ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mercedes-Benz W207 250 CGI - sporadische Zündaussetzer nach kurzem Ruckeln - Nach Neustart wieder Ok

Mercedes-Benz W207 250 CGI - sporadische Zündaussetzer nach kurzem Ruckeln - Nach Neustart wieder Ok

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 9:54

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung mit meinem W207 250 CGI aus dem Baujahr 06/2009, 150 kW und etwa 175.000 km Laufleistung. Gelegentlich, unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist, tritt beim kräftigen Beschleunigen auf der Autobahn ein kurzes Ruckeln auf. Der Motor fühlt sich in diesem Moment so an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Das Problem besteht weiterhin, bis ich den Motor ausschalte und einige Minuten warte.

In der Vergangenheit wurde sporadisch der Fehler "Aktuell" Zylinder Zündaussetzer 1, 2, 3 oder 4 angezeigt – es handelt sich also immer um einen unterschiedlichen Zylinder. Trotz des Austauschs von Zündkerzen und Zündspulen sowie einer Überprüfung der Verkabelung besteht das Problem weiterhin.

Vor zwei Jahren wurde bei Mercedes die Steuerkette samt Versteller ausgetauscht. Nun ist ein Fehler in Bezug auf den Drucksensor aufgetreten. Meine Vermutung geht langsam in Richtung Kraftstoffproblematik. Laut Schaltplan gibt es kein separates Relais für die Kraftstoffpumpe; sie wird direkt vom Steuergerät gesteuert.

Meine Überlegung ist nun, entweder ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen oder die Kraftstoffpumpe zu erneuern. Über jegliche Ratschläge und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Und du hast das Steuergerät schon ausgelesen? Klingt so ein bisschen nach Fehler P0339 Sensor Kurbelwelle defekt. Läuft er auch sonst etwas unrund?

Edit: Sorry, gerade erst deinen Anhang gesehen :-)

Na nach den Werten nach hat entweder der Niederdrucksensor einen Defekt (12 bar im Niederdruck sind viel zu hoch. Normal so zwischen 4,5-7,5 bar) oder du hast zum SG-Kraftsoffpumpe hin einen erhöten Widerstand in den Leitungen. Hatte mal geweitete Pins vom Drucksensor am SG-K-Pumpe. Und dadurch wirre Druckwerte im SG.

Aber mal vom Fehler im Kraftstoffpumpen-SG abgesehen, wie sieht der Anschluss von der Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugrohr vorm Turbo den so aus? Ist da vieleicht was ölig oder rissig? Das kann oft auch zu Aussetzer an allen Zylindern führen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:47

Vielen Dank für die Antworten. Die Kurbel Gehäuseentlüftung habe ich bereits geprüft. Zumindest soweit, wie ich konnte. Da das Fahrzeug nur Kurzstrecke fährt, habe ich den kompletten Schleim entfernt, eine Motorspülung gemacht und das Öl gewechselt. Das eine verstopfte Kurbel äße Entlüftung zu Zündaussetzer kommt, wusste ich gar nicht. Ich dachte, das ist ausschließlich mit dem Rundlauf Und dem Verbrauch etwas zu tun hat. Ich werde mal die Kraftstoffpumpe und das Steuergerät ausbauen und mir alles ansehen. Vielen Dank!

Nicht auf Verstopfung prüfen, sondern ob sie gerissen ist. Dadurch zieht er Falschluft und das Gemisch stimmt nicht mehr.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:33

Hallo zusammen,

im Anhang ist eine PDF von den Istwerten und dem Fehlerspeicher.

Der Fehler im Fehlerspeicher ist bei Volllast, die Istwerte sind im Standgas bei aktuellem Fehler.

kleines Update zu meinem Problem.

-die Kurbelgehäuseentlüftung ist geprüft und dicht!

-Niederdruck Kraftstoffdrucksensor ist neu!

-Steuergerät der Kraftstoffpumpe ist neu!

-Motorkabelstrang ist auch so gut wie möglich geprüft!

(wie im Beitrag oben beschrieben Zündkerzen und Zündspulen sind bereits schon erneuert worden!)

Morgen werde ich wieder fahren bis der Fehler auftaucht und die Lambdasonden abklemmen, da das Steuergerät dann ein Ersatzwert einsetzt, für wie Sinnvoll haltet ihr das?

Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Liebe Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mercedes-Benz W207 250 CGI - sporadische Zündaussetzer nach kurzem Ruckeln - Nach Neustart wieder Ok