ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI Getriebeübersetzung vs. GTD

Golf 7 2.0 TDI Getriebeübersetzung vs. GTD

VW Golf
Themenstarteram 13. August 2019 um 22:05

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob die 2.0 TDI mit 6-Gang Handschaltung mit unterschiedlichen Getrieben ausgeliefert wurden? Haben alle 6-Gang-Getriebe diese lange Übersetzung? Meiner ist BJ Ende 2014.

Nachdem ich damals vom G5 1.9 TDI PD 105PS (!) auf den 2.0 TDI 150PS (CRLB, 340NM) umgestiegen bin, war ich anfangs doch recht enttäuscht, weil ich mehr Spritzigkeit erwartete. Wer mal den alten 1.9 TDI mit 150PS (ARL) gefahren ist zu Golf IV-Zeiten, weiß, was ich meine. Später stellte ich fest, dass es weniger am Motor, sondern vielmehr am sehr lang übersetzten Getriebe liegt, was dem im Prinzip leistungsstarken 2.0 TDI fast jegliche sportlichen Ambitionen raubt.

Nach ca. 40.000 gefahrenen km mit dem 2.0 TDI stelle ich fest: Der Wagen ist in dieser Abstimmung eigentlich optimal für die Autobahn. Dort zeigt der 2.0 TDI in Verbindung mit dem lang übersetzten 6-Gang-Getriebe sein Potenzial und erlaubt flottes und gleichzeitig sparsames Dahingleiten. Die Elastizität des 2.0 TDI ist ordentlich und erlaubt problemlos auch gelegentliche Ausflüge auf die linke Fahrbahnspur. Nur fahre ich halt relativ selten AB, sondern meistens Landstraße. Dort vermittelt der große Diesel kaum mehr Fahrspaß als mein alter 1.9 TDI mit 105PS mit 5-Gang - im Ernst. Ich fahre diesen immer wieder und es ist jedesmal eine Freude, wieder in die alte "Rumpeldüse" zu steigen. Gefühlt geht dieser für 105PS ab wie Zunder.

Aktuell fahre ich werkstattbedingt einen alten 2.0 TDI CR 140PS als Leihwagen. Kaum zu glauben, das der aktuelle 2.0 TDI nur 10PS mehr haben soll. Zunächst dachte ich, ich fahre einen 1.6 TDI, bis ich in den Fahrzeugschein schaute. Tatsächlich ein 2.0 TDI. Der Wagen fährt sich fast identisch wie unser alter Golf 5 1.9 TDI mit 105PS, trotz 35PS mehr.

Auf längere Sicht tendiere ich wohl zum Golf 7 GTD, weniger wegen den "paar" PS mehr, sondern in der Hoffnung, hier eine Getriebeabstimmung vorzufinden, welche weniger auf Sparsamkeit, sondern mehr auf Fahrspaß ausgerichtet ist. Gehe ich richtig in dieser Annahme oder erwartet mich hier eine neue "Enttäuschung"?

Jedenfalls habe ich gelernt, dass es nicht ausreicht, auf die Leistungsdaten des Motors zu achten.

Toll ist am 2.0 TDI allerdings auch die Laufruhe und der geringe Verbrauch. Im Schnitt fahre ich mit ca. 5-5,5 Litern.

PS: Nein, mein 2.0 TDI ist technisch einwandfrei. Er erreicht problemlos 220km/h lt. Tacho.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Golf 2.0 TDI mit 150 PS fährt "Kreise" um meinen 1.9 TDI mit 105 PS

Der 7 GTD ist kürzer übersetzt weil er einen größeren Lader hat um das Turboloch etwas zu kaschieren.

Trotzdem reagiert der 150er im unteren Bereich bis circa 2200 U/min spontaner als 7er GTD

Der 6er GTD war noch schlimmer, gefühlt fährt mein 150er zügiger und giftiger als damals mein 6er GTD mit 170 PS und kürzerem Getriebe.

Ich finde den Motor für "nur" 150 PS ordentlich und macht durchaus auch Spass und ich vermisse nichts. Auch wenn die GTI Fraktionen wieder schmunzelt ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier, myinfo hat das mal wunderschön aufbereitet für solche Fragen:

https://www.motor-talk.de/.../golf-vii-uebersetzung-t5057531.html

Ist leider nur nicht mehr aktuell, die DSG sind mittlerweile 7 Gang.

Wobei oftmals die ersten 6 vom dq250 übernommen und der 7 Gang als overdrive entsprechend lang ist beim dq381.

 

Von der getriebeübersetzung ist das dq500 aus dem Passat BiTDI perfekt, also Kraft und Fahrspaß.

Allerdings bringt der Wagen als solches entsprechend Gewicht mit.

Das Getriebe mit dem Motor als Frontantrieb im Normalen Golf wäre Bombe.

 

Ich habe den alten ARL gefahren und noch, das war wirklich ein heizöl Ferrari, allerdings hat man es auch entsprechend aus dem Auspuff gesehen ;).

Ich fahre ja selbst einen 2.0 TDI und ja im 6. bei 80 km/h hat man nicht gerade das Gefühl das einem jemand ins Kreuz tritt. Der Vorteil des CR ist doch aber das er kein Drehmoment Peak hat wie der PD sondern eher ein Plateu was auch bis 3000 U/min die 320/340 NM hält und auch bei 4000 U/min noch knapp über 255 NM hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, warum schaltet man nicht einfach 2 Gänge runter und gib ihm?

Dazu darfst du auch wie schon Passat-B8BiTDI schrieb nicht vergessen das es dank DPF und min. Euro 5 auch lange keine so starke Volllastanreicherung mehr gibt.

mein Golf 2.0 TDI mit 150 PS fährt "Kreise" um meinen 1.9 TDI mit 105 PS

Der 7 GTD ist kürzer übersetzt weil er einen größeren Lader hat um das Turboloch etwas zu kaschieren.

Trotzdem reagiert der 150er im unteren Bereich bis circa 2200 U/min spontaner als 7er GTD

Der 6er GTD war noch schlimmer, gefühlt fährt mein 150er zügiger und giftiger als damals mein 6er GTD mit 170 PS und kürzerem Getriebe.

Ich finde den Motor für "nur" 150 PS ordentlich und macht durchaus auch Spass und ich vermisse nichts. Auch wenn die GTI Fraktionen wieder schmunzelt ;)

Themenstarteram 15. August 2019 um 11:16

Das ist mir klar, dass mein 2.0 TDI natürlich real deutlich flotter ist als mein alter 1.9 TDI PD. Allerdings spürt man das fast nur auf der AB. Auf der Langstraße vermittelt der Golf 7 2.0 TDI kaum mehr Fahrspaß als ein alter 1.9 TDI PD mit 105PS.

Ich mochte das wuchtige, knackige Drehmoment verbunden mit dem 5-Gang-Getriebe lieber als diesen glattbügelten Drehmomentverlauf des 2.0 TDI verbunden mit dieser langen Getriebeübersetzung.

Eine Sache ist jedoch positiv: Durch einen CR-Diesel gewöhnt man sich automatisch einen ruhigeren Fahrstil an, ich fahre den 2.0 TDI im Schnitt mit 1,5 Liter weniger als den alten 1.9 TDI :-)

ich glaube wir hatten darüber schonmal diskutiert in einem anderen Thread. Mit deinem 2.0 TDI stimmt etwas nicht !!

Ich mag auch PD und weis auch was du meinst (auch beim 105er ) aber der 105er ist nun wirklich kein Vergleich zum 150 PS TDI...auch nicht auf der Landstrasse....gerade hier hängt her beim durchschalten immer gleich wieder ordentlich am Gas....selbst wenn man schon bei 2000 U/min hochschaltet hat er sofort wieder Anschluss und gut druck im nächsten Gang.

Im 4er der 130er, den ich mal hatte....ja der hatte was. Hier fühlt sich mein 2.0 TDI sogar ähnlich an von der Charakteristik untenrum...nur ist dann eben nicht schon bei 2800 U/min wieder Schluss..

Der 150PS TDI ist wie gemacht für Passat/Superb und Co....Diese fahren damit schon souverän im Alltag wenn man nicht gerade vom RS6 umsteigt...In der leichten Golf Kiste schüttelt der das alles locker aus dem Ärmel....Ich habe die direkten Vergleiche im Familie-Fuhrpark...

Das gute an einem Handschalter ist: man kann einfach runter schalten.

Also mein 1,9 PD hat nicht schon bei 2500-3000 schluss gemacht, der hat bis oben raus sauber durch gezogen, nach dem Chip erst recht.

Die alten PD hatten aber auch deutlich mehr PS als sie haben sollten.

 

Der 2l CR 143PS im A1 ging auch super, kleines leichtes Auto mit kleinen Reifen.

 

Dennoch war der ARL Bombe, 24s von 0-200 mit Handschaltgetriebe und 2 zusätzlichen Personen im Auto ist erst mal eine Ansage.

Das schaffe ich aktuell nicht alleine im Auto mit meinen Passat und 240ps Bitdi mit 7g DSG.

Gut, der Allrad fordert sein Tribut.

Themenstarteram 15. August 2019 um 21:29

Zitat:

@Chris133 schrieb am 15. August 2019 um 21:33:46 Uhr:

Der 150PS TDI ist wie gemacht für Passat/Superb und Co....Diese fahren damit schon souverän im Alltag wenn man nicht gerade vom RS6 umsteigt...In der leichten Golf Kiste schüttelt der das alles locker aus dem Ärmel....Ich habe die direkten Vergleiche im Familie-Fuhrpark...

Finde ich nicht. Für den Golf ist so ein 2.0 TDI okay, damit ist der angemessen motorisiert. Man kann schaltfaul und angenehm fahren, sportliche Ambitionen lässt der Wagen aber völlig vermissen.

Was sind heute schon 150PS, jeder Kleinwagen hat über heute über 100-Turbo-PS. Mit 150PS schwimmt man heute auf der AB halt so mit.

Für den Passat würde ich den 2.0 TDI garantiert nicht empfehlen, wäre mir echt zu wenig Leistung. Eher was Richtung 190PS. Bi-Turbo ist so eine Sache. Hast du 2 Lader, können auch 2 Lader kaptuttgehn...

Und nein, mein Motor ist völlig okay. Läuft tadellos und macht Null Probleme.

Ich bin heute zeitweise den alten 140PS 2.0 TDI gefahren im Golf 6 und dann umgestiegen auf meinen Golf 7 2.0 TDI. Meiner geht deutlich (!) besser, der Golf 6 kam mir extrem träge vor.

 

 

 

 

Themenstarteram 15. August 2019 um 21:36

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 15. August 2019 um 22:20:06 Uhr:

Dennoch war der ARL Bombe, 24s von 0-200 mit Handschaltgetriebe und 2 zusätzlichen Personen im Auto ist erst mal eine Ansage.

Das schaffe ich aktuell nicht alleine im Auto mit meinen Passat und 240ps Bitdi mit 7g DSG.

Gut, der Allrad fordert sein Tribut.

Richtig. Das war die Zeit, als man sich noch geärgert hat, warum man einen GTI und keinen TDI gekauft hat. :-)

Bevor ich meinen 2.0 TDI mit 150 PS geholt habe, hatte ich auch nur 3.0 TDI´s. Daher war ich von der Agilität des 150PS-Motors recht angetan bzw. überrascht (nur mal im Vergleich, klar, so ein Golf wiegt "ein paar" Kilo weniger).

Es ist kein Sportwagen, aber flott fahren kann man damit auch. Jetzt fahre ich den Wagen mit etwas über 190 PS und das geht natürlich deutlich um Einiges besser! Aber auch mit 150 PS fand ich den Wagen nicht untermotorisiert und die Getriebeabstimmung (Handschalter) hat mir auch immer sehr gut gefallen. Die GTD´s lass ich jedenfalls alle stehen :D

Finde der 2.0 TDI mit 150 PS ist eine sehr ordentliche absolut ausreichende Motorisierung für den Passat um schnell und sparsam Kilometer zu schrubben.

Kenne ich mit 320 Nm aus dem B7 und mit 340 Nm aus dem B8.

Hatte den im G7 Facelift mit R-Line-Sportpaket. Ging ziemlich gut. Habe da den GTD überhaupt nicht vermisst. Von dem hatte ich mehr erwartet.

Im Passat Facelift hat der 2.0 TDI Evo 150 PS jetzt 360 Nm Drehmoment ab 1.600 rpm. Vorher 340 ab 1.750 rpm.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 15. Aug. 2019 um 23:29:39 Uhr:

Bi-Turbo ist so eine Sache. Hast du 2 Lader, können auch 2 Lader kaptuttgehn...

Können....., muss aber nicht, es ist ja so gesehen eine registeraufladung, ein kleiner Turbolader für unten rum, ein großer für oben raus, somit hat jeder sein Arbeitsgebiet, bist du mit wenig Drehzahl unterwegs, ist der kleine der hauptarbeiter, bist du über ~3000 Umdrehungen unterwegs, macht nur der große die Arbeit.

Also teilen sie sich die Arbeit, wo vorher einer versuchen muss, alles abzudecken, eventuell oben raus an der Belastungsgrenze betrieben wird.

 

Der Bitdi ist so auagegt, daß 300ps und mehr nur durch chiptuning drin sind.

Dann ist auch der fette Passat in 20-22s von 0-200.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 16. Aug. 2019 um 07:55:24 Uhr:

Im Passat Facelift hat der 2.0 TDI Evo 150 PS jetzt 360 Nm Drehmoment ab 1.600 rpm. Vorher 340 ab 1.750 rpm.

Wobei das auch mehr marketing ist.

Die Fahrleistungen sollen nach post von anderen Usern geringer sein, als in der Vergangenheit beim 150er TDI.

 

Ich hatte mal bezüglich DPF Freifahren, sodas keine Regeneration stattfinden muss, eine log Fahrt mit einen 150er mit Adblue und DSG im Maxi Caddy gemacht.

 

Guck dir dabei mal die Werte Drehzahl und Drehmoment an....

Der hat Maximal Werte von 400Nm und bei knapp über 4100 Umdrehungen noch 325Nm was 140KW/190PS bedeutet.

Der ist Serie, da ein Firmenwagen.

https://youtu.be/6C5xaxUxIrw

 

 

Das erklärt auch wieso viele berichten, zwischen 150er und 190er ist nicht soviel unterschied, weil vermutlich der 190er nicht soweit nach oben streut. Der 190er ist ja auch von MJ zu MJ laut Papiere Langsamer geworden.

 

Oder VW hat die Software etwas anders gestaltet für den Caddy, da er groß und schwer ist, somit die 150ps nicht so toll laufen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI Getriebeübersetzung vs. GTD