Juni 2022 um 10:20:47 Uhr:

Völlig normal, mein Clubman und Cabrio klangen genau so. Hab auf 5w 40 umgeölt, da wurde der Klang seidiger

Kannst du bitte auch das video anschauen?

 

 

https://youtube.com/shorts/6tXMej4tJ48?feature=share

 

Danke;)

was soll da ungewöhnlich klingen?

Fahr doch zu einem Händler und der kann sich das mal anhören.

Schau mal auf die letzte Servicerechnung, ob sie Dir auch das dünne 0w 30 LL04 eingefüllt haben.

Ich hab zuerst gedacht, daß sich was im Zylinderkopfbereich anbahnt.

Bin danach zu Mini gefahren und die Geräusche anhören lassen - völlig normal!

Habe dann das dünne Zeug rausgeschmissen. Hab ja keine Partikelfilter drin und warum soll ich dann das schlechtere Mid Sap Oil fahren, nur um 0,x Liter Benzin zu sparen?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 9:00

Zitat:

@Oelgerd schrieb am 23. Juni 2022 um 10:38:11 Uhr:

Schau mal auf die letzte Servicerechnung, ob sie Dir auch das dünne 0w 30 LL04 eingefüllt haben.

Ich hab zuerst gedacht, daß sich was im Zylinderkopfbereich anbahnt.

Bin danach zu Mini gefahren und die Geräusche anhören lassen - völlig normal!

Habe dann das dünne Zeug rausgeschmissen. Hab ja keine Partikelfilter drin und warum soll ich dann das schlechtere Mid Sap Oil fahren, nur um 0,x Liter Benzin zu sparen?

5-30 Orginal BMW öl bei BMW/mini Handler

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Wenn deiner noch keinen Partikelfilter hat, würde ich ein 5w40 LLO1 empfehlen, dein 5w30 ist vermutlich auch LL04.

Das Tickern im zweiten Video ist das Tankentlüftungsventil. Beim Vorgänger R56 nagelt das so laut, dass man es bis nach Buxtehude hört.

Je nach Beladungszustand des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung springt dieses an und spült den Filter.

Im Sommer bilden sich mehr Krafstoffdämpfe. Darum ist es häufiger zu hören. Es öffnet nicht durchgehend, es taktet. Daher auch das Taktgeräusch ;-)

Der Motor klingt kerngesund und läuft wie eine Eins, sogar kalt.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:59

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. Juni 2022 um 11:44:57 Uhr:

Das Tickern im zweiten Video ist das Tankentlüftungsventil. Beim Vorgänger R56 nagelt das so laut, dass man es bis nach Buxtehude hört.

Je nach Beladungszustand des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung springt dieses an und spült den Filter.

Im Sommer bilden sich mehr Krafstoffdämpfe. Darum ist es häufiger zu hören. Es öffnet nicht durchgehend, es taktet. Daher auch das Taktgeräusch ;-)

Der Motor klingt kerngesund und läuft wie eine Eins, sogar kalt.

Danke für die Nachricht. Werkstatt meinte, "unnormal". Keine Ahnung. Das Auto steht noch zur Verfügung. Bin mir aber nicht sicher

Zitat:

@canberkcelik schrieb am 26. Juni 2022 um 11:59:00 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. Juni 2022 um 11:44:57 Uhr:

Das Tickern im zweiten Video ist das Tankentlüftungsventil. Beim Vorgänger R56 nagelt das so laut, dass man es bis nach Buxtehude hört.

Je nach Beladungszustand des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung springt dieses an und spült den Filter.

Im Sommer bilden sich mehr Krafstoffdämpfe. Darum ist es häufiger zu hören. Es öffnet nicht durchgehend, es taktet. Daher auch das Taktgeräusch ;-)

Der Motor klingt kerngesund und läuft wie eine Eins, sogar kalt.

Danke für die Nachricht. Werkstatt meinte, "unnormal". Keine Ahnung. Das Auto steht noch zur Verfügung. Bin mir aber nicht sicher

Wegen dem Ticken? :D

Qualifizierte Werkstatt....

Plastikverkleidung nach oben ziehen und den el. Stecker vom TEV abziehen. Ist direkt im Sichtfeld. Das Ticken sollte direkt weg ein.

https://www.hubauer-shop.de/de/tankentlueftungsventil-13907621174.html Teil Nr. 1.

 

am besten mal die Werkstatt wechseln.

Zitat:

@Oelgerd schrieb am 23. Juni 2022 um 11:55:27 Uhr:

Wenn deiner noch keinen Partikelfilter hat, würde ich ein 5w40 LLO1 empfehlen, dein 5w30 ist vermutlich auch LL04.

Hi,

 

5w30 oder 5w40?

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