ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFD2 Navi auf USB

MFD2 Navi auf USB

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:52

Hallo zusammen,

ich habe ein MFD2 DVD Navi in meinem Golf V.

Nun nervt es mich ziemlich, dass ich immer zwischen einer mp3-CD und der Navi-DVD wechseln muss.

Darum wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, dass man an das MFD2 einen USB-Anschluss anbringt, an welchem ein USB-Stick hängt, auf welchem der Inhalt der NAVI-DVD abgelegt ist. Somit könnte sich das NAVI seine Daten vom USB-Stick laden, während ich meine mp3-CD im Gerät lassen kann.

Ist soetwas möglich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:05

Ja, ich habe schon herausgefunden, dass das USB-Handschuhfach eine Elektronik enthält, welche die USB-Daten umwandelt, welche dann wiederum per Kabel an das MFD2 weitergeleitet werden. Die mp3`s sollen dann wie in einem CD-Wechsler anwählbar sein. Somit sollte der USB-Anschluss kein Problem sein.

Das kopieren der NAVI-DVD wäre kein Problem..

Mich würde jetzt nur interessieren, ob die NAVI-DVD anstatt in dem eingebauten Laufwerk auch in nem angeschlossenen VW-Wechsel funktionieren würde, denn dann müsste es ja eigtl. auch über nen USB-Stick funktionieren, da dann ja die Ordner des USB-Sticks als DVD`s erkannt werden? Und eine der DVD`s (also ein Ordner) könnte ja dann die Dateien der NAVI-DVD beinhalten?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja. man kann eine USB-Schnittstelle nachrüsten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Such einfach mal in der Bucht mit den Stichworten "mfd2 usb".

Aber das mit der Navikarte auf dem USB-Stick wird sicher nicht funktionieren:

1 Wie willst du die kopiergeschützte DVD kopieren?

2. Kann das MFD2 meines Wissens nach, ausschließlich über das eingebaute Laufwerk auf die CD/DVD Navikarten zugreifen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:05

Ja, ich habe schon herausgefunden, dass das USB-Handschuhfach eine Elektronik enthält, welche die USB-Daten umwandelt, welche dann wiederum per Kabel an das MFD2 weitergeleitet werden. Die mp3`s sollen dann wie in einem CD-Wechsler anwählbar sein. Somit sollte der USB-Anschluss kein Problem sein.

Das kopieren der NAVI-DVD wäre kein Problem..

Mich würde jetzt nur interessieren, ob die NAVI-DVD anstatt in dem eingebauten Laufwerk auch in nem angeschlossenen VW-Wechsel funktionieren würde, denn dann müsste es ja eigtl. auch über nen USB-Stick funktionieren, da dann ja die Ordner des USB-Sticks als DVD`s erkannt werden? Und eine der DVD`s (also ein Ordner) könnte ja dann die Dateien der NAVI-DVD beinhalten?

Hallo,

rüstest Du - wie es Matador bereits vorgeschlagen hat - auf eine USB-Schnittstelle auf, so kannst Du doch die Navi-DVD im MFD2 belassen und Deine Musiksammlung auf den USB-Stick packen.

Meine Hardware ist folgende:

  • MFD2
  • USB Schnittstelle (hinterm Armaturenbrett, da optisch schlecht anpassbar)
  • USB-Einbaubuchse (in freier Blende)

Meine Navi-CD ist stets im MFD2. Musik höre ich ausschließlich über den USB-Stick.

 

Gruß

Thomas

Ich nutze das MFD2 DVD mit orginal CD-Wechsler in der Mittelarmlehne und dieser USB-Schnittstelle http://audio-link.eu/features-usb/features-usb.html im Handschuhfach.

Bin mit der Lösung sehr zufrieden, da ich meinen CD-Wechsler trotz der USB-Schnittstelle behalten konnte (was bei anderen Lösungen oftmals nicht der Fall ist). Meine Navi DVD ist somit immer im Laufwerk vom MFD.

 

Ob die Navi DVD über einen DVD-Wechsler erkannt werden würde kann ich dir nicht sagen, da ich nur den orginalen CD-Wechsler habe. Und ob die Daten über einen USB-Stick gelesen werden könnten weiß ich leider auch nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nowo_nowo

Hallo zusammen,

ich habe ein MFD2 DVD Navi in meinem Golf V.

Nun nervt es mich ziemlich, dass ich immer zwischen einer mp3-CD und der Navi-DVD wechseln muss.

Da muss ich mal dumm nachfragen, da mein werkseitig verbautes MFD2 DVD nur Audio-CDs abspielt (egal ob originale oder kopierte). :confused: MJ ist 2007, BJ 2006.

Audio-DVD habe ich noch nicht probiert.

Sprichst Du von einem originalen GolfV-MFD2 oder eventuell eines aus dem Konzernpaket?

Da solle es ja Unterschiede zu Modellen von Seat und Skoda geben.:confused:

Ich lasse mich gern belehren !

Genau wie User Thodai und Xonic12 habe ich das Problem gelöst, allerdings über Das .

Zitat:

Original geschrieben von Matador 8

. . .

Aber das mit der Navikarte auf dem USB-Stick wird sicher nicht funktionieren:

1 Wie willst du die kopiergeschützte DVD kopieren?

2. Kann das MFD2 meines Wissens nach, ausschließlich über das eingebaute Laufwerk auf die CD/DVD Navikarten zugreifen.

Das kann ich mit meinem Erkenntnisstand nur bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von nowo_nowo

. . .

Das kopieren der NAVI-DVD wäre kein Problem..

. . .

Hast Du das schon mal erfolgreich mit einer DVD-DL hinbekommen und der „DVD-Clone“ lief auch im MFD?

