ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)

MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2010 um 8:08

Hallo,

 

kurzer Problembericht:

Während der Fahrt MIL und ESP Leuchte aufgeleuchtet und keine Gasanahme mehr. Nicht der Notlauf sondern absolut kein Gas mehr angenommen (bis zum Stillstand, Einspritzmenge nicht mehr über 0,2l/100km).

Motor kurz abstellen behebt das Problem, tritt allerdings sporadisch immer wieder auf (testweise schnelle Lenkbewegungen gemacht, kurz darauf trat der Fehler wieder auf).

 

Kann leider die Fehlercodes (11120 + 11122 Symptomzahl 52) nirgends finden. Kann mir da jemand helfen?

Bleibt bei einem Fehler im ESP das Auto liegen (das kann doch nicht gewollt sein)??

 

Ach ja, ist der 1.9Cdti mit 110kW.

Vorausgesetzt ich komm heute Abend wieder heim, werde ich mal auf der Grube die Kabel prüfen, hier kann ich leider nichts machen.

 

Besten dank!

 

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Hallo,

P1120 Gaspedalsensor 1 Kurzschluss/Unterbrechung

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-008

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 2 nicht im Sollbereich C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

gruss

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten

War heute beim FOH um die Ecke und habe mich etwas ausgelassen über den Schei.....

Und als letztes habe ich ihm gesagt, dass er es garnicht erst versuchen soll den Standardtausch von Teilen durchzuführen, er soll den Fehler suchen und beheben ;-)

Der Werkstattmeister war dann so baff das er mich mit dem Auto in die Werkstatt fuhr und wir uns die Kiste über drei Stunden unter die Lupe genommen haben.

Folgende Arbeiten hat er gemacht und ichbin ihm nicht von der Pelle gerückt!

- Fehler ausgelesen und bewertet

- Fehler gelöscht

- Gasbedal geöffnet, Potti gereinigt und mit Kontaktfett / Reinigungsmittel behandelt

- Stecker vom Gaspedal zum Sicherungskasten abgesteckt und gereinigt

- Sicherungskasten

- Motorsteuergerät abgesteckt und Stecker gereinigt

- Neuerste Firmware in das Motorsteuergerät geladen

- Neuerste Firmware (ingendwo in die Wegfahrsperre / Transondermodul am Lenkstock) geladen

- Diverse Schellen im Motorraum abgezwickt (drei Stück) und mit Schraubschellen neu befestigt (die halten besser, er hat aus zwei Verbindungen geschwitzt)

- Sicherungskasten geöffnet und mit Kontaktspray behandelt

- Lichtmaschine geprüft

Jetzt ratet mal was die über drei Stunden und die wenigen Ersatzteile gekostet haben?

}> 11,83 EUR {< für drei Schraubschellen und einen Gummipuffer für die Motorhaube, da der fehlte.

So und jetzt ratet mal wer jetzt baff war? Ich war so baff das ich etwas sprachlos war und mich X mal bedankt habe.

So nun warten wir mal ab, was passiert. Nächste Woche gehts nach Italien und im Handschuhfach liegt ein 10'er Schlüssel zum Batterie trennen, das hat bei dem Fehler immer gehlfen. Hoffe das ich ihn nicht brauche.

Ein TOST auf den FOH ;-)

Gruß

Willi

Hallo Leidensgenossen,

das Problem ist heute wieder aufgetreten. Gas auf ca. 1500 Umdrehungen, keine Gasannahme. Wie ich es schon mal behoben habe "Batterie abklemmen und kurz warten" hat diesmal nicht funktioniert. Ich bin dann ca. 300m im Notlaufprogramm gefahren habe den Motor im Lauf auf gerader Strecke mal ausgemacht und im Rollen wieder angelassen, dann war es weg.

Fehlerspeicher war vom FOH gelöscht und nun zeigt er wieder ECN112052 und 112252 an.

Da soll einer schlau werden aber mein Italienurlaub ist nun warscheinlich abgesagt in den wir an diesen Freitag fahren wollten :-(

Noch irgendwelche Tipps?

Gruss

Willi

am 5. September 2012 um 16:47

Wollte mal Meldung machen, dass seit >3 Monaten kein Problem mehr auftauchte. OK, die Lima war hin (Austausch inkl. Montage, freie Werkstatt, 500€), aber das hatte sich ja schon angekündigt.

Der ganze Sack an Problemen tauchte aber nicht mehr auf.

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:14

Hi,

bist nicht der einzige, bei dem die Lima hin war.

Bei mir auch, allerdings ist es auch mit der neuen Lima nochmal aufgetreten (bei anderen hier im Thread war's dann weg).

Könnte aber nicht schaden die Batteriespannung im Testmode mal im Auge zu behalten.

Gruß Metalhead

Hallo Leute,

gebe mal Feedback. ich bin aus dem Italienurlaub zurück, über 1500 KM und keine Propleme, nachdem ich das Motorsteuergerät und den Sicherungskasten abgesteckt und jeweils mit WD40 behandelt habe. Erkennbare Korosion war nicht vorhanden.

Hoffe das war es jetzt....

Melde mich beim nächsten liegenbleiber oder in ca. 10.000 KM wenn alles gut ging.

Viele Grüße

Willi

Hatte den Fehler erst ca. 1x im Monat, dann 3 Monate nach dem ersten mal 1-2x pro Woche, und nach weiteren 14 Tagen mehrmals täglich...

 

Gaspedal austausch --> Kein Erfolg

Thread hier gefunden, 6 kräftige Schläge auf die UEC, Fehler seit 30.000km weg und kommt nicht wieder!!

 

Im Thread hat einer nen auszug aus dem schaltplan gepostet, wo er den poti im gaspedal mit dem "sicherheitspoti" gebrückt hat.

Das war zwar en Astra G, aber das Gaspedal wird auch im Astra G verbaut, also von daher ist es das gleiche. Würde mich mal interessieren, ob der Fehler dann behoben ist bei Leuten die ihn noch haben.

Als 2. würde ich gerne wissen, welche der beiden Leitungen von den Potis den defekt haben und ob es bei allen die gleiche ist. Vielleicht kann man auf die Art den Fehler etwas eingrenzen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Flyor23

Im Thread hat einer nen auszug aus dem schaltplan gepostet, wo er den poti im gaspedal mit dem "sicherheitspoti" gebrückt hat.

Hi,

mach keinen Scheiß mit Bauteilen die schon "Sicherheit" im Namen haben!

Das Sicherheitspoti ist nicht umsonst da und hat auch nicht umsonst den Zusatz "Sicherheit" bekommen.

Wenn das geholfen hat, liegt der Fehler sowieso nur am Gaspedal, bzw. dessen Stecker und das ist der kleinste Aufwand von allen möglichen Fehlern. --> Das so zu machen ist also mit viel Abstand die allerdümmste Lösung.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Flyor23

Im Thread hat einer nen auszug aus dem schaltplan gepostet, wo er den poti im gaspedal mit dem "sicherheitspoti" gebrückt hat.

mach keinen Scheiß mit Bauteilen die schon "Sicherheit" im Namen haben!

Das Sicherheitspoti ist nicht umsonst da und hat auch nicht umsonst den Zusatz "Sicherheit" bekommen.

Wenn das geholfen hat, liegt der Fehler sowieso nur am Gaspedal, bzw. dessen Stecker und das ist der kleinste Aufwand von allen möglichen Fehlern. --> Das so zu machen ist also mit viel Abstand die allerdümmste Lösung.

Es soll keine Problemlösung (Dauerlösung) sein, nur dazu dienen, den Fehler (offensichtlich hochohmige Stellen in den Leitungen) zu lokalisieren!

Wir haben hier alle ein Problem, und jeder soll ne andere Ursache haben? Glaub ich nicht...

 

Deine Aussage mit dem Gaspedal ist nur bedingt richtig, ich überbrücke zwar das eine Poti (welcher evtl. kaputt sein könnte aber es bisher soweit ich weiß bei keinem war) aber ich überbrücke nicht nur das Poti am Gaspedal, sondern die komplette Leitung vom Gaspedal zum UEC bis hin zum Steuergerät.

Und die Namensgebung mit "Sicherheit" ist von mir, das 2. Poti würde wohl eher "Vergleichswertgeber" oder sowas heißen =)

 

NACHTRAG:

Hat einer noch im Moment diesen Fehler und vielleicht ein Multimeter zur Hand?? Die Potis im Gaspedal verändern je nach gas pedal stellung ihren Widerstand... und zwar beide gleichmäßig, sobald ein poti mehr bzw. weniger widerstand hat, werden die fehler gesetzt und das ding läuft wie ein sack nüsse --> gar nicht. Also warum sollte man die Leitungen (am besten kurz vorm MSG) nicht durchmessen können, um den Widerstandswert der beiden Potis zu vergleichen??

Themenstarteram 13. September 2012 um 19:49

Hi,

naja das Signal läuft über 4 Stecker, warum soll nicht bei jedem an einem anderen der Fehler sein (ich bin mir jedenfalls relativ sicher, daß es bei mir der Stecker am Steuergerät war).

Die Messwerte (gemessen am UEC) der beiden Potis habe ich in dem Thread irgendwo gepostet.

Ich glaube aber nicht, daß man so sporadische Fehler mit dem Multimeter findet.

Gruß Metalhead

4 Stecker? Vom Pedal an den Hauptstecker Innenraum / Motorraum, von da aus ans UEC, und von da aus ans MSG. Richtig? Da wir ja festgestellt haben dass das UEC gar nichts mit dem Signal macht, hat die Leitung irgend jemand schonmal gebrückt? Also vom Pedal mehr oder weniger direkt ans MSG angeschlossen?

Sporadische Fehler zu messen ist schwierig, natürlich. Aber bei manchen war der Fehler ja ewig lang da (bei mir damals auch, ca. 15 min).

Themenstarteram 14. September 2012 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Flyor23

4 Stecker? Vom Pedal an den Hauptstecker Innenraum / Motorraum, von da aus ans UEC, und von da aus ans MSG. Richtig? Da wir ja festgestellt haben dass das UEC gar nichts mit dem Signal macht, hat die Leitung irgend jemand schonmal gebrückt? Also vom Pedal mehr oder weniger direkt ans MSG angeschlossen?

Richtig.

Wüsste nicht daß das jemand gebrückt hat, wäre wohl auch etwas kniffelig (den Kabelbau würde ich nicht aufschneiden wollen).

Gruß Metalhead

Ich hab auch mal diesen Post gelesen, dass das jemand überbrückt haben soll.

Das Funktionsprinzip:

Poti 1 sagt 50%, wenn Poti 2 sagt 50% = Alles i.O.

Poti 1 sagt 50%, wenn Poti 2 sagt 45% = MöööP Fehler, Error, Tilt, Notlauf 1300-1500U/min, keine Gasannahme. Gemessen wurde, dass auf Poti 1 oder 2 nicht die selben 5V ankommen, wie im anderen Poti, weswegen es gebrückt wurde. Meiner Meinung nach ist das aber eher ein Feuchtigkeitsproblem oder Kabelbruch, wenn Saft ankommt, aber nicht mehr soviel, wie es sein sollte.

Als ich damals das Problem hatte und deswegen beim BOSCH Dienst war, wurde mir erklärt warum es das 2. Poti gibt. Ist auch mal nice to know...

Das Poti 2 ist wirklich ein Sicherheitspotentiometer.

Mal angenommen, es verhakt sich auf unerklärlicher Weise eine einzelne Borste in den Leiterplatten, auf Vollgasstellung, steht das Ding dauerhaft auf Vollgas. Das könnte in einer engen Bergpassage böse enden. Deswegen sagte man sich, dass man ein 2. Poti einbaut, dass die Werte abgleicht. Wenn die Werte nicht die selben sind, geht der Wagen in den Notlauf. So BOSCH Car Service...

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:10

Hi,

dazu sei noch erwähnt daß die Potis gegenläufig sind (wenn das eine die maximale Spannung bringt, bringt das andere die Minimale Spannung).

Ob man da überhaupt was brücken kann ist sowieso fraglich.

Gruß Metalhead

Wenn wir von 5V ausgehen,

und die potis gegenläufig sind, wird nur die Spannung von 5V überprüft. Wenn am einen 5V abfallen und am anderen 0 = 5V

Wenn am einen 2,5V abfallen, müssen am anderen ebenso 2,5 abfallen.

Das ist Messtechnisch eigentlich kein Problem... Leider habe ich das Problem schon längere Zeit nicht mehr...

"Borsten" gibts da nicht mehr, dass sind Metallplatten welche auf Kupferwicklungen drücken. Evtl. sind durch Verschmutzung / Wasser etc. irgendwo ablagerungen auf den Steckkontakten, welche den Widerstand verfälschen. Sprich, der Fehler dadurch auftaucht da die Widerstände nicht mehr stimmen. Hat jemand zufällig parat, an welche Pins das Pedal am MSG angeschlossen wird?

HI

hatte heute morgen das gleiche problem motor gestartet, alles i.o gas gegeben , dann kam die störung wie von euch beschrieben motor aus gemacht dann wieder angelassen beim betätigen des gaspedals kam wieder die störung motordrehzahl wie bei auch auch ca 1200 bis 1500 U min.

heute nachmittag bevor ich zum foh wollte mal an einigen steckern gewackelt...nix dann mal an dem stecker der vor dem sicherungskasten ist gewackelt ... störung weg ...

dann hier im forum gelesen feuchtigkeit an steckverbindungen und sieht da...... vor 3 wochen ist mir nen kühlerschlauch geplatzt und der sicherungskasten wurde feucht...nix bei gedacht und heute morgen der grosse schreck.

ich hoffe das es nur daran gelegen hat wäre aber eine plausible erklärung.

gruß Martin

http://www.youtube.com/watch?v=5gNMmu3nuyU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)