ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein TT wurde geknallt. Fragen

Mein TT wurde geknallt. Fragen

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. April 2012 um 16:19

Hallo! Ich wohne an einem Gefälle und gestern abend hat sich ein Auto 100 m über meinem Haus selbstständig gemacht (scheinbar die Handbremse nicht angezogen oder den Gang nicht eingelegt) und ist mir voll auf das Auto geknallt. Der Halter wurde schnell festgestellt, die Polizei war da und die Schuld liegt bei dem anderen. Jetzt kommt meine eigentliche Frage, die ich etwas ausführlich besprechen will:

Mein Auto hat ca. einen geschätzten Restwert von 10000 Euro, doch der Schaden dürfte weitaus darüber liegen, da sich die komplette Karosserie verzogen hat. Zu dem eigentlichen Wert kommt hinzu, dass ich mein Auto extrem getunt habe. D.h. Felgen, original LSD-Flügeltüren und ein G.A.S.-Luftfahrwerk für mehrere tausend Euro um mal drei Beispiele zu nennen. Außerdem dürfte meine Lackierung mit Airbrush ca 7000 Euro gekostet haben.

So wie ich das sehe, scheint es keinen Sinn zu machen, das Auto wieder aufzubauen, sondern mir (so weh das auch tut) ein neues Auto zu kaufen. Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht damit? Bezahlt die Versicherung meine Tuningteile zu dem Restwert? Was könnte mich bestenfalls oder schimmstenfalls erwarten? Ein Gutachten über den eigentlichen Wert des Autos habe ich nicht erstellen lassen.

LG dreamlandnoize

Hier noch ein paar Bilder

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

in dem Fall ist es wohl ratsam, das ein von dir ausgesuchter vereidigter Gutachter den mutmaßlichen Wert des Fahrzeugs vor /nach dem Unfall ausrechnet.

Ich würde einen fachkundigen Anwalt aufsuchen zwecks Beratung, was zu tun ist.

 

Ich vermute mal, das die Versicherung ihr Bestes tun wird, um sich möglichst günstig aus dem Fall auszuklinken.

Meiner Meinung nach steht dir wegen der Umbauten eine Streiterei über den Restwert / Schadenshöhe ins Haus.

 

Grüße

 

Manfred

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

 

in dem Fall ist es wohl ratsam, das ein von dir ausgesuchter vereidigter Gutachter den mutmaßlichen Wert des Fahrzeugs vor /nach dem Unfall ausrechnet.

Ich würde einen fachkundigen Anwalt aufsuchen zwecks Beratung, was zu tun ist.

 

Ich vermute mal, das die Versicherung ihr Bestes tun wird, um sich möglichst günstig aus dem Fall auszuklinken.

Meiner Meinung nach steht dir wegen der Umbauten eine Streiterei über den Restwert / Schadenshöhe ins Haus.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo.

Wenn du vor dem Crash kein Wertgutachten gemacht hast ist das schon mal schlecht.

Nachträglich was machen???????? Weiss ich nicht. Glaube nicht das das geht.

Ansonsten wird nach Zeitwert abgerechnet.

Hallo,

 

die Kosten für eine Airbrusch-Lackierung und Sonderteile kann man sicher auch annähernd bestimmen, wenn sie zerkratzt oder kaputt sind.

 

Jedenfalls kann man den Restwert in dem Fall nicht einfach nur anhand einer Schwacke-Liste bestimmen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamlandnoize

Zu dem eigentlichen Wert kommt hinzu, dass ich mein Auto extrem getunt habe.

"tuning" wirkt sich nicht zwangsläufig "wertsteigernd" aus...

Zitat:

Was könnte mich ... schimmstenfalls erwarten?

das du auf einem teil des schadens sitzen bleibst - sofern irgendwas von deinen umbauten nicht ordnungsgemäß eingetragen ist.

 

am besten suchst du dir einen gutachter, der auf "tuning" spezialisiert ist...ggf. frag mal in der lackierbude, die dein auto lackiert hat nach, ob die jemanden an der hand haben!

Hi!

Sonderumbauten / erhebliche Investitionen finden eigentlich nur dann Beachtung, wenn ein Gutachten erstellt wurde, in dem der Wiederherstellungswert festgehalten wurde.

Alles andere- so leid es mir für dich tut- wird nach marktüblichen Preisen bewertet.

Hab ich selber gerade durch mit meinem letzten Auto:(. Hunderte Stunden Arbeit und Tausende € reingesteckt, 10TKm vor Unfallereignis ALLES im Bereich Fahrwerk / Bremsanlage erneuert... und am Ende wurde der marktübliche Preis herangezogen, weil's eben kein Schwein interessiert. Ist bitter... aber so ist die Realität.

Das Einzige, was ich dir raten kann: nimm dir einen Fach-Anwalt (du hast das Recht dazu, bezahlen muss den die gegn. Versicherung, genauso das Gutachten) und beauftrage einen Sachverständigen deines Vertrauens (oder dein Anwalt hat einen, den er dir empfehlen kann).

Hinweis1: vermeide jeglichen -auch telefonischen- Kontakt zur gegn. Versicherung!

Hinweis2: du musst keine Nachbesichtigung durch die gegn. Versicheruung zulassen!

Hinweis3: solltest du doch reparieren lassen wollen, käme u.U. die sog. 130%- Regel zur Anwendung. D.h., dass du bis zu 130% der Schadenshöhe reparieren lassen darfst. Dann MUSS allerdings strikt nach Gutachten repariert werden, eine Auszahlung verbunden mit ner Reparatur "unter der Hand" ist dann nicht möglich!

Grüße, T

So hatte ich das auch noch in Erinnerung,das nur ein Wertgutachten zählt, das vor dem Unfall erstellt wurde.

Wenn man das nicht hat,dann ists schlecht.

Kannst ja mal berichten wie das ausgegangen ist.

Viel Glück für dich.:)

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:41

Ich halte euch auf dem Laufenden. Kein Thema.

 

 

 

Der Gutachter kommt am Montag und wird mich mit Sicherheit beraten, welche Strategie am besten wäre.

 

Diesen Gutachter hatte ich schon einmal bei einem kleineren Schaden. Er schreibt schon großzügig auf.

Aber diese Großzügigkeit wird eben in diesem Fall nichts bringen, da der Schaden meiner Meinung nach eben diese 10000er Grenze überschreitet.

 

Die ganz alten Hasen hier im Forum dürften mich vielleicht noch kennen. Ich hab den TT ja damals original im Jahr 2003 gekauft und sehr oft hier meine Fortschritte gepostet.

 

Naja, ich muss abwarten bis Montag - die Ungewissheit ist momentan das Schlimmste... Der Schock, dass das Auto wohl auf den Friedhof kommt, habe ich eigentlich noch gar nicht richtig realisiert.

Die Front scheint auch etwas abbekommen zu haben (das rollende Auto hat mein geparktes Auto ca. 30 cm geschoben).

 

 

 

Ein Kumpel hat mir geraten, das Geld zu nehmen. Und das Auto dann bei mobile.de als Unfallauto anzubieten.

dreamy is BACK!!!

mein beileid jung..und alles beste ;)

mfg

Will zwar hier nicht klugscheissen - ABER: so ein Auto parkt man auch nicht an der Straße - entweder man zweigt mal eben von den Umbaukosten ein paar Scheine für ne Garage ab oder man mietet ganz einfach ne Unterstellmöglichkeit - gerade bei so Air-Brush-Arbeiten,die ganz schön ins Geld gehen können, ist man von kratzwüdigen Arschlöchern ständig bedroht - Tut mir Leid - zumindest zu Hause wäre mir sowas nicht passiert.

Gruß Hape (mit den besten Wünschen in Richtung Gutachter!)

am 14. April 2012 um 22:29

Alle Rechnungen zusammen suchen, für alles was am Auto geändert wurde und dem Gutachter in die Hände drücken.

Felgen, Lackierung, Verspoilerung, alles kann den Wert steigern, wenn du nichts zum Gutachter sagst wird nur Standard abgerechnet!

PS: Es gibt für mich nichts Dümmeres als neben ein Auto mit teuren Felgen Ziegel hin zu legen :D

Themenstarteram 14. April 2012 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Will zwar hier nicht klugscheissen - ABER: so ein Auto parkt man auch nicht an der Straße - entweder man zweigt mal eben von den Umbaukosten ein paar Scheine für ne Garage ab oder man mietet ganz einfach ne Unterstellmöglichkeit - gerade bei so Air-Brush-Arbeiten,die ganz schön ins Geld gehen können, ist man von kratzwüdigen Arschlöchern ständig bedroht - Tut mir Leid - zumindest zu Hause wäre mir sowas nicht passiert.

Gruß Hape (mit den besten Wünschen in Richtung Gutachter!)

Ich hab ne Garage aber selbst mit dem Airride komme ich da nicht runter... lol

Auf der anderen Seite hab ich auf der Arbeit in einem abgeschlossenen Gelände eh schon Kratzer durchs Airbrush gezogen bekommen.

Von daher...

Themenstarteram 14. April 2012 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

 

PS: Es gibt für mich nichts Dümmeres als neben ein Auto mit teuren Felgen Ziegel hin zu legen :D

Stimmt :D

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich muss mal grad erwähnen, dass ich sogar kein Felgenschloss besitze.

Auf der anderen Seite wirds aber eh verdammt schwer die Teile zu klauen. Wie gesagt, wenn die Karosserie auf den Felgen draufliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die mal schnell abschrauben kann.

Themenstarteram 14. April 2012 um 23:01

P.S.:

Danke noch für die anderen Tipps. Die meisten Rechnungen sind abgeheftet...

Zitat:

Original geschrieben von dreamlandnoize

Auf der anderen Seite wirds aber eh verdammt schwer die Teile zu klauen. Wie gesagt, wenn die Karosserie auf den Felgen draufliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die mal schnell abschrauben kann.

fahrzeug unterbauen...luft aus den reifen lassen...schon hat man die zur demontage notwendigen 2cm spielraum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein TT wurde geknallt. Fragen