ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche an der Kardanwelle??

Geräusche an der Kardanwelle??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:20

Hallo ,

erst einmal zu meinem Fahrzeug- 2,0 , 132 kw, DSG, 4 motion.

Heute morgen habe ich beim Rückwärtsfahren aus der Garage ein relativ lautes klackern/klacken im Bereich der Kardanwelle oder Getriebe festgestellt.

Habe es dann mehrmals beim anfahren vorwärts und rückwärts wieder festgestellt, aber nur bei schnellem bzw. starkem anfahren.

Wenn ich langsam anfahre entsteht dieses Geräusch nicht.

Hat jemand von euch schon mal die gleichen Problem gehabt?

vielen Dank rueag

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2012 um 0:50

Alles ziemlich vage hier:

Was für einen Antrieb hat der TE? Eine Kardanwelle hat ja nur ein Fahrzeug, das den Motor an einem, und die Antriebsachse am anderen Ende hat (und die Allradler). Und diese Welle macht normalerweise gar keine Geräusche.

Was theoretisch Geräusche machen kann, sind sogenannte Anruckdämpfer, die am Getriebe oder im Differential verbaut sind. Doch daß man sowas hört, ist kein Fehler, sondern ein Zeichen dafür, daß man das System an seine Grenzen bebracht hat. Das fällt dann unter die Kategorie Lastwechselreaktionen, begründet dem gesamten Spiel, das das Getriebe in Summe sowieso hat.

Motorradfahrer, die einen Kardan anstatt einer Kette oder eines Riemens haben, kennen das wahrscheinlich sehr gut (wobei die hinteren Kettenräder oder Riemenscheiben da heute auch schon Anruckdämper haben, die man locker zum Knallen bringen lassen kann).

Aber so ein Biker kann mal bei seinem Hobel den zweiten oder dritten Gang einlegen, und dann das Bike vor und zurückschieben: Klack, Klack Klack... (und da war der Anruckdämpfer noch gar nicht beteiligt! : Stand der Technik. Das Klack hört man sogar, wenn man den Gang bei zu hoher Leerlaufdrehzahl an der Ampel einlegt...

Dann gibt es noch die vorderen Gelenkwellen: Nachdem da das Rad sowohl lenkbar sein muss, den Federweg mitgehen muss, als auch die gesamte Leistung übertragen können muss, ist das ein ganz spezielles Problem, das eine spezielle Lösung erfordert: Das Gleichlaufgelenk, oder Rzeppa-Gelenk (nach seinem Erfinder).

Das befindet sich innerhalb der berühmten Faltenbälge der Antriebswellen. (es ist ein Riesenspaß, so ein Teil in seine Einzelteile zerfallen zu lassen, und dann zu versuchen, das wieder zusammenzusetzten: Da ist so ein Drähtchen-Geschicklichkeitsspiel ein Dreck dagegen! :D)

Ist diese Gummi-Manschette (oder Faltenbalg) kaputt, und es dringt da Wasser ein, kann das ganz üble Folgen für dieses Gelenk haben und beim starkem Lenkeinschlag auch heftige Geräusche von sich geben, bis es sogar in seine Einzelteile zerfällt.

Was auch Lastwechsel-Probleme (oder Geräusche), gerade bei starkem Lenkeinschlag hervorrufen kann, sind die vorderen Federn, die dann in ihrer Pfanne springen können. Deswegen ist da die unterste Windung meist mit einem Gummischlauch überzogen, um das Geräusch etwas zu dämmen.

Das waren die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen.

Welche hätten wir denn jetzt gerne?

so long...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juni 2012 um 8:30

Hallo,

hatte/habe das gleiche Problem. War deshalb auch schon in der Werkstatt, die haben aber nichts gefunden. Das Problem tritt aber nur bei höheren Außentemperaturen auf und dann auch nur gelegentlich. Ab dem Herbst ist da wieder Ruhe, wenn es wieder kühler wird.

Vielleicht kann uns ja ein anderes Mitglied die Ursache nennen.

Gruß

Frank und frei

Wenn das Geräusch bei eingeschlagener Lenkung auftritt könnte es allerdings auch ein beschädigtes Außengelent einer Gelenkwelle vorn sein. Fahre mal in ein Parkhaus das eine Wendel zum hochfahren hat. Wenn du alle Fenster runter hast kannst du recht gut lokalisieren aus welchem Bereich das Geräusch kommt. Mittig des Fahrzeugs bei Allrad ist häufig das Mittellager der Kardanwelle der Radaubruder. Hinten geht gern die Hardyscheibe Kaputt. Der Metallaußenring reißt teilweise vom Gummi ab. Wenn du Pech hast kann dadurch das Gehäuse der Haldexkupplung beschädigt werden.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das schon mal besprochen wurde, irgendwann in einem Thread letztes Jahr. Als Fazit kam "Stand der Technik" heraus, als der Tiguan eines Mitgliedes deswegen tagelang in der Werkstatt stand. Meiner macht dieses "Klack" beim scharfen Anfahren vorwärts/rückwarts auch, aber ich stör mich nicht dran, zumal ich das nicht oft provoziere.

Gruß

Daniel

am 25. Juni 2012 um 0:50

Alles ziemlich vage hier:

Was für einen Antrieb hat der TE? Eine Kardanwelle hat ja nur ein Fahrzeug, das den Motor an einem, und die Antriebsachse am anderen Ende hat (und die Allradler). Und diese Welle macht normalerweise gar keine Geräusche.

Was theoretisch Geräusche machen kann, sind sogenannte Anruckdämpfer, die am Getriebe oder im Differential verbaut sind. Doch daß man sowas hört, ist kein Fehler, sondern ein Zeichen dafür, daß man das System an seine Grenzen bebracht hat. Das fällt dann unter die Kategorie Lastwechselreaktionen, begründet dem gesamten Spiel, das das Getriebe in Summe sowieso hat.

Motorradfahrer, die einen Kardan anstatt einer Kette oder eines Riemens haben, kennen das wahrscheinlich sehr gut (wobei die hinteren Kettenräder oder Riemenscheiben da heute auch schon Anruckdämper haben, die man locker zum Knallen bringen lassen kann).

Aber so ein Biker kann mal bei seinem Hobel den zweiten oder dritten Gang einlegen, und dann das Bike vor und zurückschieben: Klack, Klack Klack... (und da war der Anruckdämpfer noch gar nicht beteiligt! : Stand der Technik. Das Klack hört man sogar, wenn man den Gang bei zu hoher Leerlaufdrehzahl an der Ampel einlegt...

Dann gibt es noch die vorderen Gelenkwellen: Nachdem da das Rad sowohl lenkbar sein muss, den Federweg mitgehen muss, als auch die gesamte Leistung übertragen können muss, ist das ein ganz spezielles Problem, das eine spezielle Lösung erfordert: Das Gleichlaufgelenk, oder Rzeppa-Gelenk (nach seinem Erfinder).

Das befindet sich innerhalb der berühmten Faltenbälge der Antriebswellen. (es ist ein Riesenspaß, so ein Teil in seine Einzelteile zerfallen zu lassen, und dann zu versuchen, das wieder zusammenzusetzten: Da ist so ein Drähtchen-Geschicklichkeitsspiel ein Dreck dagegen! :D)

Ist diese Gummi-Manschette (oder Faltenbalg) kaputt, und es dringt da Wasser ein, kann das ganz üble Folgen für dieses Gelenk haben und beim starkem Lenkeinschlag auch heftige Geräusche von sich geben, bis es sogar in seine Einzelteile zerfällt.

Was auch Lastwechsel-Probleme (oder Geräusche), gerade bei starkem Lenkeinschlag hervorrufen kann, sind die vorderen Federn, die dann in ihrer Pfanne springen können. Deswegen ist da die unterste Windung meist mit einem Gummischlauch überzogen, um das Geräusch etwas zu dämmen.

Das waren die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen.

Welche hätten wir denn jetzt gerne?

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Alles ziemlich vage hier:

Was für einen Antrieb hat der TE? Eine Kardanwelle hat ja nur ein Fahrzeug, das den Motor an einem, und die Antriebsachse am anderen Ende hat (und die Allradler). Und diese Welle macht normalerweise gar keine Geräusche.

Kreuzgelenk kaputt -> Geräusche

Hardyscheibe/Anruckdämpfer kaputt -> Geräusche

Kardanwelle hat nen Schlag -> Geräusche

 

am 25. Juni 2012 um 23:19

Und welches Geräusch macht die Welle? :rolleyes:

Den Anruckdämpfer hatte ich schon genannt, das Kreuzgelenk vergessen und eine Unwucht in der Welle schüttelt unter Umständen das ganze Auto, trotzdem gibt die Welle kein Geräusch von sich. ;)

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Und welches Geräusch macht die Welle? :rolleyes:

Es geht um Geräusche, die von der Welle ausgehen....besser?

:p

am 28. Juni 2012 um 0:04

:p

Jetzt dürften wir aber, ausser der Hupe, eigentlich schon fast alles aufgezählt haben, was Geräusche verusachen kann... :cool:

Nachdem der TE da aber wiederholt von "schnellen" oder "scharfem" Anfahren spricht, tippe ich da auf einen durch die Fahrweise überforderten Anruckdämpfer. Der dämpft halt nur bis zu einem gewissen Drehmoment. Dann schlägt er an. Das ist definitiv Stand der Technik, solange es nicht eine Kardanwelle gibt, die sich wie ein Gummistab beliebig in sich verdrehen lässt... ;)

Was jetzt "zu" scharfes Anfahren bedeutet, kann nur ein Fachmann in der Werkstatt beurteilen. Könnte ja wirklich sein, daß der Dämpfer zu empfindlich reagiert.

so long...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:04

Hallo,

jetzt möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Eure Antworten waren in vielen Fällen konstruktiv.

Mein Fahrzeug steht jetzt seit Montag in der Werkstatt.

Das Geräusch ist vom Meister sowie Werkstattleiter auch festgestellt worden.

Hardyscheibe ist es nicht, jetzt sollen alle Gelenkteile gegen gewechselt werden (von eine neuen Fz, z.B.), vom Werk angeordnet.

Von den Bremsen bis zu den Gelenkwellen wude gearbeitet.

Jetzt hat man vermutlich den Fehler--- Antriebswellen vorne erst getauscht, dann neue verbaut.

Ich hoffe das es das gewesen ist, gleichzeitig hoffe ich, dass ich heute mein Fz wiederbekomme.

Jetzt aber rmal zur letzten Antwort. Das Anfahren bezieht sich lediglich auf das einlegen der Fahrstufe (vorwärts/rückwärts) und dann das mit etwas mehr Gas stärkere Anfahren.

Ich hoffe, das es das war.

Als kleinen Zusatz: habe als Leihfahrzeug einen Touran, wir freuen uns auf unseren TIGI !!!!!!!!!!!!!

 

Dank Rueag

am 28. Juni 2012 um 23:52

Der neue Touran ist auch ein schönes Auto! Geniesse den Platz, solange Du ihn hast... :);)

Ich bin übrigens über den Touran zum Tiguan gekommen, weil ich ein Auto mit ähnlich komfortabler Sitzposition gesucht habe...

so long...

am 10. Juli 2013 um 10:04

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem wie "Rueag"

Mein Tiger MJ2014, Diesel, 4motion, DSG macht beim Anfahren ein Klackgeräusch. Jeweils wenn die Fahrstufe von R auf D oder umgekehrt gewechselt wird und dann beim Anfahren (vor allem am Berg und mit etwas mehr Gas) ist ein leises Klack, oder auch mal ein leises klackklack von vorne unten zu hören. Das ist schon so seit der Abholung.

Wenn ich in der entsprechenden Fahrstufe bleibe, anhalte und wieder anfahre ist nichts zu hören.

Hat die Reparatur Erfolg gebracht???

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Rueag

Hallo ,

erst einmal zu meinem Fahrzeug- 2,0 , 132 kw, DSG, 4 motion.

Heute morgen habe ich beim Rückwärtsfahren aus der Garage ein relativ lautes klackern/klacken im Bereich der Kardanwelle oder Getriebe festgestellt.

Habe es dann mehrmals beim anfahren vorwärts und rückwärts wieder festgestellt, aber nur bei schnellem bzw. starkem anfahren.

Wenn ich langsam anfahre entsteht dieses Geräusch nicht.

Hat jemand von euch schon mal die gleichen Problem gehabt?

vielen Dank rueag

Hallo Tiguan2014,

hatte auch das Problem.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=37231456&highlight

Viel Erfolg

Gruß Tiger 105

Hallo zusammen

Hätte mal eine Frage zur Kardanwelle vom Tiguan.

Bei meinem Tiguan kann man von der Kardanwelle so gut wie nix sehen weil die komplett hinter einer Hitzschutzverkleidung liegt.

Hab Bilder von 2013 Modellen gesehen bei denen die Karanwelle komplett frei liegt.

Gab es da in der Vergangenheit Probleme mit der Kardanwelle und der Abgasanlage beim Tiguan Facelift?

 

PS: Hat sich erledigt, der Unterschied liegt zwischen Benziner und Diesel, beim Benziner hängt der Kat direkt unter der Kardanwelle. Sorry:rolleyes:

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche an der Kardanwelle??