ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. merkwürdige Geräusche nerven

merkwürdige Geräusche nerven

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:24

Hallo Tiguangemeinde,

fahre seit kurzem Tiguan (Sport&Style 5N, 103 KW, BJ 2011, km ca. 22T). Der war neu gekauft und bisher hat den mein Partner gefahren, ich nur selten.

Mir ist aber nie folgendes aufgefallen, was mich jetzt sehr nervt:

1. Andauerndes lautes knarzen (Kunststoff?) auf Kopfhöhe im Bereich der Verkleidung der Gurtaufrollung Fahrerseite.

2. Fahrersitz ist elektrisch bedienbar. Auf dem Weg nach hinten macht er kaum Geräusche bzw. leise. Auf dem Weg nach vorn klingt es laut und irgendwie gequält.

3. Beim Fahren über holprige Straßen (Plaster etc.) klappert irgendwas vorn fahrerseitig im Rad/Achsbereich. Ein eher dumpfes "klock klock klock". Sowas kenn ich von Autos nur, wenn Sie sehr alt waren.

Da ich nun gern einen Termin in der Werkstatt machen möchte, wäre es interessant zu erfahren, ob Ihr ähnliches kennt bzw. ob das normal ist. Ich finde es jedenfalls nicht normal und möchte mich ungern in der Werkstatt einfach wieder wegschicken lassen.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. Mai 2012 um 10:33

Hallo flow11,

das "klock, klock" könnte von der Koppelstange kommen.

Hatte ich an meinem Sharan.... die linke Seite bei 6000km...!!, die rechte Seite dann bei 14000km.

Bei unserem Golf bei 50000km beidseitig, scheint ein Verschleißteil zu sein...:confused:

Kosten halten sich aber in Grenzen, glaub so um 30.- pro Stück.

Könnte man selber wechseln aber Du hast ja noch Garantie...:p

Gruß

Entschuldige ( bin Spanier ) was sind Koppelstangen ? Dürfte ich dies kurz erklärt bekommen ?

Danke im Voraus

Grüsse aus Spanien.

am 25. Mai 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von flow11

Hallo Tiguangemeinde,

fahre seit kurzem Tiguan (Sport&Style 5N, 103 KW, BJ 2011, km ca. 22T). Der war neu gekauft und bisher hat den mein Partner gefahren, ich nur selten.

Mir ist aber nie folgendes aufgefallen, was mich jetzt sehr nervt:

1. Andauerndes lautes knarzen (Kunststoff?) auf Kopfhöhe im Bereich der Verkleidung der Gurtaufrollung Fahrerseite.

...

Hallo Flow11,

das ist ein bekanntes Problem bei VW. Ich hatte dies in meinem 2006er Passat ebenso wie in meine Frau in ihrem Cross-Polo. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../gurt-klickt-t2715766.html?...

In dem Thread wird dieses Thema behandelt, in dem Post sind weitere Links.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Entschuldige ( bin Spanier ) was sind Koppelstangen ? Dürfte ich dies kurz erklärt bekommen ?

Danke im Voraus

Grüsse aus Spanien.

Hallo spanienland,

die Koppelstangen sind Verbindungsstangen,die den Stabilisator mit dem Federbein oder Querlenker(je nach Hersteller) verbinden.

Der Stabilisator hat die Aufgabe, Wankbewenkungen des Aufbaus,z.B. bei Kurvenfahrten, zu reduzieren.Sie sind beweglich befestigt,deshalb können die Lager ausschlagen(so ähnlich vorzustellen wie ein Spurstangenkopf),je nach Einsatzzweck und Strassenzustand.

Teilweise wird auch berichtet,die Zubehörkoppelstangen sind haltbarer als die Originalteile.:)

Gruß

knoche61

Hallo !

Zitat:

Original geschrieben von flow11

Hallo Tiguangemeinde,

 

fahre seit kurzem Tiguan (Sport&Style 5N, 103 KW, BJ 2011, km ca. 22T). Der war neu gekauft und bisher hat den mein Partner gefahren, ich nur selten.

Mir ist aber nie folgendes aufgefallen, was mich jetzt sehr nervt:

1. Andauerndes lautes knarzen (Kunststoff?) auf Kopfhöhe im Bereich der Verkleidung der Gurtaufrollung Fahrerseite.

...

Hier kann ich etwas beitragen. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Tiguan. Es liegt an der glänzenden Plastikabdeckung außen an der Fahrerseite (also die welche an der Tür neben dem Fahrerfenster so schön glänzend ist). Diese ist an der Tür mit einem Klebstoff befestigt und der (ob man es glaubt oder nicht) wird hart. Folge, das Plastikteil knarzt und knackt wie verrückt wenn man fährt und da dieses Teil direkt neben dem Kopf des Fahrers ist, hört der es bestens. Bei mir wurde des Teil getauscht und das Knacken war weg.... leider nur für 1 Woche, da war der Klebstoff anscheinend wieder verhärtet und jetzt läuft eine Anfrage meiner Werkstatt bei VW......

Wenn es nicht so nerven würde, könnte man glauben man ist bei "Verstehen Sie Spaß".

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 7:34

Danke schonmal,

das mit der Koppelstange werd ich in der Werkstatt gleich nennen.

Das Knarzen im Gurtbereich kommt allerdings definitiv von innen. Außen die glänzende Kunststoffabdeckung macht keine Geräusche und sitzt bombenfest. Auch "klickt" nicht der Gurt, es ist ein Kunststoffknarzen, d.h. irgendwie bewegt sich die Verkleidung dort bei jeder Autobewegung (Bremsen, Kurve, Beschleunigen etc.) und macht Gräusche.

Hat mal jemand den Sitz elektrisch vor uns zurück gefahren und auf das Geräusch geachtet?

O.K. Besten Dank habe damit eine Menge gelernt, erstmal von Vokabel - Sprachwort,und zweitens von der techcnische Verbindung und korrekte Anwendung.

Grüsse, bräuchtes Du was von Spanien, hier bin ich, Spanienland

 

Zitat:

Original geschrieben von knoche61

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Entschuldige ( bin Spanier ) was sind Koppelstangen ? Dürfte ich dies kurz erklärt bekommen ?

Danke im Voraus

Grüsse aus Spanien.

Hallo spanienland,

die Koppelstangen sind Verbindungsstangen,die den Stabilisator mit dem Federbein oder Querlenker(je nach Hersteller) verbinden.

Der Stabilisator hat die Aufgabe, Wankbewenkungen des Aufbaus,z.B. bei Kurvenfahrten, zu reduzieren.Sie sind beweglich befestigt,deshalb können die Lager ausschlagen(so ähnlich vorzustellen wie ein Spurstangenkopf),je nach Einsatzzweck und Strassenzustand.

Teilweise wird auch berichtet,die Zubehörkoppelstangen sind haltbarer als die Originalteile.:)

Gruß

knoche61

am 3. Juni 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von flow11

Hallo Tiguangemeinde,

fahre seit kurzem Tiguan (Sport&Style 5N, 103 KW, BJ 2011, km ca. 22T). Der war neu gekauft und bisher hat den mein Partner gefahren, ich nur selten.

Mir ist aber nie folgendes aufgefallen, was mich jetzt sehr nervt:

1. Andauerndes lautes knarzen (Kunststoff?) auf Kopfhöhe im Bereich der Verkleidung der Gurtaufrollung Fahrerseite.

2. Fahrersitz ist elektrisch bedienbar. Auf dem Weg nach hinten macht er kaum Geräusche bzw. leise. Auf dem Weg nach vorn klingt es laut und irgendwie gequält.

3. Beim Fahren über holprige Straßen (Plaster etc.) klappert irgendwas vorn fahrerseitig im Rad/Achsbereich. Ein eher dumpfes "klock klock klock". Sowas kenn ich von Autos nur, wenn Sie sehr alt waren.

Da ich nun gern einen Termin in der Werkstatt machen möchte, wäre es interessant zu erfahren, ob Ihr ähnliches kennt bzw. ob das normal ist. Ich finde es jedenfalls nicht normal und möchte mich ungern in der Werkstatt einfach wieder wegschicken lassen.

am 3. Juni 2012 um 14:47

Hallo Flow11,

auch mich hat seit einiger Zeit ein Knarzen (Kopfbereich / B- Säule) genervt. Habe alles mögliche abgesucht. - Verkleidung / - Sicherheitsgurtaufrollung / - hintere Tür / hinterer Gurt usw. -- alles Fehlanzeige. Bin dann gestern zum Freundlichen. Er meint, dass kommt vom Türschloss (Fahrerseite) - von da würden sich Geräusche stark übertragen. Ich war skeptisch. Heute, habe ich, wie geraten, den Schlossbügel und den Verriegelungsmechanismus (türseitig) eingefettet. Das Ergebnis war wirklich überraschend - } Null-Geräusche.

Die 'Aktion' habe ich natürlich an allen Türen durchgeführt. Hätte ich nicht gedacht, dass dies die Ursache war, und kann diese Abhilfe nur empfehlen.

Mit den besten Grüßen

TigerScout

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. merkwürdige Geräusche nerven