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mein Opel Vectra1.6 geht nach kurzer Zeit von alleine aus

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 23:17

Liebe Forum Mitglieder,

Ich schildere kurz mein Problem.

Ich fahre oder besser fuhr bis vor kurzem einen Opel Vectra B, 1,6 Einspritzer, Bj 2000 mit 100 PS.

Nun habe ich folgendes Problem. Beim Fahren und erreichen von einer geringen Temperatur geht der Motor sofort von alleine aus. Mein Mechaniker meinte bei 60 Grad, er wechselte bereits Relais und ging von Fehler der Kraftstoffpumpe aus. Nun meinte er aber, dass es diese nicht sei sondern die Steuereinheit. Ich müsse mit dem Auto zu Opel damit die es auslesen können (die Steuereinheit, anderes Gerät hat er selbst) und mitteilen, ob es diese wirklich sei. Danach könne er dann auf Fehlersuche gehen.

Der Schaden belaufe sich wie folgt:

Messung Opel ca. 150 Euro

Austausch durch Mechaniker 600-800 Euro.

Stimmt das alles was ich erfahren habe, oder gibt es noch eine andere Chance wie ich den Schaden beheben kann?

Zweites Problem:

Der Motor hat 180.000 KM drauf und der Zahnriemen muß auch runter lt. meinem Mechaniker, seien weitere 600-800 Euro.

und er wisse nicht wie lange die Kupplung noch halte, (muß angeben, dass ich die letzten 14 Tage den ersten Gang schwer reinbekomme, dies aber nur, wenn es unter 0 Grad ist, also schon richtig kalt war.

Der Mechaniker redet von wirtschaftlichen Totalschaden, ist es wirklich so?

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar, da ich vor der Entscheidung stehe, was ich nun machen soll, zumal mir das Geld für eine anderes derzeit fehlt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Timi

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13 Antworten

Hallo!

 

also zu erst muss ich mal sagen der Mech will dich abzocken ein Zahnriemenwechsel für den V6 kostet ca. 500,-!!! Demnach sollte dein "kleiner" R4 bedeutend weniger kosten und noch viel weniger als 600-800!

 

Den Fehlercode auslesen kostet bei mir nen 5er in die Kaffeekasse! und keine 150,-€

 

Das Steuergerät wenn es denn defekt ist austauschen kostet sicher auch keine 600-800,- es sei denn es ist das neue Steuergerät schon inklusive! (bedeutend billiger sind gebrauchte vom Verwerter/ebay) programmieren kostet nicht die Welt vllt. 50,- beim FOH.

 

kurz und knapp such dir nen andere Mechaniker der hat entweder absolut keine Ahnung oder hat große Sch.. gebaut und braucht dringend Geld was er dir aus der Tasche ziehen will!

 

 

MfG Flo

 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:42

Hallo Flo,

danke Dir erstmal für die schnelle Antwort. Eigentlich hat mir der Mechaniker immer faire Preise gemacht. Denke hier muß ich mich verbessern.

also neue Steuereinheit inkl. Aus und Einbau meinte er 600-800 Euro, vorher müsse Opel den Fehler finden, so wie ich ihn verstanden habe, dann kann er es machen.

neue Kupplung, die wohl bald gewechselt werden muß, ebenfalls 600-800, angeblich viel Arbeit.

Zahnriemen um die 500 Euro.

Zu auslesen:

Es geht nicht um auslesen des Fehlers (wie ich den Mech. verstanden habe), sondern um das auslesen der Steuereinheit

Ein Gerät um Fehler im Auto zu suchen hat er, hier hat er noch nie was berechnet. reden wir hier vom Gleichen?

Hier hat mir ein Opelhändler 70 Euro genannt, also fürs auslesen.

Sorry was meinst mit R4?

 

Danke und Gruß Timi

PS: also du denkst nicht, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:50

Hallo Floh,

kannst du mir bitte einen Link mit senden wo ich so eine Steuereinheit kaufen kann. Habe in eBay nichts gefunden.

Danke und Gruß

Timi

Mit R4 meint er die Motorbauart -> Reihen 4-Zylinder

Ich habe den Vorgänger deiner Maschine und kann dir sagen, dass manche tatsächlich 500€ für einen Zahriemenwechsel nehmen. Ich hab sicherlich nicht die günstigste Werkstatt und die nehmen 350€. Ich würde niemals mehr bezahlen.

