ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mein MMI hat keinen Ton Mehr

Mein MMI hat keinen Ton Mehr

Audi A4 B8/8K

Moin Moin

Mein Audi A4 B8 Avant (Baujahr 2010) hat leider keinen Ton beim Radio, Navi etc.

Nur noch die Park Sensoren können Piepen. Ich habe auch schon andere Beiträge zu diesem Thema durch gelesen aber leider konnten mir diese auch nicht weiter helfen. Ich bin dann zu dem punkt genommen das es hinten links im Kofferraum eine Steuereinheit für das MMI gibt (glaube ich zumindest das es eine Steuereinheit ist). Diese ist aber ein wenig angerostet und die kontakte sehen auch nicht mehr so schön aus. Da wollte ich fragen ob jemand Ahnung davon hat und mir vielleicht sagen könnte ob das wirklich damit zu tuen hat oder ob ich auf der falschen Fährte bin. Die Nummer von dem Teil ist 4F0 035 056 B.

Mfg Ove

MMI steuergerät?
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat dein Wagen ein Panoramadach?

Welches MMI ist verbaut?

Das Teil sollte eigentlich die Steuereinheit für das Navi sein

Das ist der Radiotuner von einem MMI3…

Inkl. Verstärkereinheit für AudiSoundSystem ASS.

Die Rückfahrpieper haben eigene Lautsprecher.

Die wird wohl abgeraucht sein, deshalb ist alles stumm.

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:59

Ja genau mein Auto hat ein Panoramadach.

Das MMI müsste eine MMI 3 G sein müsste ich aber nochmal nach gucken.

@flyingfox56 also könnte ich mir das Teil einfach neu bestellen und dann einbauen oder wird dieser dann auch wieder ab rauchen?

Zuerst solltest du mal schauen wo das Wasser herkommt. Neu kaufen ist extrem teuer. Gebraucht vom Teileverwerter oder ebay. Sind genug drinnen mit der Teilenummer.

Dann noch zu Audi oder eine Werkstatt mit Geko Zugang und den Komponentenschutz entfernen lassen.

Sonst hier im Forum @Scotty18 mal fragen.

Dann werde ich mal gucken wo das Wasser her kommt.

Vielen Dank schonmal

Wenn das ganze hinten abgesoffen ist, dann solltest Du mal ein Hauptaugenmerk auf das Pano, bzw die Abläufe legen

Also die Abläufe am Panorama Dach habe ich grade gecheckt und die sind tip top. Also im Kofferraum ist sonst kein Wasser nur dieses wenige an der Steuereinheit wodurch es ja angefangen hat zu rosten.

Aber hinten Links ist der Fußraum auch immer Nass wenn es geregnet hat und da habe ich leider auch keine ahnung wo das her kommt. Man sieht auch keine wasserspuren von wo es kommen könnte. Die Abläufe an der Tür direkt habe ich auch schon gecheckt und an den lag es leider auch nicht.

Wie hast du die Abläufe gecheckt? Das kannst du nur zu 100% wenn du den Himmel sowit löst, das du die Abläufe und das ganze System vom Panodach begutachten kannst. Wird aber mit hoher Sicherheit was am Dach sein.

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:22

Ja okay das wusste ich nicht. Ich habe einfach die Abläufe einmal mit Druckluft durch gepustet und dann einmal mit Wasser durch gespült und dann Kamm eigentlich alles unten raus. Dachte das langt ??

Ich sollte wahrscheinlich am besten einfach einmal in die Werkstatt fahren oder ?

Und weiß jemand wie teuer so etwas ca. ist oder ist das schwer zu sagen?

Die Überprüfung in einer Werkstatt kann schnell teuer werden. Um hinten den Himmel senken zu können, müssen alle Verkleidungen im Kofferraum raus. Wenn die Werkstatt dann feststellt, das die übliche Klebestelle an der Regenrinne unterm Dach undicht ist (so wie bei unserem) dann können da schnell 2000€ zusammen kommen. Hast du einen versierten Schrauber im Bekanntenkreis?

Ja 2000€ ist leider echt einwenig viel für mich da ich leider noch in der Ausbildung bin. Ich habe zwar zwei drei bekannte in meinen Freundes Kreis die eine Mechaniker Ausbildung hinter sich haben aber die wissen tatsächlich auch nicht so genau wie die das machen sollen. Die haben alle noch nichts so wirklich mit undichten Panorama Dächer zu tun gehabt.

Moin moin

Die Abläufe wurden neu abgedichtet und tropfen nun nicht mehr. Ich wollte mir nun die Steuereinheit bestellen aber überall wo ich die kaufen möchte steht das diese für einen Audi A6 ist. Könnte es sein das der Vorbesitzer da einfach eine andere Steuereinheit eingebaut hat oder ist das die Richtige obwohl ich einen A4 habe?

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden fall ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :)

Im a4 wurde die auch verbaut

Perfekt vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mein MMI hat keinen Ton Mehr