ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz OM642 - Abgastemperaturen vor und hinter dem DPF

Mercedes-Benz OM642 - Abgastemperaturen vor und hinter dem DPF

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:46

Hallo, seit längerem beschäftige ich mich mit dem Regenerationszyklus des Dieselpartikelfilters (DPF) meines Fahrzeugs. Ist die gefahrene Strecke zwischen der Regeneration zu kurz? Ist mein Kat noch in einem guten Zustand? Welche Temperatur ist in welcher Fahrsituation wohl noch okay/normal ?

Als 2T Panscher (1:200 Addinol MZ 406 ) lese ich vermehrt von Problemen anderer mit der Regeneration die ich zumindest heute noch nicht habe.

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, einen Beitrag zu erstellen, der einem etwas mehr “Sicherheit“ durch die Beurteilung der Abgastemperaturen anderer gleichartiger Fahrzeuge gibt.

Messverfahren: ELM327 Blutooth Adapter ca.10 €, und der Software Torque Pro 3,55 €

Messwerte: Cat1 und Cat2 wobei ich vermute, dass dies vor und hinter dem DPF sein dürfte.

Messung 1: Stadtverkehr mit gelegentlichen Ampeln mit zurückhaltender Beschleunigung Cat1 = ca. 270° Cat2 = 255°

Messung 2: Im Stand Cat1 = ca. 230° Cat2 = 220°

Messung 3: Autobahn mit kurzfristig auf 200 beschleunigt Cat1 =ca. 550 C° Cat2 =ca.500 C°

Das sind jetzt erst mal die ersten Daten von mir zu meinem S203 CDI320 Bj. 2006 Km Stand 189.000 Km Zur Regeneration kann ich noch nichts sagen, da der Tageszähler jetzt seit 400 Km läuft, aber noch keine Regeneration stattgefunden hat.

Grüße Klaus

Beste Antwort im Thema

Schaue mal nach ob du Sensoren auswählen kannst. Unter Sensoren kann ich z.B. bei mir (w211 OM642) Cat1 und Cat2 Temperatur auswählen. Bei der DPF Regeneration steigt im Cat1 Temperatur auf 670 bis 700 Grad und im Cat2 auf 550 bis 600 Grad. Cat1 ist Katalysator Temperatur und Cat2 ist DPF Temperatur.

http://www.motor-talk.de/.../foto-1-i208234333.html

Bei der Regeneration brummt der OM642 und hört sich an wie ein AMG 8-Zylinder.:D:D

Dann musst du schnell dein OBD reinstecken und das Theater beobachten. Nach ca. 30 km ist alles vorbei und die Temperatur sinkt wieder auf 250 bis 300 Grad.

http://www.motor-talk.de/.../foto-2-i208234336.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@klausram schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:51:16 Uhr:

Update:

Regeneration wurde nach 920km eingeleitet. Konnte leider keine Messung durchführen.

Hallo,

Wie und wo sehe ich das...?

 

Hab mir jetzt auch das ELM 327 geholt und torque pro geladen... Viel konnte ich bislang damit nicht machen.

Schaue mal nach ob du Sensoren auswählen kannst. Unter Sensoren kann ich z.B. bei mir (w211 OM642) Cat1 und Cat2 Temperatur auswählen. Bei der DPF Regeneration steigt im Cat1 Temperatur auf 670 bis 700 Grad und im Cat2 auf 550 bis 600 Grad. Cat1 ist Katalysator Temperatur und Cat2 ist DPF Temperatur.

http://www.motor-talk.de/.../foto-1-i208234333.html

Bei der Regeneration brummt der OM642 und hört sich an wie ein AMG 8-Zylinder.:D:D

Dann musst du schnell dein OBD reinstecken und das Theater beobachten. Nach ca. 30 km ist alles vorbei und die Temperatur sinkt wieder auf 250 bis 300 Grad.

http://www.motor-talk.de/.../foto-2-i208234336.html

Hallo, danke für die Rückmeldung. Die Sensoren habe ich mit Torque Pro eingestellt.

 

Ich habe das heute mal bei der Fahrt nach Hause laufen lassen. Cat1 min. 250 max. 550. Cat2 min. 200 max 250.

 

Die daher war bei 30 Minuten auf 27 Minuten, 70% Autobahn 30% Stadt.

 

Laut den Werten die ich hier lese, würde ich behaupten, ich habe gerade eine Regeneration verpasst.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:01

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Februar 2016 um 22:49:50 Uhr:

Schaue mal nach ob du Sensoren auswählen kannst. Unter Sensoren kann ich z.B. bei mir (w211 OM642) Cat1 und Cat2 Temperatur auswählen. Bei der DPF Regeneration steigt im Cat1 Temperatur auf 670 bis 700 Grad und im Cat2 auf 550 bis 600 Grad. Cat1 ist Katalysator Temperatur und Cat2 ist DPF Temperatur.

http://www.motor-talk.de/.../foto-1-i208234333.html

Bei der Regeneration brummt der OM642 und hört sich an wie ein AMG 8-Zylinder.:D:D

Dann musst du schnell dein OBD reinstecken und das Theater beobachten. Nach ca. 30 km ist alles vorbei und die Temperatur sinkt wieder auf 250 bis 300 Grad.

http://www.motor-talk.de/.../foto-2-i208234336.html

30km für eine Regeneration ist aber sehr lange wie ich finde.

Bei mir ist das nach etwa 10-15Km auf der Landstraße erledigt

Ich habe Messungen gemacht. Es sind tatsächlich 30 Km oder ca. 20 Minuten. Wenn der Brennvorgang unterbrochen wird, dann macht er nach dem nächsten Erwärmen weiter. Heftig finde ich die Tatsache, dass die Abgashitze höher ist als BA Fahrt mit 240 km/h. Vielleicht ist das Freibrennen auch die Ursache für die gelösten Krümmerteile. Auf jeden Fall leider der Turbolader, wenn man den Motor bei 700 Grad im Abgasstrang ausschaltet. Allein schon deswegen, hätte Mercedes eine Lampe einbauen soll, so nach dem Moto bitte weiterfahren und bloß nicht den Motor abschalten.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:46

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Februar 2016 um 19:52:39 Uhr:

Ich habe Messungen gemacht. Es sind tatsächlich 30 Km oder ca. 20 Minuten. Wenn der Brennvorgang unterbrochen wird, dann macht er nach dem nächsten Erwärmen weiter. Heftig finde ich die Tatsache, dass die Abgashitze höher ist als BA Fahrt mit 240 km/h. Vielleicht ist das Freibrennen auch die Ursache für die gelösten Krümmerteile. Auf jeden Fall leider der Turbolader, wenn man den Motor bei 700 Grad im Abgasstrang ausschaltet. Allein schon deswegen, hätte Mercedes eine Lampe einbauen soll, so nach dem Moto bitte weiterfahren und bloß nicht den Motor abschalten.

Wie viele Km ist der DPF schon im Fahrzeug?

Gibst du 2T Öl zu?

Was die Erosion der Krümmer angeht, habe ich da eine andere Theorie, die auf hohen Abgastemperaturen mit längeren Vollgasanteil beruhen.

Meiner Vorstellung nach, sind die Drücke wie auch die Temperaturen derart hoch, dass an den Stellen wo die Abgase durch ein Hindernis (Spalt) gepresst werden, das zu einer Temperaturerhöhung führen.

Das trägt dann Material ab, was letztlich den Turbo zerstört.

Zumindest legen die Teile die ich zerlegt habe, diese Rückschlüsse nahe.

In Östereich z.B. ist dieses Problem unbekannt, da derartige Abgastemperaturen dort in einem Autoleben bei der Geschwindigkeitsbegrenzung sehr selten in einem Autoleben erreicht werden.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Meister von Mercedes über die Krümmer gesprochen.

Er sagte mir, dass es einige Kunden gäbe, die beruflich nachts quer durch Deutschland ballern, um morgens bei Kunden oder wo auch immer zu sein.

Da hätte man dann Problem auch mal mit den Krümmern.

Ob ein Motor dieser Preisklasse und Herstellers das können muss?

Ich finde schon!

Es gibt heute Werkstoffe und Konstruktionsverfahren die derartige Problem beherrschbar machen. Zumindest sollte im hier und jetzt ein Turbo nicht so zerstört werden.

Gruß

Klaus

Als ich die gelösten Schweißnähte bei dir gesehen habe, dachte ich an Verspannungen durch hohe Temperaturen innerhalb des Krümmers und relativ kühle Außenwand. Aber du hast Recht mit dem abgetragenen Material. Mein Vater fährt einen Chrysler mit dem V6 CDI mit fast 450.tkm auf der Uhr und immer noch mit den ersten Krümmern. Liegt aber daran, dass man mit dem Chrysler aufgrund des Fahrzeuges kaum schneller als 160 fahren kann. Ein Jeep und Chrysler-Schrauber aus Bottrop bestätige mir auch, dass er relativ wenige Krümmer ausgetauscht hätte. Liegt wohl an den Fahrzeugen, mit denen man aufgrund des Fahrwerkes nicht ballern kann.

Ach so, Der Wagen hat jetzt 135 tkm auf der Uhr, 1 Jahr in meinem Besitz und seit einem Jahr 35 tkm gefahren, kein 2T ÖL, der regeneriert alle 1000 km oder so. Vielleicht regeneriert meiner deswegen so lange, weil ich auf der Landstraße zu einem sehr großen Teil maximal 70 fahren kann. Ich fahre dann 79 bei 1100 U/min im letzen Gang. Dafür aber seehehr lange uns konstant. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen Schnitt von 69 km/h :D.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:30

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Februar 2016 um 22:10:14 Uhr:

Als ich die gelösten Schweißnähte bei dir gesehen habe, dachte ich an Verspannungen durch hohe Temperaturen innerhalb des Krümmers und relativ kühle Außenwand. Aber du hast Recht mit dem abgetragenen Material. Mein Vater fährt einen Chrysler mit dem V6 CDI mit fast 450.tkm auf der Uhr und immer noch mit den ersten Krümmern. Liegt aber daran, dass man mit dem Chrysler aufgrund des Fahrzeuges kaum schneller als 160 fahren kann. Ein Jeep und Chrysler-Schrauber aus Bottrop bestätige mir auch, dass er relativ wenige Krümmer ausgetauscht hätte. Liegt wohl an den Fahrzeugen, mit denen man aufgrund des Fahrwerkes nicht ballern kann.

Ach so, Der Wagen hat jetzt 135 tkm auf der Uhr, 1 Jahr in meinem Besitz und seit einem Jahr 35 tkm gefahren, kein 2T ÖL, der regeneriert alle 1000 km oder so. Vielleicht regeneriert meiner deswegen so lange, weil ich auf der Landstraße zu einem sehr großen Teil maximal 70 fahren kann. Ich fahre dann 79 bei 1100 U/min im letzen Gang. Dafür aber seehehr lange uns konstant. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen Schnitt von 69 km/h :D.

Dann wird es wohl so sein mit der Regeneration wie du es beschreibst.

Wenn man irgendwo zwischen 2000 und 3000 U/min unterwegs ist, soll die Regeneration auch unterbrochen werden habe ich mal irgendwo gelesen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz OM642 - Abgastemperaturen vor und hinter dem DPF