ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic Geräusche

Autotronic Geräusche

Themenstarteram 12. März 2006 um 10:12

A 170 Autotronic, Jahreswagen, 9.000 km gelaufen

Geräusche sind schwer zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem.

Langsame Fahrt, 30-60 km/h, 1.200-1.600 Drehzahl, summendes Geräusch offenbar von der Autotronic. Wählhebel kurz in "N" = Geräusch ist weg. Geräusch ist nur da bei warmen Motor. Bei Kaltstart nicht und nicht während der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Wassertemperatur muss bei 80° sein. Dieses störende summende Geräusch ist auch als ganz leichte Vibration im Lenkrad zu spüren.

Wer kennt das Geräusch? Warum erscheint es nur bei warmen Motor und nicht bei kaltem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 113bonsai

Hallo,

ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.

Mein W 169, A 170 autotronic, Bj 05, KM jetzt 43tkm macht im warmen Zustand - mind. 40-50 km gefahren- bei Drehzahlen bis ca. 2000-2500 ein "schrappendes" und intervallartiges Geräusch. Zunächst dachte mein Freundlicher es wäre das berühmte Leitblech im Getriebe. Mein Elch ist dann 1 Tag beim Freundlichen geblieben und ich bin Smart gefahren um dann bei der Abholung gesagt zu bekommen " Da war schon das neue Leitblech drin."

So richtig weiter wussten die dann auch nicht mehr.

 

Ich meine mittlerweile, dass Geräusch tritt auch im Stand, also unabhängig vom Getriebe auf.

Klima, Lüftung und Radio müssen schon aus sein.

 

Kann das was in Richtung Keilriemen, Kettenspanner oder Wasserpumpe sein?

 

Zahnriemen fällt ja aus wegen is nich.

Hat da einer eine Idee?

 

Vielen Dank

Möglicherweise ist die Flucht der Generatorriemenscheibe nicht stimmig. 

Ist dies der Fall können Geräusche vom Keilriemen erzeugt werden.

 

 

Gruß

sternfreak

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorgeräusche A 170 autotronic' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: Autotronic Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

A 170 Autotronic, Jahreswagen, 9.000 km gelaufen

Geräusche sind schwer zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem.

Langsame Fahrt, 30-60 km/h, 1.200-1.600 Drehzahl, summendes Geräusch offenbar von der Autotronic. Wählhebel kurz in "N" = Geräusch ist weg. Geräusch ist nur da bei warmen Motor. Bei Kaltstart nicht und nicht während der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Wassertemperatur muss bei 80° sein. Dieses störende summende Geräusch ist auch als ganz leichte Vibration im Lenkrad zu spüren.

Wer kennt das Geräusch? Warum erscheint es nur bei warmen Motor und nicht bei kaltem?

Hi,

 

besonders bei Kurvenfahrt?

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:52

Nein, nicht nur bei Kurvenfahrt, auch bei Geradeausfahrt. Und ausschließlich bei relativ geringen Drehzahlen.

Hi,

ist im Teillastbereich bei Motordrehzahlen zwischen ca. 1700 und 2500 1/min ist ein tiefes, heulendes Geräusch hörbar?

Die Getriebetemperatur beträgt dabei mehr als 70 °C, d.h. der Wagen wurde eine Zeit gefahren.

Zu diesem Problem gibts evtl. eine Abhilfe, abhängig von der Getriebe-Nummer.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:56

Ja, das könnte das Problem sein. Ich bin morgen bei meinem Händler und habe einen Termin. Das Problem lässt sich immer nachstellen. Insofern kein Vorführeffekt. Wir werden eine Probefahrt machen.

Teillastbereich ist richtig. Motordrehzahl stimmt, aber auch noch etwas darunter. Kann schon bei 1.200 losgehen. Ich habe meinem Händler eine Notiz geschrieben: "Abhängig von der Temperatur des Getriebeöls???"

Kann ich zwar nicht prüfen, aber ich muss schon eine Weile fahren. Und die Wassertemperatur muss auch schon eine Weile auf 80° sein. Nochmals: Geräusch ist weg, wenn ich in "N" schalte und den Wagen ausrollen lasse. Kommt aber sofort wieder, wenn ich in "D" Teillast fahre. Ich nehme diesen Ausdruck mal mit zum Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Ich nehme diesen Ausdruck mal mit zum Händler.

Tztz... sowas macht man nicht.

Aber wenn es hilft. Denke es wird ein geändertes Leitblech im Getriebe verbaut.

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:24

Toller Rat. Er stimmte von vorne bis hinten.

War heute beim Händler. Probefahrt mit dem Meister. Geräusch trat auf, da Motor warmgefahren. Meister bestätigte das Geräusch. Es dürfe nicht sein und gehöre nicht dahin. Habe ihm dann die Aussagen aus diesem Thread vorgelesen (Leitblech usw.). Meister war erstaunt. Er hätte dieses Geräusch noch nie vorher gehört. Er würde Kontakt zum Werk aufnehmen. Hat er gemacht. Bestätigung liegt vor. Bei Autotronic-Getrieben bis Nummer xyz treten diese Geräusche wohl auf. Neues Leitblech ist bestellt. Wagen bekomme ich morgen abend zurück. Geräusch wird dann wohl weg sein.

Meister meinte: Schreiber im Internet müsste Mitarbeiter von DC sein oder Kunde, der gleiches Problem schon hatte. Ich bin froh, dass durch die qualifizierte Hilfe von dirk_aw das Problem unmittelbar gefunden werden konnte und jetzt eine sehr kurzfristige Lösung ansteht.

Frage mich nur, warum Vorbesitzer (Werksangehöriger) Geräusch nicht hörte. Hatte den Wagen ja ca. 9.000 km. Vielleicht ähnlich wie bei mir: Zweitwagen für die Ehefrau, der das Geräusch nicht auffiel.

Egal, ich bin sehr zufrieden und sage herzlichen Dank an dirk_aw.

Hallo Niederrhein

ist dieses Geräusch mit dem neuen Leitblech wirklich weg?

Themenstarteram 25. September 2006 um 5:04

Ja, das beschriebene Geräusch ist weg und seitdem auch nie mehr aufgetreten. Bin mit der Autotronic sehr zufrieden. Ausser diesem Geräusch gab es keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

ist im Teillastbereich bei Motordrehzahlen zwischen ca. 1700 und 2500 1/min ist ein tiefes, heulendes Geräusch hörbar?

Die Getriebetemperatur beträgt dabei mehr als 70 °C, d.h. der Wagen wurde eine Zeit gefahren.

Zu diesem Problem gibts evtl. eine Abhilfe, abhängig von der Getriebe-Nummer.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bei meinem Wagen (A150 Autotronic) habe ich ähnliches Geräusch, das kann man bei Beschleunigung im Bereich 1500-2500 1/min und warmes Getriebe eindeutlich ein paar Sekunden zu hören. Vor ein paar Tagen bin ich eine halbes Stunde mit Geschwindigkeit 30-40 km/st. gefahren und dieses Geräusch war erstes Mal ständig zu hören. Hast du ein Tipp, ob das gleiches wie bei von dir beschriebenen Geräusch ist?

Gruß

Manchmal höre ich auch ein Geräusch, und zwar beim Abbremsen und Anhalten z.B. vor einer Ampel. Es ist schwierig zu beschreiben, so als hörte man Zahnräder die gleichzeitig etwas summen. Es war nicht sehr laut und eigentlich nicht unbedingt störend. Aber Geräusch ist Geräusch. Beim Probefahrzeug hatte ich das gleiche Geräusch auch gehört. Die Frage ist ob es normal ist oder nicht. Ich werde auch nochmal meine Ohren spitzen.

Zitat:

Original geschrieben von arkmb

Hallo Dirk,

bei meinem Wagen (A150 Autotronic) habe ich ähnliches Geräusch, das kann man bei Beschleunigung im Bereich 1500-2500 1/min und warmes Getriebe eindeutlich ein paar Sekunden zu hören. Vor ein paar Tagen bin ich eine halbes Stunde mit Geschwindigkeit 30-40 km/st. gefahren und dieses Geräusch war erstes Mal ständig zu hören. Hast du ein Tipp, ob das gleiches wie bei von dir beschriebenen Geräusch ist?

Gruß

Hi,

ich gehe davon aus, das Du folgendes meinst: Aus dem Bereich des Getriebes ist im Teilastbereich bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 bis 50 km/h ein heulendes Geräusch (Pumpenheulen) hörbar. Es handelt sich um ein funktions- und konstruktionsbedingtes Betriebsgeräusch, welches keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsweise oder Lebensdauer des Getriebes hat.

Es sollte der Getriebeölstand geprüft und ggfs. angepasst werden.

Dein Freundlicher sollte Informationen vorliegen haben.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Manchmal höre ich auch ein Geräusch, und zwar beim Abbremsen und Anhalten z.B. vor einer Ampel. Es ist schwierig zu beschreiben, so als hörte man Zahnräder die gleichzeitig etwas summen. Es war nicht sehr laut und eigentlich nicht unbedingt störend. Aber Geräusch ist Geräusch. Beim Probefahrzeug hatte ich das gleiche Geräusch auch gehört. Die Frage ist ob es normal ist oder nicht. Ich werde auch nochmal meine Ohren spitzen.

Hi,

kann es sein, das Du ein leichtes Pulsieren des Fahrzeugs kurz vor Stillstand spürst?

Das wäre kurz vor dem Anhalten des Fahrzeugs das Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB). Dieser Vorgang kann wahrgenommen werden. Durch die Änderungen des Lastzustandes beim Öffnen der KÜB kann es zum "Nachpulsieren des Triebstrangs" kommen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

ich gehe davon aus, das Du folgendes meinst: Aus dem Bereich des Getriebes ist im Teilastbereich bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 bis 50 km/h ein heulendes Geräusch (Pumpenheulen) hörbar. Es handelt sich um ein funktions- und konstruktionsbedingtes Betriebsgeräusch, welches keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsweise oder Lebensdauer des Getriebes hat.

Es sollte der Getriebeölstand geprüft und ggfs. angepasst werden.

Dein Freundlicher sollte Informationen vorliegen haben.

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Danke für deine Antwort.

Das Geräusch, das bei meinem Wagen hörbar ist, kann ich besser als „Diesel-“ oder Auspufgeräusch beschreiben und gleichzeitig die leichte Vibration an Lenkrad kommt. Bei kaltem Motor ist das Geräusch nicht hörbar.

Gruß

Für Erklärung, habe heute eine Audioaufnahme bei Beschleunigung gemacht.

Leider Audio- und ZIP-Anlagen funktionieren nicht

http://rapidshare.de/files/34663470/Geraeusch.mp3.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen