ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusch/Klacken im hinteren rechten Bereich des Radkasten

Geräusch/Klacken im hinteren rechten Bereich des Radkasten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:33

Hallo,

ich weiß das es ein ähnliches Thema schon einmal gegeben hat.

Zerreißt mich nicht gleich in der Luft.

Ich muss es einfach mal anbringen.

Unser Tiguan 2,0 TSI - Automatik (132 kw) Baujahr 9/2011.. Gefahren haben wir jetzt ca 8500km.

Seit ca. 4 Wochen hören wir bei langsamer Fahrweise im hinteren rechten Bereich (Radkasten, Karosserie, Unterboden??) ein Geräusch. Es klingt wie ein Knacken/Klacken bei unebener Fahrbahn, aber meistens bei Neigung des Fahrzerugs in Kurven und auch bei Bodenwellen

Das Fz. war jetzt deswegen insgesamt 7 Tage (1x 4 u. 1x3) in der Werkstatt.

Heute abgeholt, kurze Probefahrt mit dem Meister, alles ruhig.

In die Garage gefahren, anschließend mit meiner Frau eine Probefahrt, es ist wieder da.

Heute hat man mir gesagt habe man eine Halterung an der Kardanwelle verändert.

Davor har man eine Koppelstange hinten rechts und anschließend dieDämpfer in der Heckklappe komplett getauscht.

Nach der ersten Reparatur war das Geräusch noch intensiver. Deshalb noch mal in die Werkstatt.

Jetzt heute das oben geschilderte Ergebnis.

Hatte jemand ähnliche Probleme und andere Ergebnisse????

Verzweiflung macht sich breit.

DAnke für Eure Mühe

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne dich auf den Arm nehmen zu wollen, aber hast du mal in die Seitenfächer/Staufächer des Kofferraums geguckt, ob da vielleicht irgendwas lose rumfliegt oder vielleicht hinter die Verkleidung gerutscht ist? Das hatte ich nämlich mal...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:12

Ich glaube doch das ich es gut beschrieben habe`!

Es handelt sich nicht um ein klackern sondern um ein klacken bzw. knacken bei seilicher Neigung oder verwindung der Karosse bei unebener Fahrbahn oder Wellen und Kurvenfahrten im hintern rechten Bereich.

Trotzdem danke

rueag

Original geschrieben von 156pilota

Ohne dich auf den Arm nehmen zu wollen, aber hast du mal in die Seitenfächer/Staufächer des Kofferraums geguckt, ob da vielleicht irgendwas lose rumfliegt oder vielleicht hinter die Verkleidung gerutscht ist? Das hatte ich nämlich mal...

Und wurde das Problem behoben ?? Ich habe das gleiche Problem nach 19.000km... Werde morgen zum Händler fahren

Hallo Rueag

An der Kardanwelle befindet sich ein Drehschwingungstilger vor der Haldex-Kupplung.

Wenn dieser nicht richtig läuft gibt es ein brummen/dröhnen. Deshalb wurde die

Lagerung gedreht.

Das von dir beschriebene Geräusch dürfte seine Ursache in den Gummilagern der

Ausgleichsfeder haben (daran hängen die Koppelstangen).

Auch wenn das Geräusch hinten gehört wird, sind die Lager an der Vorderachse

ebenfalls als Ursache einzubeziehen.

Gruß

suedwest

Hallo zusammen!

Meine Frage an euch: Wurde das Geräusch hinten rechts beim Radkasten irgendwie gelöst? Ich habe nämlich das gleiche bei meinem Tiguan.

Zitat:

Original geschrieben von Rueag

Hallo,

ich weiß das es ein ähnliches Thema schon einmal gegeben hat.

Zerreißt mich nicht gleich in der Luft.

Ich muss es einfach mal anbringen.

Unser Tiguan 2,0 TSI - Automatik (132 kw) Baujahr 9/2011.. Gefahren haben wir jetzt ca 8500km.

Seit ca. 4 Wochen hören wir bei langsamer Fahrweise im hinteren rechten Bereich (Radkasten, Karosserie, Unterboden??) ein Geräusch. Es klingt wie ein Knacken/Klacken bei unebener Fahrbahn, aber meistens bei Neigung des Fahrzerugs in Kurven und auch bei Bodenwellen

Das Fz. war jetzt deswegen insgesamt 7 Tage (1x 4 u. 1x3) in der Werkstatt.

Heute abgeholt, kurze Probefahrt mit dem Meister, alles ruhig.

In die Garage gefahren, anschließend mit meiner Frau eine Probefahrt, es ist wieder da.

Heute hat man mir gesagt habe man eine Halterung an der Kardanwelle verändert.

Davor har man eine Koppelstange hinten rechts und anschließend dieDämpfer in der Heckklappe komplett getauscht.

Nach der ersten Reparatur war das Geräusch noch intensiver. Deshalb noch mal in die Werkstatt.

Jetzt heute das oben geschilderte Ergebnis.

Hatte jemand ähnliche Probleme und andere Ergebnisse????

Verzweiflung macht sich breit.

DAnke für Eure Mühe

hast du ein Panorama-Dach ??

Bei mir kamen die Geräusche, wie Du sie beschrieben hast, nur vom Dach.

Inzwischen alles o.k, nachdem Dach und Rahmen ausgetauscht wurden.

Gibt es eine Lösung ? Nach 17000 Km gehöre ich jetzt auch zu denen die dieses Geräusch haben .

Auch ich gehöre zu den Leidgeplagten.

Bei mir hört die Werkstatt allerdings nix (wie zu erwarten?) .

Ich habe schon alles durch was ich so schauen kann. Inklusive Rückbank umklappen, Kofferraum leerräumen, Kofferraumabdeckung entfernen und Seitenfächer (im Kofferraum) leeren. Hinten bei der Fahrt zu sitzen und zu lauschen wo der Mist herkommt..

Das Glasdach verursacht die Geräusche jedenfalls nicht.

Es hört sich in meinen Augen so an, als wenn eine Verbindung nicht richtig angezogen wäre und dann bei entsprechendern Querrillen und ähnliches die Teile aneinander schlagen oder Spiel in der Verbindung haben.

Ich würde das Geräusch bei mir eher vergleichsweise mit einer defekten Spurstange vergleichen...

Es nervt total und deswegen ein Grund den Wagen, so oft es geht, stehen zu lassen und einen alten Geländewagen zu nehmen, der hat diese Geräusche an der Achse, hintere Bereich rechts, nicht.

Traurig aber war... Tigi BJ 2009 seit 55000km dieses sche.... Geräusch

am 18. Dezember 2016 um 12:43

Hallo,bin neu im Forum weil ich seit längeren Zeit Geräusche in der rechten Seite meines Autos-Tiguan Sport&Stile 2,0 TDI 170PS ,4Jahre Alt und neu gekauft.Mitlerweile 75TKm. drauf un das Problem (Knistern-knacken) noch nicht gefunden habe.Problem-das Knistern verlagert sich von vorne -bis in die Mitte und manchmal auch von Hinten zu hören.Verkleidungen abgenommen,Handschuhkasten,Türe neu eingestellt.Nichts.Bitte um Rat.Gruß Oskar.

Hallo Audianer1990

eine Ursache kann in den Koppelstangen der Ausgleichsfeder

(Drehstabfeder zwischen rechts/links Hinterachse) sein.

Wenn der Kugelkopf im Gelenk ausgeschlagen ist kommt es

zu entsprechenden Knackgeräuschen.

Gruß

suedwest

Hallo, ich habe das Geräusch auch mit meinem Tiger Bj. 5.2012.und fand irgendwann beim reinigen eine Schraube, die wie ich vermute, zum Sitzgestell, der hinteren Sitzbank gehört. Ich finde nur noch nicht die Stelle, wo die mal eingedreht war.

Habt ihr eine Idee, wo die hingehört?

Img-20190714-111406

Hallo,

 

bei meinem war es der Stoßdämpfer hinten rechts. Es gibt da wohl auch eine TPI für, so hat man es mir zumindest gesagt. Es scheinen wohl in der Serie fehlerhafte Dämpfer verbaut worden zu sein, bei denen die Ventile innerhalb des Dämpfers Probleme machen. Das gibt es wohl auch beim Golf 7 und Sportsvan.

Leider gibt es beim Tiguan aber auch noch eine Reihe von anderen möglichen Ursachen, die da wären:

Sitzgestell der Fondsitze,

Laderaumabdeckung

Doppelter Ladeboden (wenn verbaut)

Heckklappe (klappern im Schloss o. der Verkleidung)

Kraftstoffleitungen unter dem Fahrzeug (diese liegen lose in einem U-Profil)

Kraftstofftank

Türverkleidungen

C-Säulenverkleidung

Hallo,

schön das es weitere Leidensgenossen gibt. Unser 2.0 TSI Baujahr 2012 ist ein klasse Auto und wir sind sehr zufrieden damit. Seit letztem Jahr haben wir auch ein solches "Geräusch" von hinten, Richtung Mitteltunnel, Befestigung Rücksitzbank....

Man hört dieses "Knistern" als Fahrer auf kurzen Bodenwellen in unterschiedlicher Intensität. Ich habe in den letzten Monaten 5 x die komplette Rückbank ausgebaut, die beweglichen Teile gefettet - nix gebracht, entfettet - nix gebracht, wieder leicht gefettet und Deckel für Tank mit Schaumstoff belegt - auch nix gebracht....

Deckel vom Tank geöffnet und bei ausgebauten Sitzen hinten mitgefahren und der linke Tank "knistert" leicht, wenn man auf den Deckel drückt. Von unten unter dem Fahrzeug hört sich das "Knistern" schlimmer an, wenn man auf die Tankmitte von unten drückt.

Hatte dabei schon die Vermutung, dass sich durch das Halteband das Geräusch an die vordere Querstrebe unter dem Rücksitz überträgt und daher alles unterfüttert, eingesprüht was das Zeug hält und wieder und wieder Probe gefahren....

Es hat nix gebracht.

Hatte letzte Woche wieder die Rückbank draußen und vermute jetzt das Geräusch im Bereich der hinteren rechten Tür unten, entweder unter dem Einstiegsschweller die Kabel oder in der Tür selbst.

Es ist kein Klappern oder Poltern sondern ein feines "Knistern" oder Quietschen, welches auf kurze Bodenwellen reagiert, und zwar sehr empfindlich...

Vielleicht hat ja irgend jemand damit eine kleine Hilfestellung, ich bin der Lösung noch nicht näher gekommen. Der Tank scheint es aber nicht zu sein. Hab das Sitzgestell unten mit Klebeband unterfüttert, damit es nicht auf dem Metall scheuert, aber auch das ändert an dem Knister nichts. Hatte aber das Gefühl, dass bei ausgebauter Sitzbank das Geräusch bei weitem nicht mehr so schlimm zu hören ist. Ob die Verschraubung der Rückbank eine Verspannung verursacht... Keine Ahnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusch/Klacken im hinteren rechten Bereich des Radkasten