ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz OM642 - Abgastemperaturen vor und hinter dem DPF

Mercedes-Benz OM642 - Abgastemperaturen vor und hinter dem DPF

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:46

Hallo, seit längerem beschäftige ich mich mit dem Regenerationszyklus des Dieselpartikelfilters (DPF) meines Fahrzeugs. Ist die gefahrene Strecke zwischen der Regeneration zu kurz? Ist mein Kat noch in einem guten Zustand? Welche Temperatur ist in welcher Fahrsituation wohl noch okay/normal ?

Als 2T Panscher (1:200 Addinol MZ 406 ) lese ich vermehrt von Problemen anderer mit der Regeneration die ich zumindest heute noch nicht habe.

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, einen Beitrag zu erstellen, der einem etwas mehr “Sicherheit“ durch die Beurteilung der Abgastemperaturen anderer gleichartiger Fahrzeuge gibt.

Messverfahren: ELM327 Blutooth Adapter ca.10 €, und der Software Torque Pro 3,55 €

Messwerte: Cat1 und Cat2 wobei ich vermute, dass dies vor und hinter dem DPF sein dürfte.

Messung 1: Stadtverkehr mit gelegentlichen Ampeln mit zurückhaltender Beschleunigung Cat1 = ca. 270° Cat2 = 255°

Messung 2: Im Stand Cat1 = ca. 230° Cat2 = 220°

Messung 3: Autobahn mit kurzfristig auf 200 beschleunigt Cat1 =ca. 550 C° Cat2 =ca.500 C°

Das sind jetzt erst mal die ersten Daten von mir zu meinem S203 CDI320 Bj. 2006 Km Stand 189.000 Km Zur Regeneration kann ich noch nichts sagen, da der Tageszähler jetzt seit 400 Km läuft, aber noch keine Regeneration stattgefunden hat.

Grüße Klaus

Beste Antwort im Thema

Schaue mal nach ob du Sensoren auswählen kannst. Unter Sensoren kann ich z.B. bei mir (w211 OM642) Cat1 und Cat2 Temperatur auswählen. Bei der DPF Regeneration steigt im Cat1 Temperatur auf 670 bis 700 Grad und im Cat2 auf 550 bis 600 Grad. Cat1 ist Katalysator Temperatur und Cat2 ist DPF Temperatur.

http://www.motor-talk.de/.../foto-1-i208234333.html

Bei der Regeneration brummt der OM642 und hört sich an wie ein AMG 8-Zylinder.:D:D

Dann musst du schnell dein OBD reinstecken und das Theater beobachten. Nach ca. 30 km ist alles vorbei und die Temperatur sinkt wieder auf 250 bis 300 Grad.

http://www.motor-talk.de/.../foto-2-i208234336.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und deine Frage wäre jetzt welche? :D

Woran merke ich denn das eine Regeneration durchgeführt wird?

Bei mir äußert es sich nur an einem erhöhten Verbrauch.

Wenn du ganz sensibel bist, hörst du auch den dumpferen Motorlauf, vor allem im Leerlauf. Muss man aber wirklich aktiv drauf achten, zumindest ist das bei mir so.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:47

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:22:52 Uhr:

Und deine Frage wäre jetzt welche? :D

Wie unterschiedlich oder auch nicht die Abgastemp sind:rolleyes: vor bzw. nach der Regeneration

Ist zwar ein 220 CDI aber die Temperaturen sollten ähnlich sein.

hellblau -> Wassertemperatur

grün -> Geschwindigkeit km/h

lila -> Temp. vor Kat

gelb -> Temp. vor DPF

Zwischen 200 - 600 ist ungefähr der Reg- Zyklus.

MfG, Helmut

Dpf-reg-neu

Habt ihr ne Ahnung warum bei mir nichts angezeigt wird?

Habe EGT1 und 2 als Darstellung geladen. Die App verbindet sich auch mit dem Adapter, jedoch kommen keine Temperaturen an.

Drehzahl und andere Werte werden angezeigt.

Bei meinem 220CDI funktionieren nur diese beiden Werte für die Temperatur -> siehe Bild.

MfG, Helmut

Torque02

Danke dir

Hatte Abgastemperatur gewählt

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:44

Hallo Helmut mit welchem Tool hast Du das Diagramm erstellt? Falls es Torque Pro ist gleich die Frage hinterher wie?

Gruß

Klaus

Hier meine Daten

Einmal bei 80 km/h

Einmal Kickdown von 70 auf 120 km/h

Motor: 220CDI

80
Kickdown70-120

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:44:26 Uhr:

Hallo Helmut mit welchem Tool hast Du das Diagramm erstellt? Falls es Torque Pro ist gleich die Frage hinterher wie?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

das Diagramm habe ich mit Excel erzeugt. Ich nehme den csv-File von Torque, importiere diesen mit Excel und erzeuge dann die Grafik.

MfG, Helmut

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:19

Respekt Helmut!

Ich habe gerade mal in den Einstellungen die Datenaufzeichnung aktiviert. Wie bekomme ich später die Daten zur Verarbeitung auf meinen PC? Da steht etwas von Web Server…???

Danke für deinen Hinweis!

Gruß

Klaus

Ich benutze zur Datenübertragung auf meinen PC den TotalCommander. Für den Commander gibt es ein LAN Plugin um auf freigegebene Windows Laufwerke zuzugreifen. Damit kann ich dann einfach über WLAN die Torque-Files auf meine freigegebene PC-Platte kopieren.

MfG, Helmut

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:51

Update:

Regeneration wurde nach 920km eingeleitet. Konnte leider keine Messung durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz OM642 - Abgastemperaturen vor und hinter dem DPF