ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Cross Climate

Michelin Cross Climate

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.

Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.

Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.

Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.

Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?

Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.

Was haltet von diesem Reifen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:58

Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.

Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.

Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.

Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.

Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W

Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.

Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.

Ich denke da ist viel Panikmache dabei.

Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.

Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.

Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.

Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.

Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.

Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.

Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.

2103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2103 Antworten

Ich brauch da nichts, da ich mir die nötigen Unterlagen aus anderen Pools beschaffen kann, die aber Fachinfos sind, die ich nicht rausgebe.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. April 2016 um 15:18:35 Uhr:

Ich brauch da nichts, da ich mir die nötigen Unterlagen aus anderen Pools beschaffen kann, die aber Fachinfos sind, die ich nicht rausgebe.

Gleiches gilt auch für meinen Zugang zu Testergebnissen. :D

chapeau !

Ich bleib bei meiner Auffassung: GJR könnte ich mir als Ersatz für WR vorstellen, aber nicht als Ersatz für UHP-SR

Und genau diesen Gedanken hatte ich im Dezember auch und bin bisher sehr glücklich mit der Entscheidung. Immerhin macht es mir nun nix aus ruhig bis Mai zu warten, bis der UHP drauf kommt. Der funzt eh erst bei >10Grad richtig und Regenkönig ist er (Bridgestone RE070) auch nicht.

Bin gerade wieder kurvige Landstraße geheizt und überrascht wie gut der CrossClimate mitmacht. Das können viele 0-8-15-Sommerreifen nicht besser.

Der CC ist laut hersteller schließlich auch ein SR mit Wintertauglichkeit ;)

Beim nächsten WR-Kauf werde ich mich mit dem Thema GJR noch mal beschäftigen, aber aktuell habe ich noch keinen Bedarf, denn WR halten bei mir deutlich länger als SR.

Und ob ich es dann wage auf den CC umzusteigen, weiß ich noch nicht. Denn hier gibts doch ein paar haarige Stellen die mit dem 1er BMW eine Herausforderung darstellen, etwas Seitenhalt in Kurven sollte vorhanden sein.

Warum sollte man als "Ersatz" für einen WR einen GJR mit den schlechtesten WR-Eigenschaften nehmen? Da würde ich eher den neuen Goodyear Gen2 nehmen, der auf Schnee viel besser ist und trocken auch noch eine gute Figur macht. Die Wintertauglichkeit des CC gilt eher für Anfahren/Bremsen, Spurführung/Handling ist nicht so seins...

Der CC ist als GJR gut, wenn man nur wenig/kaum auf Schnee fährt. Wer aber im Sommer eh gute SR fährt, der kann im Winter doch GJR suchen, die gut bei Schnee sind, oder?

Weil man eben nicht begeistert ist wenn es im halben Winter 10° und mehr gibt, die wunderbaren Lamellen so schön auf trockener Straße schmieren? Da scheint der CC eine wahre Ausnahme zu sein, auch unter GJR

Viel werde ich wohl auch in den nächsten Jahren nicht auf Schnee fahren, aber die Sache ist ich MUß fahren egal welches Wetter

Mir schwebt derzeit der Nokian und Goodyear vor, ansonsten werde ich sehen ob es bis dahin Alternativen gibt.

Richtig!

Den Goodyear Vector 4Season Gen2 hätte ich auch fast gekauft und der wäre sinnvoller gewesen. Im Schnee auf jeden Fall besser, bei Nässe gleichgut oder gar minimal besser, wobei der CrossClimate für mich bei Regen schon eine Offenbarung ist, dafür eben auf trockener Straße nicht ganz so. Und das hat mich am Michelin gereizt und auch die paar € Preisvorteil.

Und wie gesagt bisher mit neuwertigem Profil im Schnee kein Problem. Aber auf geschlossener Schneedecke am Berg anhalten will ich mit dem BMW auch nicht unbedingt.

Tja, ein BMW ist eben etwas anspruchsvoll ;)

Der CC stand bei mir auch zur Wahl als Übergangsreifen, mußte sich aber aufgrund des Preises dann dem Uniroyal RE geschlagen geben. Den Vector kenne ich noch aus meiner Dienstzeit, alle drei aufeinanderfolgen Foci waren damit bestückt. Auf Schnee so gerade eben noch brauchbar (die Kombi Ford Focus + GY Vector AS war der Kombination Saab 90/900 + Michelin Alpin/A2/A3 deutlich unterlegen, aber ich bin auch mit dem Focus immer irgendwie durchgekommen), im Sommer unangenehm matschig, aber auf Nässe stark und recht komfortabel. M.E. ist der Vector auch nur ein Übergangsreifen für Frühling, Herbst und verregnete Winter, auf Schnee und im Sommer will man etwas anderes. Da ich eigentlich dafür garantieren kann, im Winter ein paar Wochen durchgehend auf weißen Straßen unterwegs zu sein würde ich dann einen "echten" Winterreifen bevorzugen.

Wenn sowohl die Übergangs-RE als auch die Sommer-ES aufgebraucht sind könnte ich mir den Michelin aber wieder vorstellen - dann als Sommerreifen, der im Frühling früh draufkommen kann, ohne Angst vor den Eisheiligen haben zu müssen und der auch im Herbst den Wechsel auf WR möglichst lange herauszögert.

Naja, selbst ich als Saisonreifen-Fahrer finde die meisten Vectoren mehr als brauchbar auf Schnee solange die Profiltiefe und das Alter stimmt.

Angeblich wäre so ein Goodyear Vector 4Season doch so gut wie viele Winterreifen in diversen Testberichten. Stimmt wohl nicht?

Und der Profilzustand macht wirklich viel aus! Die Nokian WR A3, welche ich mit rund 4mm entsorgt hatte, um den CrossClimate zu kaufen waren schon spürbar schlechter im Schnee, als dann der Michelin, der ja nur ein Sommerreifen mit Winterfreigabe ist:D

Zitat:

@ronmann schrieb am 19. April 2016 um 11:28:44 Uhr:

Angeblich wäre so ein Goodyear Vector 4Season doch so gut wie viele Winterreifen in diversen Testberichten. Stimmt wohl nicht?

...

Ob das stimmt könnte man heraus finden, wenn @aero84 gleichzeitig einen identischen Ford Focus zu Verfügung gehabt hätte, der mit Winterreifen ausgerüstet ist, die in diversen Tests hinter dem 4season gelandet sind.

Es kommt doch auch immer viel auf das Nutzungs- und Fahrverhalten an. Auf meinem Espace finde ich den CC klasse, allerdings ist so ein Wintergarten auch nichts zum Kurvenräubern sondern fühlt sich (für mich) am wohlsten bei 130-160km/h Reisegeschwindigkeit auf der BAB und da kann ich bei dem Reifen keine Schwächen finden. Auch bei mal 200km/h oder einer schnellen Kurve zeigt er keine Schwächen.

Auf jeden Fall habe ich, bis auf ein paar sehr heiße Tage und evtl. mal einen ¨Tiefschneetag¨ i.d.R. den richtigen Reifen montiert. Das ist insbesondere beim reinen WR meist nicht der Fall, da wir hier sehr selten richtig Schnee haben.

Ich bin von der Kombi SR/WR auf den CC umgestiegen, da mich die Wechselei gestört hat und der CC als Sommerreifen mit Wintereigenschaften (M+S und Schneeflockensymbol sind drauf ;) )in der geforderten Spezifikation (101 W) geliefert werden konnte.

Fazit: Für meinen Espace oder einen anderen VAN oder SUV würde ich ihn immer wieder kaufen, auf einem Sportwagen ist er vielleicht nicht die erste Wahl für den Sommer.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen