ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mechanische Sitze (Lordosenstütze u. Sitzheizung) zu Voll Elektrischen Sitzen?

Mechanische Sitze (Lordosenstütze u. Sitzheizung) zu Voll Elektrischen Sitzen?

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 5:52

Hallo Leute,

bin seit neustem A6 VFL Fahrer.

Hab heute mal ein wenig die SuFu betätigt, leider nichts Konkretes gefunden.

Ich wollte Fragen was ich genau umbauen muss um an die vorzüge der voll elektrischen Sitze zu kommen.

Ich hab nur gelesen das es eigentlich nur ein Anstecken wäre aber da das Kabel ein 1,5² Kabel sei funktioniert das nicht so ganz oder irre ich mich da ?

Auch wollte ich fragen ob ich sonnst irgendetwas benötige? Ausser natürlich die Sitze.

Da ich ja kein Memory möchte brauch ich doch auch keine Steuergeräte.

Oder sehe ich da was Falsch?

 

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich komme auch von der Holzklasse und hatte die Komfortsitze nur angesteckt und sie liefen auf der Rückfahrt. Bei 1,5qmm würde ich allerdings nicht die ganze Fahrt die Lehne hoch und runter stellen, oder laufend vor und zurück fahren. zum "normalen" einstellen vor der Fahrt sollte es ausreichen. Wie das mit dem Stecker für die SH ist weiß ich leider nicht, habe Steuergeräte drin. schau mal im Thread "Komfortsitze Nachrüsten" dort habe ich eine Anleitung gemacht, wie zu Verkabeln ist bei den Komfortsitzen. Dort kannst du dir erstmal einen Überblick verschaffen über den Aufwand.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:21

Wie gesagt.

Sitzheizung hab ich ja schon. Also falls dafür ein Steuer Gert nötig wär müsste das ja passen.

Also wenn es lediglich ein umstecken wäre wär das ja perfekt !

Hi,

 

Ich hätte mal eine Frage wie es sich verhält wenn man aktuell Sitzheizung vorne + elektrische lordose hat?

 

Jetzt habe ich interessante sitze in Aussicht die voll elektrisch sind und die Fahrerseite zusätzlich Memory hat.

 

Auf Memory würde ich dankend verzichten, wichtig wäre für mich zu wissen ob zumindest die Elektrik laufen würde da wie gesagt der Fahrersitz der neuen sitze Memory hat, meiner aber nicht.

 

Danke ;)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 4:38

@A-Wienes würdest du denn auch neue Leitungen verlegen oder die 1,5qm von der lordose nehmen ?

Hallo zusammen, habe die gleiche Aufgabe vor mir, habe S-Line manuell mit Lordose und Sitzheizung und möchte S-Line elektrisch nachrüsten, aber ohne Memory Fahrerseite anzuschließen. Einfach umbauen, anstöpseln, fertig?

jepp, der grüne entfällt, der rote wird mit mehr bestückt

Stecker-fahrersitz-a6-2
A6-fahrermassage-02
am 27. Februar 2018 um 11:00

Hallo zusammen,

ich habe einen A6/C7 aus 2012 mit manueller Sitzverstellung und elektrisch verstellbaren Lendenwirbelstütze.

Die Sitze sind das Standardmodell aus Stoff/schwarz.

Da ich mit den Standardsitzen nicht zufrieden bin suche ich nach Sportsitzen. Da die meisten Sportsitze jedoch auch eine elektrische Verstellung haben war die Frage offen, ob ich diese einbauen kann. Der Anruf beim :) brachte die Ernüchterung:

Die Sitze können nicht eingebaut werden, da es vermutlich Probleme mit der Steuerung geben wird. Damit ist wohl die Fahrzeugsteuerung gemeint und nicht die Memorysteuerung unterm Sitz.

Sobald auch nur 1 Bit anders codiert ist, so der Freundliche, kann es für den Wagen zeitlebens Probleme geben. Daher rät er von der Umrüstung ab.

- Sollte der Freundliche recht haben?

- Erlischt eine Gewährleistung/Kulanz für ein KFZ, (Motor / Fahrwerk, etc) wenn andere Sitze (Original Audi) eingebaut werden?

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen und hoffe eine Lösung zu finden.

Wer von euch hat hier Erfahrungen oder kann mir etwas zur Sache sagen? Vielleicht weiß der Freundliche um die Ecke auch nicht alles....

Über Tipps und Lösungsvorschläge, sofern vorhanden, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

Suchfunktion?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

am 27. Februar 2018 um 11:17

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 27. Februar 2018 um 12:02:17 Uhr:

Suchfunktion?

SuFu: "Umrüstung auf elektrische Sitze" im 4G Forum ergibt kein Ergebnis!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

Hallo, es geht, ich habe gemacht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

am 27. Februar 2018 um 11:26

Zitat:

@a64gc schrieb am 27. Februar 2018 um 12:20:31 Uhr:

Hallo, es geht, ich habe gemacht.

Gruß

Hallo, danke für den Hinweis, geht das auch etwas genauer?

- Wie wurde das mit dem Anschluss an das System gemacht?

- Reicht die Stromversorgung aus?

- etc.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

Zitat:

@My-Car schrieb am 27. Februar 2018 um 12:00:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen A6/C7 aus 2012 mit manueller Sitzverstellung und elektrisch verstellbaren Lendenwirbelstütze.

Die Sitze sind das Standardmodell aus Stoff/schwarz.

Da ich mit den Standardsitzen nicht zufrieden bin suche ich nach Sportsitzen. Da die meisten Sportsitze jedoch auch eine elektrische Verstellung haben war die Frage offen, ob ich diese einbauen kann. Der Anruf beim :) brachte die Ernüchterung:

Die Sitze können nicht eingebaut werden, da es vermutlich Probleme mit der Steuerung geben wird. Damit ist wohl die Fahrzeugsteuerung gemeint und nicht die Memorysteuerung unterm Sitz.

Sobald auch nur 1 Bit anders codiert ist, so der Freundliche, kann es für den Wagen zeitlebens Probleme geben. Daher rät er von der Umrüstung ab.

- Sollte der Freundliche recht haben?

- Erlischt eine Gewährleistung/Kulanz für ein KFZ, (Motor / Fahrwerk, etc) wenn andere Sitze (Original Audi) eingebaut werden?

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen und hoffe eine Lösung zu finden.

Wer von euch hat hier Erfahrungen oder kann mir etwas zur Sache sagen? Vielleicht weiß der Freundliche um die Ecke auch nicht alles....

Über Tipps und Lösungsvorschläge, sofern vorhanden, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

Fragen Sie mal bei Hr. Harun Ertas in Göppingen nach. Der hat nicht nur die Sitze, sondern bietet auch über seine Werkstatt eventuell den Einbau an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...oll-elektrischen-sitzen-t5913911.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung auf elektrische Sitze nicht möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mechanische Sitze (Lordosenstütze u. Sitzheizung) zu Voll Elektrischen Sitzen?