ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ständig Probleme mit Volvo XC60 BJ 2011

Ständig Probleme mit Volvo XC60 BJ 2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. März 2024 um 15:14

Hallo zusammen,

wir haben uns im Herbst 2022 einen Volvo XC60 BJ 2011 zugelegt. Seitdem bereitet er uns eigentlich auch ständig Probleme. Mal ganz abgesehen von Verschleißteilen, spinnt meiner Meinung nach auch die Elektrik.

Zu unseren Problemen: Bereits nach Kauf zeigte er immer eine leere Batterie an. Der Händler wechselte uns diese angeblich gegen eine Neue aus. Die Anzeige tauchte erstmal nicht mehr auf, bis er mal etwas länger in der Werkstatt stand. Hier hab ich mir noch nichts dabei gedacht, da diese Anzeige nach etwas Fahrerei auch wieder verschwand. Nun passierte es jetzt aber schon mehrmals, dass sich die elektrische Heckklappe, das Schiebedach oder Fenster nicht schließen ließen oder er, obwohl alle angeschnallt sind, wild piept. Erst nach mehrmals an-aus oder 5 Mal im Kreis fahren funktionierte es dann wieder. Er hat in diesen Momenten nie Probleme mit der Batterie angezeigt. Außerdem hatten wir einen defekten Klimakompressor und bei Wärme streikt auch die Rückfahrkamera.

Letztes Wochenende stiegen wir ins Auto und beim Drücken des Start-Knopfes passierte nichts, außer ein Klicken. Beim Warten auf den ADAC dachten wir uns - kurz mal Radio an und Handy laden, aber Pustekuchen - er zeigte sofort wieder an, dass die Batterie schwach sei. Es hat also nicht mal mehr fürs Radio gereicht. Als der ADAC die Batterie überprüfte, zeigte sie 12,7 an, also laut ADAC voll. Demnach musste es der Anlasser sein. Nun steht er also wieder in der Werkstatt und wir fragen uns, ob es nach all den Problemen nicht besser sei ihn zu verkaufen, da das langsam etwas ausartet.

Hat hier jemand Erfahrungswerte bei dem Auto oder vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum Thema Rückfahrkamera bei Hitze, Sonneneinstrahlung:

https://www.motor-talk.de/.../...-sonneneinstrahlung-t7598433.html?...

12,7v heißt erstmal voll, aber wann wurde die Spannung gemessen? Beim starten?

Wenn das Radio nicht an geht, dann hast du kein Anlasser Problem. Wurde hier vom Verkäufer vielleicht irgendeine alte oder super günstige Batterie eingebaut? Gerade bei letzterem würde ich den Versuch wagen und eine gute Markenbatterie einbauen, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Eventuell lädt aber die Lichtmaschine auch nicht ausreichend? Oder du fährst immer viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:13

Sowohl als auch. Vor dem Starten war sie auf 12,4, dann beim Versuch zu starten auf 12,7. Aber selbst mit Starthilfe startete er nicht und man hörte nur das Klicken des Anlassers, mehr nicht. Licht und alles ging aber.

Wenn mich nicht alles täuscht, war es eine Markenbatterie, aber wie alt sie ist, weiß wohl nur der Händler. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Masseleitungen?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. März 2024 um 7:51

Oh, ich bin da absolut unwissend, aber das können wir mal prüfen lassen. Gestern rief die Werkstatt an und sagte, dass der Anlasser als solches wohl funktioniert und manchmal auch einfach hängen kann, aber die Kabel zum/vom Anlasser (?) seien wohl hin. Er sagte es ein thermisches Problem. Wie auch immer das passieren kann.

Humbug, ich tippe hier auch auf eine (teil-) defekte Batterie und ein nicht rückgesetztes Batteriemanagement.

Vielleicht wurden zudem noch die Batterieklemmen nicht richtig angezogen.

Also - so wie hier schon vorgeschlagen - erstmal eine neue Markenbatterie einbauen lassen - Kontakte ordentlich befestigen. Masseanschlüsse überprüfen. Batterie im VIDA zurücksetzen lassen - und weitersehen.

Kann auch nicht schaden in diesem Fall zu VOLVO zu gehen - auch wenn es sonst zu teuer erscheint (gerade weil Du selbst keine Ahnung hast).

Gruss

Na ja, ein defektes Massekabel des Anlassers kann schon Probleme verursachen und wenn das vergammelt ist, wäre da noch der Masseanschluss der Lima zu prüfen, der muss ja nicht besser aussehen. Aber er wird ja sehen, was nach Reparatur geschieht und wenn die Probleme noch da sind, ist der Batterietausch ja erstmal einfach und eher preiswert.

KUM

Also das Auto ist 13 Jahre alt. Da kann durchaus die eine oder andere (Masse)Leitung oder Anbindung vergammelt sein. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob der Wagen schon über eine 2. Hilfsbatterie verfügt. Bei dem Alter ist die definitiv hin und wird gerne übersehen! VG

Themenstarteram 13. März 2024 um 6:38

Wofür wird die Hilfsbatterie denn benötigt? Ich weise die Werkstatt mal auf das alles hin. Problematisch ist, dass die Zeit hier leider auch noch etwas gegen uns spielt. Wir fahren damit Samstag eigentlich in den Urlaub. Aber gut, das lässt sich nun alles nicht ändern.

Hilfsbatterie ist für Start/Stop und wird über die Lichtmaschine mitgeladen.

Ein 2011er hat mit Sicherheit noch kein Start/Stop.

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:15

Nee, er hat tatsächlich kein Start/Stop. Volvo hat das passende Ersatzteil aber auch erst ab Mai lieferbar. Solange fährt er wohl nicht mehr.

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:19

Weiß jemand, was für eine Sicherung da verbaut ist? Unser liebster Werkstattmensch sagt, dass mit diesem Kabel auch eine Sicherung verbaut ist, die natürlich auch hin ist und dass man einfach nicht herausfindet, was für eine das ist.

also sorry, ich halte das für ausgemachten Blödsinn, dass das des Rätsels Lösung sein soll. Wegen einem defekten Massekabel zum Anlasser und einer defekten Sicherung kann zwar das Fahrzeug beim Starten Probleme machen, aber deshalb bekommst Du keine Meldung zu einer schwachen Batterie wenn Du z.B. das Radio anmachst.

Das Massekabel ist zudem in der Regel nicht defekt (durchgegammelt?) sondern hat Übergangswiderstand zum Anlasser und es muss entsprechend nur der Anschluss gereinigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen