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Mein Hirsch säuft zu viel!?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:12

Hi Leute,

der Heimkehrer ist wieder da!

Hatte in der Zwischenzeit einen Alfa 156 jdt mit 150 PS. Nun endlich wieder einen Hirsch.

Meinen Alter (siehe Bild) fuhr ich mit ca. 9-11 Liter (EZL 2003, 306 PS).

Nun fahre ich einen Hirch mit 280 PS, EZL 06/2005. Dieses Fahrzeug bin ich noch nie unter 10,5 l gefahren, auch im Schneckentempo nicht. Ist dieser Verbrauch normal bei dieser Zusammenstellung (PS/BJ)?

Allerdings habe ich das Gefühl das er besser im Gas hängt als mein letzter Saab.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.

Bis bald

Gruß

miwa

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12 Antworten

Da schätze ich mal ins Blaue: dein alter Troll R (?) hatte vermutlich einen großen LLK aus Alu von Hirsch und einen 3 Zoll Auspuff mit Metallkat. Dein jetziger 280PS Hirsch-Performance hat den "kleinen" Pressblech/Plastik LLK, den Saab serienmäßig in alle 9-5 eingebaut hat und den Serien-Aupuff (ca. 2.5 Zoll) mit Keramikkat. Beides erhöht deutlich den Widerstand + Temperatur der Luft bzw. des Abgases und verringert damit den Wirkungsgrad der Maschine. Daher der erhöhte Verbrauch.

Auf der anderen Seite hat dein 280PS HP einen Serien Aero-Turbolader (Mitsubishi TD04HL-15T) welcher gegenüber dem Hirsch Lader (Garrett Sonderanfertigung) etwas kleiner ist. Daher läuft er früher hoch. Am oberen Ende geht ihm aber dafür früher "die Luft" aus.

Was könntest du also tun ? Ein Alu LLK lässt sich nachrüsten; ein 3-Zoll Auspuff mit Metallkat auch. Der Hirsch Lader hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, aber wenns den sein müsste....

Bei mir hat z.B. allein die Nachrüstung eines Alu LLK (speedparts) ca. 0,4 Liter Durchschittsverbrauch gesenkt.

Aber ehrlich gesagt, das ganze wäre vermutlich günstiger, wenn du deinen HP verkauftst und dir einen originalern Troll R holst. In der Schweiz sind die ab und zu zu bekommen; bei den 300+PS Versionen könnte es aber schwierig werden; die gibt so schnell keiner mehr her......

Hi ,

könnte wie bereits geschrieben an der Hardware liegen.

Mein Troll R hat den gleichen Verbrauch wie deiner früher, meiner ist auch ein MY 03.

Interessant ist, da ich im Februar bei Hirsch Performance in St. Gallen war, und nach div.

Modifikationen ich aktuell auf dem Prüfstand 320,8 PS und 460 NM habe (Automatic!), fliegt

der Troll nun, und er verbraucht wirklich weniger im Schnitt ca. 0,5 bis 1 Liter !!!!!

 

... Troll forever !!!

 

Zitat:

...und nach div. Modifikationen ...

Kannst du da mal näher drauf eingehen ?

Zitat:

...und 460 NM habe (Automatic!)

Hm, was sagt das Getriebe dazu ? Wieviele km hast du damit schon hinter dich gebracht ?

.....1. Basisladedruck/Ladedruck wurde erhöht

2. Neue Zündbox (Alte hat komische ? Werte geliefert)

3. Zündkerzen 7 ES II

4. Luftfilterkasten modifiziert

5. BMC Sportluftfilter

 

...Getriebe....Km/Stand Auto 129.000 km, Getriebe wurde bei KM/Stand 60.000 erneuert(Garantie)

Wie lange das Getriebe halten wird/hält keine Ahnung. Aber bei meinem Troll, seit KM/Stand 0, alle Wartungsintervalle um 50% verkürzt, d.h. Öl+Kerzen alle 10.000km, Getriebeöl alle 50.000 km, und alle anderen vorgaben immer um 50% verkürzt.

Glückwunsch miwa zur Rückkehr :D

Meine Vorredner muß ich verbessern, der 280 PS Hirsch hat bereits den großen Hirsch LLK, ebenso Hirsch Edelstahlanlage ab Kat, anderer Luftfilterkasten, Ansaugrohr. Also ausser Lader, Sportkat und Software identisch mit der 305 PS Version.

Ich habe bei meinem 280 PS Hirsch mit 5-Gang Sentronic Automatik einen Verbrauch von 9-11 Liter im Schnitt, je mehr Stadtanteil desto höher der Verbrauch. Langstrecke z.B. Urlaubsfahrten vollgepackt durch Deutschland (160-180 km/h), Österreich, Italien (130-140 km/h) sind ohne Probleme mit 8-9 Liter möglich.

Vielleicht wurde Dein Neuer relativ viel Kurzstrecke gefahren und muß sich erst mal neu orientieren ;)

Ich glaube mich aber zu erinnern ,dass der 305 PS Hirsch im Vergleich zum 280 PS von den Papierwerten einen niedrigeren Verbrauch hatte.

Trotzdem viel Spaß damit, welche Farbe hat er denn?

Zitat:

.....1. Basisladedruck/Ladedruck wurde erhöht

Oh...auf welche Werte wurde erhöht ? v.a. Basisladedruck interessiert mich.

Zitat:

der 280 PS Hirsch hat bereits den großen Hirsch LLK, ebenso Hirsch Edelstahlanlage ab Kat, anderer Luftfilterkasten, Ansaugrohr. Also ausser Lader, Sportkat und Software identisch mit der 305 PS Version.

Interessant; der 280PS Version hatte ich bisher den Serien LLK zugeschrieben. Man lernt nie aus.

Auf der Abgasseite ist der 300+ PS Troll allerdings nicht identisch; zusätzlich zum Kat ist das Rohr vom Lader zum Kat. (downpipe) im Durchmesser größer. Die 3 Zoll Abgasanlage ab Kat. ist Augenwischerei, denn sie bringt nichts (außer Optik und Geräusch). Vorne ist das Gas heiss und braucht viel Raum bzw. produziert Rückstau; hinten wo es kalt ist bingt ein dickes Rohr nichts mehr. Vielleicht ist das der ganze Unterschied ? Der Austausch des Kat + Downpipe steht bei mir noch an, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Hat da jemand Erfahrungen ? Lohnt es sich ?

...Basisladedruck wurde auf 0,8 bar erhöht.

 

Ciao

:eek:

Nur leicht erhöhter Grundladedruck also.

Jetzt interessiert mich doch noch der Maximalladedruck und der Lader !

...maximaler Ladedruck at peak: 1,5 bar, Lader ist der org. Hirsch-Troll Lader (Garrett Gtb 28)

am 6. Mai 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

.....1. Basisladedruck/Ladedruck wurde erhöht

Oh...auf welche Werte wurde erhöht ? v.a. Basisladedruck interessiert mich.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

der 280 PS Hirsch hat bereits den großen Hirsch LLK, ebenso Hirsch Edelstahlanlage ab Kat, anderer Luftfilterkasten, Ansaugrohr. Also ausser Lader, Sportkat und Software identisch mit der 305 PS Version.

Interessant; der 280PS Version hatte ich bisher den Serien LLK zugeschrieben. Man lernt nie aus.

Auf der Abgasseite ist der 300+ PS Troll allerdings nicht identisch; zusätzlich zum Kat ist das Rohr vom Lader zum Kat. (downpipe) im Durchmesser größer. Die 3 Zoll Abgasanlage ab Kat. ist Augenwischerei, denn sie bringt nichts (außer Optik und Geräusch). Vorne ist das Gas heiss und braucht viel Raum bzw. produziert Rückstau; hinten wo es kalt ist bingt ein dickes Rohr nichts mehr. Vielleicht ist das der ganze Unterschied ? Der Austausch des Kat + Downpipe steht bei mir noch an, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Hat da jemand Erfahrungen ? Lohnt es sich ?

Oh, interessantes Thema....:)

So ganz ohne Grund verbaut Hirsch aber nicht die 3 Zoll-Auspuffanlage incl. Metallkat.

Erhöhter Staudruck auf der Abgasseite beeinflusst die Leistungsfähigkeit des Turboladers negativ und verursacht thermische Probleme bei Last.

Besonders bei erhöhten Ladedrücken wird die Abgasanlage im Interesse hoher Leistung, so groß wie möglich dimensioniert und mit großzügigen Radien ausgestattet. So findet man bei Turbo-Treibwerken selten Schalldämpfer mit Kammern oder Verengungen.

Die Abgasanlage sollte perfekt auf das gesamte System abgestimmt sein, wenn nicht, beschleunigt es Motor und insbesondere Turboladerschäden.

 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:06

Ich habe bei meinem 280 PS Hirsch mit 5-Gang Sentronic Automatik einen Verbrauch von 9-11 Liter im Schnitt, je mehr Stadtanteil desto höher der Verbrauch. Langstrecke z.B. Urlaubsfahrten vollgepackt durch Deutschland (160-180 km/h), Österreich, Italien (130-140 km/h) sind ohne Probleme mit 8-9 Liter möglich.

 

Vielleicht wurde Dein Neuer relativ viel Kurzstrecke gefahren und muß sich erst mal neu orientieren ;)

Ich glaube mich aber zu erinnern ,dass der 305 PS Hirsch im Vergleich zum 280 PS von den Papierwerten einen niedrigeren Verbrauch hatte.

Trotzdem viel Spaß damit, welche Farbe hat er denn?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von miwa1956

 

Ich habe bei meinem 280 PS Hirsch mit 5-Gang Sentronic Automatik einen Verbrauch von 9-11 Liter im Schnitt, je mehr Stadtanteil desto höher der Verbrauch. Langstrecke z.B. Urlaubsfahrten vollgepackt durch Deutschland (160-180 km/h), Österreich, Italien (130-140 km/h) sind ohne Probleme mit 8-9 Liter möglich.

Ich hoffe das dies bei mir auch möglich ist!!

Vielleicht wurde Dein Neuer relativ viel Kurzstrecke gefahren und muß sich erst mal neu orientieren ;)

Ich glaube mich aber zu erinnern ,dass der 305 PS Hirsch im Vergleich zum 280 PS von den Papierwerten einen niedrigeren Verbrauch hatte.

Ich glaube genau das ist der Fall. Ich bin in den letzten Tagen doch einige Km mit dem Fahrzeug gefahren. Heute habe ich bemerkt, dass das Verbrauch bereits unter 10l liegt. Hofffe es geht so weiter.

Trotzdem viel Spaß damit, welche Farbe hat er denn?

Das habe ich vermisst!! Einfach super!

Nochmals vielen Dank für eure Tip´s

Gruß

miwa

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