ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Invertieren DID/TID/MID und andere Beleuchtungsfragen

Invertieren DID/TID/MID und andere Beleuchtungsfragen

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:57

Servus,

da jetzt das mein DID durch einen BC sprich MID getauscht wird hab ich mir gedacht was ich damit mach und da eh nen neuer Mitteltunnel gebaut wird dacht ich mir ich setz das da rein.

Z.Z. ist es noch blau beleuchtet mit zwei diff. LED's und ich seh keine punktuelle Beleuchtung. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnt es ja invertieren, was ja kein neuer Hut ist und auch kein großer Act was das umbauen betrifft. Allerdings würde mich interessieren, wie denn die Erfahrungen sind zwecks der Lesbarkeit! Nach dem LED "Umbau" sieht man ja bei Tageslicht nicht mehr allzu viel. Ändert sich das?

Ausserdem will ich eventuell die Displays wie auch Tacho und Heizung auch auf weisse LED's umbauen. Bisher war es blau weil ich davon überzeugt war, dass weiß sehr schlecht lesbar ist darin. Probieren kann ich's nicht direkt weil die Fassungen vom Tacho hinten Kabel angelötet haben. Hat die denn jemand weiß oder hatte es mal? Wie siehts da denn mit der Lesbarkeit aus?

Ausserdem wollt ich das MID mal aufbauen aber so einfach wie bei den anderen Displays ist es auf den ersten Blick nicht. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen wo sich die Klipse verstecken?

Und zu guter letzt überleg ich grade ob ich das Display vom Radio auslagere um den Zugang zum CD Schacht zu erleichtern. Währe recht praktisch, weil mein MD Wechsler grad in der Reperatur ist und fraglich ist ob der auf Garantie repariert wird. Wenn nicht brauch ich dann erst mal den CD-Player bis ich auf iPod wechsle. Dachte mir ich setz das Display dann über die Lüftungsschlitze eventuell in die Kuppel vom CorsaB / Tigra. Hat die denn schon jemand im Astra verbaut?

Besten Dank schon mal

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lesbarkeit soll bei invertierten Display grottenschlecht sein.

ich hatte das schon mal bescheiben... is ca. 2 monate her! das ist wirklich sehr schlecht lesbar... im dunkeln und wenn du frontal draufsiehst sieht es gut aus, fällt aber von hinten licht darauf, ist es nur sehr schlecht zu lesen. lass es bleiben!

weiße leds würde ich im display auch ma genre sehen! ;)

wie meinst du das mit auslagern? du willst das radiodisplay verlegen?? jetzt bin ich neugierig!

das mit dem corsateil habe ich schon mal gesehen!

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:34

gut, dann bleibts so! Mit auslagern mein ich das! Ist die geilste Anlage die ich jeh in nem Auto gesehen hab.

ja, das kenne ich, aber in nem bmw...

frag mich nur wie man das display anständig zum halten bekommt...?!

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:43

entweder nen passgenauen Halter bauen oder die Arretierung aus dem Radio lösen wenn das irgendwie geht. Habs mir noch nicht angesehen, nur kaputtmachen will ich nicht weil ich noch nicht weiß ob ich das Radio bald austausch. Das steht und fällt mit der MD Geschichte. Ausserdem ist auch noch Garantie drauf.

kommt aufs radio an glaube ich , und seine bauart. die anlage ist wirklich megageil vor allem die sachen die man nicht sieht, z.B demmung kabelverlegung und die unzähligen deteils wie die fernbedinungs tasten

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:31

der Typ ist glaub ich Maschinenbauingenieur. Vor allem ist das solide gebaut, schon allein der Aluträger (Alu schweißen kann auch nicht jeder Pfuscher) ist nicht vergleichbar mit ner Sperrholz Konstruktion mit Formvlies drüber. Nicht falsch verstehen, das ist auch ne Menge Arbeit aber da stecken 200Std nur Planung drin im CAD und das Ergebnis ist dementsprechend.

was heißt das kann nicht jeder fuscher...?!

ich kanns doch auch ;) :D

 

ich ahbe mir das ma durchgelesen (soweit ich es verstehen kann) und der hat sich shcon ne menge arbeit gemacht... alle kabel zu bündeln durhcs auto gezogen und geschützt, türen und andere bleche gedämmt....

und allgemein die saubere verarbeitung!

reschpekkt...!

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:45

Alu hab ich bisher noch nicht geschweisst aber ich könnte wenn ich wollte.

Also das mit dem weiß hab ich mal ausprobiert und einfach mal ne Taschenlampe ins MID gehalten. Sieht sehr geil aus werd ich probieren. Allerding ist da wegen der größeren Fläche nicht einfach mit LED reinstecken und gut, das Ergebnis überzeugt mich nicht.

my 2 cents zum tid..

habe auch meinen innenraum auf blau umgerüstet inkl. tid.

die ersten versuche waren mit pnp-leds in osram-fassungen. kann nur sagen die teile sind schrott weil zu dunkel und man merkt dass das licht von nur zwei quellen kommt - nicht wirklich schön.

habe dann etwas gebastelt, und wie ich meine eine gute lösung für das tid gefunden.

in den displays befindet sich ja ein mehr oder weniger weisser "reflektor", auf den die platine geklipst wird. habe in die oberseite des reflektors vier 5mm löcher gebohrt und die leds drin versenkt - somit beleuchten die led das display nun indirekt über die untere seite des reflektors. (hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschrieben...)

das ergebnis war sehr gut, das display ist um einiges heller als mit den überteuerten pnp-leds und ist auch gleichmässig ausgeleuchtet.

eine alte osram-lämpchen-fassung missbrauche ich dann als stecker für die verkabelung, um nichts direkt an die platine löten zu müssen.

so ein aufbau müsste meiner meinung nach bestens geeignet sein für ein weiss-umbau. den reflektor, der bei den orig. displays eher gelblich ist, könnte man ja zusätzlich weiss lakieren und evtl. die verwendeten leds köpfen um deren abstrahlwinkel zu vergrössern oder einfach mal 6 leds verbauen um ein noch besseres ergebnis zu bekommen.

in diesem sinne...

köpfen und alles ist kein thema... da ist das auch anständig ausgeleuchtet.

beim mid, wie er es nu hat, ist das prob, dass es doppelt so hoch ist wie did und tid. aber da ist deine idee ja garnicht ma schlecht. kannst du vll mal ein foto davon posten?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 10:48

das wird auch so gemacht, hab mein did ja offen und alles geplant. Nur das MID hab ich bisher noch nicht aufbekommen. Gut ich habs auch nicht wirklich probiert abgesehen von den zwei Torx ;)

hi, da ich irgendwie keine lust habe bei dem wetter mein tid raus zu ruppen, hier mal nur ne skizze vom refelktor mit angedeuteten leds.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Invertieren DID/TID/MID und andere Beleuchtungsfragen