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mini-cooper R50 - extremes problem mit den rückwärtsgang, HILFE!

MINI
Themenstarteram 1. März 2017 um 0:28

ich habe im mai 2004 den mini gekauft, liebe ihn und möchte auch kein anderes auto (erst 53.000 km drauf) - im okt. 2015 ging es los: rückwärtsgang ging nicht mehr rein! da meine werkstatt keinen rat hatte, bin ich dem eines users hier gefolgt (kann ich leider nicht mehr finden, tztz..) und habe silikonspray unter den schaltknüppel gesprüht....und er funktionierte wieder...bis jetzt februar; also wieder das gleiche gemacht, aber ohne den vorherigen erfolg! Ich kann mich erinnern, daß in 2015 viele ein ähnliches problem hatten (d. h., sie kriegten ihn nach vielem hin- und her wieder rein..oder auch nicht) - wer fühlt sich angesprochen, oder kennt jemand, der das problem auch hat....und wie bekommt man das in den griff? ich brauche dringend hilfe!!!!!!! lg gabi

(bin auch unter email: gabiwupp@yahoo.de) direkt zu erreichen, lg gabi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2017 um 17:21

stand 8.3.2017: meine werkstatt hat die beiden beiträge (vo genie21 und minifeuervogel123) zum r-gang-problem offensichtlich so hinreichend befolgt, so daß ich wieder einen rückwärtsgang habe! Halleluja! Auf der Rechnung steht:

schaltseile aus-ein und gereinigt und gefettet

batteriekasten aus-eingebaut.

schaltkulisse gefettet.

kosten: 89,25 inkl. mwst....da kann max echt nix sagen!

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21 Antworten

Aha, aber das deutet schon klar darauf hin, dass der R-nicht hinein geht, weil die erforderliche Position nicht erreicht wird. Und das wieder folgert es klemmt etwas am Gestänge, ist verrostet bzw. fest.

Silikonspray ist gut, aber flüchtig. Die Wirkung verpufft. Auch ist der Gleitfilm sehr dünn und eignet sich nur eingeschränkt.

An das Gestänge muss man dran und zwar von unten, von vorne und es beweglich machen. Ebenso wenn der Schlingel in der Konsole liegen, sollte eben da richtig ran.

Allerdings kann am Gestänge etwas auch lose sein oder ausgeschlagen. Mal abgesehn von etlichen anderen Möglichkeiten welche aber jetzt gar nicht in die Beschreibung passen.

Zitat:

im okt. 2015 ging es los: rückwärtsgang ging nicht mehr rein!

Moin, ich habe seit 2005 meinen R53. Nach ca. 3 jahren entwickelte sich bei mir auch das Problem, dass der R-Gang nicht reinging (Schalthebel blockiert kurz vor Ziel-Position). Werkstätten ratlos.

Ich habe dann folgenden Trick entwickelt, mit dem ich seit damals (also 8 Jahre ohne Folgeprobleme) gut fahre:

Wenn der R-Gang nicht reingeht, einfach bei leichtem Druck richtung R-Gang vorsichtig einkuppeln, plupp, isser drin. ich weiß, das kann's nicht sein, und ob das dem Getriebe gut tut, sei auch fraglich. Aber da ich nun schon seit 8 Jahren ca. 70.000km so gefahren bin, hat es sich für mich klar gelohnt, weitere Werkstatt-Besuche wegen dem Thema zu vermeiden, selbst wenn ich demnächst deswegen ein neues Getriebe brauche.

Themenstarteram 1. März 2017 um 17:54

hallo und danke für deine schnelle resonanz! Also wenn du den r-gang bei leichtem druck und vorsichtigem kuppeln schon reinkriegst (sofort?), dann hast du ja eigentlich kein problem, lach...ich habe schon alle der tips, die ich dir jetzt mal hier reinkopiere, ausprobiert...einige zeit klappte es, wenn denn dann nach mehrfachen versuchen, wozu ich aber bestmöglichen spielraum zum nächsten wagen haben muss, weil er ggfs. etwas vorrollt, wenn man die handbremse löst (z. b. erst in den 1. gang, leerlauf, kuppeln, oder auch zwischengas geben, etc.); hast du beobachtet, ob es im sommer besser funktioniert, oder wenn der wagen warm ist, als bei kalt und im winter? gernau...ich habe auch dieses "blockieren", d. h., daß der schaltknüppel gar nicht in die r-gang zu drücken ist, sondern bestenfalls im 4. gang landet, grrr,,,

hier die tips aus diesem forum aus 2015 oder schon vorher:

Betreff: 1. generation, Mini-Cooper R50, baujahr 2004, ( Midland-Getriebe? )

bei mir:

- Kupplung erneuert: August 2012

- seit Okt. 2015 extreme Probleme, den Rückwärtsgang einzulegen

- 30.11.15: Probefahrt mit H. Steinke (Werkstatt) und den 1. Tip mit Silikonspray ausprobiert, - das funktionierte!

- seit 18.2.2017: wieder das alte Problem, - am 2.5.2. selbst Silikonspray eingesprüht und längere Autofahrt gemacht , aber leider keinen Erfolg: Rückwärtsgang geht selbst mit allen ausprobierten Tips nicht rein, sondern landet immer im 4. Gang, - was ich keinesfalls ausprobieren kann, wenn ich nicht direkt vor einem anderen Auto stehe oder parke.

Rückwärtsgang -Tips aus dem Form von "Motortalk"

1) die Abdeckung mit dem Balg am Schaltknüppel hochziehen und dick-fett Siliconspray in die Mechanik Blasen. Seitdem flutscht es wieder super.

2) Lege zuerst den 1. Gang, danach den Rückwärtsgang ein ohne die Kupplung dazwischen loszulassen. --> Keine Geräusch

3) Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, am Besten erst den 1. Gang ansteuern und dann den Rückwärtsgang einlegen. Und: Rückwärtsgang immer nur im Stand einlegen!!

4) Ja einfach mal kurz versuchen den Rückwärtsgang einzulegen, wenn man merkt, dass er hakt in die 1., und wieder in den Rückwärtsgang. Wenns dann immer noch hakt wieder in die 1 und nur ein Müüüh auskuppeln, so dass er vielleicht 1-2 cm nach vorn rollt, und wieder in den Rückwärtsgang

5) nicht zu schnell vom Vorwärts in den Rückwärtsgang schalten oder nochmal kurz die Kupplung 'kommen lassen' oder einen kurzen Gasstoß geben oder nochmal in den Ersten Gang schalten und dann erst in den Rückwärts

6) Gang nochmal raus, einmal die Kupplung kommen lassen und wieder treten und den Gang wieder einlegen. Andernfalls mit leichten zwischengas beim Gang einlegen oder mit etwas mehr Druck (wovon ich aber beim midland getriebe abrate).) leider normal

7) bevor Du den R-Gang einlegst, einfach Kupplung noch einmal hoch und wieder durchtreten, oder vor dem R-Gang noch einmal den 1.Gang einlegen, dann sollte es gehen.

Wenn der Rückwärtsgang hackt ist das meist weil dann die Zähne der Zahnräder genau aufeinander treffen. Einfach kurz in den Leerlauf schalten und Kupplung kommen lassen, Kupplung wieder treten und Gang einlegen.

8) Wenns klemmt, drück ich die Kupplung, geht kurz in den ersten und dann flutsch es auch in den Rückwärtsgang.

9) am Besten erst den 1. Gang ansteuern und dann den Rückwärtsgang einlegen. Und: Rückwärtsgang immer nur im Stand einlegen!!

10) Lege zuerst den 1. Gang, danach den Rückwärtsgang ein ohne die Kupplung dazwischen loszulassen. --> Keine Geräusche

1. einmal kurz auf gas treten ca. 3000- 4000 U/min. 2. gaspedal loslassen 3. die kupplung durchtreten 4. die kupplung durchgedrückt halten nach ca 3-6 sek. den rückärtsgang einlegen. ist ein kratzen beim gang einlegen du hören oder geht der gang garnicht bis schwärgängig rein trennt die kupplung nicht richtig.

11) Ja einfach mal kurz versuchen den Rückwärtsgang einzulegen, wenn man merkt, dass er hakt in die 1., und wieder in den Rückwärtsgang. Wenns dann immer noch hakt wieder in die 1 und nur ein Müüüh auskuppeln, so dass er vielleicht 1-2 cm nach vorn rollt, und wieder in den Rückwärtsgang

12) Lange Zeit war es üblich, daß auch der erste Gang keine Synchronisation besaß und bis vor 50 Jahren hatten die meisten Pkw-Getriebe überhaupt keine Synchronisation. Zum Schalten mußte man auskuppeln, in den Leerlauf schalten, Zwischengas geben, Kupplung kommen lassen, wieder auskuppeln, neuen Gang einlegen und wieder einkuppeln: auch wenn das Zwischenkuppeln und Zwischengasgeben nicht mehr üblich und notwendig sein sollte, kann es bei geübter Anwendung zu einem schnelleren und schonenden Schaltvorgang führen!

Freitag, 24. April 2009, 18:39 = Ist ein Anzeichen für mangelende Schmierung in dem Moment.

Wobei ich es schon öfter mal festgestellt hab, das grad der R-Gang etwas mehr Geräusche macht. Liegt manchmal auch daran, dass du vielleicht noch ein bisschen vorwärts rollst.

Tip: geht er dann nicht rein einfach in den 3te. oder 5ten schalten das bewegt das Getriebe ein weinig und dann klappt meistens. Ansonsten einmal Kupplung kommen lassen ( ohne Gant ) Kupplung treten und dann nochmal.

Donnerstag, 7. Januar 2010 = Den ersten Gang legt man nur ein wenn das Fahrzeug steht ! Das sagt schon das Wort 1. Gang aus. Solange das Fahrzeug noch rollt, fährt man im 2. Gang mit getretener Kupplung langsam um die Kurve und gleicht dann mit der Kupplung den 2. Gang wieder an.

Genau,bei unserem MINI war's genauso; da war's Schaltseil aus der Führung gesprungen!

Kommt man aber ganz beschissen ran-ist am vorderen Unterboden unterm Hitzeschutzblech vom Auspuff,diese Halterung/Führung

bitte bleibe doch mal am ball...auch informiere mich bitte, welche infos du zu einem neuen getriebe hast (ich nehme an, das GETRAG?),wie, wo, welche kosten und erfolgsaussichten.

lg gabi

Zitat:

@Quarc schrieb am 1. März 2017 um 10:08:12 Uhr:

Zitat:

im okt. 2015 ging es los: rückwärtsgang ging nicht mehr rein!

Moin, ich habe seit 2005 meinen R53. Nach ca. 3 jahren entwickelte sich bei mir auch das Problem, dass der R-Gang nicht reinging (Schalthebel blockiert kurz vor Ziel-Position). Werkstätten ratlos.

Ich habe dann folgenden Trick entwickelt, mit dem ich seit damals (also 8 Jahre ohne Folgeprobleme) gut fahre:

Wenn der R-Gang nicht reingeht, einfach bei leichtem Druck richtung R-Gang vorsichtig einkuppeln, plupp, isser drin. ich weiß, das kann's nicht sein, und ob das dem Getriebe gut tut, sei auch fraglich. Aber da ich nun schon seit 8 Jahren ca. 70.000km so gefahren bin, hat es sich für mich klar gelohnt, weitere Werkstatt-Besuche wegen dem Thema zu vermeiden, selbst wenn ich demnächst deswegen ein neues Getriebe brauche.

Dieses Problem ist nicht immer, oder. Der TE sollte beschreiben ob es immer oder manchmal ist.

Diese Beschreibung passt auf was man früher Zahn-auf-Zahn nannte. Stellung ist also so schlecht, dass es nicht weitergeht. Das hat mit der Bauart des Getriebes nichts zu tun, denn der Konstrukteur war ja nicht blöde, aber es gibt halt Formen der Abnutzung und Toleranz an Bauteilen die dann solche Kapriolen dann erzeugen.

Schaden tut das nicht wie @Quarc das Problem löst, dazu sin die R zu solide gebaut.

@leviaton was ist denn das für ein Beitrag? :confused:

Was willst Du uns damit sagen? Ich bleibe dabei, Gestänge.

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:27

sorry, wenn ich euch hier bombardiere, seufz...ich bin eben inzwischen im totalstress und auf dieses forum (bestes überhaupt und bisher immer sehr hilfreich) angewiesen, wenn schon meine werkstatt nur mit den achseln zuckt!

JAAA, dieses problem ist, seit dem 18.2.17, jetzt immer....jeden tag versuch ich es wieder neu, aber es blockt total! ich muss jetzt mal einen guten zeitpunkt bei der werkstatt abwarten. DANKE...

am 3. März 2017 um 8:38

Zitat:

@leviaton schrieb am 1. März 2017 um 01:28:28 Uhr:

ich habe im mai 2004 den mini gekauft, liebe ihn und möchte auch kein anderes auto (erst 53.000 km drauf) - im okt. 2015 ging es los: rückwärtsgang ging nicht mehr rein! da meine werkstatt keinen rat hatte, bin ich dem eines users hier gefolgt (kann ich leider nicht mehr finden, tztz..) und habe silikonspray unter den schaltknüppel gesprüht....und er funktionierte wieder...bis jetzt februar; also wieder das gleiche gemacht, aber ohne den vorherigen erfolg! Ich kann mich erinnern, daß in 2015 viele ein ähnliches problem hatten (d. h., sie kriegten ihn nach vielem hin- und her wieder rein..oder auch nicht) - wer fühlt sich angesprochen, oder kennt jemand, der das problem auch hat....und wie bekommt man das in den griff? ich brauche dringend hilfe!!!!!!! lg gabi

(bin auch unter email: gabiwupp@yahoo.de) direkt zu erreichen, lg gabi

am 3. März 2017 um 8:48

Hallo an alle Betroffenen

Bzgl des Problems mit den mini Getrieben.

Die Getriebe von Midland sind absolut Schrott.

Hatte das gleiche Problem. Da ich aber selber schrauben kann ging es recht gut von der Hand.

Neues Getriebe besorgen und ausbauen/wechseln.

Als erstes kannst du/ihr wenn die Möglichkeit besteht euren kleinen auf eine Bühne stellen und beide kontrollschrauben für das getriebe-öl ( eine unten eine oben auf der linken/Fahrersitz am Getriebe ) heraus schrauben. Das sind Magnete dann und wenn die schrauben dann wie ein haarigen Kaktus aussehen ( Metall-späne) dann ist beeilen geboten.

Sonst droht der totale Kollaps und Getrieben Salat.

Tut mit leid keine bessere Diagnose geben zu können

Aber bei meinem war es auch so wie eure Symthomatik es beschreibt.

Mfg

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:29

Zitat:

@Mini-Feuervogel123 schrieb am 3. März 2017 um 09:48:28 Uhr:

Hallo an alle Betroffenen

Bzgl des Problems mit den mini Getrieben.

Die Getriebe von Midland sind absolut Schrott.

Hatte das gleiche Problem. Da ich aber selber schrauben kann ging es recht gut von der Hand.

Neues Getriebe besorgen und ausbauen/wechseln.

Als erstes kannst du/ihr wenn die Möglichkeit besteht euren kleinen auf eine Bühne stellen und beide kontrollschrauben für das getriebe-öl ( eine unten eine oben auf der linken/Fahrersitz am Getriebe ) heraus schrauben. Das sind Magnete dann und wenn die schrauben dann wie ein haarigen Kaktus aussehen ( Metall-späne) dann ist beeilen geboten.

Sonst droht der totale Kollaps und Getrieben Salat.

Tut mit leid keine bessere Diagnose geben zu können

Aber bei meinem war es auch so wie eure Symthomatik es beschreibt.

Mfg

hallo und danke für deinen beitrag! Ein neues getriebe kann/darf nicht die lösung sein, wenn man nicht selbst ein schrauber ist, zwinker...ich kann nur versuchen, hier infos zu suchen, die ich noch nicht ausprobiert hatte (z. b. die, das schaltgestänge säubern und schmieren zu lassen...das wird übrigens auch in anderen foren (z.b. bmw, vw etc...) gegeben, wo diverse gänge nicht mehr reingehen oder sehr schwer gängig sind....und das sagt: das problem gibt es nicht nur beim midland-getriebe, oder???? MEIN problem, als -nicht-selbst-schrauben, ist jetzt erst mal: wie bringe ich meine werkstatt dazu, diesem vorschlag PRÄZISE nachzugehen, so daß ich mich darauf verlassen kann, daß das auch ordentlich und genau gemacht wird, tztz..das übliche achselzucken wäre für mich das ende als minifahrer (obwohl meiner ansonsten, im 13. jahr, mit 53.000 km, immer noch ein fahrspaß ist, schiebedach funktioniert noch top, super gepflegt im lack und karrosserie, neue kupplung in 2012 + getriebeöl-wechsel)...und verkaufen ist auch keine lösung! Da der R-gang vorher über ein jahr funktioniert hat, weil ich meiner werkstatt den tip aus dem forum mit dem silikonspray angesagt hatte (unter den schaltknüppel einsprühen), hoffe ich jetzt erst mal, daß der tip mit dem schaltgestänge es auch wieder bringt, - abgesehen davon: ich wohne in wuppertal, keine garage...da machen auch wärme temperaturen etwas aus (jedenfalls bisher). Trotzdem: der werkstatt werde ich dann auch deinen tip mit den evtl. metallspänen weitergeben, - wer weiss.

