Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt
Zitat:
Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.
Um welches Wort geht es mir wohl ?
Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....
Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.
Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.
Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.
Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.
Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.
Um welches Wort geht es mir wohl ?
Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....
Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.
Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.
Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.
Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.
Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.
246 Antworten
Zitat:
@CV626 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:05:10 Uhr:
Provokationen ignorieren...
Wo ignoriert er denn? Der ganze Thread geht doch nur darum, daß er als Gutmensch "beleidigt" wird. Also nen Thread auf machen und ne riesen Welle machen nenn ich nicht "ignorieren"! Das einzige was er jetzt ignoriert hat, ist ein kleiner Punkt aus der gesamten Masse, aber nur weil es gegen ihn spricht. Bravo 🙄
Und klar... wir alle verstehen das natürlich nicht! Das kapieren wohl nur waschechte Gutmenschen 🙄
Das hier ist ein einziger Jammer-Thread! Nicht mehr und nicht weniger!
Wie waere es wenn ihr zwei euch gegenseitig auf Ignor setzt? Das waere das beste bevor hier erst wieder andere stinkig werden 😉
Zitat:
@mattalf schrieb am 2. Januar 2015 um 19:15:32 Uhr:
Wie waere es wenn ihr zwei euch gegenseitig auf Ignor setzt? Das waere das beste bevor hier erst wieder andere stinkig werden 😉
Warum sollte ich das tun ? Er hat halt seine Meinung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@birscherl schrieb am 2. Januar 2015 um 19:08:24 Uhr:
Eine sachliche Diskussion hat es bei V&S noch nie gegeben, weil spätestens beim dritten post irgendwelche Verdächtigungen oder Mutmaßungen ausgetauscht wurden (die dann zu Beschimpfungen geführt haben), auch von denjenigen, die sich jetzt plötzlich als so respektvoll hinstellen.
Also ich weiß nicht, wen ich mal wegen irgendetwas verdächtigt hätte. Spekuliert habe ich höchstens, wenn relevante Details aus dem Eröffnungspost nicht genau hervorgingen, dann aber auch die Spekulation als solche gekennzeichnet. Auch von anderen Usern hier habe ich solche "Unterstellungen" noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht von allen. Ausnahme lediglich: Typischerweise wird dem TE nicht der berühmte "KUmpel" abgenommen, sondern ganz stark vermutet, dass der TE selbst der "Kumpel" ist.
Was ich ansonsten gesehen habe sind Wünsche, dass der TE wegen seiner Raserei/Alkoholfahrt/etc bestraft werden sollte etc. Das gehört je nach Threadthema natürlich auch nicht in die Diskussion - ist aber was völlig anderes als das hier Unterstellte, und wird abgesehen davon von den Benutzern von Worten wie "Gutmensch" etc mit Sicherheit auch nicht seltener praktiziert als von anderen Usern.
Zitat:
Also ich hab ja kein Problem... Wenn ich beleidigt werde, dann hat das ja meistens nen Grund 😉
Aber wenn DieDicke1300 alle Störenfriede auf Ignore setzen würde, dann wäre das Forum wohl sehr leer für ihn 😁
Zitat:
@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 19:09:41 Uhr:
Das hier ist ein einziger Jammer-Thread! Nicht mehr und nicht weniger!
Selbst wenn du recht hättest: So what??? Mindestens jeder 2. Thread im VS Forum ist ein Jammer-Thread. Oder etwa nicht?
Zitat:
@BirgerS schrieb am 2. Januar 2015 um 19:18:42 Uhr:
Also ich hab ja kein Problem... Wenn ich beleidigt werde, dann hat das ja meistens nen Grund 😉
Immer wenn irgendwer irgendwen beleidigt, hat das nen Grund. Keine Frage.
Dieser Grund muss aber nicht unbedingt überwiegend beim Beleidigten liegen. Im allgemeinen sagt eine Beleidigung meiner Erfahrung nach deutlich mehr über den Geisteszustand des Beleidigers aus, als über den, gegen den die Beleidigung gerichtet ist... 😉
Zitat:
Also ich hab ja kein Problem... Wenn ich beleidigt werde, dann hat das ja meistens nen Grund 😉Zitat:
Aber wenn DieDicke1300 alle Störenfriede auf Ignore setzen würde, dann wäre das Forum wohl sehr leer für ihn 😁
Du schreibst Unsinn. Der einzige der hier beleidigt bist ja Du.
@DD: Gib es auf. Es ist ganz offenbar nicht jedem gegeben, dein berechtigtes Anliegen zu verstehen. Dieser Thread zeigt nur mal wieder auf traurige Art und Weise, wie diskussionsfähig manche Menschen sind. Das schlimme ist nur, dass ausgerechnet diese Menschen sich auch noch für ach so toll halten.
Mich persönlich würde eigentlich nur interessieren, wie die Moderatoren über das Thema denkt.
Zitat:
@AMenge schrieb am 2. Januar 2015 um 19:23:58 Uhr:
@DD: Gib es auf. Es ist ganz offenbar nicht jedem gegeben, dein berechtigtes Anliegen zu verstehen. Dieser Thread zeigt nur mal wieder auf traurige Art und Weise, wie diskussionsfähig manche Menschen sind. Das schlimme ist nur, dass ausgerechnet diese Menschen sich auch noch für ach so toll halten.Mich persönlich würde eigentlich nur interessieren, wie die Moderatoren über das Thema denkt.
signed
Zitat:
@CV626 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:22:33 Uhr:
Immer wenn irgendwer irgendwen beleidigt, hat das nen Grund. Keine Frage.Zitat:
Also ich hab ja kein Problem... Wenn ich beleidigt werde, dann hat das ja meistens nen Grund 😉Dieser Grund muss aber nicht unbedingt überwiegend beim Beleidigten liegen. Im allgemeinen sagt eine Beleidigung meiner Erfahrung nach deutlich mehr über den Geisteszustand des Beleidigers aus, als über den, gegen den die Beleidigung gerichtet ist... 😉
Es kann ja mal vorkommen, daß man echt grundlos beleidigt wird. Aber da ich zum Beispiel sehr gerne provoziere, werde ich entsprechend oft beleidigt - also mit Grund!
Und auch DieDicke1300 hat jetzt schon mich und jemand anderen beleidigt... mit Grund, da provoziert!
Und wenn DieDicke1300 so oft als Gutmensch bezeichnet/beleidigt wird, dann muß das ja wohl auch seinen Grund haben... aber statt daß man mal über sich nachdenkt, wird die Schuld auf andere geschoben. Es sind ja grundsätzlich die anderen schuld, nie man selbst!
Am besten gefällt mir, wenn irgendwo etwas über den ADAC steht und gleich der erste oder zweite Beitrag von BirgerS ungefähr lautet: "-zensiert-"
Ich fühlte mich da auch mal angesprochen, als "ADAC-Mitglied", bin aber doch irgendwie in der glücklichen Lage mir den Beitrag locker leisten zu können und somit wurde der auch gerade überwiesen. Die Provokation ist mir dann auch egal, ich rauche und trinke nicht, da spar ich die 10 € im Monat dreimal rein. Und: Ich stelle mich auch nicht neben jeden Raucher und sage ihm, was er für ein Depp sei, jeden Tag 2 € zu verrauchen (kostet im Jahr knapp 8 mal so viel wie mein ADAC-Beitrag).
Man muss also nicht zwingend auf alles eingehen. Man kann auch drüber weg lesen. Stellt euch vor, man würde jeden Kommentar im Straßenverkehr mitbekommen und sich auf jeden einlassen.
Was das Posten von Meinungen angeht. Das ist hier nunmal ein Forum, ein Marktplatz (wörtlich übersetzt), hier treffen u.a. Meinungen aufeinander, hier wird mal geschrien, mal gelacht, mal beschimpft, mal zieht sich einer zurück...
In Zukunft nur noch:
Frage: Habe das gemacht, was kostet es?
Antwort: Guck in den Bußgeldkatalog
-> Schloss dran, damit auch bloß keine Meinungen oder Ansichten folgen. Also ich fände das gut. Wobei man da auch eigentlich - so langsam - ein "Bußgeld-Forum" einführen sollte. Ein paar Sticky-Threads oben (Link zum Bußgeldkatalog, zur StVO, zu einem Bußgeldrechner) und dann wäre man dort unter sich. Das auch ganz streng handhaben, fertig.
Warum landet dieser "Mist" eigentlich auch immer hier? Kein Wunder, dass sich Gutmenschen darüber aufregen! Aber echt jetzt! Hey! Leute! 😛