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Meldung "Kühlmittelstand prüfen" kommt wenn Kühlwasser / Motor heiß ist

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2016 um 10:42

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme immer über GID die Meldung das ich den Kühlmittelstand kontrollieren soll.

Die Anzeige bekomme ich aber nur bzw. erst wenn das Kühlwasser die 105°C überschreitet und das Thermostat den großen Kreislauf öffnet.

Vor 8 Wochen hatte ich ÖL im Ausgleichbehälter. Der erste Verdacht war das die Zylinderkopfdichtung breit ist. Zum Glück ist die aber i.O.

Die Dichtungen im Ölkühler waren defekt bzw. porös und somit der Grund für das verseuchte Kühlmittel.

Der Behälter und der Kreislauf wurden gereinigt und auch ein neuer Sensor wurde im Ausgleichbehälter eingebaut. Neues Kühlmittel drauf fertig.

Ich habe auch schon mehr Kühlmittel als vorgegeben eingefüllt aber die Meldung kommt immer wieder.

Ich bitte euch ..... wer hat noch Tipps oder kann helfen.....

 

 

an bei noch 2 Bilder der alte Kühlbrühe

Beste Antwort im Thema

Mehr als 105-107 habe ich beim 1.6-1.8er ehrlich gesagt nicht gesehen. Denke nicht dass es normal ist.

Bei den Z18XER meines Vaters geht es bis 105° und spätestens dann öffnet der Thermostat und ich meine der Lüfter legt auch los.

Die Lufter haben wenn mich nicht alles täuscht 3 geregelte Stufen, geschaltet über ein Paar Sicherungen, Ralais im UEC und Vorwiderstand im Lüfter. Wenn dieser Vorwiederstand defekt ist, dann geht die erste Stufe oder ersten zwei nicht.

Wag damals schon beim Vectra B so.

Wie genau weiss ich allerdings jetzt nicht aus den Kopf, da müsste man kurz googeln, ich weiss dass es eine Prüfanleitung dazu gab.

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Der H ist dafür bekannt, das er früh meldet. Die Sensoren sind sensibel.

Einfach erstmal bis knapp über max auffüllen - falls er da noch nicht schon steht.

Bei mir hats geholfen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:32

Ich habe schon 2cm über den Strich aufgefüllt. und wie gesagt der Sensor ist neu und die Meldung

kommt erst wenn er heiz geworden ist.

Zitat:

@BrainBug_LL42 schrieb am 29. April 2016 um 14:32:23 Uhr:

Ich habe schon 2cm über den Strich aufgefüllt. und wie gesagt der Sensor ist neu und die Meldung

kommt erst wenn er heiz geworden ist.

Hallo,

der Kühlwasserstandsensor des CC-Systems besteht m.W.n. aus 2 Teilen, einmal der fest mit dem Behälter verbundene Teil und dann der Sensor (das was von unten in den Behälter "gesteckt" wird).

Da gibt es mehrere Threads zu .... einige (ich auch) haben nämlich -ohne das es am Kühlwasser fehlt- diese Meldung und dann gibt es regelmäßig die Frage was von den beiden genannten denn nun kaputt ist ... wenns zu teuer wird usw. kann man die Schaltung auch brücken (nat. hat man dann keinen Sensor mehr.

Gruß Uwe

Themenstarteram 29. April 2016 um 15:34

Ja super, aber eine Brücke ist nicht Sinn der Sache. Es muss ja einen Grund geben weshalb diese Meldung erst beim erreichen von 105°C kommt.

Verlierst du denn Kühlwasser? Also ha's nach dem Erscheinen der Meldung (und nach dem Abkühlen) weniger Kühlwasser im Behälter als vorher? Oder kommt nur eine Meldung und der Inhalt bleibt gleich?

Vielleicht ist doch noch irgendwo Schmodder drin?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:02

Der Stand im Behälter ist konstant, egal ob er warm oder kalt ist. Keine Wasser Verlust !

Der Behälter selbst ist auch total sauber, habe ihn ja in der Werkstatt mit auswaschen lassen.

Die Meldung kommt ja nur wenn er seine volle Betriebstemperatur von 105°C erreicht hat.

Hallo,

vielleicht hat der neue Sensor ja ne Macke und er mag keine 105°C

Oder Thermostat hat eine Macke wie die auch immer zusammenspielen...??

gruss

Ich bin weder Automechaniker noch verstehe ich besonders viel von Autos. Aber bei steigenden Temperaturen steigt doch der Druck im Kühlsystem. Bei 105 Grad wird wohl einfach eine Grenze erreicht sein, die irgend ein Bauteil dazu veranlasst, einen Fehler (oder eben zu wenig Kühlmittel) zu melden. Nun kann man sich fragen, was für Bauteile überhaupt eine solche Meldung auslösen können. Und da kommen eigentlich nur irgendwelche Sensoren in Frage. Wenn der Kreislauf dicht ist, ist es schon fraglich, ob es irgendetwas anderes sein könnte.

Aber nochmal, ich bin kein Experte, meine Aussage sollte also mit Vorsicht "genossen" werden.

Na klar, das kann nur der Kühlmittelstandsensor im Behälter sein.

Ja, auch der Druck steigt, in der Elektrik sind es aber ehr Temperaturabhängige Phänomene.

Gruß Metalhead

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht etwas mit dem Druckunterschied zu tun hat. Denn es wird ja nicht eine zu hohe Temperatur gemeldet sondern zu wenig Kühlwasser. Wobei, vielleicht hat einfach der Sensor zu heiss und spinnt deswegen rum. Sind eh alles nur Mutmassungen. Aber bei meiner Grundsätzlichen Aussage bleibe ich, muss wohl ein Sensor-Problem sein.

Gut, wenn irgendwo Luft im Kühlkreislauf wäre, würde diese durch höheren Druck komprimiert und der Stand im Ausgleichsgehälter würde sinken.

Minimal dehnen sich auch die Schläuche aus, so daß der Pegel etwas absinkt.

Würde man aber sehen daß das der Fall ist. Daß ein Pegelschalter druckempfindlich Fehlfunktionen produziert ist mir noch nicht unter gekommen (möglich ist aber theoretisch alles).

Gruß Metalhead

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, jedoch auch bei kaltem Motor. Wo kann man denn am besten einen neuen Sensor kaufen?

Mfg Lenny

Bei Opel!

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