ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf7 tdi Springt als nicht an (Batterie)

Mein Golf7 tdi Springt als nicht an (Batterie)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:16

Hallo

Als ich vor 2 Wochen mit meinem 3 Jahre alten Golf 7 tdi losfahren wollte ist er nicht angesprungen, worauf ich den ADAC rief. Der hat mir dann Starthilfe gegeben und dann paar min das Auto laufen lassen, dann aus gemacht und dann wieder an und meinte die Lichtmaschine wäre ok dann hat er die Batterie geprüft und meinte die sei auch ok er weis nicht wieso sie leer war.

Heute ist er wieder nicht angesprungen worauf ich mir Starthilfe haben geben lassen und er dann anging, darauf bin ich zum ATU und fragte nach neuer Batterie die meinten sie würden überprüfen ob es echt an Batterie liegt, wenn ich mir bei ihnen dann neue einbauen lasse für 210€.

Meine Frage hat wer von euch auch die Probleme bei seinem Auto in dem alter, und meinte ihr es ist die Batterie?

Ähnliche Themen
16 Antworten

210€ für ne Golf Autobatterie? Sind die wirklich so teuer ?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:37

173 die Batterie + 37 der Einbau

Die Batterie kostet so viel auf grund der Start Stoptechnik

Wenn es wirklich an einer leeren Batterie liegt, frisst dir eventuell irgendwas diese sporadisch leer, während du nicht am/im Auto bist.

Bei mir hat letztes Jahr ein spontan startender Motorlüfter die Batterie entleert. Ich hatte ihn abgestellt, bin in meine Wohnung, Minuten und einmal Stunden später wurde dieser angesteuert. Von irgendwas. Hätte ich nicht von meiner Versicherung einen Diebstahlschutz, hätte ich nicht mitbekommen, was mein Auto macht und mich am nächsten Tag ebenso über die leere Batterie gewundert.

Bei mir lag es daran, dass die Batterie kaputt war bzw. möglicherweise sowieso nicht zum Auto passte ( kaufte meinen tdi 1.6 mit 3.5 Jahren und einer Varta anstelle einer VW Batterie). Dadurch hat wohl das Hauptrelais zu spät oder zu früh geschlossen und in meinem Fall den Lüfter gestartet.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war das Hauptrelais hinterlegt. Auf die Batterie habe ich die Werkstatt selber gebracht am Rande der Verzweiflung. Ohne Worte...

Und eine ordentliche Batterie ist ihr Geld wert. Daran würde ich nie sparen nach meinem Erlebnis

Du glaubst VW stellt die Batterien selber her?

Aber zurück zum Thema : ja, die Batterie kann bei ungünstigen Bedingungen nach 3 Jahren hinüber sein. Standheizung? Kurzstrecke? Und die typischen schnell Tests entdecken nicht jede defekte Batterie.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 22:49

habe keine standheizung und fahre am Wochenende als Kurzstrecken aber unter der Woche meist nicht habe 18 km zur arbeit

Nein, VW stellt die nicht selber her, weil er ein KFZ Produzent mit Zulieferern ist ;-) , aber auf der österr. Volkswagen Homepage kann man nachlesen, warum die "richtige" Batterie von Bedeutung ist.

Und sie wird "VW Batterie" genannt. Der Hersteller wird nicht genannt. Vielleicht ist sie sogar von besagtem. In jedem Fall sind die unterschiedlichen Typen auf die der VW Autos abgestimmt. Und das ist bei modernen Autos heute wichtig, egal welche Marke.

Der Tipp von mir war nur gut gemeint, weil ich weiß, wie fertig einen das macht, wenn deine Batterie spontan entladen wird. Kein Grund, hier deppat zu werden, MichaelN.

Meine hat 218.- gekostet, Arbeitszeit keine dazu, weil ich schon genug Scheissereien hatte. Kulanz von dem Betrieb.

Und Batterien können sogar noch teurer werden. Eine Freundin hat rd. 400 gezahlt für eine neue nach 3 Jahren. Sie fährt eine vermeintlich "billigere" Marke.

Hat aber im Fall der Batterie keinen Vorteil, weil das wohl normal ist, dass Start Stopp Batterien relativ früh unfunktional werden.

Steht auch auf der Homepage. Mein Auto war schon 5, daher die günstigere , aber passende Batterie.

hat deiner eine sitzheizung?

 

ich hatte das ähnlich, batterie ständig leer. also bin ich zum freundlichen, die haben dann drei tage gesucht. am ersten batterie ausgetauscht und an die diagnose. (ergebniss: keine fehler)

 

habe das auto wieder geholt und musste am nächsten tag wieder um hilfe rufen da die batterie leer war.

 

also wieder diagnose, ergebniss: keine fehler.

 

der meister hat dann mal versucht die diagnose übernacht laufen lassen und siehe da, steuergerät der sitzheizung hat sporadisch strom gezogen. (austausch auf kulanz)

Zitat:

Du glaubst VW stellt die Batterien selber her?

Das nicht, aber sie werden wohl nach deren Vorgaben hergestellt.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke mit meinem 4 Jahre alten Jetta TDI, und das Auto hat Standheizung, die intensiv genutzt wird.

Und dass mit der ersten Batterie.

Ich hatte noch nie wegen der Batterie Startprobleme.

Nächsten Winter wird es passieren

Hab das gleiche Problem ein paarmal im Jahr. Mein Auto steht zu viel. Habe mit ein Kfz-Ladegerät gekauft und lade die Batterie im Winter 2-3x damit. Seitdem keine Probleme mehr. Das Ladekabel hat 60 € gekostet. Es ist auch für die Batterie gut, wenn sie so geladen wird. StartStop im Winter auf kurzen Strecken ist Gift für die Batterie. Beim Golf ist das StartStop so idiotisch gemacht, dass einem oft ohne Absicht der Motor ausgeht. Das sollte man vermeiden.

Mein Golf wird dieses Jahr 8 und hat noch die Originalbatterie. 85000 km

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 4:57

Der Golf hat Sitzheizung die auch mal auf der Beifahrerseite defekt war und dann auf Garantie gewechselt wurde,

Hab nen Variant 2.0 TDI 06/14 mit 176000km noch die erste batterie. Gekauft mit 168000km und bis dato keine probleme. Bis auf Ghost touch.

Ja, Batterie auch hier (1.6 TDI, 11/2014, 100000km, Standheizung) noch OK, S+S immer aus, Rekuperation kann ich nicht viel gegen machen. Wird also ein "bedauerlicher Einzelfall" sein hier. ;)

(fahr zur Freien und lass dir ne günstigere Markenbatterie einbauen! Man könnte auch versuchen sie mit Ausbauen und zu Hause komplett aufladen zu retten, aber wird wohl nicht dauerhaft helfen)

"Günstigere Markenbatterie"?

Ist das also ein Verkaufsschmäh von VW, dass sie ausdrücklich auf das im VW spezielle Batteriemanagementsystem hinweisen, und darum die "Vw" Batterie empfehlen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf7 tdi Springt als nicht an (Batterie)