Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

Beste Antwort im Thema

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen 🙂🙄

Habe ihn heute Morgen bekommen .
Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .😁
Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .
Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .
Das muss man natürlich mögen .
Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

20158 weitere Antworten
20158 Antworten

Na ja, er schiebt schon von hinten. Aber meines Erachtens erhalten die Vorderräder erst bei ca. Halben Lenkeinschlag (Abbiegevorgang) wieder Grip... Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man die ganze Zeit im Kreis fährt. Bitte nicht falsch verstehen, er fühlt sich nicht einen Moment so an, als ob man nur Frontantrieb hätte, aber man merkt halt schon, dass der Antrieb frontlastig ausgelegt ist.

Bei nasser Strasse und hohem Einschlag "rupfen" die Vorderräder beim flotten Anfahren auch bei meinem .:R, speziell das kurveninnere Vorderrad.
Das sind aber sicher keine "Sekunden", eher Bruchteile davon.
Dann schiebt die Haldex Kupplung merklich Drehmoment nach hinten und weg ist der Effekt.

Dass dieser Effekt kurz auftritt ist meines Erachtens normal, da wir ja bei gutem Grip im Wesentlichen mit 100% Drehmoment an der VA fahren und der Haldex bei Drehzahlunterschieden bis zu 50% des Drehmoments an die HA weiterleitet. Diese kurze Zeit "rupfen" die Vorderräder dann halt...

ist bei mir auch so und anscheinend beim R ganz normal, hatte ich vor geraumer Zeit hier auch schonmal diskutiert😉 Vor allem wenn ich morgens von unseren nassen und schmierigen Nebenstraßen in die Hauptstraße zügig einbiegen mus, dann dreht beim links Einbiegen das linke Vorderrad gefühlt genauso heftig durch wie bei meinem Ex Scirocco😉 Ist aber nur subjektiv so und man merkt dann auch zügig, wie er von hinten anschiebt. Übertreibt man es, dann kann man das Heck gezielt herumdrehen lassen.

Ich denke, dass die Haldex da zwar bereits greift, aber auch wenn alle vier Räder angetrieben werden, dreht das mit der geringsten Traktion nunmal durch. Allrad erzeugt ja nunmal keine bedingungslose Traktion in allen Situationen, sondern nur eine Traktion an allen vier Rädern, die aber natürlich nie 100% sein kann😉 Sonst könnte man doch auch nicht alle vier Räder auf Schnee für einen Drift durchdrehen lassen. Da verliert auch immer eines der Räder zuerst die Traktion und wenn die Diskrepanz zw. Reibwerte vs. Drehmoment groß genug ist irgendwann alle vier Räder. Das ist beim Einbiegen in eine Straße nur eben nicht der Fall.

Und was man nicht vergessen sollte: gemessen haben die meisten R rund 400 Nm, die beim zügigen Anfahren und einem daraus resultierenden Überschwinger schonmal bereits bei Teilllast kurz anliegen können😉

Ich würde eher sagen die Vorderräder scharren wegen des großen Lenkeinschlages. Man darf schließlich nicht vergessen, das in dieser Situation die Vorderräder nicht mehr 100% mit der verfügbaren Aufstandsfläche mit der Straße verzahnt sind.

Wenn ich meinen Allradtraktor mit einem schweren Heckanbaugerät voll am Lenkrad einschlage und bergauf eine Kurve fahren möchte, feilen die Vorderräder auch durch und er schiebt erst einmal gerade aus.

Das ist reine Physik. Der Allrad ist dennoch aktiv am arbeiten.

Ähnliche Themen

genau, das kommt als Ursache für die an diesem Rad geringste Traktion noch dazu. Danke für die Ergänzung meiner Ausführungen😁

Meine Raeder drehen beim starken Einlenken auch durch. Ist aber normal da der R mit dem RS3 zusammen das hoechste Raddrehmoment (reine Zugkraft die betraegt ein paar tausend Nm wegen der kurzen Uebersetzung) in der gesamten Kompaktklasse hat.

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2015 um 08:00:37 Uhr:

Zitat:

@Basti19801 schrieb am 7. November 2015 um 07:57:56 Uhr:

Dauert ein paar Sekunden.
Von "ein paar Sekunden" würd ich jetzt aber nicht sprechen. Da ja quasi aus dem Stand die Hinterräder Grip haben und das Auto schon vorwärts (bzw. ums Eck) geht, kann es eigentlich nicht so lang dauern bis auch die Voderräder wieder Grip haben.

Was ist das hier jetzt? Geht's hier um Vorstellungen von R und Bilder oder eine Diskussionsrunde ??

Zitat:

@tomixtt schrieb am 7. November 2015 um 12:28:50 Uhr:

Was ist das hier jetzt? Geht's hier um Vorstellungen von R und Bilder oder eine Diskussionsrunde ??

Hast Du die letzten 711 Seiten unter nem Stein verbracht, oder warum fällt Dir erst jetzt auf, dass es hier nie ausschließlich um "Vorstellungen" und "Bilder" ging? 🙄

Wobei, natürlich weißt Du das schon. Hast ja selbst bereits mehrfach in diesem Thread "diskutiert" (unnötige Fragen, wie ich anmerken möchte):

Zitat:

Meine Frau fährt ein Golf R seid 3 Monaten und wir wollten die Pretoria als Winterfelgen hernehmen, jetzt meine Frage kann ich einfach da Winterreifen draufziehen oder muss ich das vom TÜV abnehmen lassen?

Zitat:

Würden auch kleinere Reifen drauf passen auf die 8jx19?

😉

Hat jemand Tipps für die Montage der ASR Klappensteuerung?

Ich habe gegoogelt, aber leider keine eindeutigen Aussagen gefunden. Bei mir leuchten neben dem vorderen Fußraum und den blauen Leisten in den vorderen Türen auch die Deckenleuchten im Fond ständig, unabhängig von der dortigen Schalterstellung. Beim Verschließen des Fahrzeuges gehen sie aus. Ist das normal?

Zitat:

@guth schrieb am 8. November 2015 um 09:55:43 Uhr:

Ich habe gegoogelt, aber leider keine eindeutigen Aussagen gefunden. Bei mir leuchten neben dem vorderen Fußraum und den blauen Leisten in den vorderen Türen auch die Deckenleuchten im Fond ständig, unabhängig von der dortigen Schalterstellung. Beim Verschließen des Fahrzeuges gehen sie aus. Ist das normal?

Das hab ich auch gerade beim Freundlichen bemängelt!

Das Leuchten der Fondlampen ist absolut nervtötend ... wozu gibts da Schalter, wenns eh nix bringt????

Vorderer Fußraum ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich heute Abend mal schauen.

Da ich eh wegen dem extrem hart schaltenden DSG und den Scheinwerfern (Dunkelzonen, sehr schwache Lichtausbeute) einen längeren Termin dort habe, haben wir die "Lösung" des Problems auf diesen Termin vertagt.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass der Schalter vom ESP beim Drücken nicht wie alle anderen Schalter leuchtet ...

... und warum die Frontscheibenheizung trotz Vereisung und Stellung "automatisch" immer drauf wartet, dass ich sie im Menü aktiviere 😕

Zitat:

@birdofprey schrieb am 8. November 2015 um 11:36:42 Uhr:

Zitat:

@guth schrieb am 8. November 2015 um 09:55:43 Uhr:

Das hab ich auch gerade beim Freundlichen bemängelt!
Das Leuchten der Fondlampen ist absolut nervtötend ... wozu gibts da Schalter, wenns eh nix bringt????

Abgesehen von nervtötend (mich stört es eigentlich nicht und die LED's halten sowieso ewig)...ist es ein Bug oder eine Feature?

...wobei ich auch nicht verstehe, wozu die Schalter da sind, wenn sie keine Funktion haben.

ich denke, dass hier ein Bedienerfehler wie bei mir damals vorliegt😉 Direkt nach dem Kauf waren die hinteren Leuchten IMMER an, also auch während der Fahrt. Da konnte man die Schalter drücken wie man wollte. Letztenendes lag es aber daran, dass ich vorne auf Dauerlicht gestellt hatte und das dann den hinteren Schaltern irgendwie übergeordnet ist. Merkwürdig bzw. gewöhnungsbedürftig ist auch, dass die Schalter, wenn ich mich recht entsinne (war da seitdem nie wieder dran) vom Feedback her genau anders herum als gewohnt agieren: reingedrückt ist aus😕 Probiert mal ein wenig mit dem Schaltern und deren Kombinationsmöglichkeiten herum.

Dauerlicht kann nicht sein, da die vorderen Deckenleuchten während der Fahrt ja aus sind.