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Neue Hirsch 345mm Bremse

Themenstarteram 19. August 2006 um 12:59

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mit einigen Leuten über die neue 345 mm Hirsch Bremse unterhalten.

Diese verwendet die 345x30er Scheiben vom Opel Vectra OPC - und wohl auch dessen Sättel.

Sie paßt auf die 9-3 Sportlimo und den 9-5 ab MY02 - also leider nicht auf ältere 9-5 und den 9-3 I; der Bremssattel hat z.B. einen anderen Lochabstand.

Der Preis ist auch mehr als fair - 1.200 EURO zzgl. MwSt.

Billiger bekommt man die Opel Bremse auch nicht (siehe z.B. hier).

Der Einkolben-Schwimmsattel hat - wie Hirsch selbst schreibt - wohl Vorteile im Stadtverkehr. Das überzeugt mich allerdings nur in der Theorie - in der Praxis hatte ich auch mit meinen 4-Kolben-Festsätteln nie irgendwelche Bremsprobleme unter Stop-and-Go Bedigungen.

Großer Vorteil jedoch: Der Sattel baut nicht so weit nach aussen, d.h. man hat eine wesentlich größere Felgenauswahl, obwohl aufgrund der riesigen 17"-Scheibe nur noch 18" Felgen passen.

Auch die Geräuschentwicklung ist erfahrungsgemäß bei Schwimmsattelbremsen geringer als bei den Festsätteln. Das wäre fürs Cabrio natürlich nett :D

Ein großer Nachteil - den man in dieser Preisregion wohl in Kauf nehmen kann, der mich bei der alten, mehr als doppelt so teuren 332mm Hirsch Bremse aber immer geärgert hat, bleibt die einteilige Scheibe. Einteilige Scheiben verziehen sich einfach viel leichter als zweiteilige Scheiben, die sich an den Schraubstellen zu den Töpfen gleichmäßiger dehnen und zusammenziehen können, und rubbeln dann störend (sind jedoch für die 08/15 Saab Werkstatt leichter zu handhaben).

Fazit: Für den Straßenbetrieb eine tolle Sache zu einem tollen Preis. Ab und zu mal ein paar Runden Nordschleife sollten sie auch überstehen (das hält ja schon die 308mm Bremse noch zähneknischend aus). Für den ernsthaften Rennbetrieb jedoch weder geeignet noch gedacht (so besteht bei Schwimmsätteln immer die Gefahr, dass sich bei starkem Bremsdruck die Beläge biegen und nur dort, wo sie tatsächlich vom Kolben gegen die Scheibe gedrückt werden vollen Druck aufbauen; dieser Druck ist so groß, daß sich bei mehrteiligen Festsattelbremsen wie z.B. der 332mm Hirsch Bremse - im Gegensatz zu Monobloc-Sätteln - sogar die beiden Hälften des Sattels so weit auseinanderbiegen können, daß ein Streichholz dazwischen passt).

Beste Grüße und schönes Wochenende,

Philip

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14 Antworten
am 19. August 2006 um 18:14

So sieht es aus: hier

Preis ist gem. HP: 1.392,00 EUR, inkl. Mwst.

Hier der Direktlink

Für 9-5 und 9-3ss! :D

Themenstarteram 19. August 2006 um 19:45

Hab ich doch auch schon verlinkt ?!

1200 zzgl = 1392 inkl

Gruss,

P

Hallo Philip.

Wieviel Spiel haben denn die Schraubstellen? Ist das eine Art schwimmende Lagerung? Wohl kaum. Ist der Topf nicht einfach eine einfache Methode die Brembostandardscheiben an verschiedene Setups anzupassen (Tiefe)?

Ich bevorzuge da lieber eine klassische innenbelüftete Bremsscheibe aus einem Stück und schwimmend gelagerte Bremssättel. Das ist einfach weniger anfällig als ein Festsattel. Ich wünschte, ich hätte hinten auch einen Schwimmsattel.

Und so schlecht ist der 93-I auch nicht. Ich musste mal eine Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit auf 80 km/h herunter machen, da ein LKW herauszog. Der 3er BMW vor mir hatte noch den vollen Luftwiderstand als Bremshilfsmittel. Trotzdem hatte ich keine Probleme. Im Alltag reicht also ein solches Setup vollkommen. Zugegen ABS sprach nicht voll an - das sind die Reserven deines Setups. Deine hydraulische Übersetzung wird wohl ein "wenig" besser sein.

Die neue Hirsch-Bremse wird also für einen normalen Fahrer eher zutreffend sein. Man merkt hier wohl aber trotzdem den gestiegenen Einfluss von GM/Saab bei Hirsch-Performance.

Wenn ich bedenke wie früh bei mir das ABS mit den Michelin Primacy anspricht, dann sind auch die Reifen ein sehr grosses Thema, welches bei den Bremsen-Threads oft aussser acht gelassen wird.

Oliver

am 19. August 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hab ich doch auch schon verlinkt ?!

1200 zzgl = 1392 inkl

Gruss,

P

Ich hatte (versucht) die dt. Page zu verlinken, aber der Browser verliert anscheinend die Einstelleung. :D daher

Geht nicht bei der HirschPerformance Page. Wird anscheinend nicht im Link wiedergegeben. Ist mir auch schon passiert. Fehlkonfiguration.

Man kann auch anhand der IP Adresse/ Keyboardlayout/ Time Zone/ Language Code eine Sprachzuscheidung vornehmen.

Oliver

...Großer Vorteil jedoch: Der Sattel baut nicht so weit nach aussen, d.h. man hat eine wesentlich größere Felgenauswahl, obwohl aufgrund der riesigen 17"-Scheibe nur noch 18" Felgen passen...

Hallo Philip

Dem muss ich leider widersprechen. Wir haben letzte Woche die besagte Bremsanlage zusammen mit Hirsch Perfomance 17" Felgen verbaut.

Gemäss Hirsch Performance passen die "alten" 17 und 18 Zoll, die grossen 19Zöller sowie die "neuen" 18 Zoll Felgen.

Gruss

Characta

Themenstarteram 20. August 2006 um 12:20

Unglaublich :D Das würde ich gern mal sehen. Du hast nicht zufälligerweise Bilder gemacht?

Gruss,

Philip

am 21. August 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von characta

Dem muss ich leider widersprechen. Wir haben letzte Woche die besagte Bremsanlage zusammen mit Hirsch Perfomance 17" Felgen verbaut.

hallo characta und phil!

kann dem auch widersprechen. meine MoVit ist mit ihren 342mm auch recht wuchtig wie die Opel-Hirsch, paßte aber eindwandfrei in meine 17-zoll-winterfelgen. nur von der ET her hatte es da gezwickt, doch 18" ist nicht wirklich erforderlich.

aber optisch sah es leider recht "knapp" aus, da sollte es schon eine 18er als drumherum sein..

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:15

Alles klar, I stand corrected. mir war lediglich das Gerücht zu Ohren gekommen, der V6 Aero habe die Opel OPC Bremse nicht als Serienausstattung bekommen, da es bei 17" Serienfelgen bleiben solllte.

Gruss,

Philip

am 21. August 2006 um 16:52

ach übrigens, phil..

hab letzte woche 2500km mit meinen neuen bremsen runtergemacht - und es quietscht noch immer.. rein gar nix. es ist so schön, dieses quietschen endlich los zu sein :D

Zitat:

Original geschrieben von characta

...Großer Vorteil jedoch: Der Sattel baut nicht so weit nach aussen, d.h. man hat eine wesentlich größere Felgenauswahl, obwohl aufgrund der riesigen 17"-Scheibe nur noch 18" Felgen passen...

Hallo Philip

Dem muss ich leider widersprechen. Wir haben letzte Woche die besagte Bremsanlage zusammen mit Hirsch Perfomance 17" Felgen verbaut.

Gemäss Hirsch Performance passen die "alten" 17 und 18 Zoll, die grossen 19Zöller sowie die "neuen" 18 Zoll Felgen.

Gruss

Characta

Hi Characta,

bedeutet das dass auch die "normalen" Saab 17" Zoll Felgen passen oder nur die von Hirsch?

Viele Grüße!

am 22. August 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Alles klar, I stand corrected. mir war lediglich das Gerücht zu Ohren gekommen, der V6 Aero habe die Opel OPC Bremse nicht als Serienausstattung bekommen, da es bei 17" Serienfelgen bleiben solllte.

Gruss,

Philip

Genau, und ich glaube nicht, dass die Opel OPC / Hirsch-Bremse unter die serienmaessigen 17"-Felgen passt. Hirsch mag sein, aber bei z.B. ALU 50 waere ich sehr skeptisch. Lasse mich aber gerne durch dokumentarisches Photomaterial eines besseren belehren :D

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:12

Hallo,

jetzt habe ich es aus erster Hand:

Die meisten 17 Zoll Serienfelgen des 9-3er passen mit dieser Bremse und auch die 2004er 9-5 Aero Felge geht!

Wenn es die Anlage jetzt noch für alte 9-3er und 9-5er gäbe, dann würde sie ganz bestimmt ein absoluter Bestseller.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

jetzt habe ich es aus erster Hand:

Die meisten 17 Zoll Serienfelgen des 9-3er passen mit dieser Bremse und auch die 2004er 9-5 Aero Felge geht!

Wenn es die Anlage jetzt noch für alte 9-3er und 9-5er gäbe, dann würde sie ganz bestimmt ein absoluter Bestseller.

Gruss,

Philip

Verstehe ich das jetzt richtig daß ich mit meinen 17" ALU 39 keine Hirschbremsen einbauen kann :( und falls nein, gibt's evt eine andere Lösung im Bremsenbereich?

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