ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein erster Volvo: XC60 Werksabholung in Göteborg

Mein erster Volvo: XC60 Werksabholung in Göteborg

Volvo XC60
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:09

Hej!

Auf der Suche nach einem Kompakt-SUV bin ich nach einigen Vergleichen (Q5, X3) beim XC60 gelandet. Ich freue mich sehr über mein neues Auto, und möchte es hier kurz vorstellen.

Geworden ist es der XC60 D5 AWD Geartronic Summum in Caspian Blau Metallic. Innenfarbe ist das G70B Soft Beige. Fast alle Pakete für den Komfort, inkl. Panorama-Dach, Keyless Drive PCC usw.

Weggelassen habe ich lediglich das Fahrassistenzpaket (ACC, Spurassistent, BLIS), Features, die ich nie verwenden würde.

Den Wagen habe ich im Rahmen einer Factory Delivery in Göteborg selbst abgeholt. Ein tolles Erlebnis.

Dabei habe ich mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen, das Volvo-Museum zu besuchen. Sehr interessant fand ich dort z.B. die Darstellung der verschiedenen Sicherheitslösungen von Volvo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:09

Hej!

Auf der Suche nach einem Kompakt-SUV bin ich nach einigen Vergleichen (Q5, X3) beim XC60 gelandet. Ich freue mich sehr über mein neues Auto, und möchte es hier kurz vorstellen.

Geworden ist es der XC60 D5 AWD Geartronic Summum in Caspian Blau Metallic. Innenfarbe ist das G70B Soft Beige. Fast alle Pakete für den Komfort, inkl. Panorama-Dach, Keyless Drive PCC usw.

Weggelassen habe ich lediglich das Fahrassistenzpaket (ACC, Spurassistent, BLIS), Features, die ich nie verwenden würde.

Den Wagen habe ich im Rahmen einer Factory Delivery in Göteborg selbst abgeholt. Ein tolles Erlebnis.

Dabei habe ich mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen, das Volvo-Museum zu besuchen. Sehr interessant fand ich dort z.B. die Darstellung der verschiedenen Sicherheitslösungen von Volvo.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HaraldHH

Ja so steht es auf der Homepage. Ich selber fahre einen S60 II und habe natürlich nach gefragt, wollte ich doch meinem Auto seine Geburtsstätte zeigen. War nix, wird in Belgien gefertigt (steht auch in der Fahrgestellnummer).

Tja auch Homepages werden nicht immer überarbeitet.

Gruß

HHH

:confused: Selbst in der Volvo-Pressemeldung vom 23.04.14 zum 50. Jubiläum des Werks Torslanda heißt es aber:

Zitat:

Torslanda verfügt über eine weitere produktionstechnische Besonderheit. Schon heute werden auf ein und derselben Produktionslinie sechs verschiedene Volvo Modelle gefertigt: vom Volvo S60 über Volvo V60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo S80 bis zum Volvo V60 Plug-in-Hybrid mit Hochspannungstechnik. Hinzu kommt als siebtes Modell ab 2015 der neue Volvo XC90.

 

Auch da ist vom XC60 keine Rede. Der S60 wird sowohl in Gent als auch in Torslanda gefertigt. Wenn die VIN deines S60 mit YB1 oder YB2 beginnt, ist er ein Belgier, also ein Flame.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von HaraldHH

Als wir im Mai eine Werksbesichtigung gemacht hatten (mit dem Blue Train) ging es durch eine Halle in der die XC 60 gebaut werden...

Bei meiner Abholung wurde keine Tour mit dem Blue Train durch die Fertigungshalle angeboten.

Begründung: Volvo richtet derzeit die Montage für den neuen XC90 ein. Einige dieser neuen Fahrzeuge sind in der Halle zu sehen. Daher hat, bis zur offiziellen Vorstellung des neuen XC90, nur ausgewähltes Personal Zutritt in die Monatgehalle.

Zitat:

Original geschrieben von Thierry_F

Zitat:

Original geschrieben von HaraldHH

Als wir im Mai eine Werksbesichtigung gemacht hatten (mit dem Blue Train) ging es durch eine Halle in der die XC 60 gebaut werden...

Bei meiner Abholung wurde keine Tour mit dem Blue Train durch die Fertigungshalle angeboten.

Begründung: Volvo richtet derzeit die Montage für den neuen XC90 ein. Einige dieser neuen Fahrzeuge sind in der Halle zu sehen. Daher hat, bis zur offiziellen Vorstellung des neuen XC90, nur ausgewähltes Personal Zutritt in die Monatgehalle.

Ja das korrekt. Bei unsere Tour wurde eine Halle ausgespart wegen dem neuen XC 90. Ansonsten fuhr der Train durch alle anderen Hallen.

Gruß

HHH

Auch meine Glückwunsche zum Elch.

Viel Spaß damit!

Zum Fahrerassistenzpaket: ich hätte es bei einem Neuwagen auch nicht bestellt

("was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" ;)).

In meinem Vorführer ist es aber drin und ich würde es beim nächsten Mal auf jeden Fall bestellen.

Gruß

Judith

am 25. Juli 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Wenn die VIN deines S60 mit YB1 oder YB2 beginnt, ist er ein Belgier, also ein Flame.

echt jetzt?

ich habe gelesen, es ist Ziffer 11:

0 = [Sweden] Kalmar Plant

1 = [Sweden] Torslanda Plant VCT 21(Volvo Torslandaverken) (Gothenburg)

2 = [Belgium] Ghent Plant VCG 22

3 = [Canada] Halifax Plant

4 = [Italy] - Bertone models 240

5 = [Malaysia]

6 = [Australia]

7 = [Indonesia]

A = [Sweden] Uddevalla Plant (Volvo Cars/TWR (Tom Walkinshaw Racing))

B = [Italy] - Bertone Chongq 31

D = [Italy] - Bertone models 780

E = [Singapore]

F = [The Netherlands] Born Plant (NEDCAR)

J = [Sweden] Uddevalla Plant VCU 38 (Volvo Cars/ Pininfarina Sverige AB)

M = PVÖ 53

 

so passt es auch bei unserem V40 (Ghent) und V70 (Torslanda).

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomhada

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Wenn die VIN deines S60 mit YB1 oder YB2 beginnt, ist er ein Belgier, also ein Flame.

echt jetzt?

ich habe gelesen, es ist Ziffer 11:

0 = [Sweden] Kalmar Plant

1 = [Sweden] Torslanda Plant VCT 21(Volvo Torslandaverken) (Gothenburg)

2 = [Belgium] Ghent Plant VCG 22

3 = [Canada] Halifax Plant

4 = [Italy] - Bertone models 240

5 = [Malaysia]

6 = [Australia]

7 = [Indonesia]

A = [Sweden] Uddevalla Plant (Volvo Cars/TWR (Tom Walkinshaw Racing))

B = [Italy] - Bertone Chongq 31

D = [Italy] - Bertone models 780

E = [Singapore]

F = [The Netherlands] Born Plant (NEDCAR)

J = [Sweden] Uddevalla Plant VCU 38 (Volvo Cars/ Pininfarina Sverige AB)

M = PVÖ 53

 

so passt es auch bei unserem V40 (Ghent) und V70 (Torslanda).

Gruß

Thomas

Dann steht in Wikipedia vielleicht was Falsches:

Zitat:

Die Volvo Cars Gent N.V. (bis 2007 Volvo Cars Europe Industry N.V.) ist ein Automobilhersteller aus dem Hafengebiet der Stadt Gent in Belgien. Das Unternehmen existiert seit 1965 und ist seitdem eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Volvo Personvagnar. Bekannt ist das Unternehmen für seine Automobilproduktion für den europäischen wie auch internationalen Handel. Rund 3.800 Arbeitnehmer werden hier beschäftigt. Im Jahr 2011 wurden an dem Standort 266 529 Fahrzeuge gefertigt.

Dort laufen die Modelle Volvo V40, Volvo V40 Cross Country, Volvo S60 und Volvo XC60 vom Band. Der in Gent seit 2008 produzierte XC60 ist der erste SUV aus dem belgischen Volvo-Werk.

Das Werk nutzt in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer den Welt-Herstellercode YB1 und YB2 für Komplettfahrzeuge sowie YB3 für Ersatzteile und CKD-Bausätze, die für die Montage bei anderen Werken bestimmt sind.

:confused:

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Dann steht in Wikipedia vielleicht was Falsches:

so sieht's aus.

https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?event=vinDecoder

 

Mein XC60 ist ein YV1 mit einer 2 an elfter Stelle!

Aufgrund der kurzen Lieferzeit kann es eigentlich nur ein Belgier sein!?

Zitat:

Original geschrieben von thomhada

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Dann steht in Wikipedia vielleicht was Falsches:

so sieht's aus.

https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?event=vinDecoder

Ja nee, is klar nä..

1984 Volvo XC60

Manufacturer's Code Volvo

Vehicle Type XC60

Variant XC90 7-seater AWD (XC90 not R DESIGN), XC70

Engine Type D5244T15

Emissions Euro 5

Model Year 1984

Factory Code 22 Volvo Europe Car (VCE) Belgium

Chassis Number

Zitat:

Original geschrieben von thomhada

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Dann steht in Wikipedia vielleicht was Falsches:

so sieht's aus.

https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?event=vinDecoder

Vielleicht ist das hier dann weniger falsch. :rolleyes:

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ja nee, is klar nä..

1984 Volvo XC60

Das Modelljahr ist 2014 umgesprungen. E=1984 und E=2014.

Zitat:

Original geschrieben von thomhada

 

Das Modelljahr ist 2014 umgesprungen. E=1984 und E=2014.

Stimmt, hatte ich dann in Ostelchs Link auch gesehen, aber die Variante macht mich immer noch stutzig ;)

Schöner XC60, gute Fahrt damit!

Zitat:

Original geschrieben von thomhada

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Dann steht in Wikipedia vielleicht was Falsches:

so sieht's aus.

https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?event=vinDecoder

Hab ich doch eben den VIN Decoder probiert.

Jetzt bin ich sehr sehr traurig. Mein S60 II ist von 1981 :(

Der amerikanische Dekoder hat wohl ein Problem mit Europa. Na ja wen wunderts :D

Gruß

HHH

PS. versucht einmal diesen Decoder, scheint auf neuen Stand zu sein.

http://de.vindecoder.eu/check-vin

Da kommt mein Volvo aus Göteborg :confused:

Kein ACC ??????

Hoffentlich bereust du das nicht wenn du es mal erlebt hast ;)

ACC ist genial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein erster Volvo: XC60 Werksabholung in Göteborg