ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omega verliert Wasser und Heizt sehr schlecht..

Mein Omega verliert Wasser und Heizt sehr schlecht..

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2012 um 2:04

Hey,

mein Omega verliert Kühlflüssigkeit es ist Zeitweise unterm Auto ( nähe Beifahrerseite) nass!!

Und Heizen war auch schonmal viel besser...Hat jemand eine Idee???

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

Bei dir kommt das grüne rein .

Geh in einen Baumarkt und hol dir das grüne Glysantin , dann machst du nichts verkehrt .

1/1 ist in unseren Breitengraden absolut übertrieben , wenn es auch Opel so vorsieht .

60/40 reicht vollkommen aus .

Du mußt aber bedenken daß insgesamt ca. 10 Liter im System sind .

Mach nach dem auffüllen ein Frostschutztest , und bring ihn auf sein Soll .

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:29

Hallo Liebe Leutz also dies ist das Teil was ich brauche und dieses bekomme ich nur komplett

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt noch was rumliegen

Ach der Rücklauf Anschluß der Hauptleitung an der Pumpe.

Jetzt weiß ich was du meinst.

Ich müßte da mal nach Falkensee und in meiner Gummikuste schauen.

Da habe ich noch ein paar Sammelleitungen, aber ich weiß nicht ob ich genau den auch haben.

Grundsätzlich sollten die vom 2L/16V und 2,2L/16V eigentlich auch passen, weil es ja immer der gleiche Rumpf ist.

 

So kann ich dir jedenfalls nichts dazu sagen.

Was ist denn mit dem bei Ferch, die sitzen bei mir um die Ecke?

Rueklaufanschluss-pumpe-2-0-8v-defekt
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:03

hey kurt,

bei ferch war ich als erstes-..keine chance nichts da...

Gut, dann schau ich mal, ob ich morgen nach Falkesee an meine Gummikiste komme.

Versprechen kann ich aber nichts.

Hoffe es brennt dir nicht unter den Nägeln.

 

Hat den im Berliner Raum niemand anderes sonst noch so einen Rücklaufsammler vom R4 Benziner im stillen Kämmerlein liegen und braucht ihn nicht?

So, da ich ja auch hier im Thread rumhusche wieder ein Zwischenstand (für die die es interessiert):

Ich habe jetzt erstmal das Kühlmittel abgelassen. Dann Udos Rat befolgt und Vorlauf und Rücklauf am WT vertauscht. Dann habe ich (so wie die das beim Bund machen) Sommer befohlen und eine handvoll von diesen Spülmaschinentabs in heißem Wasser aufgelöst und dem System wieder zugeführt. Jetzt (Holla die Waldfee) aufgepasst das kein anderer wieder auf Winter umstellt und beten, dass die Tabs und die Rückwärtsspülung helfen...

So, Heizung geht wieder!

Nachdem die Power-Tabs lange genau eingewirkt, aber das Problem nur angelöst hatten und inzwischen unweigerlich der Winter da ist, hab ich mich dran gemacht dem Kühlsystem einige Ein- und Durchläufe zu verpassen.

Angefangen beim WT, der erstaunlicherweise sehr leicht durchgängig war. Dann beim Spülen auf anderen Wegen wurde sowas wie ein Pfropf ausgespült (sah aus als wenn sich da an einer Stelle sowas wie ein Schimmel- oder Staubgeflecht gebildet hatte).

Nachdem das System dann mit Wasser gefüllt war, war die Heizleistung Top.

Also Wasser raus und Frostschutzgemisch rein. Heizung geht zwar, aber nach subjektivem Empfinden nicht mehr ganz so warm.

Vielleicht geh ich im Sommer nochmal ran. Für den Moment reicht es allemal :)

Danke vor allem an Kurt!

Ja, da sind die Sünden der Vergangenheit oft die Ursache.

Ein Vorbesitzer oder ne Werkstatt hat irgendwann einfach mal irgendwas reingekippt und schon hat man die Silikat-Flockenbildung im System.

Das setzt sich irgenwo ab und sorgt dann irgendwann im Winter für kalte Füße und im Sommer oft auch für eine nicht zu bändigende Temperatur des Motors.

 

Na Hauptsache es wird nun überhaupt warm.

Die unendliche Geschichte...

Nachdem die Heizleistung ja zwischendurch kurze Zeit so la-la war, bleibt es jetzt wieder kalt.

Mein Verdacht dass das Heizungsregelungsventil evtl. zugesetzt ist, stimmte nur teilweise (Bilder hab ich mal beigefügt).

Ein Teil war zwar total zugesetzt mit ner ganz feinen, leicht griesigen braunen Masse aber selbst nach dem Reinigen des Ventils und der Schläuche hab ich noch keinen Erfolg.

Der WT ist leicht durchgängig und sauber. Anschlussschläuche am WT abgezogen: Wenn ich am Rücklaufschlauch nen Wasserschlauch anschließe und den Wasserhahn leicht aufdrehe (damit sich mehr oder weniger kein Wasserdruck aufbaut), kommt am Zulaufschlauch sauberes Wasser raus.

So soll es ja auch sein (denk ich zumindest).

Im Betrieb ist der Zulaufschlauch (der obere) am WT warm, der untere bleibt kalt.

Auf den Bildern ist der Zulaufschlauch für den WT noch am Heizungsregelungsventil befestigt.

Ich weiss irgendwie im Moment nicht weiter und steh irgendwie auf dem Schlauch.

Könnte es auch mit der Wasserpumpe zu tun haben? Wenn die nicht genug Wasserdurchsatz/ druck bringen sollte...

Ist nur so ein laienhafter Gedanke...

Ventil-1
Ventil-2

Dann kannst du dich schon mal vorsichtig darauf einstellen, daß dein WT letztlich innen auch so eine schöne Silikatschicht hat.

(Das Zeug ist übrigens ein hervorragender Wärme-Isolator.)

Auch der Kühler und das Thermostat werden wohl ähnlich aussehen.

Das Silikat ist im Kühlkreislauf kaum löslich.

Die Chemie die es lösen könnte, greift leider auch Kunststoffe, Leicht- und Buntmetalle an.

So bleibt dir wohl nur die Wahl, Kühler, WT, Abschaltventil und Thermostat zu ersetzen und deinen Kühlmittelkreislauf gründlich mit heißem Wasser zu spülen.

Hi,

Ja , Kurt .

Das ist auch einer der Gründe warum ich mich mit dem Spülen in den meisten Fällen nicht anfreunden kann und in so gut wie allen Fällen immer ein Austausch der Teile rate .

Die " Schutzschicht " wie ich sie jetzt mal nenne , läßt zwar das Wasser durch , aber sie isoliert die Wärme auch .

Das Ergebnis ist dann die recht bescheidene bis gar keine Wärmeabgabe mehr in den Innenraum .

Der Spülvorgang sagt eigentlich über die Funktion des WT`s recht wenig aus , außer er ist fast ganz verstopft , daß tatsächlich kein oder nur noch Tröpfchenweise Wasser am anderen Ende kommt .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omega verliert Wasser und Heizt sehr schlecht..