Wenn Ja, dann „Hut ab“ und Du kannst, zwar nicht legal, über die „Bucht“ ein reicher Mann werden.:p

Dort gehen die DVDs ab 90 bis über 100 Euronen „übern Tisch“.

Im VW-Zubehör-Shop z.B. die V8 z.Z. für 229 Teuro.:(

Ok, da für Dich das Clonen kein Problem ist, muss ich ja nicht weiter erwähnen, das einfaches Image-Kopieren oder bekannte Clone-Programme keinen Erfolg bringen.:D

Ich habe auch mal etwas probiert, man verzeihe mir das illegale Ansinnen! :rolleyes:

Dabei habe ich mitbekommen, dass auf so einer DVD bissel mehr steht als man ahnt, was nicht zu manipulieren ist (nach meinem Erkenntnisstand) aber softwareseitig kontrollierbar ist.

Also schon aus diesem Grund möchte ich die Variante mit einem USB-Stick ausschließen!

Aber wie schon gesagt, ich lerne gern hinzu.

rudi88

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 8:38

Also was für ein MFD2 ich drin habe, weiß ich leider nicht.

Mir wurde aber vom Verkäufer versichert, dass es wohl mp3 können soll (gehe somit mal davon aus).

Und die DVD zu klonen hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber möglich sein, zumindest gibt es Beiträge, in denen davon berichtet wird und das ziemlich ausführlich. Habe es noch nicht gemacht, da ich noch keinen Sinn darin sah (habe sowieso noch v3.0, vielleicht ist der Kopierschutz da noch nicht allzu ausgeprägt).

Möchte auch nicht reich werden mit illegalen Dingen. Klar ist es auch illegal, wenn der Kopierschutz umgangen wird. Ich seh das halt so: Die DVD befindet sich legal in meinem Besitz, weshalb ich auch eine Sicherheitskopie machen können dürfte, welche dann halt anstatt der originalen zum Einsatz kommt (eben virtuell auf dem Stick).

Mir geht es halt hauptsächlich darum, das Laufwerk des MFD frei zu haben, da es für mich eben komfortabler ist, da die CD`s/DVD`s zu wechseln, als z.B. im Handschuhfach oder sonst wo..

Darum eben meine Idee, dass wenn die NAVI-DVD im Wechsler läuft (weiß ich nicht, habe keinen Wechsler zum Ausprobieren), dass sie ja eigtl. auch am USB laufen müsste, da hier ja die Ordner als DVD`s interpretiert werden, wovon einer ja dann die NAVI-Daten beinhalten könnte.

Somit hätte dann das lästige "surren" nach dem Einsteigen auch ein Ende :D

Es gibt kein MFD2 dass im internen Laufwerk MP3 lesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Es gibt kein MFD2 dass im internen Laufwerk MP3 lesen kann.

Wieso kann das dann meins?

Keine Ahnung, was hast du dran gemacht?

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:14

Habe gelesen, dass die VW-Werkstätten an Updates rankommen, welche zum Teil auch neue Funktionen einbinden.

Kann sein, dass das Update im Zuge eines Werkstattaufenthaltes eingespielt wurde (evtl. zu Testzwecken).

Find ich aber schon ziemlich sch... wenn das MFD so viel kostet und dann trotzdem alles separat "tauglich" gemacht werden muss, was wo anders bereits zum Standart gehört...

Als das MFD2 entwickelt wurde gab es noch kein MP3, daher ist es logisch dass es diese nicht abspielt. Oder kann dein alter Plattenspieler Cds abspielen?

Wir reden aber schon von dem alten Navi MFD2 DVD, also nicht das RNS510, oder? nicht dass es sich hier um ein Missverstaendnis handelt. Du waerst naemlich hier der erste der MP3 im internen laufwerk abspielen kann. Und ich kann mir vorstellen dass dies hier viele interessieren wuerde wie das geht.

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Es gibt kein MFD2 dass im internen Laufwerk MP3 lesen kann.

Wieso kann das dann meins?

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Keine Ahnung, was hast du dran gemacht?

Ich sollte mir das Lesen und Schreiben der Beiträge auf MT übers Handy abgewöhnen!

Natürlich kann mein MFD2 KEINE MP3 im internen CD-Player abspielen.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, mit was ich das heute Mittag verwechselt habe!

Asche auf mein Haupt!

Gruß

Thomas

Smiley-emoticons-doh

@ nowo_nowo

Das ist jetzt nicht böse oder überheblich gemeint! :)

Aber bevor Du noch weiter spekulierst und Informationen postest, die Du nur vom „Hören-Sagen“ kennst, solltest Du Dich erst einmal mit den grundlegenden Unterschieden einer Navi-CD/DVD und einer Audio/Mp3-CD/DVD beschäftigen.

Einen USB-Stick mit einer CD/DVD zu vergleichen ist absurd.

Das sind schon rein technisch zwei Welten, von der Datenstruktur ganz zu schweigen! :(

Gleiches betrifft den Vergleich zwischen dem internen CD/DVD-Laufwerk und einem angeschlossenen Wechsler. Ist funktionell zwar das gleiche (beide lesen DVD/CD) aber nicht in der Ansteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Wieso kann das dann meins?

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Keine Ahnung, was hast du dran gemacht?

Ich sollte mir das Lesen und Schreiben der Beiträge auf MT übers Handy abgewöhnen!

Natürlich kann mein MFD2 KEINE MP3 im internen CD-Player abspielen.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, mit was ich das heute Mittag verwechselt habe!

Asche auf mein Haupt!

Gruß

Thomas

Na da bin ich also mit meinen Erkenntnisstand zum MFD2 doch nicht hinterm Mond. :D

rudi88

dann bin ich ja beruhigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen