ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Regensensor nervt mich - mal geht er, mal nicht!

Regensensor nervt mich - mal geht er, mal nicht!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. November 2012 um 9:32

Hi,

ich wollt Euch mal fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre und sich herausstellt, dass ich der Fehler bei der ganzen Sache bin. :)

Mich regt der Regensensor auf.

 

Wenn ich diese aktiviere von der 0 Stellung und es regnet, dann passiert oftmals gar nichts!

Es regnet und regnet und nichts macht er!

Wenn ich dann die Sensibilität eine Stufe runterschalte und wieder hoch, dann wischt er los wie wild. Auf einmal wacht das Dingen auf und geht an die Arbeit.

Aber auch wenn der Regen weniger wird bzw. die Geschwindigkeit des Scheibenwischers nicht rechtfertigt, wischt er dann wie wild weiter! Schalte ich dann ne Stufe runter, dann ist es wieder zu wenig, was er wischt!

 

Das regt mich einfach nur auf. Ist das ein Fehler?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen bei der Erläuterung.

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch Leute, bei denen die Bedienungsanleitung weder im Keller noch unter dem Ladeboden des Tiguan liegt und die trotzdem nicht immer mit der Funktion des Regensensors glücklich sind. Ironie geht einem auch nur dann nicht auf den Geist, wenn sie angebracht ist, ansonsten ist so ein Beitrag einfach nur peinlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach mehreren Passat, einem Touran und jetzt Tiguan:

 

Ja, genau so machen die das gerne! :cool:

 

Die Passats waren Firmenwagen, der Touri und der Tiger sind gebrauchte private.

Daher konnte ich es mir nie so richtig aussuchen.

Bei einem Neuwagen würde ich den Regensensor nicht mitbestellen...

ich kann mich über meinen regensensor nicht beschweren.

ggf könnte man ihn anpassen. aber wenn die scheibe sauber ist macht er was er soll.

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Nach mehreren Passat, einem Touran und jetzt Tiguan:

Ja, genau so machen die das gerne! :cool:

Die Passats waren Firmenwagen, der Touri und der Tiger sind gebrauchte private.

Daher konnte ich es mir nie so richtig aussuchen.

Bei einem Neuwagen würde ich den Regnsensor nicht mitbestellen...

Ha, beim neuen Sport & Style und Track & Style hast du keine Wahl, der ist Serie

Gruß

Also ich bin auch recht zufrieden mit dem Regensensor.

Hatte einen im Golf V und jetzt im Tiger und er macht zuverlässig, was er soll.

Lediglich bei leichtem Regen / Nieselregen könnte er etwas empfindlicher sein.

Ich würde das mal checken lassen, es wäre nicht der erste, der ab Werk beschädigt eingebaut wäre.

Gruß

Daniel

Die Empfindlichkeit der Regensensors scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug (oder besser von Frontscheibe zu Frontscheibe) unterschiedlich zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, beim :) oder über VCDS die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen?

Der Sensor hat aber auch Eigenheiten. So ist er geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich losfahre, passiert meist gar nichts, erst wenn das Auto Fahrt aufgenommen hat, geht der Scheibenwischer los. Das ist oft irritierend, man will ja nicht im Blindflugmodus losfahren. Ich helfe mir dann damit, das Hebelchen oben auf dem Wischerhebel, mit dem man die Empfindlichkeit regelt, eine Stufe zurück und wieder vor zu stellen, dann geht der Wischer los.

Moin !

Also, bevor ein(e) kluge Moderatorin meinen Beitrag wieder löscht - weil vielleicht ein bisschen ironisch formuliert - der Sensor ist schon ein 'bisschen' High-Tech. Lesen der Bedienungsanleitung wird hier ja 'oft' abgelehnt.

ABER .... bei LAUFENDEM Motor ( Fahrzeug fährt / fuhr gerade, Scheibenwischer ist auf NORMAL 'AN' gestellt ) schaltet der Wischer im STAND vermeintlich auf 'aus'.

In Wirklichkeit aber auf Intervall-Wischen.

Beim Regensensor .... Zündung 'ein', keinen Meter gefahren, 'denkt' die KLUGE Elektronik natürlich auch, dass sie besser mal NIX macht / machen soll. AUSSER Intervall-Wischen !

Aber dazu muss man(n) schon mal ein paar ( also MEHR als zwei ) Sekunden warten. Es gab / gibt ganz viele Reklamationen, warum der Regensensor 'plötzlich' bei Sonnenschein 'wischt'.

NICHT ausgeschaltet ? NICHT ausgeschaltet, UND ein Insekt hat den Sensor 'ungüstig' auf der Sensorfläche 'getroffen' ?

Natürlich 'denkt' das 'Tiguanchen' bei verbautem - und eingeschaltetem - Regensensor, dass es 'regnet'.... und 'wischt' !

Also wirklich ....

Wenn man(n) aus Versehen den Scheibenwischer VORN aus Versehen AN hat, das 'Tiguanchen' abstellt .... geht am NÄCHSTEN MORGEN beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckwischer ( hinten ) AUTOMATISCH an.

COOL - wieso ?

Das ist halt so, steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

O-Ton hier: VW macht mein Heckwischerblatt 'unaufgefordert' kaputt ( die Heckscheibe wurde nicht freigekratzt ) ....

Der 'Regelhebel' rechts 'regelt' auf Stufe I die 'Häufigkeit' ( wie oft ) des Wischens in der Intervall-Stellung.

Der 'Regenhebel' rechts 'regelt' auf Stufe I bei verbautem Regensensor die 'Intensität und die Geschwindigkeit' des Wischens - Tropfen pro Sensorfläche, wobei 'Tropfen' auch Insekten sein KÖNNEN, wenn man(n) bei Sonnenschein den Sensor NICHT ausschaltet - WAS soll da also NERVEN ?

Gruss

Giesbert

Ich habe aufgrund meiner Erfahrung bei mittlerweile zwei VW mit Regensensor festgestellt, dass vieles von dem Zustand der Frontscheibe und der Wischerblätter abhängt.

So funktioniert der Regensensor nicht einwandfrei, wenn es aufgrund einer Waschstraßendurchfahrt mit Kalt- oder Heißwachs zu einer Schlierenbildung beim Wischen kommt.

Auch wenn das Wischerblatt den Bereich des Sensors nicht einwandfrei freiwischt (Streifen), kommt es zu unmotiviertem (Dauer-)Wischen.

Erst wenn keine Schlieren- und/oder Streifenbildung mehr erfolgt, arbeitet der Regensensor einwandfrei.

Vielleicht können ja noch andere diese Beobachtungen bestätigen.

'n Abend !

Schlieren- und Streifen auf der Frondscheibe 'helfen' dem Regensensor natürlich nicht 'wirklich', genau wie defekte 'Wischerblätter-Gummis'.

Der - sonst 'nette' Effekt von 'Versiegelungs-Lotionen' - für die GESAMTE Front-Scheibe ist auch nicht zu empfehlen.

Wenn nach einer 'Solution' Anwendung ( Englisch für Lösung ), da mag der Hersteller egal sein, 'alle' Wassertropfen gleich die Scheibe 'verlassen', d.h. vom Fahrtwind weggeblasen werden .... wie soll dann der Sensor über dem Spiegel im 'Tiguanchen' erkennen ( oder erkennen können ), dass 'er' wischen soll ???

NIX Tropfen - NIX wischen.

Und dann kommt eine Möve von links - 'trifft' - der EINGESCHALTETE Sensor denkt .... 'dann wisch' ich mal ....

Und der / die stolze(n) Besitzer(in) des Tiguanchens - Betriebsanleitung liegt im Keller - denkt sich, dass da 'was falsch ist.

Für gezahlte / gefühlte 50.000 ( + / - ) Euro. Dabei macht das Tiguanchen, bzw. dessen elektronische Helfer nur DAS, wofür der / die Fahrer(in) bezahlt hat.

Nur blöd, dass die Bedienungsanleitung im Keller liegt ....

Gruss

Giesbert

Es gibt auch Leute, bei denen die Bedienungsanleitung weder im Keller noch unter dem Ladeboden des Tiguan liegt und die trotzdem nicht immer mit der Funktion des Regensensors glücklich sind. Ironie geht einem auch nur dann nicht auf den Geist, wenn sie angebracht ist, ansonsten ist so ein Beitrag einfach nur peinlich.

Also ab 50.000 Euro muß 'Tiguanchen' Gedanken lesen können! :D

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Hi,

ich wollt Euch mal fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre und sich herausstellt, dass ich der Fehler bei der ganzen Sache bin. :)

Mich regt der Regensensor auf.

 

Wenn ich diese aktiviere von der 0 Stellung und es regnet, dann passiert oftmals gar nichts!

Es regnet und regnet und nichts macht er!

Wenn ich dann die Sensibilität eine Stufe runterschalte und wieder hoch, dann wischt er los wie wild. Auf einmal wacht das Dingen auf und geht an die Arbeit.

Aber auch wenn der Regen weniger wird bzw. die Geschwindigkeit des Scheibenwischers nicht rechtfertigt, wischt er dann wie wild weiter! Schalte ich dann ne Stufe runter, dann ist es wieder zu wenig, was er wischt!

 

Das regt mich einfach nur auf. Ist das ein Fehler?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen bei der Erläuterung.

Hallo !

Mann/Frau darf den Regensensor auch durch betätigung des Wischerhebels ausschalten und bei bedarf oder wenn nötig auch wieder einschalten.

Gott sei dank, das der Tiger nicht auch noch ohne zutun des Fahrers fährt ;);):D

Gruß "zufriedener" Tiger 100

Hallo, hab mir angewöhnt den Scheibenwischer manuell einzuschalten, wenn es zu regnen beginnt. Manchmal erkennt der Sensor nicht, wann der Regen beginnt, wenn er dauerhaft eingeschaltet ist. Einmal eingeschaltet funktioniert er aber dann einwandfrei. Ich finde aber dieses Problem ist zu vernachlässigen. Ähnliche Erfahrungen hab ich aber auch z. B. bei Daimler - Fahrzeugen gemacht, da ist's auch nicht anders.

Gruß aus Solingen!

... bei mir funzt das Teil genauso, wie er soll. Lediglich beim Start mit nasser Scheibe dauert es was länger, bis er merkt, dass die Scheibe nass ist. Da kann man aber kurz mit der 1x-Wisch-Funktion abhelfen, danach arbeitet er wie er soll. Für mich ist das Dingen Gold wert, ich habe seit dem ich den Tigger habe, vielleicht 3x die Intensität verstellt, ansonsten steht das Dingen immer auf Automatik. Man muss nicht den Intervall regeln etc., alles gut soweit also.

Ich würde sagen, alle anderen "Funktionsfehler" die hier beschrieben sind, sind entweder durch eine verschmutzte Scheibe im Sensorbereich oder gar einen fehlerhaften Sensor verursacht.

Gruß

Caipi

Bei meinem Tiger ist die Funktion des Regensensors auch tadellos.

Manchmal vergesse ich allerdings den Scheibenwischer wieder auszuschalten, dann kann es Tage später passieren, dass es leicht zB Salzfeucht ist auf der Autobahn und zB ein LKW hat feinste Sprühtröpfchen mit "wenigWasser und viel Dreck" und aufeinmal wischt er los - und verschmiert alles noch mehr....aber das ist halt ein Bedienerfehler.

Im Normalfall ist mein Scheibenwischer ausgeschaltet und wenns zu regnen beginnt schalt ich ihn auf Automatik. das ist nach meinen Erfahrungen für mich die beste Methode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Regensensor nervt mich - mal geht er, mal nicht!