Ich dachte halt du meinst ein Motorsteuergerät das gäbs hier

 

 

MfG Flo

Also eigentlich hast du ja zwei Baustellen:

Erstmal zur Kupplung. Dass momentan der erste Gang schwer reingeht bei den Temperaturen, ist normal und hat nicht unbedingt was mit der Kupplung zu tun. Das Getriebeöl ist halt zähflüssiger.

Mach doch mal folgenden Test: Motor an, Kupplung durchtreten, und dann die Gänge 1 bis 5 mal durchschalten, aber ohne die Kupplung zwischendurch kommen zu lassen!

Geht das leicht? Oder hörst du irgendwo ein Geräusch? Wenn alles ohne Probleme geht, trennt die Kupplung sauber. Wie ist denn der Schleifweg? Schon recht kurz?

Wegen der Kupplung würd ich mir weniger Sorgen machen. Die halten in der Regel sehr lange.

Zum anderen: Wie schon gesagt wurde, finde mal raus um was für ein Steuergerät es genau geht. Kann aber meiner Meinung nach nur das Motorsteuergerät sein. Das gibts gebraucht recht günstig. Und einbau und programmieren kostet auch nicht die Welt. Red doch mal mit deinem Mech. Vllt macht er das ja recht billig.

Von nem Totalschaden würd ich auf keinen Fall sprechen!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:52

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ja es handelt sich um die Motorsteuereinheit, die der Mechaniker meint. Jetzt habe ich erfahren, dass es auch irgendwelche Temperaturfühler sein könnten, daher schildere ich nochmal genauer.

Auto springt an und läuft normal. Erreicht er eine gewisse Temperatur (Stand 20 Minuten), fahrt je nach Geschwindigkeit geht er schnell aus oder fährt ein paar Kilometer (dies bei Geschwindigkeit 30 Km/h)

Nach Abkühlung geht es wieder so weiter. Mechaniker meinte schon Relais gewechselt zu haben (da diese wohl sehr heiß wurden), aber auch daran würde es nicht liegen. Derzeit steht der Opel in der Werkstatt, da er auf eine Info von mir wartet.

Zum Auto:

Er ist eigentlich noch gut im Schuss, kein Rost, elektr. Fensterheber, Leder, klimaautomatik, also viel zu schade zum verschrotten.

Kupplungthema:

werde es prüfen sobald ich wieder am Auto bin.

Leider noch ein Thema:

Auto hat 180 tkm runter, also ist der Zahnriemen fällig. Kann ich irgendwie erkennen ob der noch gut ist?

Was kostet ungefähr ein Austausch von diesem?

Frage:

Wo kann ich so eine gebrauchte Steuereinheit finden (falls notwendig)?

Was sollte ich höchstens dafür ausgeben?

Welche Daten benötige ich um eine gebrauchte Steuereinheit zu kaufen und wo kann ich diese finden. (Mechaniker redet nur von neu)

Muß die neu programmiert werden und macht das Opel auch wenn die die Reperatur nicht vornehmen?

Was sollte ich als nächstes tun?

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

Sollte noch was vergessen haben, bitte teilt es mir mit.

Gruß an alle

Timi

Zum Zahnriemen:

Erkennen tust du da gar nix. Der würde von heut auf morgen ohne erkennbare Anzeichen den Geist aufgeben. Also: wenn er fällig ist, raus damit! Kosten 300 bis (nach oben offen). Kommt immer stark auf die Region an. Einfach mehrere Angebote einholen.

Steuergerät: Ebay, Schrottplatz...

Preis: Keine Ahnung was so marktüblich ist.

Hinter deinem Handschuhfach sitzt das Steuergerät. Da sind Aufkleber mit allen möglichen Nummern drauf. Die dienen als Vergleichsnummern. In wieweit andere gehen, weiß ich aber nicht.

Also mal Handschuhfach raus, Nummern aufschreiben.

Achte darauf, dass das Steuergerät, welches du kaufst, vorher entheiratet wurde!!! Ganz wichtig!!!

Das neue (gebrauchte) muss dann wieder mit deinem Auto verheiratet werden. Macht bestimmt eine Werkstatt. Musst halt suchen.

Das mit der Temperatur hab ich gar noch nicht so arg belastet. Bringt mich aber auf eine neue Idee. Vllt spinnt der Kühlmitteltemperatursensor. Der könnte einen falschen Wert übermitteln, worauf das Steuergerät dann zuwenig oder zuviel einspritzt und dadurch der Motor ausgeht.

Ist aber nur ein kleiner Strohhalm. Aber den Sensor würd ich als erstes mal tauschen, falls noch nicht geschehen. Der kostet nur ein paar Euro. Und evtl. auf Kabelbrüche vom Sensor zum Steuergerät checken.