ich bleibe nach wie vor offen...auch minifahrer speziell aus WUPPERTAL, die ähnliche probleme haben, bitte ich, sich bei mir zu melden, DANKE, lg gabi

Hmmmmmm

Das ist schon schwierig

Nimm mal ein anderes besser SchmierMittel . (MoS, oder etwas graphithaltiges oder ein fett mit kupfer)

Dazu aber noch etwas davon auch an die vorderen ( am Getriebe-schaltgestänge ) machen. Dort sind sowohl umlenkpunkte für die Gänge als auch die schaltseile sichtbar.

Leider muss dafür etwas ausgebaut werden. ( luftfilterkasten und batteriekasten )

Wie gesagt es könnte mehreren in Frage kommen.

Such mal eine freie Werkstatt oder einen gekonnten Hinterhof-schrauber).

Vielleicht können die dir helfen.

Aber lasse es auf jeden Fall nach Metall-späne prüfen bevor du noch mehr Geld für irgendetwas ausgibt.

Wenn du bei mir wohnen würdest dann würde ich sagen: komm vorbei und ich schau nach.

Mfg

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:43

Zitat:

@Mini-Feuervogel123 schrieb am 3. März 2017 um 22:22:20 Uhr:

Hmmmmmm

Das ist schon schwierig

Nimm mal ein anderes besser SchmierMittel . (MoS, oder etwas graphithaltiges oder ein fett mit kupfer)

Dazu aber noch etwas davon auch an die vorderen ( am Getriebe-schaltgestänge ) machen. Dort sind sowohl umlenkpunkte für die Gänge als auch die schaltseile sichtbar.

Leider muss dafür etwas ausgebaut werden. ( luftfilterkasten und batteriekasten )

Wie gesagt es könnte mehreren in Frage kommen.

Such mal eine freie Werkstatt oder einen gekonnten Hinterhof-schrauber).

Vielleicht können die dir helfen.

Aber lasse es auf jeden Fall nach Metall-späne prüfen bevor du noch mehr Geld für irgendetwas ausgibt.

Wenn du bei mir wohnen würdest dann würde ich sagen: komm vorbei und ich schau nach.

Mfg

tja...solche schrauber kenne ich LEIDER nicht, - wäre schon hilfreich, wenn hier jeder in seinem profil mal schreiben würde, wo er wohnt, damit man sich darüber austauschen kann, welches diesbzgl. werkstattangebot, oder gerne auch schrauber (????), es in der gleichen stadt gibt, lach....ich war ja schon froh, als ich 2010 in meiner direkten wohnnähe eine freie werkstatt fand, wo der besitzer selbst mehrere minis hat; bisher bin ich mit dem auch gut klargekommen, aber in letzter zeit scheint diese werkstatt etwas überfordert zu sein.

meinst du das molykote-öl? darüber hatte ich schon in anderen foren gelesen; aber ich hatte auch u. a. gelesen, daß man nur öl benutzen darf, welches nicht kunststoffteile angreift, - letztendlich muss ich es meiner werkstatt überlassen...in der hoffnung, daß die ja eigentlich wissen sollten, welches sie anwenden, gelle? abgesehen davon: welche werkstatt läßt sich schon von einer FRAU vorgeben, was sie machen sollte? auch wenn meine werkstatt eigentlich inzwischen die erfahrung gemacht haben sollte, daß wir, zusammen, mit den tips aus diesem forum, immer gut gefahren sind.

Ja da hast du in fast allem recht.

Vielleicht hilft deiner Werkstatt ja das was wir hier schreiben um den richtigen Weg ( Fehleranalyse und fehlerFindung) einzuschlagen.

MoS = molybdän-Sulfit ( molybdän-disulfit)

Hoffentlich hilft es irgendwie und du kannst wieder beruhigt umherflitzen mit dem kleinen wagen.

Schreib mal wenn es etwas neues zum Problem gibt.

??

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:18

Zitat:

@Mini-Feuervogel123 schrieb am 3. März 2017 um 22:50:15 Uhr:

Ja da hast du in fast allem recht.

Vielleicht hilft deiner Werkstatt ja das was wir hier schreiben um den richtigen Weg ( Fehleranalyse und fehlerFindung) einzuschlagen.

MoS = molybdän-Sulfit ( molybdän-disulfit)

Hoffentlich hilft es irgendwie und du kannst wieder beruhigt umherflitzen mit dem kleinen wagen.

Schreib mal wenn es etwas neues zum Problem gibt.

??

ok, an verständnis fehlt es mir also nicht, auch wenn ich schon 70 bin (aber seit meinem 18. ständige autofahrerin, - vorher aber immer vw und auch lange autobahnstrecken, seit jahren zu 99 % stadtfahrten, - was einem auto nicht gerade zuträglich ist und eher schadet); ich möchte noch lange mit "diesem" mini fahren, weil er die beste rundumsicht hat (alle anderen haben immer weniger fenster), weil er eine super straßen- und kurvenlage hat (weit besser als vw) und top bei schnee+eis ist; ich hatte ihn in den ersten jahren bestens eingefahren und, was das fahren betrifft, liebe ich ihn nach wie vor....und ich BRAUCHE ihn täglich, weil ich auf der höchsten höhe von wuppertal wohne (insofern auch nicht unverständlich, daß ich schon in 2012 eine neue kupplung brauchte: vorwiegend bergfahrten, wo man öfter mal auf der kupplung steht, oder sie schleifen läßt an den ampeln; aber ich glaube, daß man in diesem fall ausschließen kann, daß es auch ein kupplungsproblem (kupplung trennt nicht ordentlich) sein kann.

ich nehme mir jetzt (bestenfalls am montag, wenn ich "in ruhe" den werkstattbesitzer zu fassen kriege) das schaltgestänge/seile etc. vor die brust...werde mir alle beiträge dazu hieraus kopieren (in der hoffnung, daß ich damit der werkstatt nicht zu sehr auf den wecker gehe, grrrr, heul....seufz) und dann einen werkstatt-termin bekomme, wo die das WIRKLICH und richtig angehen!!! halt mir die daumen. DANKE vielmals....schönes we...ich melde mich, wenn ich weiteres weiss....und du dich bitte auch, wenn dir noch was einfällt, zwinker....lg gabi

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:57

Zitat:

@Mini-Feuervogel123 schrieb am 3. März 2017 um 22:50:15 Uhr:

Ja da hast du in fast allem recht.

Vielleicht hilft deiner Werkstatt ja das was wir hier schreiben um den richtigen Weg ( Fehleranalyse und fehlerFindung) einzuschlagen.

MoS = molybdän-Sulfit ( molybdän-disulfit)

Hoffentlich hilft es irgendwie und du kannst wieder beruhigt umherflitzen mit dem kleinen wagen.

Schreib mal wenn es etwas neues zum Problem gibt.

??

hallo thomas, - hatte heute glück: 1) werkstattbesitzer war da und hatte auch zeit, um mit mir die infos aus dem forum durchzugehen 2) morgen abend soll ich den mini bringen für übermorgen...und ich mußte mir das lachen verkneifen, als er fragte, mit welchem öl den am besten geschmiert werden sollte: guuut, daß du daran gedacht hatte, das MoS zu empfehlen!!! ein Problem wird ,es dann morgen erst mal sein, daß ich mein auto so parken kann, daß die mitarbeiter es auf die hebebühne bekommen, ohne rangieren (d. h. auch rückwärtsfahren) zu müssen, tztz...aber für mich ist die hauptsache: er ist dort....und die geben sich jetzt wirklich mühe, das ordentlich hinzukriegen.

ich melde mich wieder nach dem werkstatt-termin, DANKE, lg gabi

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