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Merkwürdige Geräusche beim Abbremsen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 10:56

Vorab: Ich würde meinen A170 Autotronic (Benzin, 2005, 226000 Km) nicht gegen ein anderes Auto tauschen wollen, aber er macht seit ca. 600 Km merkwürdige Geräusche beim Abbremsen, die von der Beifahrerseite her kommen.

Er hat schon seit langem so ein Singen, das bisher nur im Stand zu vernehmen war, und mit dem Abschalten des Motors verschwindet. Mit Lüfter und Klima lässt sich dieses Singen hingegen nicht abschalten.

Auf der letzten längeren Fahrt (2 x300 Km) kam aber noch folgendes Symptom dazu: beim Abbremsen, sowohl bei langsamer (50 Km/h) als auch schneller (120 Km/h) Fahrt ertönt nun Geräusch, dass sich wie ein höher gestimmtes Nebelhorn anhört. Unter Last ist das Geräusch nicht zu hören, aber sobald man den Fuß vom Gas nimmt, aber auch nicht immer, sondern eher gelegenlich mit der Tendenz in Richtung häufiger. Eine viel leisere Version des Geräusches, aber in der gleiche Tonlage, ist als Grummeln im Stand zu vernehmen.

Ich habe also zwei Geräusche, einmal das Singen im Stand, und das hornartige Geräusch, und weiss nicht ob beide zusammen hängen.

Irgendjemand eine Ahnung, und kennt jemand einen vertrauenswürdigen Schrauber in Wuppertal und Umgebung zu dem man gehen könnte, denn zur Apotheke gehe ich nicht mehr seit die letzte Wartung fast 1200€ kosten sollte, und das nur für Flüssigkeiten und Zündkerzen.

PS: Das Autotronic Getriebeöl steht jetzt zum Wechsel an, ansonsten Scheckheftgepflegt.

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13 Antworten
am 2. Januar 2017 um 15:54

226 tKm ?! Wenn von der Beifahrerseite die Rede ist, sind wir schnell beim Riementrieb. Also -Spanner, Riemensheiben, Kupplungen. Was wurde denn schon wann gemacht?

Kann es sein, dass die Sache mit dem Bremsen lediglich auf dem Lastwechsel durch Gas wegnehmen beruht? Mal den Kopf unter die Haube stecken und einen Co-Piloten "fahren" lassen. Nächste Stufe wäre dann Abhören.

Aber wo man in Wuppertal einen vertrauenswürdigen Schrauber findet.........

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:30

@Gedoensheimer: Ja, der Effekt tritt beim Lastwechsel auf, aber egal ob nur durch Gasrücknahme oder Bremsen. Gemacht wurde an der Stelle bisher noch nichts. 2012 wurde aber mal die Riemenscheibe des Klima-Kompressors getauscht. Hatte davor ein leichtes singen das danach aber weg war. Und ja, die 226 tKm stehen echt auf dem Tacho. Bisher hatte ich trotz einiger Reparaturen noch kein besseres Auto. Verliert und verbraucht keine Flüssigkeiten, selbst bei diesem Km-Stand.

1) Wann wurde der Keilriemen getauscht? Tausch den bevor du an die Spannvorrichtung gehst.

2) Nimm die Räder ab und schau dir deine Bremsklötze an. Hört sich nach Verschleiß sn

Bremsklötze??? @Bruno_Pasalaki Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Der TE schreibt, dass die Geräusche weg sind, wenn der Motor aus ist. Wüsste keinen Grund, warum die Bremsklötze im Stand Krach machen sollten.

@pet_c Macht es einen Unterschied, wenn du den Wahlhebel auf N oder R stellst, oder ist das Geräusch in allen Schaltstufen zu hören? Verändert sich das Geräusch, wenn du im Leerlauf Gas gibst?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 7:15

@Peter: Für das Singen im Stand spielt die Stellung des Wahlhebels keine Rolle, wie es aber bei N und Gasgeben ist, werde ich heute noch testen. Danke für den Tipp.

@Bruno: Keilriemen wurde irgendwann um 100 tKm getauscht. Die Geräusche haben definitiv nichts mit den Bremsen zu tun.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:42

@Peter: also das Singen im Stand ist doch eher ein hohes Pfeifen, und bleibt in der Tonhöhe gleich. Bei N und zunehmenden Gas wird es irgendwann übertönt, und kehrt mit Dehrzahlabfall zurück. Das einzige was mir hierzu einfallen würde wäre die Kraftstoffförderpumpe. Alles andere ist glaube ich Drehzahlabhängig.

Das Pfeifen... keine Ahnung.

Das andere Geräusch während der Fahrt...

Ich habe da einen Verdacht:

Wie sieht denn die Staubmanschette auf der rechten Seite aus? Ist die in Ordnung, kein Fett außen rum?

Lass auch mal das Radlager rechts prüfen.

Ansonsten mit einem Wagenheber rechts so weit aufbocken, dass das Rad frei dreht (Achtung Fahrzeug gegen wegrollen sichern).

Fahrstufe auf Neutral und Handbremse anziehen!

Dann mal am Rad in allen Richtungen (rechts, links, nach oben und unten) ganz leicht wackeln und auch leicht drehen. Auf Geräusche und auf Spiel prüfen...

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 2. Januar 2017 um 23:37:01 Uhr:

Bremsklötze??? @Bruno_Pasalaki Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Der TE schreibt, dass die Geräusche weg sind, wenn der Motor aus ist. Wüsste keinen Grund, warum die Bremsklötze im Stand Krach machen sollten.

@pet_c Macht es einen Unterschied, wenn du den Wahlhebel auf N oder R stellst, oder ist das Geräusch in allen Schaltstufen zu hören? Verändert sich das Geräusch, wenn du im Leerlauf Gas gibst?

Deswegen:

aber er macht seit ca. 600 Km merkwürdige Geräusche beim Abbremsen, die von der Beifahrerseite her kommen.

@Bruno_Pasalaki

Die Verschleißanzeige ist auf der rechten Seite, soweit ich weiß... Denkst du nicht, dass der TE da schon was zu geschrieben hätte, wenn die angehen würde?

Könnte natürlich sein, dass ein Belag abgerissen wäre... nur dann würden wir nicht über dieses Geräusch diskutieren, sondern über richtig Krach beim Bremsen UND Schleifgeräusche.

Ich tippe eher auf einen Defekt der rechten Antriebswelle, oder einen beginnenden Radlagerschaden.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 22:20

An alle: Die Bremsen sind es definitiv nicht. Die wurden vor 15 tKm rundum komplett neu gemacht, und machen auch sonst im Betrieb keinerlei Geräusche. Radlager wurden vorne vor ca. 30 tKm gemacht. Das Singen was diese erzeugten war sehr charakteristisch und verschwand mit den neuen Lagern. Es war aber auch permanent da, und nicht nur beim Abbremsen/Lastwechsel.

Der bisher vielversprechendeste Ansatz könnte die Antriebswelle sein. Bin heute wieder gefahren (in der Stadt). Das Pfeifgeräusch ist da, das Horngeräusch aber nicht. Dazu muss wahrscheinlich der Motor richtig heiß werden. Werde das morgen mal ausprobieren. Bis dahin vielen Dank für die Mühe an alle.

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:44

Problem gelöst: das Horngeräusch kam vom Keilriemen. Spielt aber jetzt keine Rolle mehr, da neues Auto.

Zitat:

@pet_c schrieb am 2. Januar 2017 um 11:56:44 Uhr:

Vorab: Ich würde meinen A170 Autotronic (Benzin, 2005, 226000 Km) nicht gegen ein anderes Auto tauschen wollen, aber er macht seit ca. 600 Km merkwürdige Geräusche beim Abbremsen, die von der Beifahrerseite her kommen.

Zitat:

@pet_c schrieb am 9. April 2017 um 17:44:38 Uhr:

Problem gelöst: das Horngeräusch kam vom Keilriemen. Spielt aber jetzt keine Rolle mehr, da neues Auto.

Wenn sich jetzt jedesmal, abweichend von der Themeneröffnung wegen einem quietschenden KRRiemen ein neues Wägelchen gekauft wird ... na dann möcht ich doch gern Autoindustrie oder Bank sein.

Oder beides ? :D:):D

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:25

Tja, leider nicht wg. dem Geräusch sondern wg. wirtschaftlichem Totalschaden. Sonst hätte ich es auch machen lassen.

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