ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ölverlust / Öl bei den Zündkerzen / Undichter Motor

Ölverlust / Öl bei den Zündkerzen / Undichter Motor

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:18

Hallo,

manche hier im Forum haben von Motoröl bei den Zündkerzen/Ausfräsungen berichtet. Hab ich auch :D Bild 1.

Mögliche Ursachen,,,ganz viele,,,Ölfalle, Kurbelgehäuseentlüftung, Zylinderkopfdichtung etc etc....

Bei mir war es nur eine Dichtung. Von Öleinfüllstutzen. Bild 2.

Hab erst mal alles gesäubert und beobachtet woher das Öl kommt. 10 sek nach den Motorstart, habe ich folgende Bilder geschossen.

Wenn also nach 10sek , so ein Minitropfen rauskommt, kann man sich vorstellen, wie viel Öl man in 3 Monate verliert.,, 0,5Liter , mehr , weniger ?

Die Dichtung gibts für 1Taller bei verschiedene OnlineHändler, ich weis nicht wie teuer das bei Volvo ist.

Ich werde die Dichtung mal ersetzen und weiter hier berichten.

 

Ciao

2014-06-17-3179
2014-07-10-3215
Ähnliche Themen
13 Antworten

Verstehe aber nicht so richtig wie das Öl dann von der Dichtung am Öleinfüllstützen dorthin wandern kann...Diese Dichting liegt zu tief, bzw wie soll das Öl den Rand überwinden bis zu den Zündkerzen-Steckern??

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Verstehe aber nicht so richtig wie das Öl dann von der Dichtung am Öleinfüllstützen dorthin wandern kann...Diese Dichting liegt zu tief, bzw wie soll das Öl den Rand überwinden bis zu den Zündkerzen-Steckern??

Der Einfüllstützen liegt natürlich am höchstens. Der Rand , ist nicht bündig angebracht, sondern weist einen Spalt auf (ist nur bei mir so?). So kann das Öl sehr schön und geschmeidig fließen. (Bild 2)

Nachdem ich sauber gemacht habe, sind auch die Aussparungen die am nähesten am Einfüllstützen liegen zur erst mit 1mm Öl "vollgelaufen".

 

Wie das Öl in die linke und rechte Ecke wandern konnte, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel.

  • Vll durch die Fliehkraft? Aber wie schnell muss man da um die Ecke biegen damit das Öl 5-10mm hoch klettert ?
  • Beim Motorstart/stop, wo es für einen Moment sehr stark wackelt/ruckelt?

 

Themenstarteram 6. August 2014 um 10:52

Kleiner Zwischenbericht.

Habe die Dichtung von Volvo für 4€ gekauft, und gleich eingebaut.

Bis jetzt konnte ich kein Öl fließen sehen. Habe den Motor neu gesäubert und mal gucken nach ca 1000 km, wie es aussieht.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

...Habe die Dichtung von Volvo für 4€ gekauft, und gleich eingebaut...

Das muss ja ganz besonderes Elch-Gummi sein. :D

Ich habe bei Skandix oder Polar Parts 1€ für die Dichtung und 1€ für Porto bezahlt und die Dichtung hält seit 12000 km / 10 Monaten wunderbar dicht.

 

Zitat:

Wie das Öl in die linke und rechte Ecke wandern konnte, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel.

  • Vll durch die Fliehkraft? Aber wie schnell muss man da um die Ecke biegen damit das Öl 5-10mm hoch klettert ?
  • Beim Motorstart/stop, wo es für einen Moment sehr stark wackelt/ruckelt?

Ich halte beides für unwahrscheinlich und gehe davon aus dass sich das Öl zuerst als dünner Film auf der gesamten, heißen Oberfläche verteilt. Auf deinem ersten Foto ist das gut zu sehen. In den Vertiefungen sammelt es sich dann.

Bei meinem Motor sah es nach dem Kauf genau so aus wie bei deinem, wenn auch mit weniger Öl.

Um heraus zu bekommen wo das Öl her kommt kannst Du folgender massen vorgehen Motor gründlich waschen und trocknen lassen. Motor vorsichtig mit Mehl einstäuben (wenn alles trocken ist) Motor laufen lassen und dann solltest Du sehen wo es her kommt.

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:25

Ja, ich weis dass die Dichtung bei Skandix 1 Taller kostet, aber sind da die Versandkosten nicht immer 3,70 oder so ?, wie auch immer, ich glaub es handelt sich um die gleiche Dichtung aus gleichen Gummi :-P

 

 

Das Öl kam auf jeden fall aus der stütze,, hab ich doch fließen sehen :-P,,, wenn der Motor so weit sauber bleibt, dann war das der einzige "Leck"

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

aber sind da die Versandkosten nicht immer 3,70 oder so ?

Also, für mich nicht ;)

Ich fahr da immer kurz rum und hol ab was ich brauche...

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:31

Ach cool, wie sieht denn der Laden so aus ? Lohnt es sich hinzufahren, oder gibts da nur ein Lager und das wars ?

Ich komm aus'm Pott und fahre natürlich ned 300Km bis Lutter am Barenberge :-P

Naja, einen Tresenverkauf im eigentlichen Sinne haben die nicht.

Aber man kann halt trotzdem hin und im Büro seine Sachen kaufen.

Also vollkommen unspektakulär und keine 300km Reise wert, aber ich fahre halt nur 15 Minuten...

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

Ja, ich weis dass die Dichtung bei Skandix 1 Taller kostet, aber sind da die Versandkosten nicht immer 3,70 oder so ? ...

Dann war es wohl doch polar parts. Die haben auch einen e-Bucht-Shop und nehmen dort für Kleinteile nur Briefporto. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Naja, einen Tresenverkauf im eigentlichen Sinne haben die nicht.

Aber man kann halt trotzdem hin und im Büro seine Sachen kaufen.

Also vollkommen unspektakulär und keine 300km Reise wert, aber ich fahre halt nur 15 Minuten...

Danke Tom! Ein wertvoller Tipp denn es sind für mich nur 25 km und das wäre gut wenn's mal eilig ist. Gibt es auch "Zahlung bei Abholung"? Habe dazu nichts gefunden. Mal eben übern Weinberg ins schöne Ambergau und gemütlich vorbei an den Osterklippen - ein netter Ausflug.

Nein, über den Onlineshop kann man das nicht abwickeln. Man bekommt auch eine andere Kundennummer, die vom Shop kann nicht verwendet werden.

Man bestellt telefonisch und holt ab oder bestellt bei Abholung vor Ort. Ich mache zweiteres, die haben die Teile ratzfatz rausgesucht.

Das erste Mal muss man halt nur fragen wo man hin muss, daruch dass halt kein Tresenverkauf da ist ist da auch nichts weiter großartig augeschildert. Und Skandix besteht aus mehreren Gebäuden auf zwei Straßenseiten.

Super! Ein Laden mit real existierenden Menschen.

Am Telefon waren die auch schon ungewohnt zuvorkommend.

Danke Tom.

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:02

So, jetzt zurück zum Thema.

Noch ein 1000er gefahren, und kein Tröpfchen Öl. Alles ist dicht.

 

Gibts hier eig ein "gelöst" Button wie in anderen Foren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ölverlust / Öl bei den Zündkerzen / Undichter Motor