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MFL nach Nachrüstung ohne Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:58

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem e39 Touring Bj 97 523i.

Ich hab heute ein 4 Speichen Multifunktionslenkrad nachgerüstet mit orginalem Kabelbaum von BMW. Die Einbauanleitung war wenig hilfreich da sie hinten und vorne auf mein Auto nicht zutrifft.

Darin stand das an der Lenksäule ein 10 poliger Stecker sei an dem ich der Kabel anpinnen muss. Ich hab leider nur nen 6 poligen Stecker. Nach vielem googeln hab ich die Belegung des Steckers gefunden. Dann hab ich den Kabelbaum hinter dem Klimabedienteil vorbei gelegt. Anschließend hab ich das gelb/schwarze Kabel Richtung Motorraum gezogen um es in dem 40 poligen Stecker auf Pin 27 einzustecken. Leider habe ich nen 55 poligen Stecker am Steuergerät. Nach weiteren googeln hab ich was gefunden das dass Kabel auf Pin 32 solle. Allerdings ist der Pin belegt und Stecker auf dem gelb/schwarzen Kabel ist nicht der selbe wie im Stecker vom Steuergerät. Also hab ich am Lichtmodul weiter gemacht. Dort hab ich die 2 entsprechenden Kabel durchtrennt und die mit den mitgelieferten Stecker versehen. Kabelbaum eingeclipst und Testlauf. Leider funktioniert nicht eine Funktion. Ich hab alle Schritte kontrolliert und auch die Sicherung 44. Leider ohne Erfolg!

Kann mir jemand helfen? Bin langsam echt Ratlos

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9 Antworten

Hallo!

 

Schau im E39- Forum ins WIKI, da ist eine detaillierte Einbauanleitung für die Modelle 1996- 1998!

 

Mfg

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:24

Danke für die Antwort, leider hab ich heute den Rest vom Tag nichts anderes gemacht als mich durch sämtliche Foren zu wühlen. Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Zitat:

@Whitewarrior85 schrieb am 25. Juli 2015 um 15:58:14 Uhr:

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem e39 Touring Bj 97 523i.

Ich hab heute ein 4 Speichen Multifunktionslenkrad nachgerüstet mit orginalem Kabelbaum von BMW. Die Einbauanleitung war wenig hilfreich da sie hinten und vorne auf mein Auto nicht zutrifft.

Darin stand das an der Lenksäule ein 10 poliger Stecker sei an dem ich der Kabel anpinnen muss. Ich hab leider nur nen 6 poligen Stecker. Nach vielem googeln hab ich die Belegung des Steckers gefunden. Dann hab ich den Kabelbaum hinter dem Klimabedienteil vorbei gelegt. Anschließend hab ich das gelb/schwarze Kabel Richtung Motorraum gezogen um es in dem 40 poligen Stecker auf Pin 27 einzustecken. Leider habe ich nen 55 poligen Stecker am Steuergerät. Nach weiteren googeln hab ich was gefunden das dass Kabel auf Pin 32 solle. Allerdings ist der Pin belegt und Stecker auf dem gelb/schwarzen Kabel ist nicht der selbe wie im Stecker vom Steuergerät. Also hab ich am Lichtmodul weiter gemacht. Dort hab ich die 2 entsprechenden Kabel durchtrennt und die mit den mitgelieferten Stecker versehen. Kabelbaum eingeclipst und Testlauf. Leider funktioniert nicht eine Funktion. Ich hab alle Schritte kontrolliert und auch die Sicherung 44. Leider ohne Erfolg!

Kann mir jemand helfen? Bin langsam echt Ratlos

Wie kann man nur ohne die richtige Einbauanleitung so dermaßen an der Fahrzeugelektrik herumbasteln? Am Ende gibt's noch 'nen Kurzen und dann ist das Geschrei erst richtig groß.

Dieser Thread ist beispielhaft dafür, warum man nur mit größter Vorsicht einen gebrauchten E46/E39 etc. kaufen sollte.

Zitat:

Dieser Thread ist beispielhaft dafür, warum man nur mit größter Vorsicht einen gebrauchten E46/E39 etc. kaufen sollte.

? Was hat denn jetzt das Gebastel des thread-Stellers mit dem Ankauf eines gebrauchten E39 zu tun?

Man weiß halt nicht was der VK/Vorbesitzer alles so an seinem Auto alles verbastelt hat!!! War doch eigentlich nicht schwierig zu verstehen und gilt eigentlich für jede FZG was man kaufen will. Deswegen kaufe ich nur original belassene FZGe.

Ich kann den Einwand sehr gut nachvollziehen. Hätte da auch keinen Bock drauf.

@TE, ich hätte spätestens bei dem ersten Stecker der mit meiner Einbauanleitung nicht übereinstimmt aufgehört und mich erst mal schlau gemacht bevor ich da Murks riskiere. Lieber 10 Fragen als einmal verkehrt geschraubt.

