ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fragen zum TÜV / AU

Fragen zum TÜV / AU

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:29

Ich habe bis spätesten ende 02/06 zeit mich mal wieder nach 2 Jahren vorzustellen ;)

Nun ist das Problem das ich ein paar (kleine) Mängel habe

könnt ihr mir sagen wie gravierend die für die fällige Prüfung relevant sind?

- Radkästen auf der Linken seite Rostig (sieht von aussen aus wie anfänglicher rost, von innen aber schon leicht braun)

- Ölwannendichtung undicht

- Heckscheibe zerkratzt (aufgrund der defekten spritzanlage)

- Motor klackert

- Handbremse greift erst bei der 4.Zacke

- 3 sommer und einen Allwetterreifen (1 sommer und der allwetter auf der vorderachse)(die anderen Beiden sommer auf der Hinterachse profil ca. 2mm)

- um die Heckscheibe roststellen (wäre aber nach dem waschen nicht wirklich sichtbar)

- eine Heckleuchte hat einen steinschlag die andere ist unten Gerissen(fast auf der gesamten länge)

- der rechte Blinker in der mitte gerissen

- Auspuffanlage auf der kompletten länge schon leicht rostig

- aus dem auspuff richt es nach Parafin

- wenn die bei 6000 U/min den motor drehen ist die halle und der Boden schwarz

Könnte ich einige sachen dezent "Kaschieren" so das der TÜV vieleicht nich alles sieht und ich die begehrte Plaketten doch noch bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

klingt übel! ölwanne wird er auf jeden fall bemängeln, mit den reifen wirst du auch probleme bekommen, selbst mit der profiltiefe, da es sich um sommerreifen handelt, die bei den temperaturen ohnehin schon schlechter sind, als winter! 2 verschiedene profile auf einer achse sieht auch keiner gern!

was die blinker und die rücklichter angeht, könntest du glück haben, wenn innen nichts feucht is! ansonsten kanns da auch probs geben! kommt auf den prüfer und den restzustand vom wagen an, würd ich mal sagen!

die heckscheibe, da kann ich dir nix zu sagen...

Re: Fragen zum TÜV / AU

 

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Ich habe bis spätesten ende 02/06 zeit mich mal wieder nach 2 Jahren vorzustellen ;)

Nun ist das Problem das ich ein paar (kleine) Mängel habe

könnt ihr mir sagen wie gravierend die für die fällige Prüfung relevant sind?

Klar :D

Zitat:

- Radkästen auf der Linken seite Rostig (sieht von aussen aus wie anfänglicher rost, von innen aber schon leicht braun)

Noch kein Problem, wichtig ists wie Schweller und Endspitzen aussehen

Zitat:

- Ölwannendichtung undicht

Ist nur ein geringer Mangel. Evtl mal die Schrauben nachziehen und kurz vorm TÜV-Besuch aufm Waschplatz mal den Hochdruckreiniger von unten an die Ölwanne halten ;)

Zitat:

- Heckscheibe zerkratzt (aufgrund der defekten spritzanlage)

egal

Zitat:

- Motor klackert

egal

Zitat:

- Handbremse greift erst bei der 4.Zacke

egal sofern sie mit max 45% Abweichung zieht und die Blockiergrenze erreicht wird

Zitat:

- 3 sommer und einen Allwetterreifen (1 sommer und der allwetter auf der vorderachse)(die anderen Beiden sommer auf der Hinterachse profil ca. 2mm)

Das wird Probleme geben!

Zitat:

- um die Heckscheibe roststellen (wäre aber nach dem waschen nicht wirklich sichtbar)

egal

Zitat:

- eine Heckleuchte hat einen steinschlag die andere ist unten Gerissen(fast auf der gesamten länge)

Sofern sie Dicht ist ists egal, bzw nur ein geringfügiger Mangel

Dennoch: Ersatz ist für ganz ganz wenige € auf dem Schrottplatz oder eBay zu bekommen!

Zitat:

- der rechte Blinker in der mitte gerissen

s.o.

Zitat:

- Auspuffanlage auf der kompletten länge schon leicht rostig

Sofern nur leicht rostig und nirgends durchgerostet auch kein grober Mangel

Zitat:

- aus dem auspuff richt es nach Parafin

Komisch, wirst du bei der AU schon sehen ob da was im argen ist!

Zitat:

- wenn die bei 6000 U/min den motor drehen ist die halle und der Boden schwarz

machen die aber nicht!

Btw: 6000Upm?? Du fährst einen DIESEL!!! *aaaah*

Zitat:

Könnte ich einige sachen dezent "Kaschieren" so das der TÜV vieleicht nich alles sieht und ich die begehrte Plaketten doch noch bekomme.

sollte zu schaffen sein ;)

Zitat:

Vielen Dank für eure Hilfe

Gern geschehen! :)

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:30

muss leider zugeben das es an der ölwanne nich die schraube sondern die komplette dichtung zum motor is, aber was mir einfällt die hab ich ja noch rum liegen :)

den vierten sommerreifen kann ich leider nich raufmachen, der liegt in der reserveradmulde mit ner schraube in der innenseite vom reifen(könnte er die evt. übersehen?)

die Leuchten sind soweit ich mich errinnere trocken

Schweller ähm könnt evt. probleme geben da die pest von der stoßstange über den Radlauf bis kurz vorm schweller geht, aber wie gesagt diese stelle ist (schlecht) gemacht worden also es sind momentan blasen und kleine ausblühungen zu sehen.

mein motor ölt auch n bisschen .... eine 5 minuten motorwäsche mit 150 bar und das ding glänzt wie alt ohne öl ...

bei den reifen seh ich schwarz ... das is mehr als nich erlaubt ...

klackern des motors ... naja, weniger dramatisch ...

und den rest hat ja mein langer vorredner schon beschrieben

 

MfG BassSuchti

schliesse mich der frage mal an

mängel bei mir im moment:

- loch im unterboden (blech mit befestigungsschelle der

bremsschläuche steht ein stück ab und hält nur noch an

einer seite)

- flansch zwischen hosenrohr und kat undicht

- vorne rechts ist hinter dem kotflügel alles ein stück

eingedrückt, beide blinker + kotflügel neu

- endtopf hat an der oberseite ein kleines loch, mit

hitzebeständigem silikon abgedichtet

- hinten rechts zieht bremse und handbremse nicht richtig

(schätze ich mal einfach)

- qualmt ziemlich hinten raus, wird wohl am winter liegen

sind das alles sachen die ich unbedingt machen muss?

ist das beim tüv egal ob am unterboden schon geschweißt wurde (anders gefragt: kann ich das selber machen oder sollte der profi ran)?

 

wie geht motorwäsche richtig?

bin in die waschbox gefahren, kaltreiniger drauf, kurz gewartet, motor angeschmissen und mim hochdruckreiniger drüber... da glänzt gar nix ;)

wie geht motorwäsche richtig?

bin in die waschbox gefahren, kaltreiniger drauf, kurz gewartet, motor angeschmissen und mim hochdruckreiniger drüber... da glänzt gar nix

 

Äh ich hab zwar noch keine Motorwäsche selbst gemacht (immer machen lassen) aber den Motor bei der Motorwäsche laufen lassen iss glaub ich nicht so optimal. Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege

 

Leguanpapa

Zitat:

eine 5 minuten motorwäsche mit 150 bar und das ding glänzt wie alt ohne öl

Bei 150 bar is Hinterher wohl kein Motor mehr da ;)

hat mir n kumpel gesagt, das der bloß weiterlaufen muss, rest wäre wurscht. hab halt schon die batterie etc. in ruhe gelassen aber bei den zündkabeln isser mir fast ausgegangen... na da hätte ich aber n spass gehabt ;)

oder kann da nix nass werden das der ned mehr anspringt? *grübel*

was kostet denn ne MW?

was das kostet kann ich dir nicht sagen, weil das ein freund von mir in seiner Werkstatt immer macht. Am WE geb ich dann einen oder zwei aus und fertig iss die rechnung

 

Leguanpapa

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

oder kann da nix nass werden das der ned mehr anspringt? *grübel*

was kostet denn ne MW?

bei laufenden Motor zu Waschen ist ein bisschen Lebensgefährlich, da sie Zündspule spannungen bis 10000V ereichen kann.

Nen Kumpel wäscht immer ohne den Motor laufen zu lassen, kommt mit den wasser möglichst nicht zu nah an die Verteilerkappe der Zündkabel, und wenn er nach dem waschen doch mal nicht anspringen sollte dann zündkappe ab und mit WD40 aussprühen 1 min. warten und wieder einbauen. und dann läuft er meistens wieder.

Ich fahre auch immer in die SB-Waschbox, kostet für 1 min 1€

kannst auch mal nach ner Box unter http://www.cleanpark.de gucken, bin mit dennen eigentlich immer zufriden gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bei 150 bar is Hinterher wohl kein Motor mehr da ;)

siehste ... wo kein motor ist, tropft auch kein öl ....

also unser hochdruckreiniger hatte damals bis zu 150 bar ... hätteste bei bedarf deine stulle teilen können ...

oder ausm kombi n cabrio machen ....

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:06

Schlechte Nachrichten!!!

Habe ebend ein bisschen was für den Tüv gemacht, dabei sind mir die Radläufe bzw. die Hinteren Kotflügel eingefallen..

Also habe ich mal die Hintere Verkleidung abmontiert und unten reingeguckt, ROST, dann ist mir ein Thread eingefallen wo drinne stand das die Abläufe vom Schiebedach in den hinteren Radläufen enden, den Schlauch rausgezogen (der eh nur noch drinhing) und das loch mit nen langen schraubenzieher gesucht und auch gefunden, ich also mit dem schrauber ein bisschen drinne rumgestochert und hin und her bewegt und nochmal reingeguckt, alles abgebröckelt, nun habe ich den schlauch erstmal wieder durch das loch gesteckt.

Meine frage nun, ist diese stelle für den Tüv´er interessant um meiner liebe ein ende zu bereiten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen