ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mercedes W168 Lenkung blockiert

Mercedes W168 Lenkung blockiert

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:15

Hallo.

Bin das erste mal hier und bräuchte Hilfe da ich mich nicht mehr traue mich in meinen Elch zu setzten.

Ich kam eben von der Arbeit und beim verlassen eines Kreisels sponn auf einmal meine A Klasse.

Die Lenkung blockierte komplett ich konnte nicht mehr nach rechts oder links Lenken und alle Warnsignale waren am leuchten.

Nachdem ich dann geradeaus aus dem Kreisel raus bin und kurz danach zum stehen kam funktionierte wieder alles.

Dazu muss gesagt werden die Motorkontrollleuchte ist seit Wochen dauerhaft an. Ich war schon in der Werkstatt deswegen gewesen die meinten es wäre die Lambdasonde Vorkat. Direkt tauschen lassen danach ging es dann für 5 km danach ging sie wieder an trotz neuer Sonde... Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen...

Ich weis mir nicht mehr zu helfen. :(

 

Vielleicht weis einer was das Problem sein könnte da ich im Internet nichts dazu gefunden habe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ausfall Servo ist warscheinlicher als blockieren...das kann nicht sein

Der Elch hat eine elektrische Servolenkung. Es gibt eine elektrische Verbindung (schwarzes Köstchen) unter dem Waschwasserbehälter die gerne total korrodiert und zum Ausfall der Lenkung führen kann. Dass alle Kontrolllampen angehen, kann passieren, da dort sowohl ein Lima Anschluss liegt, Masse und 12V plus, liegen. Das wäre die einfachste Lösung. Aber die elektrische Servopumpe ist auch selber anfällig. Die MKL Sache hat damit nichts zu tun und kann viele Ursachen haben.

Warum sollten da Kontrollampen angehen? Da liegt nur D+.

Allerdings hast Du Recht, die MKL hat damit definitiv nichts zu tun.

Das Blockieren könnte natürlich von der Wickelfeder kommen, und dabei könnten auch Warnlampen angehen. Auch das Zündschloss käme als Ursache in Betracht (aber ohne Warnlampen). Letzteres halte ich derzeit für die wahrscheinlichste Möglichkeit, wenn es wirklich blockiert haben sollte.

Es gibt da noch viele weitere Möglichkeiten (Lenkgetriebe, Lenksäule, Kreuzgelenk).

Solche Vorfälle sind höchst selten ... eigentlich ist es das erste Mal, dass ich beim W168 sowas "höre".

Also bevor hier eine Diagnose möglich ist, sollte der Threadstarter erst mal ein wenig genauer werden.

@Marrry: Bist Du wirklich sicher, dass die Lenkung komplett blockiert hat und nicht nur schwergängig war? Welche Lenkradstellung war es, in der sie blockierte, geradeaus?

Und welche Leuchten genau gingen an und dann angeblich wieder aus? Mit oder ohne Neustarten des Motors?

Klingt alles ein wenig ... unwahrscheinlich. Bislang.

Na ja, wenn der Anschlusskasten sehr von Korrosion geplagt ist und diese sporadisch mehr oder weniger gute elektrische Übergänge schafft, zwischen Masse und D+ zum Beispiel???

Eine Masseverbindung der Leitungen dort ist konstruktiv so gut wie ausgeschlossen (und das ist gut so!).

Im Kasten selbst liegen nur Klemme 30 und D+, keine Masse. Der Kasten ist aus Kunststoff.

Wenn diese aber doch bestünde, dann könnte höchstens die Ladekontrolleuchte angehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:57

Also. Ich wollte nach links in dem Kreisel fahren und wollte vom geraden Reifenstand nach links lenken und da ging garnichts mehr. Das Lenkrad konnt ich bis zu einem Milimeter nach links drehen danach ging nichts mehr. Hab mich krampfhaft am Lenkrad fest gehalten und versucht weiter zu lenken aber es hat sich nichts mehr bewegt. Autos ohne Servo bin ich auch schon gefahren aber das war definitiv nicht so als wäre die Servo ausgefallen. Warnleuchten gingen alle an die es im Cockpit gab wirklich alle.

Und ich kann es mir nicht erklären.

Es ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Dafür ein anderes Problem.

OK, auch wenn es nicht mehr aufgetreten ist, besteht hier Lebensgefahr, das dürfte Dir klar sein.

Das Zündschloss wäre nach wie vor ein Favorit für mich, allerdings ist das mit den "allen Leuchten" derzeit noch nicht erklärbar. Wie hat sich das Problem dann gelöst, wurde das Auto ausgemacht oder war es tatsächlich so, dass beim Anhalten die Leuchten plötzlich wieder aus waren?

Welches ist das andere Problem? Vielleicht kommt man der Lösung hierüber näher.

Hallo

ist wohl schon einige Zeit vorbei, mit meinem W168 170 CDI Automat, aber in etwa so habe ich dies auch erlebt.

Ich fuhr mit etwa 100 km in einen Tunnel in der Kurve.

Das Servo System viel aus. Wenn man jedoch mit aller Gewalt am Lenkrad dreht bewegt sich noch etwas.

Die Ursache: die elektrisch angetriebene Servopumpe ist während der Fahrt kurz ausgefallen. Fast wäre ich in der Tunnelwand geendet.

Der Servomotor mit Pumpe ( KFZ was etwa 9 Monate alt ) wurde auf Garantie ausgetauscht.

Spass macht so eine Situation nicht. Ähnlich ist es etwa wenn man in eine Kreuzung zügig einfährt, das Automatikgetriebe in den Notlauf geht, da gehen nicht nur alle Lichter an, da herrscht Panik pur. Wenn Fahrzeuge auf einen zu rasen und der PW nur 20-30 km hergibt.

Nochmals, mit massiver Gewalt am Lenkrad drehen! Das ist nicht so wie Autos ohne Servo, das ist schlimmer wie ein alter Traktor.

Grüsse

Zitat:

@Marrry schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:57:21 Uhr:

Also. Ich wollte nach links in dem Kreisel fahren und wollte vom geraden Reifenstand nach links lenken und da ging garnichts mehr. Das Lenkrad konnt ich bis zu einem Milimeter nach links drehen danach ging nichts mehr. Hab mich krampfhaft am Lenkrad fest gehalten und versucht weiter zu lenken aber es hat sich nichts mehr bewegt. Autos ohne Servo bin ich auch schon gefahren aber das war definitiv nicht so als wäre die Servo ausgefallen. Warnleuchten gingen alle an die es im Cockpit gab wirklich alle.

Und ich kann es mir nicht erklären.

Es ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Dafür ein anderes Problem.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. In so einem Fall geht das Lenken zwar sicherlich deutlich schwerer, aber ein Gefühl, dass die Lenkung blockiert, ist doch wohl was völlig Anderes?!

Das kann dann eigentlich nur das Überraschungsmoment sein, was dieses Gefühl dann auslöst. Damit sollte aber jeder Autofahrer klarkommen, der bei der Sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen