ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Cross Climate

Michelin Cross Climate

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.

Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.

Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.

Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.

Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?

Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.

Was haltet von diesem Reifen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:58

Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.

Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.

Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.

Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.

Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W

Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.

Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.

Ich denke da ist viel Panikmache dabei.

Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.

Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.

Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.

Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.

Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.

Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.

Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.

2103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2103 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 19. April 2016 um 11:28:44 Uhr:

Angeblich wäre so ein Goodyear Vector 4Season doch so gut wie viele Winterreifen in diversen Testberichten. Stimmt wohl nicht?

Das aktuelle Modell kann vielleicht nicht ganz mit Top-WR mithalten, aber er ist kein Schneeverächter

Zitat:

@reox schrieb am 19. April 2016 um 11:47:10 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 19. April 2016 um 11:28:44 Uhr:

Angeblich wäre so ein Goodyear Vector 4Season doch so gut wie viele Winterreifen in diversen Testberichten. Stimmt wohl nicht?

...

Ob das stimmt könnte man heraus finden, wenn @aero84 gleichzeitig einen identischen Ford Focus zu Verfügung gehabt hätte, der mit Winterreifen ausgerüstet ist, die in diversen Tests hinter dem 4season gelandet sind.

Ich hatte damals auf dem Dienst-Focus den GY Vector; privat fuhr ich erst Saab 90 mit Michelin Alpin, später A2, danach 900 turbo mit Alpin A2 und A3. Ich wohnte mitten in der Eifel und hatte sowohl zur Dienststelle als auch zu den Außenstellen je gut 45km kurvige Landstraße zu fahren. Serpentinen und viele Höhenmeter, da hat auch der Weg zum Dienst Spaß gemacht...

Der Focus kam im Winter überall durch, anfahren war nie ein Problem und ich bin auch jeden Berg hochgekommen. (Und auch wieder runter... Bremsen war auch unauffällig.) Aber in den Saabs war das alles wesentlich entspannter. Vor allem war der Focus mit den GY ziemlich eierig in den Kurven, auf Schnee rutschte man sehr schnell geradeaus durch, oder das Heck meldete sich in einer Wechselkurve, daß es unbedingt raus wolle. Um eine in Fachkreisen nicht unbekannte Einwohnerin meines damaligen Wohnortes zu zitieren: "Uiiiiii... Oversteer and understeer and everything!" :rolleyes::D

Traktion hatte der Vector also ausreichend, aber die Seitenführung auf Schnee war alles andere als überzeugend.

Im Sommer hat der Vector dann durch die Schwammigkeit genervt. Für ein Stadtauto spräche nichts gegen den Vector - er ist komfortabel, man steht beim Anfahren auf Schnee niemandem im Weg rum, bremsen kann er auch und Seitenführung ist in der Stadt auch eher selten entscheidend. Aber auf einer Mittelgebirgslandstraße? Besser nicht.

Bevor das hier falsch verstanden wird: ich halte den alten Goodyear Vector (den neuen habe ich noch nicht gefahren) keinesfalls für einen schlechten Reifen. Im Gegensatz zu dem ein oder anderen GJR ist er auch alles andere als lebensgefährlich. (Die Toyos, die beim Kauf auf meinem ersten Benz drauf waren zum Beispiel waren unfahrbar.) Er ist halt, wie jeder Reifen, nur ein Kompromiß.

Gestern Nacht, 0 Grad. Gefrierpunkt. Da hat man es!

Ganzjahresreifen sind auf das ganze Jahr gesehen sicherer. Zumindest Goodyear.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 19. April 2016 um 16:19:20 Uhr:

Gestern Nacht, 0 Grad. Gefrierpunkt. Da hat man es!

...

War die Fahrbahn vereist oder hat es geschneit?

Falls nicht, dann haben auch SR-Fahrer keine Probleme.

Kommt auf den Sommerreifen an;) Die Klasse der Reifen, die noch n Zacken schärfer sind als normale UHP, können bei 0Grad schon ziemlich glitschig werden. Naja nicht wirklich unfahrbar, aber da hat der gemeine GJR mehr Grip.

Ist aber an den Haaren herbeigezogen:D

Der 4Season hat das Problem, dass er zumindest in den üblichen Größen, in allen weiß ich nicht, nur bis V erhältlich ist.

Für alle, die in den vier Jahren Nutzung zwischen Mai und Oktober mal nach Italien wollen, ist der Reifen oft zu schwachbrüstig, wenn im Fahrzeugschein W gefordert wird. Siehe italienische Winterreifenregelung.

Ich habe jetzt als Ersatz für meinen Qutrac 3 235/45/97V den CC in 225/45/17 94W bestellt.

Der Quatrac hat mir gut gefallen auf meinem Superb 3,6. Bremste wie ein Panzer.

V geht bis 240km/h. 250km/h schaffen nur hoch motorisierte Fahrzeuge.

Die wenigsten Fahrzeuge sind mit dieser Geschwindikeit eingetragen.

Und wer regelmäßig schnell fährt ist mit 2 separaten Sätzen besser beraten.

Doch bei einer gemäßigten Fahrweise sieht das wieder ganz anders aus.

Zitat:

@reox schrieb am 19. April 2016 um 17:47:35 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 19. April 2016 um 16:19:20 Uhr:

Gestern Nacht, 0 Grad. Gefrierpunkt. Da hat man es!

...

War die Fahrbahn vereist oder hat es geschneit?

Falls nicht, dann haben auch SR-Fahrer keine Probleme.

Es hätte nur regnen müssen. Der Asphalt hat eine niedrigere Temperatur als die Umgebungsluft.

