Mercedes C 180 Limousine vs. Skoda Octavia 1.4l Limousine
Liebe MotorTalker,
ich kann mich nicht zwischen folgenden beiden Autos entscheiden::
Mercedes-Benz C 180 Limousine - AVANTGARDE Interieur und Exterieur
ehemaliger Listenpreis neu: > 47.000,00 Euro
Verhandelter Preis: 30.700,00
EZ 01/2015
17.794 km
Benzin -115 kW (156 PS)
Automatik (7G-TRONIC PLUS)
Obsidanschwarz
Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:
- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
- LED Intelligent Light System
- Anhängerkupplung (Material + Einbau)
- Winterräder (in Alu, neu)
Sonstige Ausstattung:
- Aktiver Parkassistent inkl. Parktronic
- Spiegel-Paket
- Sitzkomfort-Paket
- Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten
- Totwinkel-Assistent
- COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
- Garmin® MAP PILOT
- Spurhalte-Assistent
- Audio 20 CD mit Touchpad
Skoda Octavia III Limousine Style
Listenpreis: 32.100,00 Euro
verhandelter Preis: 28.000,00 Euro
EZ neu
0 km
Benzin 150 PS
Automatik (7-Gang DSG)
Highland Grün Metallic
Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:
- Xenon (Ausstattungspaket - Licht und Design)
- Fernlichtassistent
- Anhängerkupplung, abschließbar
- OHNE Winterräder
Sonstige Ausstattung:
- Business Amundsen
- Rückfahrkamera
- Fahrprofilauswahl
- Dekoreinlagen in Holzoptik
- Lehnenfernentriegelung der Rücksitzlehnen im Kofferraum
- Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage
- Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion
- Canton Soundsystem
Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Autos entscheiden.
Argumente für oder gegen Skoda?
Argumente für oder gegen MB?
Ist der C 180 wirklich den Mehrpreis wert?
Eilt - sonst ist der MB weg
Mein aktuelles Fahrzeug: siehe Signatur
Vorab, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Edwin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DavidMoss schrieb am 21. Januar 2016 um 19:11:47 Uhr:
Auch ich habe mich pflichtbewusst über günstigere Alternativen von Skoda oder Mazda informiert, bevor ich das neue C180 Kombi holte. Darf ich hier ganz unverblümt den Begriff "Statussymbol" verwenden? Teuer ist gut, weil nur so kann man sich von den Leute abgrenzen, die es sich nicht leisten können. Und wie Wiesel sagt, MB versteht es sehr gut, dem Kunde das Gefühl zu vermitteln, er gehöre zur besseren Gesellschaft. Das gefällt mir, gebe ich offen zu - Mehmet Scholl kann sein Dacia behalten.
Aber selbstverständlich gehört ein Mercedes-Fahrer zur besseren Gesellschaft. Du muss nur in all den Threads in diesem Forum lesen, dann muss du halt einfach "bessere Gesellschaft" etwas umdefinieren. Aber es passt schon. Und hier einen Second Hand mit einem Neuwagen zu vergleichen ist doch auch eine Eigenschaft der besseren Gesellschaft. Wenn man mal nicht andere übers Ohr haut, dann kann man es ja ausnahmsweise mal bei sich selber versuchen. Es tut offenbar gut.
50 Antworten
Ich kann diese Frage ein wenig nachvollziehen da ich genau diese Entscheidung vor drei Monaten hatte. Und was soll ich sagen die Entscheidung fiel auf einen W205 220 ich hatte lange überlegt aber als ich den Mercedes gesehen hatte fiel die Entscheidung entgegen jeglicher Vernunft sicherlich auf der einen Seite denn die Unterhaltskosten sind deutlich höher als bei Skoda, ich habe selber vorher Skoda o2 gefahren.
Aber ehrlich das Gefühl in einem Mercedes zu sitzen und auch die Ausstattung gibt einem so vieles zurück was ich vorher bei Skoda vermisst habe.
Skoda ist durchaus sehr solide und hat mich jetzt schon seit acht Jahren begleitet aber ich habe jetzt auch den Wechsel vollzogen und ich bin glücklich damit. Nimm den Mercedes! Der Wiederverkaufswert ist definitiv höher auch das musste ich deiner bei Skoda erfahren.
Auf die Wertentwicklung der verglichenen Fahrzeuge wurde bereits mehrfach zurecht hingewiesen. Ich will's mal so sagen: So viel Obstler könnt's für mich gar nicht geben um mir den Tschechen schön zu saufen.
Ich glaube nach Lesen des Threads, dass der C 180 von Anfang an Dein Favorit war und das Skoda-Angebot eigentlich nur die Aufgabe hatte, sich schon aus rationalen Überlegungen - Preis/Leistung, Wiederverkauf - für den Benz entscheiden zu müssen.
Wenn dagegen Emotionen wirklich ein Rolle spielen dürfen, dann kauf' doch den Skoda und spende die eingesparten 2.700 € für einen wohltätigen Zweck in Deinem Umfeld!
Das moralische Überlegenheitsgefühl kann kein Benz der Welt auch nur annährend bieten!
LG
weizengelb
Klar zum Mercedes 🙂. Hier kaufst du allein schon das Kunde ist König-Feeling mit. Wenn ich vergleiche, wenn mein VAG-Produkt zum Service geht und wenn unser MB dran ist, dazwischen liegen Welten. Sei es die Betreuung, Ersatzwagen, Taxi etc. Oder und das finde ich viel wichtiger, der Umgang mit Kulanz.
Außerdem hast du mit dem C das moderne und schickere Fahrzeug. Der Skoda ist emotionslos und hat die TSI-Motoren verbaut, die ja bekanntlich nicht immer nur mit Glanz strahlen.
Und wenn du jetzt die Wahl hast, einen Exclusive zu bekommen, dann hast du ein todschickes und fast schon seltenes Exemplar.
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
Auch ich habe mich pflichtbewusst über günstigere Alternativen von Skoda oder Mazda informiert, bevor ich das neue C180 Kombi holte. Darf ich hier ganz unverblümt den Begriff "Statussymbol" verwenden? Teuer ist gut, weil nur so kann man sich von den Leute abgrenzen, die es sich nicht leisten können. Und wie Wiesel sagt, MB versteht es sehr gut, dem Kunde das Gefühl zu vermitteln, er gehöre zur besseren Gesellschaft. Das gefällt mir, gebe ich offen zu - Mehmet Scholl kann sein Dacia behalten.
Zitat:
Aber selbstverständlich gehört ein Mercedes-Fahrer zur besseren Gesellschaft. Du muss nur in all den Threads in diesem Forum lesen, dann muss du halt einfach "bessere Gesellschaft" etwas umdefinieren. Aber es passt schon. Und hier einen Second Hand mit einem Neuwagen zu vergleichen ist doch auch eine Eigenschaft der besseren Gesellschaft. Wenn man mal nicht andere übers Ohr haut, dann kann man es ja ausnahmsweise mal bei sich selber versuchen. Es tut offenbar gut.
Zitat:
@helalwi schrieb am 22. Januar 2016 um 11:29:04 Uhr:
Aber selbstverständlich gehört ein Mercedes-Fahrer zur besseren Gesellschaft. Du muss nur in all den Threads in diesem Forum lesen, dann muss du halt einfach "bessere Gesellschaft" etwas umdefinieren. Aber es passt schon. Und hier einen Second Hand mit einem Neuwagen zu vergleichen ist doch auch eine Eigenschaft der besseren Gesellschaft. Wenn man mal nicht andere übers Ohr haut, dann kann man es ja ausnahmsweise mal bei sich selber versuchen. Es tut offenbar gut.Zitat:
Nur weil man ein Auto mit dem Stern der Niere oder den Ringen fährt erhebt man sich zur besseren Gesellschaft? Na ich möchte bei so manchen die ich kenne nicht hinter den Vorhang gucken. Für mich ist jedenfalls ein Auto nicht der Ausdruck dafür wie ich in meinem sozialen Umfeld angesehen werden will bzw. möchte.
@Opst: Sehe ich genau so! Würde ich mich über mein Auto definieren, hätte ich ernsthafte persönliche Probleme.
Zitat:
Echt ? Dann hätte ich mir ein Produkt aus dem VW Konzern holen müssen. Da sind im FiWa Geschäft die Leasingraten deutlich schlechter (sprich höher) als bei Mercedes.
lg
Peter
Zitat:
😕🙄
Wichtich ist aber auch schon noch die Marke Deiner Armbanduhr. 😁
Zitat:
Würde ich mich über mein Auto definieren, hätte ich ernsthafte persönliche Probleme.
Klingt ein bisschen überstreng. Ohne Statussymbol-Gedanke, würden S-Klasse, 7er und A8 überhaupt Kundschaft finden - von Rolls-Royce und Bentley ganz zu schweigen? Und haben alle Käufer solcher Autos deswegen ernsthafte persönliche Probleme?
Zitat:
@DavidMoss schrieb am 22. Januar 2016 um 16:48:54 Uhr:
Klingt ein bisschen überstreng. Ohne Statussymbol-Gedanke, würden S-Klasse, 7er und A8 überhaupt Kundschaft finden - von Rolls-Royce und Bentley ganz zu schweigen? Und haben alle Käufer solcher Autos deswegen ernsthafte persönliche Probleme?Zitat:
Würde ich mich über mein Auto definieren, hätte ich ernsthafte persönliche Probleme.
Er hat ja auch geschrieben :würde
ichmich über mein Auto definieren etc , etc und nicht würden sich
alleüber ihr Auto definieren etc, etc usw.
Er hat keinen anderen als sich selbst benannt!
Ich würde mal sagen, das Thema driftet ab. Um diese Diskussion ging die Frage des Themenerstellers nicht ... pole ploe, gemach gemach.
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 22. Januar 2016 um 16:59:20 Uhr:
Er hat ja auch geschrieben :würde ich mich über mein Auto definieren etc , etc und nicht würden sich alle über ihr Auto definieren etc, etc usw.Zitat:
@DavidMoss schrieb am 22. Januar 2016 um 16:48:54 Uhr:
Klingt ein bisschen überstreng. Ohne Statussymbol-Gedanke, würden S-Klasse, 7er und A8 überhaupt Kundschaft finden - von Rolls-Royce und Bentley ganz zu schweigen? Und haben alle Käufer solcher Autos deswegen ernsthafte persönliche Probleme?
Er hat keinen anderen als sich selbst benannt!
So und nicht anders war es gemeint😉 Aber zurück zum Thema : Ich würde den Benz nehmen😁
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:05:15 Uhr:
Klar zum Mercedes 🙂. Hier kaufst du allein schon das Kunde ist König-Feeling mit. Wenn ich vergleiche, wenn mein VAG-Produkt zum Service geht und wenn unser MB dran ist, dazwischen liegen Welten. Sei es die Betreuung, Ersatzwagen, Taxi etc. Oder und das finde ich viel wichtiger, der Umgang mit Kulanz.
Außerdem hast du mit dem C das moderne und schickere Fahrzeug. Der Skoda ist emotionslos und hat die TSI-Motoren verbaut, die ja bekanntlich nicht immer nur mit Glanz strahlen.
Und wenn du jetzt die Wahl hast, einen Exclusive zu bekommen, dann hast du ein todschickes und fast schon seltenes Exemplar.mfg Wiesel
komisch das ist das einzige dass ich am Mercedes wirklich bemängele. Bekannte Serienfehler muß man erst mit der Annahme ausdiskutieren und auch wirklich belgen dass zum Beispiel das Geklappere der Rücklehnenverriegelung außerhalb des tolerierbaren Rahmen liegt. Kartenupdates die man unter anderem für 3k Euro gekauft hat müssen genau so erst einmal diskutiert werden.... etc. etc. Das war zumindest hier im Raum Stuttgart bei BMW Lichtjahre besser.
Ansonsten ist das Auto wirklich klasse echte Mängel gab es bisher nicht (etwas wirklich schwerwiegendes), aber bei aller Begeisterung würde ich privat nie im Leben 67k für einen Mittelklasse Kombi ausgeben