ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mein FK2 geht zurück an den Händler

Mein FK2 geht zurück an den Händler

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:05

Hallo zusammen,

habe heute den Anruf vom Freundlichen bekommen, daß er meinen Wagen zum Kaufpreis abzgl. der gesetzlichen Regeln zum Abzug für die Nutzung des Fahrzeuges zurücknimmt.

Einerseits bin ich froh, die Kiste loszuwerden auf der anderen Seite finde ich es schade, weil das Auto an sich mir sehr gefallen hat und für Individualität steht.

Ich hoffe, daß ihr nicht so einen Ärger mit eurem Wagen haben werdet, kann man keinem wüschen, weil es doch viel Zeit und Nerven kostet.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Wenn Du mit dem Gedanken spielst ebenfalls deinen Wagen zurückgeben zu wollen, geh zum Anwalt und laß dich beraten und dir die Sache erklären. Und such dir vor allem einen Anwalt, der sowas schon erfolgreich durchgezogen hat! 

 

Ich hab mich insgeheim schon viel geärgert mit dem Wagen, aber an diesen letzten, endgültigen Schritt habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht.

Der Anwalt wäre das kleinere Problem, das größere Problem wäre die fehlende Alternative. Es gibt im Moment keine für mich, außer den Type R und den möchte ich nicht. Aus mehreren Gründen: Ich könnte ihn mir momentan nicht leisten und irgendwie hätte ich trotzdem Bedenken, nochmals einen Wagen aus der aktuellen FK/FN-Serie zu kaufen, obwohl ich glaube, daß der Type R doch besser verarbeitet ist. Ein mulmiges Gefühl bleibt immer.

Ich möchte meinen FK3 jetzt beruhigt fahren, nur mehr zum Service und zum Reifenwechsel in die Werkstatt kommen und meine Ruhe haben. Sobald der nächste Civic Type R auf den Markt kommt, stehe ich mit meinem FK3 beim Händler und lass mir ein Angebot machen. Wenn es passt, dann unterschreibe ich noch an Ort und Stelle den Kaufvertrag für den bis dahin neuen Type R und gebe meinen FK3 zurück.

Von den Verarbeitungsmängeln her wird es mir nicht weh tun, ihn zurückzugeben. Das kann ich schon heute sagen. Sentimental wirds in erster Linie deshalb, weil es mein erstes eigenes Auto ist, selbst hart zusammengespart und das wirklich in kurzer Zeit. Ich hab dafür auf viele Sachen verzichtet, hab erst im Oktober 2005 zu arbeiten begonnen und im März 2006 bin ich beim Händler gewesen und habe bestellt. Aber ich habe gewusst, DIESEN Wagen will ich haben und zwar noch 2006 und dafür hab ich alles getan.

Und genauso wirds beim nächsten Wagen sein und ich hoffe, daß Honda bis dahin aus den Fehlern gelernt hat und dass ich mir den Nachfolger vom jetzigen Type R mit ruhigem Gewissen kaufen und genießen kann. Ohne Verarbeitungsmängel, mit Honda-Power und ein Auto zu haben, daß in Österreich wirklich eine Rarität ist (vom neuen Civic Type R wurden bisher in Österreich 50 Stück verkauft).

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:22

Mein erstes Angebot vom Autohändler für mein Auto wahren 13.000 Euro.

Da musste ich erst mal laut loslachen. Weil dies mal ein ganz schlechter Witz war!!!

Na ja der Autohändler weiß jetzt was er von dieser Äußerung hatte. Hoffe für dich, dass du ein besseres Angebot bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

 

Mein erstes Angebot vom Autohändler für mein Auto wahren 13.000 Euro.

Da musste ich erst mal laut loslachen. Weil dies mal ein ganz schlechter Witz war!!!

Na ja der Autohändler weiß jetzt was er von dieser Äußerung hatte. Hoffe für dich, dass du ein besseres Angebot bekommst.

 

 

 

Aus jetziger Sicht: Meinen FK3 mit allem drum und dran (Sonderausstattung bzw. Zubehör im Wert von mehr als 4.000 Euro!) zurückgeben und zirka 10.000 Euro Aufzahlung auf einen nagelneuen Type R.

Müßte mir derzeit dafür aber einen Kredit aufnehmen, da mir die nötigen Bargeldreserven fehlen und das Risiko gehe ich nicht ein.

Da siegt ausnahmsweise die Vernunft bei mir...

 

Ich lasse alle möglichen Mängel in der Garantiezeit beheben.

Falls nachher der Spuk von vorne losgeht, dann wird man sich etwas überlegen müssen. Da ich aber ein guter Kunde bin, der schon mehrere weitere Kunden an meinen Händler vermittelt hat (wie ich erfahren habe, hat mein Händler aufgrund meiner Empfehlungen 2 Civics verkauft und meine Eltern haben sich einen Jazz gekauft), könnte man da sicher eine Einigung erzielen.

 

Tatsache ist, ich habe mir keinen Honda gekauft, um mit dem Wagen pausenlos in der Werkstatt zu stehen, auch wenns nur Kleinigkeiten sind. Aber wenn sich die summieren, dann wirds auch lästig...

 

Ich will es nicht verschreien, aber momentan ist mal halbwegs Ruhe bzw. es war schon um einiges schlimmer.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:40

Aber zu dem Zeitpukt wo ich das Auto wegen den Mängeln zurückgeben wollte hatte die Karosserie 10.000 Kilometer und der Motor war neu. Und wenn man bedenkt, dass sie zu diesem Zeitpunkt mein Auto gebraucht mit 35.000 Kilomoter für 20.000 verkauft haben.

Na ja wie gesagt.

Das Üble ist morgen hoffentlich entgültig weckck ckc ck!!!!

Und mein neues Auto ist hoffentlich morgen Abend fertig.

am 2. Dezember 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Jo vielen Dank erstmal! :)

 

Nun bei mir handelt es sich nicht um eine Wandlung, sondern ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Leider hat mein Händler auch erst jetzt reagiert. Das ganze hätte schon vor einem halben Jahr abgewickelt werden können und erst jetzt, wo er eine Vorladung durch das Landesgericht bekommen hat, hat er sich von selbst bewegt und eingewilligt, ohne das wir jetzt den Termin vor Gericht wahrnehmen.

Warum bist du in Berufung gegangen? Welcher Grund lag vor?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 9:08

So, der Wagen ist heute morgen an den Händler zurückgegangen.

ENDLICH!!!!

@Civic2006:

In Berufung bin ich nicht gegangen. Es lief so, daß ich zum Anwalt bin, vorher schon Rechtsauskunft beim ADAC geholt hatte und dann mit meinem Anwalt ein Schreiben aufgesetzt habe, in dem wir aufgrund der (auf Seite1 u.a. aufgelisteten Mängel) vom Kaufvertrag zurücktreten. Und dann fing der ganze Hickhack mit "Gutachter" (war in Wirklichkeit nur ein Außendienstmitarbeiter) von der Hondazentrale über Klagedrohung bis hin zum tatsächlich festgesetzten Klagetermin vor dem Landgericht Wuppertal an.

Aber kurz nach Eingang des Termins vor dem LG hat der Händler sich dann doch bewegt. Dann wollte er mich noch nachträglich beim Kaufpreis bescheissen (hatte mir mehr für meinen damaligen Wagen gegeben, da er keinen Rabatt auf den FK2 selber geben wollte) und wollte diesen Betrag noch vom Kaufpreis reduzieren. Da hat mein Anwalt dem auch nochmal auf die Finger geklopft und darauf hingewiesen, daß das zwei verschiedene Geschäfte waren und er mir den im Kaufvertrag ausgewiesenen Betrag abzgl. der Nutzungsabschlages zu zahlen hat.

Tja und den Scheck habe ich vorhin bei der Sparkasse eingereicht! *freu*

Also ich hatte diese Probleme nicht. Das ganze ging sehr harmonisch über die Bühne. Ich habe 3000 € für ein jahr und 30.000km abgezogen bekommen, allerdings mit der Bedingung, dass ich wieder einen Honda nehme. Da ich felsenfest davon überzeugt bin, dass

1. der Civic ein Ausrutscher von Honda ist, und nicht die Regel ist

2. gerade meinen Ehefrau seit 10 Jahren CR-V fährt, und sehr wenig Probleme hatte

3. Honda generell eine gute Firma ist

nahm ich mir einen CR-V Exe Benzin Schalter, der auch noch gut rabattiert wurde.

Diesel nein Danke, weil ich der Meinung bin, dass der DPF generell ein Sch... ist, und inzwischen die Preisdifferenz zw. Diesel und Eurosuper -1 und +3 cent Differenz beträgt.

Die geschätzten 1,5l Mehrverbrauch nehme ich gerne ich kauf. Ich finde, dass die moderenen Diesel "Dank" DPF und anderen massnahmen zur Abgasentgiftung und auch Erhöhung der Laufruhe nicht mehr so sparsam sind. Meine dieselautos wurde mit der Zeit immer gefrässiger.

Golf TDI Cabrio 5,5l

Passat TDI 110PS 6,5l

Passat PD-TDI 130 PS 7l

Volvo V70 D5 7,5l

Civic 2,2l 7,4l!

Den CR-V Diesel fuhr ich zur Probe mit 8,5l, den Benziner Automatik mit 10,5l.

Ich wage zu behaupten Diesel zahlt sich nur mehr bei sehr grossen SUVs wie dem Touareg, Q7, Range Rover etc. aus.

Den vergleichweise simplen Benziner werde ich geniessen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:39

Hi,

ich hätte es auch gerne anders gehabt und vor allem hätte ich mir ein dreiviertel Jahr Ärger sparen können. So hat er jetzt die Kosten für den Wagen auf dem Hals plus die Rechnung von meinem Anwalt.......

Nun, ich werde mir heute einen 2005er Modell vom Audi A4 Avant TDI in der S-Line Ausstattung kaufen. Der hat keinen DPF und da ich ab dem neuen Jahr in Luxembourg leben und arbeiten werde, interessieren mich die Treibstoffpreise dann in D nicht mehr die Bohne. Schön für 1,00 - 1,04 € Diesel tanken und gut ist.

am 3. Dezember 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Diesel nein Danke, weil ich der Meinung bin, dass der DPF generell ein Sch... ist, und inzwischen die Preisdifferenz zw. Diesel und Eurosuper -1 und +3 cent Differenz beträgt.

Die geschätzten 1,5l Mehrverbrauch nehme ich gerne ich kauf. Ich finde, dass die moderenen Diesel "Dank" DPF und anderen massnahmen zur Abgasentgiftung und auch Erhöhung der Laufruhe nicht mehr so sparsam sind. Meine dieselautos wurde mit der Zeit immer gefrässiger.

Passat TDI 110PS 6,5l

Passat PD-TDI 130 PS 7l

Volvo V70 D5 7,5l

Civic 2,2l 7,4l!

Ich habe nach wie vor meinen DPF-FK3 (mittlerweile 42tkm), der keine Probleme macht und ca. 6.5l/100km braucht......

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du falsch machst.....

Grüße,

Zeph

Stimmt, Diesel rechnet sich für einen Durchschnittsfahrer nicht mehr und wenn man noch die DPF-Problematik miteinbezieht, erst recht nicht.

Ich genieße meinen Civic 2.2 i-CTDi solange bis das Geld für einen Neuen da ist, der - und das kann ich heute schon sagen - entweder ein Benziner oder ein Hybrid werden wird. Wobei es beim Hybrid auf das Gesamtkonzept ankommt, denn beim aktuellen Civic Hybrid muss man z. B. in Kauf nehmen, daß die hinteren Sitze nicht umlegbar sind und der Kofferraum vergleichsweise klein ist.

 

Für jemanden, der 40.000 km pro Jahr fährt und bei dem der DPF keine Mucken macht, ist der Diesel natürlich nach wie vor die bessere Wahl.

 

Ich würde den Civic aber trotz seiner Mängel nicht als "Ausrutscher" von Honda bezeichnen. Die Zeiten, wo man auch mit einem Japaner nur zu den Serviceintervallen in die Werkstatt kommt, dürften vorbei sein. Das gilt nicht nur für Honda, sondern auch für die einst so zuverlässigen Toyotas.

Da ist einfach schon zu viel Elektronik und Krimskrams verbaut.

 

Früher hat man notfalls selbst in der Garage herumgeschraubt - heute blinkt die Kontroll-Leuchte und ab in die Werkstatt und den Wagen an den Computer hängen...

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Diesel nein Danke, weil ich der Meinung bin, dass der DPF generell ein Sch... ist, und inzwischen die Preisdifferenz zw. Diesel und Eurosuper -1 und +3 cent Differenz beträgt.

Die geschätzten 1,5l Mehrverbrauch nehme ich gerne ich kauf. Ich finde, dass die moderenen Diesel "Dank" DPF und anderen massnahmen zur Abgasentgiftung und auch Erhöhung der Laufruhe nicht mehr so sparsam sind. Meine dieselautos wurde mit der Zeit immer gefrässiger.

Passat TDI 110PS 6,5l

Passat PD-TDI 130 PS 7l

Volvo V70 D5 7,5l

Civic 2,2l 7,4l!

Ich habe nach wie vor meinen DPF-FK3 (mittlerweile 42tkm), der keine Probleme macht und ca. 6.5l/100km braucht......

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du falsch machst.....

Grüße,

Zeph

Dass wissen weder Honda, noch ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mein FK2 geht zurück an den Händler