Es sagt ja niemand, dass Ganzreifen überall besser sind, das wäre eine falsche Behauptung.

Aber in den beiden Übergangsphasen sind sie sicherer. Und diese Zeiträume haben Gefahrenpotenzial.

Zitat:

@aero84 schrieb am 19. April 2016 um 16:16:57 Uhr:

Traktion hatte der Vector also ausreichend, aber die Seitenführung auf Schnee war alles andere als überzeugend.

Es gibt Menschen, die zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Und das waren professionelle Tester. Siehe Anhang unten. Da steht ja zum Handling nun doch was anderes drin.

Wem soll man glauben? Wenn ich nicht selbst seit 2003 die Ganzjahresreifen von Goodyear fahren würde, dann würde ich professionellen Testern glauben. Natürlich fühlen Laien sich immer auf den Schlips getreten, wenn ihre privaten Erfahrungen weniger gelten sollen als Testergebnisse ("alle manipuliert") und ihre Kompetenz in Frage gestellt wird.

Ändert aber nichts daran, dass niemand privat solche Bedingungen wie diese (click) zur Verfügung hat, die zur umfassenden Beurteilung eines Reifens zumindest von Vorteil sind. Außerdem traue ich einem Testfahrer, der jahrelang nichts anderes macht, als die Eigenschaften von Reifen zu erfahren (im wörtlichen Sinne), einfach ein fundierteres Urteil zu, sorry.

MfG, Tazio1935

Ab-2013-gjr-handling

Welcher Winterreifen war da der Referenzreifen?

Zitat:

@aero84 schrieb am 19. April 2016 um 22:17:12 Uhr:

Welcher Winterreifen war da der Referenzreifen?

Soweit ich weiß, nimmt die Auto Bild da entweder Linglong oder Wanli. Damit das Testergebnis auch so richtig schön wertlos wird. :D

Zur Beantwortung Deiner Frage:

Leserredaktion

verantwortlich: Stephan Puls

autobild.de

Brieffach 8292

20350 Hamburg

Tel.: 01805 - 015 295 (Mo-Do in der Zeit von 12-16 Uhr)

Fax: 01805 - 015 296

0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz

max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunknetz

Oder:

http://www.autobild.de/kontakt/kontakt.html

(Als Referenz-Ganzjahresreifen in einem Winterreifentest hat die AB den Goodyear Vector 4Seasons genommen. Also den besten GJR. Daher darf man annehmen, dass als Referenz-Winterreifen einer der Top-WR gedient hat. Die englische Partnerzeitung Auto Express hat z. B. den Conti Winter Contact TS 850 genommen.)

MfG, Tazio1945

Wobei der TS 850 ja von seiner Auslegung her ja auch ziemlich "rund" und eher kein Schneespezialist ist... eigentlich ist das ein verkappter GJR. (So wie der Nokian Weatherproof oder der Uniroyal-GJR ein verkappter Winterreifen ist.)

Die Michelin Alpin, A2 und A3, die ich parallel zu meinen Focus-mit-Vektor-Erfahrungen auf den Saabs hatte waren ja alle keine Nässewunder (und deshalb nie auch nur in der Nähe eines Testsieges), aber Schnee konnten sie...

 

Für einen wissenschaftlichen Test hätte man eigentlich zwei identische Fahrzeuge gebraucht, die mit unterschiedlichen Reifen direkt hintereinander die gleiche Strecke bei den gleichen Bedingungen fahren. Das hatte ich natürlich nicht. Aber wenn ich einen Winter lang bei grundsätzlich immer ähnlichen Witterungsverhältnissen im GJR-bereiften Focus in einer Kurve Probleme kriege, die ich mit dem winterbereiften Saab bei ähnlichen Bedingungen völlig entspannt fast 20km/h schneller fahren kann, dann wird mir sicher niemand verdenken, wenn ich dem Ganzjahresreifen des Focus zumindest eine Teilschuld zuschreibe. (Der 90 hat das Fahrwerk des 99, der 1968 auf den Markt kam, der 1979 lancierte 900 lehnt sich konstruktiv zumindest stark daran an... das ist eine STEINALTE Konstruktion, der Focus dagegen echt modern. Wäre peinlich, wenn das an den Autos liegen würde.)

Darum ist der Ganzjahresreifen der sichererer Reifen.

Nur mal so. Mit den GoodYear V4S G2 (225 R 17) hat man einen Trockbremsweg mit ca. 37 Metern.

Was ist daran schlecht?

- Auf Nässe ist er besser als der WR und fast gleichwertig wie ein SR

- Auf Schnee und Eis gleich (außer Seitenführung)

Was will man mehr? Diese GJR-Hasser sollen mal zur Realität zurückfinden.

Das wird der neue Wachstumsmarkt, ob es euch gefällt oder nicht.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 22. April 2016 um 21:11:53 Uhr:

 

Was will man mehr? Diese GJR-Hasser sollen mal zur Realität zurückfinden.

Das wird der neue Wachstumsmarkt, ob es euch gefällt oder nicht.

Dann informier dich mal, wie lange GJR schon auf dem Markt rumdümpeln....

Das stimmt. Aber die Neuentwicklungen waren nie so gut! Und die Weiterentwicklung geht ebenso weiter, wie bei den Saisonreifen.

Spezialisten sind aber immer noch besser ...

Aber wen juckts, immerhin gibt es genügend Leute die jeden Schrott kaufen, Verkaufszahlen haben nicht unbedingt was mit Qualität zu tun :D

Und gute Trockenbremswege mit GJR sind bei sommerlichen Temperaturen ausgeschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen