ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Mein nächstes Auto , Alfa, Jaguar, Mercedes oder Bmw?

Mein nächstes Auto , Alfa, Jaguar, Mercedes oder Bmw?

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:10

Hallo Leute.

Ich möchte ein junges gebraucht Wagen kaufen.

Kandidaten sind es, wie oben geschrieben, Alfa Romeo Giulia mit 2.0 Turbo und 200 PS, Jaguar XE ebenso mi 2.0 benzin oder halt mit dem Diesel , Bmw 420i oder 420d und Mercedes C Klasse (alle Modelle ab C200)

Ich bin einfach begeistert wie die Alfa aussieht. Und es ist auf unseren Straßen ein Rarität , was für mich auch ein Plus Punkt ist. Ebenso wie der Jaguar.

Ich als junger Kerl (25) weiß aber auch dass diese 2 Marken nicht unbedingt für Kvalitet standen. Hat sich da was getan? Ich möchte halt nicht so ein , für mich teueres Gerät kaufen und dann nur im Werkstatt sein ??

Für was würdet ihr euch entscheiden wenn eurer Budget bis 23 000 eur wäre? LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten die von Dir genannten Autos sind im Prinzip gleich gut oder schlecht. Durch die Gesetzesvorgaben werden die Hersteller quasi gezwungen die gleichen Autos zu bauen.

Von daher kannst du dir aussuchen welcher Dir am besten gefällt oder die bessere Ausstattung hat.

Was vielleicht wichtig ist ob Du in der Nähe eine gute Werkstatt hast ist die sich mit den Autos auskennt.

Da dürften Alfa und Jaguar Nachteile haben weil sie doch exotisch sind.

Ich würde den Alfa aber mit 280ps holen. Bei Mercedes C würde ich mir den 350 Sauger kaufen...den fahre ich als Langstrecke Fahrzeug im Sommer, aber die frage kannst du nur selbst beantworten, kauf das was du magst bist ja noch jung und es werden noch viele andere Autos folgen im Leben.... Alles Gute :-)

Ich kann vielleicht was zur Wahl Alfa vs Mercedes beisteuern, da ich erst selbst duch den Entscheidungsprozess durch bin.

Ich bin vor ein paar Wochen den Alfa erst mit 280, und dann mit 200PS gefahren. Ich denke die 200PS-Variante ist super. Beides sind die gleichen Rumpfmotoren, die zusätzlichen 80PS hat man m.E. nur, wenn man das Auto wirklich tritt. Also es kommt natürlich drauf an was man will, ich wollte nur sagen, PS ist nicht alles :-)

Für den Alfa spricht m.E. die Lenkung und das Getriebe. Gerade bei den ZF Getrieben hätte ich wenig Bedenken, was die Langlebigkeit angeht. Bei Mercedes dagegen sind die 7G Automaten leider immer mal wieder für Überraschungen gut. Nicht dass sie auseinanderfallen, aber wenn die mal nicht mehr gescheit schalten, wirds nervig. Dazu macht das manuell Schalten bei den Alfas viel mehr Spaß, die Downshifts sind super - da braucht's kein DKG mehr. Von den Motoren höre ich jetzt auch keine Katastrophen.

Das Infotainmentsystem hat wohl 2019 oder so ein Update bekommen. Vom alten habe ich wenig gutes gehört (es aber nie probiert). Ich kenne nur das neue, und aus meiner Sicht tiptop.

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass beim Alfa das Fahrwerk recht firm abgestimmt ist. Ich sage das nur, weil auch Mercedes im Raum steht, und das sind dann schon sehr gegensätzliche Fahrzeuge. Ich würde sogar sagen, dass auch BMW derzeit etwas mehr auf Komfort getrimmt ist.

Ansonsten kann ich als langjähriger Mercedesfahrer vielleicht noch was zum Stern sagen: der zweiliter Vierzylinder M274 ist ein sehr guter Motor, verschwindet allerdings nach und nach. Der aktuelle C200 seit 04/2018 hat (leider) schon den neuen M264 mit 1.5l Hubraum; identische 187 PS, aber viel weniger Drehmoment. Da würde ich definitiv vorher mit dem C180 vergleichen (dort ist noch der M274 als 1.6l drin), oder direkt zur E-Klasse greifen (dort ist im 200er der M264 als 2l Motor verbaut).

Die aktuellen 6-Zylinder bei Daimler (M276, vom C400 aufwärts) finde ich nicht so cool. Leistung und Verbrauch sind super, aber zum Kaufen wäre mir das zu heiß - der Kettentrieb ist leider (wieder mal) ein Dauer-Thema. Also definitiv nur mit Anschlussgarantie.

Wenn Du zu einem von ZZ Road angesprochenen "350er Sauger" M272 V6 greifen willst (dann wäre es allerdings defintiv kein "junger" gebrauchter mehr, da die Motoren schon ewig nimmer gebaut werden), vermeide die 292PS Varianten mit Direkteinspritzung (CGI), da die Hochdruckpumpe nagelt wie ein Diesel, ab und an kaputt geht und beim Defekt eine mittlere vierstellige Summe kostet.

Als Alternative finde ich die Hybridmodelle C300e und E300e noch interessant. Wenn Du jetzt denkst "igitt Hybrid" - das hat nix mit einem träge ansprechenden Auris oder einem Lexus zu tun. Das sind im Grunde 200er mit 9-Gang-Automatikgetriebe, aber zusätzlich mit einem starken E-Motor, der in den richtigen Situationen für ordentlich Drehmoment (oder Effizienz) sorgt, und mit 700Nm Systemdrehmoment eine Alternative zu den starken Sechszylindern darstellt.

Den Jaguar XE habe ich mir auch angesehen, bin dann aber davon abgekommen. Sieht jedenfalls interessant aus und könnte eine Option sein, wenn Du auf sportlicheres/"nervöseres" Fahrverhalten stehst. Soweit ich das sehe, hat das aber nix mehr mit alten Jaguars vom Schlage eines X 300 zu tun.

Mit BMW bin ich nicht so richtig warm geworden, weil mir die Interieurs nicht gefallen.

Kurzfassung: wenn ich nicht leasen, sondern kaufen würde, und ich ein sportliches Fahrwerk wöllte, dann wäre eine Alfa Giulia derzeit meine Wahl.

....mein Vorredner hat vieles erklärt, vor allem zum Benz..

Bzgl. dem XE, ich bin ihn vor dem Alfa gefahren und, der hat mir mir extrem gut gefallen.

Der Automat stammt auch von ZF, etc. und, er kann auch sportlich...

Echt schwierig...

Daher den Jag und Alfa mal probefahren und dann entscheiden :) denn, in meinen

Augen, beides sehr schöne und agile Fahrzeuge..da machste nix verkehrt ;)

Ich habe den Jaguar XE ebenfalls probegefahren. Das Fahrwerk ist um ein großes Stück weicher und komfortabler ausgelegt als das der Giulia, und die Lenkung ist nicht ganz so schnell. Das Automatikgetriebe hat für meinen Geschmack viel zu spät hochgeschalten, besonders wenn man mal einfach nur etwas zügiger unterwegs ist. Dafür war das Interieur (besonders Lenkrad, Blinkerhebel, HVAC Controls) sehr wertig und modern.

Der größte Nachteil beim Jaguar sind Gewicht und Trägheit, ich denke Jaguar wollte das mit dem Getriebeprogramm etwas kompensieren. Gefühlt geht er allerdings schlechter als die Giulia (vor allem "get up and go") und die 0-100 Zeit bestätigt das auch. Ist halt doch eher ein Autobahnauto, wo die Giulia eher Stadt- und Landstraßenflitzer ist.

Vom Fahren her kommen meiner Meinung nach weder Jaguar noch BMW ran, den Mercedes bin ich nicht probegefahren, da der Mercedes-Händler in meiner Nähe in erster Linie unsympathisch ist und am Verkaufen kein Interesse hat.

Die Giulia ist im direkten Vergleich zum Jaguar lauter (nicht nur was Windgeräusche angeht) und härter, macht dafür aber auch viel mehr Spaß beim fahren. Der BMW G20 ist in Punkto Komfort und Ruhe auch etwas besser dran als die Giulia, hat aber dieses typische BMW-Fahrverhalten, was mir nicht so gefällt. Dafür sind auch hier (wie beim Jaguar) die Infotainmentoberfläche und die generelle Raumanmutung etwas moderner.

Ich würde unterm Strich wieder die Giulia kaufen.

Nach Mercedes , BMW und Audi fahre ich jetzt die Alfa Romeo Giulia Sprint mit dem 2 Liter 200 PS . Von der Giulia bin ich restlos begeistert . Das für mich beste Auto . Man sollte aber bedenken , die Giulia ist ein Sportwagen , der zufällig 4 Türen hat . Mit allen Vor und Nachteilen . Verblüfft und Überrascht bin ich von Verarbeitung und Zuverlässigkeit der Giulia . Ein großes Problem sind die nur wenigen Vertragshändler . Wer einen in der Nähe hat , kann ich nur raten , kaufen.

20211008-182933
20211009-143904
20210225-064552
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Mein nächstes Auto , Alfa, Jaguar, Mercedes oder Bmw?