ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Memory Sitz gesperrt

Memory Sitz gesperrt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 6:59

Hallo Gemneinde folgendes Problem.

Bei meinem Fahrzeug mit Memory links besteht folgendes Problem.

Ich kann die Taste "1" und "2" , welche beide konfiguriert sind, nicht mehr anwählen. Es steht immer da Sitzverstellung gesperrt da. Der "off" Button ist aber nicht gedrückt. Wenn ich ihn drücke und dann beispielsweise die 1 anwähle dann steht da drücken sie die On/off taste (oder so ähnlich).

Ach die Lampe vom "OFF" Knopf leuchtet nicht - egal ab gedrückt oder nicht.

Das ganze ist mir erst gar nicht aufgefallen, da ies anfangs (als ich alles eingestellt habe) ging. Da ich zu 99% das auto fahre hab ich das nicht mitbekommen das es nicht mehr so funktioniert wie es soll.

Erst als meine Freundin mit dem Auto fahren wollte ist es aufgefallen.

Der Sitz wurde dann manuell verstellt- das ging, was ja aber nicht Sinn und Zweck eines Memory Sitzes sein kann.

Über Hilfe wäre ich dankbar

VG Krabbeltier

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du irgendwas am Auto codiert?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:04

Zitat:

@RiseFM schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:02:10 Uhr:

Hast du irgendwas am Auto codiert?

Nein hab ich nicht, das einzigste was ich gemacht habe, ich hab für den Soundgenerator ein Zusatzsteuergerät (Sond Gateway). Sonst ist alles original

Leuchtet der schalter wenn du Licht an machst?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:09

Zitat:

@RiseFM schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:13:12 Uhr:

Leuchtet der schalter wenn du Licht an machst?

Du meinst ob die drei Knöpfe "1" "2" und "off" beleuchtet sind wenn ich das Licht einschalte?

Puhh... gute frage... ich glaube ja.

Das merkwürdige ist, dass es auch auf einmal ging. da stand da sitzverstellung freigegeben und alles war wie es sein sollte. nach dem nächsten starten das gleiche Problem...

Evt. Der schalter defekt?... Hast du ne Möglichkeit auslesen zu lassen und das Steuergerät zu posten?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:29

Zitat:

@RiseFM schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:23:06 Uhr:

Evt. Der schalter defekt?... Hast du ne Möglichkeit auslesen zu lassen und das Steuergerät zu posten?

Ich selber nicht, aber nen Kumpel von mir kann via vcds auslesen.

Ich setz mich mal mit Ihn in Verbindung und werde berichten ;)

bzw. posten

Ok :) es sollte ein Fehler hinterlegt sein wenn es einmal geht, und denn wieder nicht.

Hallo Krabbeltier,

versuch einfach mal den Sitz ganz nach hinten zu fahren, wenn er hinten ist Taste loslassen und nochmal für 2 Sekunden auf dem Schalter draufbleiben, anschließend das selbe nach vorn.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:45

Hallo hubi,hab ich gemacht.danach kam die Meldung sitzverstellung freigegeben.ich drücke lange auf die 1 um meine Position anzufahren.das passierte auch.noch beim anfahren kam dann wieder die Meldung sitzverstellung gesperrt und es ging nicht mehr

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:54

Hallo hubi,hab ich gemacht.danach kam die Meldung sitzverstellung freigegeben.ich drücke lange auf die 1 um meine Position anzufahren.das passierte auch.noch beim anfahren kam dann wieder die Meldung sitzverstellung gesperrt und es ging nicht mehr. Beim erneuten versuch passierte nix

Vllt is nen Poti im sitz defekt. Der hinterlässt dann aber einen fehler.

liegt was unterm Sitz oder in der Sitzschiene (Münze oder ähnliches) Prüf mal die Freigängigkeit der Mechanik in dem du nicht am Sitz sitzend alles durchprobierst (Endanschlag, Verstellung usw). Wenn das alles klappt, versuchst abermals nicht auf dem Sitz sitzend die Memoryfunktion.

Klappt es ohne Belastung, tippe ich auf einen bald sterbenden Motor der E_Verstellung...

Kannst noch nachschauen ob die Stecker am Sitz richtig drauf sind, ansonsten Fehlerspeicher auslesen, sollte eins drin sein, kann der auch die Funktion beeinflussen, also Fehler auf dem PC ablegen und den Fehlerspeicher löschen, danach

müsste es wieder gehen, eventuell das ganze mit dem Sitz zurück und vorfahren nochmal durchführen.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 7:33

Ich werde jetzt über Weihnachten mal auslesen. In den Schienen ist keine Münze etc. ist alles freigängig, das habe ich bereits alles überprüft... die Stecker werde ich mal überprüfen.

Gruß Krabbeltier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Memory Sitz gesperrt