Hallo,

sehe ich auch so. Teilweise wird ziemlich blauäugig losgebastelt. Wenn man keine passende Anleitung hat und nicht in der Lage ist, die passenden Leitungen zu finden, sollte man die Finger von Eingriffen in die Elektrik lassen. Der TE hat scheinbar Glück, dass nur sein Umbau nicht funktioniert, und nichts zerstört wurde. Im dümmsten Fall könnte man auch Kabel erwischen, die vielleicht den Airbag auslösen, wenn man hupt oder blinkt .... !

Gruß Steffen

Mag ja alles sein, aber ich behaupte mal, dass an einem E39 nicht häufiger oder weniger häufig gebastelt wird, als an irgendeinem VW, Opel, Ford oder sonst einem Auto. Deshalb mochte ich die Bemerkung von "El Presidente" nicht wirklich nachvollziehen. Das war mir zu E39-spezifisch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Juli 2015 um 13:25:57 Uhr:

Man weiß halt nicht was der VK/Vorbesitzer alles so an seinem Auto alles verbastelt hat!!! War doch eigentlich nicht schwierig zu verstehen und gilt eigentlich für jede FZG was man kaufen will. Deswegen kaufe ich nur original belassene FZGe.

Wenn man es überhaupt erkennt. Wer weiß schon, ob ein MFL in einem 5er Serie oder SA ist. Selbst bei meinem aktuellen 2015er Kia Picanto ist es Serie. Deswegen kann es leicht passieren, dass man einfach davon ausgeht, dass das original ist.

Bei der E39-Fahrzeugelektrik (mag auch für andere gelten) gibt es in einigen Bereichen so unendlich viele Kombinationen, dass nur BMW anhand der FIN feststellen können dürfte, ob es passende Umrüstsätze und Kabelbäume gibt.

Und wenn so eine Umrüstung seitens BMW vorgesehen ist, liefern die dazu auch eine passende Anleitung. Sollte diese Fehler enthalten, so wäre dies als Mangel ggü. BMW zu reklamieren. Wenn die Anleitung aber aus einem Forum stammt, kann es immer sein, dass das eigene Fahrzeug fahrzeugspezifische Unterschiede aufweist.

Was habe ich mir einen Wolf gesucht, weil ich mal ein defektes BMW Business mit IRIS hatte - und zwar das einteilige für Facelift. Das gab es nur ganz kurze Zeit, bevor es durch das zweiteilige ersetzt wurde. Es gibt so viele Varianten: Reverse, Business, Professional, MID, IRIS, runde Stecker, eckige Stecker, einteilig, zweitelig, mit Kassette, mit CD, ohne oder mit Wechsler, Navi mit 4:3 oder 16:9, Rechner als MK III oder MK IV und wahrscheinlich noch mehr.

Beim Lenkrad gibt's doch genau so viele Varianten und Versionen... Nur weil die Bedienknöpfchen passen, gilt das noch lange nicht für die Anschlüsse und die Steuerung. Was weiß ich, am Ende muss der Blödsinn auch noch kodiert werden...

 

Zitat:

@Romanus001 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:12:53 Uhr:

Mag ja alles sein, aber ich behaupte mal, dass an einem E39 nicht häufiger oder weniger häufig gebastelt wird, als an irgendeinem VW, Opel, Ford oder sonst einem Auto. Deshalb mochte ich die Bemerkung von "El Presidente" nicht wirklich nachvollziehen. Das war mir zu E39-spezifisch.

Ja hast schon etwas recht, das passiert bei anderen Marken auch. Im Kia Foren wollen sie auch normale Scheinwerfer gegen die LED-Varianten tauschen und ihre Lenkräder gegen beheizte Lenkräder. Nur wenn ihnen der Kia-Händler nicht weiterhilft, endet bei den meisten der Wunsch abrupt. Da experimentieren die Leute weniger. Speziell bei BMW hatte ich in den Foren immer den Eindruck, dass jeder Scheiß umgebaut wird. Völlig egal wie viel Aufwand und Risiko es bedeutet.

Hab schon die krassesten Sachen gelesen. Da hat mal einer durch Lenkradumbau ohne Abklemmen der Batterie die Airbagleuchte ausgelöst und konnte den Fehler per OBD nicht mehr zurücksetzen - warum auch immer. Könnte ja theoretisch sein, dass das System tatsächlich defekt war. Anstatt den Fehler prüfen und beheben zu lassen, war die nächste Frage dann, ob man im Kombiinstrument die Airbag-LED lahmlegen kann. Ich hätte echt Bammel, so eine Karre zu kaufen...

Und Threads dieser Art nehmen m.E.n. zumindest bei BMW massiv zu, wenn die Autos älter und günstiger werden.

am 1. September 2015 um 4:35

Hy, habe auch mal bitte dazu eine Frage...

Es geht um die Anschlüsse am Lichtmodul: werden die beiden Kabel, die im Orginalen an das Lichtmodul gehen durchtrennt und bleiben es auch, oder werden die Kabel (vom MFL kommend) mit in die Kabel geklemmt (mit Stromklauern als BSP). Vielen Dank für eine Antwort.

 

Gruß Thomas

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