Zeigt dein Auto die Motorkontrollleuchte?

Ansonsten würde ich dem Typ das Auto ganz schnell wegnehmen und es an jemanden geben, der dich nicht ausnehmen will, wie eine Weihnachtsgans.

Die Kupplung ist ganz sicher nicht kaputt, wenn bei diesen Temperaturen der erste Gang schwer reingeht. Das ist bei deinem Getriebe leider Standard.

Der Zahnriemenwechsel kostet in keine Opelwerkstatt so viel, wie der dir abnehmen will. Prüfen kann man den nicht, der wird entweder alle 4 Jahre oder 60tkm gewechselt (je nachdem, was zuerst eintritt) - basta.

Was auch immer er mit "Auslesen" meint, die Diagnose funktioniert auch über den Diagnosecomputer. Wenn er keinen hat, ist das sein Problem. Auslesen kostet bei Opel meist um die 15€ und schon gar keine 150! Selbst mit den Diagnoseadaptern von ebay kann man sämtliche Werte und Fehlercodes des MSG auslesen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:29

Ok, dass mit dem Zahnriemen und der kupplung habe ich verstanden.

Wie ich erfahren habe, kann der Bosch Dienst ein Steuergerät auslesen und auch den genauen Fehler feststellen. Dies soll auch der Fall bei einer sogenannten Kaltlötstelle sein, ist das richtig?

Ich werde am Dienstag das Auto holen und versuchen es von Bosch Dienst dann testen zu lassen. Das werde ich auch nicht gleich machen, da ich nach der günstigen Variante derzeit suche.

Zumindest heißt die nicht verschrotten, wie ihr mir hier weitergeholfen habt.

Auch werde ich dann Handschuhfach ausbauen um an die Nummern zu kommen. Kann ich die nicht anders finden?

Mit diesen Nummern werde ich dann in ebay schauen.

Wie stelle ich fest, dass eine Steuereinheit nicht mehr verheiratet ist und macht es dann die Opel so einfach?

Zumindest bin ich nun doch schon viel schlauer als vorher.

Bevor ich einen Kauf in eBay mache, werde ich hier nochmal den Link einstellen.

Es wäre nett, wenn ihr mir dann mitteilt ob es die richtige ist.

Klasse Eure Unterstützung

Gruß Timi

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:31

vergessen:

nein die Kontrolleuchte war aus und es brannten auch sonst keine Leuchten die irgendwas anzeigten.

Ich glaube, das Steuergerät sitzt nur beim X16XEL hinterm Handschuhfach, nicht jedoch beim Y16XE oder Z16XE.

Man kann alle Werte, die das Steuergerät erhält, mit einem Diagnoseprogramm "live" auslesen. Da würde ich zuerst ansetzen.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:04

huhu, ich benötige nochmal Eure Hilfe,

Also leider komme ich erst morgen wieder an mein Auto.

a) Werde dann versuchen, dass der Mechaniker die Werte ausliest, oder handelt es sich hierbei um eine andere Messung welche nur ein Opelhändler auslesen kann?

b) Nach einigen Anrufen bei diversen Firmen kostet ein Kostenvoranschlag um die 60-90 Euro und dann weitere 350-500 Reperatur. Dafür erhalte ich ja schon ein Neues.

Leider ist es mir nicht gelungen jemanden zu finden der günstig eine Reparatur vor nimmt.

c) ich habe einen Opel Händler gefunden, der mir ein Ersatzsteuergerät neu programmiert. Kostenpunkt 35 Euro. Problem er meint, dass ich nicht nur ein passendes Steuergerät brauche sondern auch das passende Lenkradschloss mit Schlüsselsatz, da die Wegfahrsperre hiermit zusammen hängt. In ebay finde ich leider immer nur die Motorsteuereinheit und nicht den Schlüsselsatz dazu. Kann mir jemand sagen wo ich beides erhalten kann? Ebay wäre hier natürlich tol, dann bitte link. (Vectra B. 1,6 Einspritzer, Bj 2000)

d) nach Anrufen bei diversen Schrottplätzen wurde mir mitgeteilt, dass hier nur BJ 1999 sei. Soviel mir bekannt ist, handelt es sich um die Baureihe die ich habe, um BJ1999 und Erstzulassung 2000.

Können diese Steuereinheiten auch passen?

Bitte gebt mir eine schnelle Info, da ich derzeit ohne fahrbaren Unterbau bin und dringend mein Auto benötige.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Timi

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