ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. mighty´s Passat 3C Variant R-Line Tagebuch

mighty´s Passat 3C Variant R-Line Tagebuch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2012 um 18:28

So und Hallo zusammen,

da ich nun hier und da ein Thread erstellt habe, dachte ich mir, ich mache in Zukunft meine Erfahrungen mit meinem 3C Variant hier Preis.

Alle bisherigen Erfahrungen mit meinem Passat hatte ich:

- Rost Motorhaube

- Lagerböcke müssen getauscht werden

- DSG knacken/klacken/keine Ahnung halt

- Wasser in den Scheinwerfern

- Scheibenwischer Leitungen eingefroren

- Kaufberatung zum kauf meine jetzigen Passats

- Pflege, Lack, Reinigungsknete (warte auf Antworten :) )

Beste Antwort im Thema

hallo mighty,

vielleicht wäre ein blog besser geeignet, um über deine erfahrungen, etc. zu berichten! nur so 'ne idee!

schönen gruß!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mighty82

Keiner mit 19" und Serien Sportfahrwerk...?

Es melden sich nicht viele, weil es bei dieser Kombination bescheiden aussieht.

Im Anhang ein Bild von Serien Sportfahrwerk und 19'' auf 225/35 R19 (hab die mal zum Testen kurz montiert gehabt)

Abstand zwischen Radnabenmitte und der Unterkante des Radkastens VA ca.37cm und HA ca.36cm.

Entweder 19'' und tiefer legen, oder Serien Sportfahrwerk und 17''

19
Themenstarteram 22. April 2014 um 18:24

Alles klar besten Dank!

Dann werde ich diese merken.

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Bilder mit 19" und Serien Sportfahrwerk.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von mighty82

Reifen Kombi dachte ich an folgende Größe - 235/40/19

Du benötigst 235/35-19

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:31

Hi,

hmmm ja sieht nicht sonderlich aus...

Mist... gerade das Tieferlegen wollte ich ehrlich gesagt nicht.

Hab einfach bedenken das ich eben hängen bleibe wenn dieser weiter unten liegt...

PS: Für die Winter Season kommen die jetzigen Sommer Felgen drauf.

Was meint ihr? Wie sollte ihr hier vorgehen?

Was hätte ich an Option das es nach etwas aussieht aber nicht so doll Tiefer ist

Danke

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Original geschrieben von mighty82

Keiner mit 19" und Serien Sportfahrwerk...?

Es melden sich nicht viele, weil es bei dieser Kombination bescheiden aussieht.

Im Anhang ein Bild von Serien Sportfahrwerk und 19'' auf 225/35 R19 (hab die mal zum Testen kurz montiert gehabt)

Abstand zwischen Radnabenmitte und der Unterkante des Radkastens VA ca.37cm und HA ca.36cm.

Entweder 19'' und tiefer legen, oder Serien Sportfahrwerk und 17''

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:14

Hallo zusammen,

heute wollte ich es wissen, wie es mit 19" auf 225/45/19 sowie 8x19 am Passat steht.

Naja es gibt nur ein Fazit: Ein Hochhaus lässt Grüssen...

Der Passat stand einfach zu hoch bzw. die Radhäuser hatten zum Reifen einen Abstand da passten 3 Finger rein...

Meine immer noch das folgende Reifen Kombi 235/40/19 mit Tieferlegung besser ist wie die Aktuelle -> 225/35/19

Sprich ich werde um eine Tieferlegung nicht drum herum kommen.

Frage jedoch - wie weit Tiefer legen damit das schöne R-Line Kit nicht im Alltäglichen leben mit Tiefgarage, Waschsstrasse und oder vom Bordstein runterfahrend hängen bleibt und man nur noch Kratzer oder gar risse sich einholt.

 

Was meint ihr und was würdet ihr *von Erfahrenen die ebenfalls Tiefer gelegt haben empfehlen?

Der nächste schritt ist die Bordsteinschäden zu Reparieren.

*evtl. gibt es hier einen der Glanz gedrehte Felgen ausbessert oder kennt eine gute Adresse im Stuttgarter umkreis.

 

Beste Grüsse,

Mighty

am 3. Mai 2014 um 8:39

225/45/19

225/35/19

235/40/19

Drei Reifengrössen... blickst du da noch durch. Eine Größe davon scheint vertippt zu sein.

Warum nimmst du nicht 235/35/19. Die macht beim TÜV bezüglich Abrollumfang den wenigsten Ärger.

Habe 40er Federn von H&R drin und bin nach 2,5 Jahren noch nirgends aufgesessen, weder im Parkhaus noch sonst irgendwo.

Ohne Tieferlegung funktionieren 19 Zoll meiner Meinung nach nicht auf einem Passat. Aber das hast du ja auch schon erkannt. Mit 19 Zoll ohne Tieferlegung machst du aus deinem R-Line einen Alltrack. Ich könnte so nicht rumfahren.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:09

Sorry hab mich vertippt.

Richtig es sind mom. 225/35/19 Reifen drauf. Diese werde ich, wenn diese eher im umlauf ist - 235/35/19´er nehemen.

Dachte mit 235/40/19 bissle mehr in Kombi mit Tieferlegung die Lücke zu füllen.

Ok das passt dann mit 35´er Niederquerschnitt.

40´er Federn? Ich ging jetzt mit den Gedanken um 30mm um.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

225/45/19

225/35/19

235/40/19

Drei Reifengrössen... blickst du da noch durch. Eine Größe davon scheint vertippt zu sein.

Warum nimmst du nicht 235/35/19. Die macht beim TÜV bezüglich Abrollumfang den wenigsten Ärger.

Habe 40er Federn von H&R drin und bin nach 2,5 Jahren noch nirgends aufgesessen, weder im Parkhaus noch sonst irgendwo.

Ohne Tieferlegung funktionieren 19 Zoll meiner Meinung nach nicht auf einem Passat. Aber das hast du ja auch schon erkannt. Mit 19 Zoll ohne Tieferlegung machst du aus deinem R-Line einen Alltrack. Ich könnte so nicht rumfahren.

am 3. Mai 2014 um 16:25

30 mm ist zu wenig. Du wirst dich damit im Nachgang ärgern. Mess doch mal den Abstand zwischen Kotflügel und Reifen so wie er jetzt ist. Von den 30 mm Tieferlegung durch die H&R bleiben dank R Line Fahrwerk effektiv 15 mm übrig, da sich die Tieferlegung bei H&R immer auf das Standardfahrwerk bezieht. Soll heißen, statt drei Fingern passen dann immer noch zwei dazwischen. Mir wäre das zu wenig.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:28

Hallo,

 

ich habe per Zufall dieses Bild auf Motor Talk in der Rubrik "Zeig her eure Passat Schätze" gesehen.

Konnte das Bild aber nirgends im Thread finden...

Wer kann mir sagen wer diese Felgen/Fahrwerk Kombi verbaut hat oder mit den Link geben kann???

Würde gerne wissen was er als Tieferlegung hat und welche Felgen Zoll Größe.

 

Danke

am 6. Mai 2014 um 13:42

Ich fahre 225/35 19 mit dem VW Sportfahrwerk:

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:01

Zitat:

@Hakketas schrieb am 6. Mai 2014 um 15:42:26 Uhr:

Ich fahre 225/35 19 mit dem VW Sportfahrwerk:

Hallo,

danke für die Bilder.

Sieht an für sich ganz OK aus!

Ist das, dass Seriensportfahrwerk bzw. haben die Fahrwerke von Sportline und oder R-Line die gleichen?

Sieht so auf den ersten Blick ganz ok aus. Also nicht so doll Hochstehend.

Plane hierzu das Street Comfort zu verbauen.

Würde mich über weitere Bilder sehr sehr freuen!

 

PS: Anbei habe ich ein paar Bilder von meinen Aufbereiteten Felgen reingestellt.

Somit beginnt auch der startschuss meines vorhabens für dieses Jahr.

Geplant ist:

- KW StreetComfort

- 235/40/19" 19"x8JJ Felgen

 

Das ergebnis zwecks aufbereiteung kann sich echt sehen lassen!

Er hat mein tiefsten Respekt für seine Arbeit!

Schaut euch die Bilder an - diese sagen mehr wie 1000 Worte.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:06

...und hier zum vergleich eine neue Felge.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:08

Und wenn ihr weitere Bilder und oder Links zu einem Passat 3C Kombi R-Line mit StreetComfort Fahrwerk habt, so würde es mich freuen, wenn ihr mir diese sendet.

Grüße aus Stuttgart

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:07

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Fachmännische Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich habe wie in meinem letzten Post vor die Barracuda Tsunamee Felgen in der Größe 8JJ x 19" zu montieren.

Nun brauche bzw. benötige ich die passenden Reifen dazu.

Die bisherigen 225/35/19 möchte in auf keinenfall, da hierzu die Felge Extrem nach außen steht und somit Gefahr für nochmalige Bordsteinschäden dienen könnte.

Diese waren mal auf einem Golf 5 drauf.

Ich habe zu der Felge zwei Gutachten...

Das eine ist mit ET45 da die Felge eine ET von 45 hat aber nur eine Reifengröße max. bei meinem Passat 3C Variant 170PS die Reifen 225/35/19 vorsieht...

Dann gibt es noch einen zweiten Gutachten mit einem Vermerk 5mm... Ich denke das soll bedeuten nur in Kombination der ET45 Felge mit 5mm Distanzring. Denn somit könnte ich dann auf meinem Passat 235/35/19 verwenden.

Sehe ich das so richtig?

Kann ich generell die Reifen fahren? Zumal ich jetzt 235/40/17 Zoll drauf habe *17" Org. Omanyt Felgen.

Würde mich sehr freuen ob ich die Reifen in Größe 235/35/19 91 fahren kann.

Hier noch die zwei Gutachten für die Felge:

Gutachten bei ET45

Hier die ET45 mit dem 5mm Vermerk

Hier die Auswahl der Felge - Barracuda Tsunamee - LK 5 x 112 - 8x19 - VW Passat 3C Variant BJ08 170PS

Besten dank für eure Hilfen

Mit dem Gutachten stimmt sowieso was nicht. Laut dem ET45 Gutachten kannst du maximal 88W oder Y montieren. Der Passat benötigt aber min. 91er Traglastindex. Vor allem die 2.0 TDI.

Edit: Im Gutachten steht die Reifenauflage "5FE", welche bedeutet, das die Reifenkombination nur bei einer max. Achslast von 1120kg gefahren werden darf. Dein TDI hat aber sicher wie meiner 1140kg auf der Vorderachse. Deswegen durfte ich mit dem 88er Index auf meinen 19 Zöllern damals vorm TÜV wieder abtreten..

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:59

Zitat:

@Reader236 schrieb am 25. Januar 2015 um 14:39:19 Uhr:

Mit dem Gutachten stimmt sowieso was nicht. Laut dem ET45 Gutachten kannst du maximal 88W oder Y montieren. Der Passat benötigt aber min. 91er Traglastindex. Vor allem die 2.0 TDI.

Edit: Im Gutachten steht die Reifenauflage "5FE", welche bedeutet, das die Reifenkombination nur bei einer max. Achslast von 1120kg gefahren werden darf. Dein TDI hat aber sicher wie meiner 1140kg auf der Vorderachse. Deswegen durfte ich mit dem 88er Index auf meinen 19 Zöllern damals vorm TÜV wieder abtreten..

Aber nur bei der Reifenauswahl 225/35/19

Da ich die Kombi 235/35/19 möchte, kann ich laut Gutachten *5mm Distanzring mit Traglast 91 doch nutzen?

Ebenso steht im Gutachten mit dem 5mm Distanzring unter Betriebserlaubnis die Nummer:

e1*2001/116*0307*...

In meinem Schrein steht:

e1*2001/116*0307*17

Das wäre doch auch soweit i.O?? nur wenn die Nummer drunter liegen würde, hätte ich generell keine möglichkeit.

Würde mich über weitere Infos freuen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. mighty´s Passat 3C Variant R-Line Tagebuch