ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. MID Fragen zum Nachrüsten

MID Fragen zum Nachrüsten

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:56

Hallöchen liebe Community!

Ich bin aktuell dabei meinen 97er Astra F ein wenig umzumodeln und aufzuhübschen. Unter anderem muss ich wegen eines Defektes mein TID ersetzen. Da dachte ich mir ich rüste gleich mal ein MID nach. Ich kenn die entsprechenden Anleitungen und weiß was ich wie machen muss. Ich würde aber vorher gern ein paar Sachen testen (wie etwa das neue Radio etc.) wozu ich nur die 8-Zeichen-Anzeige benötige, noch nicht den Bordcomputer oder gar das Check-Control. Außerdem konnte ich noch keinen X20-Stecker auftreiben... daher meine Fragen:

1. Kann ich nur den 8-Zeilen-Teil des Displays nutzen für den Moment ohne den X20-Stecker?

2. Hat wer einen X20-Stecker rumzuliegen den er mir verkaufen würde? Oder kennt ne alternative Lösung die nicht voraussetzt dass ich an dem Display rumlöten muss?

LG theANY

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das sollte tatsächlich ohne X20 Stecker funktionieren. Allerdings wirst auch keine Außentemperatur angezeigt bekommen, die läuft beim TID über den 12-poligen Stecker X19, beim MID aber über den X20.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:48

Danke erstmal für deine Antwort! Das ist für den Augenblick egal, im Endeffekt werd ich es noch nachrüsten, nur hab ich dafür momentan keine Ruhe um mich da ranzuwurschteln. Mal so doof gefragt: du hast nicht zufällig einen Astra F etc. wo du das mal schnell testen könntest? Sind ja nur zwei Schrauben um das Display auszubauen und eben Stecker abziehen.

LG theANY

Hab leider kein Originalradio, ansonsten kann ich das gern testen. Hab ja mein MID auch selber nachgerüstet.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:00

Das wäre wirklich mega! Danke!

Hab heute mal versucht, mit einem Car 300 die Konstellation zu testen. Allerdings hab ich den Code für das Radio nicht. Konnte das Radio auch nicht bewegen, überhaupt irgendwas anzuzeigen, die Displayumstellung ging ebenfalls nicht. Selbst mit einem TID hat das Radio nix angezeigt.

Wenn beide Stecker am MID angeschlossen waren, dann wurde das Radio aber als angeschlossen erkannt. Die obere Zeile im MID ging aus, dort hätte also zumindest die Pineingabe auftauchen sollen, aber kam nix. Beim Ausschalten des Radios kam dann wieder die Textanzeige zum Bordcomputer und die Infoanzeige "Radio" links wurde wieder grau.

Ich kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:04

Danke für die Info :) ich werds vielleicht mal testen und dann berichten :)

LG theANY

Heute nochmal mit nem anderen Radio probiert.

Also Du musst beide Stecker anschliessen, damit was angezeigt wird.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 22:23

Danke fürs Testen! Dann werd ich wohl doch erstmal wieder ein TID einbauen, momentan hab ich keinen Kopf für die Kabelbaumbastelei ;)

LG theANY

Na im Grunde gehts doch recht zügig.

Verbauchssignal vom Motorsteuerteil abgreifen, und Kabel von der Tankanzeige ziehen. Der Rest liegt an und muss ja nur bissel umgepinnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen