ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Memory Sitze rufen gespeicherte Position nicht auf

Memory Sitze rufen gespeicherte Position nicht auf

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 12. August 2022 um 8:57

Moin zusammen,

ich habe meinen W206 C300e jetzt seit etwas mehr als einer Woche. An sich ein tolles Auto. Hier und da noch eine Kleinigkeit, aber das kriegt man alles noch hin.

Was mich aber wirsch macht, sind die Memory Sitze (High-End Paket ohne Multikontur und Kühlung). Alle elektrischen Einstellungen lassen sich vornehmen. Sitzkinetik funktioniert auch. Was aber nicht mehr geht:

- Abrufen gespeicherter Sitzpositionen (Lenkrad und Seitenspiegel werden aber gespeichert und abgerufen)

- Automatische Sitzeinstellung auf Fahrergröße (Lenkrad verfährt aber)

- Ein- und Ausstiegshilfe (Lenkrad verfährt aber - Option "Sitz" ist aktiviert)

Alles hat die ersten 2 Tage funktioniert. Dann natürlich viel in Einstellungen rumprobiert und Dinge eingestellt. Elektrisch scheint alles zu laufen. Gefühlt habe ich entweder irgendwo eine Einstellung verbockt die ich jetzt nicht wiederfinde, oder ein Steuergerät ist abgestürzt, wahlweise auch ein Software Bug. Die Beifahrerseite funktioniert reibungslos. Was habe ich schon probiert:

- Optionen aus- und wieder angeschaltet

- anderen Fahrzeugschlüssel

- anderes Nutzerprofil

- komplett neues Nutzerprofil

- manuelles verfahren auf alle Endanschlagpunkte und zurück

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe?

Viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte/habe Probleme mit der Ein/Ausstiegshilfe.

Da rührt sich bei mir nix. Habe das meinem Freundlichen gezeigt,

der meinte, dass es nur funktioniert, wenn der Fahrer den Sitz nach

relativ weit vorne eingestellt hat. Bei Sitzeinstellungen relativ weit

hinten, fährt er nicht weiter nach hinten, da dann evtl. der Türholm

einen Ausstieg behindern könnte.

Ob das richtig ist muss ich mit einer 2. Meinung klären.

Also diesen Schutz gibt es schon im W204 . Da muss ich einfach auf die Taste drucken damit er ganz nach hinten und nach Unten fährt. Automatisch fährt er nur bis ungefähr 3-5cm von meine gespeicherten Position

Zitat:

@qphalanx schrieb am 12. August 2022 um 10:57:58 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe meinen W206 C300e jetzt seit etwas mehr als einer Woche. An sich ein tolles Auto. Hier und da noch eine Kleinigkeit, aber das kriegt man alles noch hin.

Was mich aber wirsch macht, sind die Memory Sitze (High-End Paket ohne Multikontur und Kühlung). Alle elektrischen Einstellungen lassen sich vornehmen. Sitzkinetik funktioniert auch. Was aber nicht mehr geht:

- Abrufen gespeicherter Sitzpositionen (Lenkrad und Seitenspiegel werden aber gespeichert und abgerufen)

- Automatische Sitzeinstellung auf Fahrergröße (Lenkrad verfährt aber)

- Ein- und Ausstiegshilfe (Lenkrad verfährt aber - Option "Sitz" ist aktiviert)

Alles hat die ersten 2 Tage funktioniert. Dann natürlich viel in Einstellungen rumprobiert und Dinge eingestellt. Elektrisch scheint alles zu laufen. Gefühlt habe ich entweder irgendwo eine Einstellung verbockt die ich jetzt nicht wiederfinde, oder ein Steuergerät ist abgestürzt, wahlweise auch ein Software Bug. Die Beifahrerseite funktioniert reibungslos. Was habe ich schon probiert:

- Optionen aus- und wieder angeschaltet

- anderen Fahrzeugschlüssel

- anderes Nutzerprofil

- komplett neues Nutzerprofil

- manuelles verfahren auf alle Endanschlagpunkte und zurück

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe?

Viele Grüße,

Oliver

Hatte ich auch, angeblich nichts feststellbar, dennoch update aufgespielt….jetzt geht es komischerweise. Ohne Worte….

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. August 2022 um 13:10:48 Uhr:

Also diesen Schutz gibt es schon im W204 . Da muss ich einfach auf die Taste drucken damit er ganz nach hinten und nach Unten fährt. Automatisch fährt er nur bis ungefähr 3-5cm von meine gespeicherten Position

Welche Taste?

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 12. August 2022 um 22:21:54 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. August 2022 um 13:10:48 Uhr:

Also diesen Schutz gibt es schon im W204 . Da muss ich einfach auf die Taste drucken damit er ganz nach hinten und nach Unten fährt. Automatisch fährt er nur bis ungefähr 3-5cm von meine gespeicherten Position

Welche Taste?

Bei Memory habe ich drei Speicherplätze. Ich drucke mein Speicherplatz und der Sitz fährt in meine gespeicherte Position sowie auch die Spiegel. Aber er geht nicht ganz nach hinten. Danach muss ich die Taste nochmals drucken und halten.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 13. August 2022 um 18:53:06 Uhr:

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 12. August 2022 um 22:21:54 Uhr:

 

Welche Taste?

Bei Memory habe ich drei Speicherplätze. Ich drucke mein Speicherplatz und der Sitz fährt in meine gespeicherte Position sowie auch die Spiegel. Aber er geht nicht ganz nach hinten. Danach muss ich die Taste nochmals drucken und halten.

Danke, das teste ich mal:-)

Hat das denn funktioniert?

Ich habe den S206 seit Donnerstag und das Zurückfahren beim Aus-/Einsteigen funktioniert nicht. Mein Verkäufer und ich haben beide massiv rumprobiert und finden die Ursache nicht. Der Verkäufer möchte mir auch nicht den Workaround aufbinden, eine Memory-Position zum Fahren und eine zum AUssteigen zu nutzen, gottseidank. NOch ist der Vorgang offen und wir beide machen uns schlau; ich bspw. hier.

Aktuell gehe ich alle interessanten Threads durch.

Bspw. haben wir mich auch sehr eng nach vorn eingestellt; aber auch da, kein Zurückfahren. Spaßig das Ganze.

Themenstarteram 19. September 2023 um 6:13

Bei mir wurde seinerzeit ein Steuergerät getauscht, seitdem funktioniert es.

Ich habe auch Probleme mit den Memorysitzen. Hin und wieder verstellten die Sitze sich nicht in der Höhe, aber vor und zurück. Wenn meine Frau vor mir gefahren ist, war das manchmal echt ein Problem. Mercedes hat das Auto 2 Tage gecheckt und alle Updates drauf gespielt. Die Sitze laufen nun, aber das Lenkrad spinnt jetzt hin und wieder, ebenso das Navi (im Cockpitdisplay ist der Weg dargestellt, in der Mittelkonsole ist angeblich kein Ziel eingegeben.) Traurig, mein S205 lief in 5 Jahren 265tKM ohne sowas. Naja, trotzdem ein tolles Auto. Auch das werden die noch hinbekommen, hoffe ich.

Update Ein-/Ausstiegshilfe in meinem Fall:

Sie haben eine neue SW auf das Steuergerät gespielt, jetzt funktioniert es.

Zitat:

@Spoogel schrieb am 29. September 2023 um 06:52:38 Uhr:

Update Ein-/Ausstiegshilfe in meinem Fall:

Sie haben eine neue SW auf das Steuergerät gespielt, jetzt funktioniert es.

Das ist wirklich interessant, denn in einem Beitrag von meinandersTV wird genau darauf hingewiesen, dass nur eine andere Sitzposition in dem Profil des letzten Fahrers (zum Einsteigen Speicher Position 2 oder 3) Abhilfe schafft.

YouTube

Es wird auch ausdrücklich gesagt, dass es ein Fehler von Mercedes ist, der zwar gut gemeint aber nicht wirklich durchdacht ist.

Wenn das mit einer neuen Software im Steuergerät funktioniert, wäre das Klasse. Werde es selber ausprobieren bzw. Ansprechen bei meiner Auslieferung Ende Oktober.

Ich verstehe nicht warum MB nicht einfach die Profile an die Schlüssel koppelt. Ist soviel besser!

Ich kann natürlich nur wiedergeben, was die mir sagen und bin letztendlich froh, dass das Feature nun funktioniert. :)

Zitat:

@franchise schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:51:22 Uhr:

Zitat:

@Spoogel schrieb am 29. September 2023 um 06:52:38 Uhr:

Update Ein-/Ausstiegshilfe in meinem Fall:

Sie haben eine neue SW auf das Steuergerät gespielt, jetzt funktioniert es.

Das ist wirklich interessant, denn in einem Beitrag von meinandersTV wird genau darauf hingewiesen, dass nur eine andere Sitzposition in dem Profil des letzten Fahrers (zum Einsteigen Speicher Position 2 oder 3) Abhilfe schafft.

YouTube

Es wird auch ausdrücklich gesagt, dass es ein Fehler von Mercedes ist, der zwar gut gemeint aber nicht wirklich durchdacht ist.

Wenn das mit einer neuen Software im Steuergerät funktioniert, wäre das Klasse. Werde es selber ausprobieren bzw. Ansprechen bei meiner Auslieferung Ende Oktober.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Memory Sitze rufen gespeicherte Position nicht auf