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mein elch macht mal wieder probleme :(

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 2:59

Heyho, mein elch zickt mal wieder rum.. meine kleine sparbüchse ??

So, jetzt zu der Frage- letztes Jahr im Oktober kam bei mir die Motorkontrollleuchte und dann kam der ADAC wegen auslesen. Die Fehlermeldung war die Lamdasonde.. er meinte könnte auch der Auspuff sein weil er ein wenig röhrt (jetzt vllt ein klein wenig mehr) so dann hatte ich zu dem Zeitpunkt kein geld.. wollte es ca. 4-5 wochen später reparieren lassen auf einmal ist die Motorkontrollleuchte nicht mehr angesprungen ( sie kam erst nach dem das auto 4-5 min warm war) - jetzt spinnt seit knapp 3 wochen meine Temperaturanzeige.. bin letzte woche 120 km Autobahn mit durchschnitt 160-170 gefahren und er wurde nicht warm - 1 tag später fahr ich 5 Km und er hat Betriebstemperatur- jedenfalls nach 80km auf der Autobahn kam die Motorkontrollleuchte- jetzt hat sie die Eigenschaft mal kommt sie mal nicht vorhin fuhr ich 8 km sie kam nich ich fuhr zurück und dann kam sie nach 3 km.. kann durch diese temperatur problem die Motorkontrollleuchte angehen? demnächst steht der Zahnriemen an und dann würde ich evtl direkt alles machen wollen.. also den auspuff, zahnriemen mit Wasserpumpe und ggf. das teil was es sein könnte.. hattet ihr schon mal das problem? kann das mit der Motorkontrollleuchte vom kaputten kat kommen? DANKE IM VORAUS!!!

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28 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 3:02

Ich habe mich vllt bisschen undeutlich ausgedrückt wie oben beschrieben kam sie dann als ich die reperatur durchführen lassen wollte nicht mehr, als sie aber noch laufend anging kam sie halt immer 4-5 min nach dem ich Betriebstemperatur erreicht hatte!

Du solltest bei Volvo - und nirgendwo sonst - auslesen lassen.

Warte mit Zahnriemen & Co. bis dieses Probelm mit der leuchtenden MKL geklärt ist. Mit dem Zahnriemen hat das eh nichts zu tun.

am 29. Januar 2016 um 12:20

Scheint so als würde die Lambdasonde mal regulieren und mal nicht.

Lese dir das mal durch.

http://www.fairgarage.de/lambdasonde-defekt

Kauf dir selbst einen OBD II Reader. Beim dritten Mal auslesen hat der sich spätestens amortisiert. Es gibt hier zu den Geräten sogar ein extra Forum. Schauste hier:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:18

leider funktioniert bei mir kein günstiger obd2 reader bei mir funktioniert komischer weise nur der boschtester :( hab nächste woche termin bei volvo... ich werde euch die Lösung berichten

Also meiner (Innova 3100f) lag bei $ 100 bis $ 130.-

Er funktionierte bei mir beim Mazda 6, beim Volvo V40, beim Volvo S70 und beim BMW 323i. Mein Schrauber stellte fest, das er bei allen US Herstellern und bei fast allen Japanern und Koreanern funktioniert.

Aber das genau ist u.A. das Thema in dem Forum, das ich erwähnte.

Drillschnaffe, wie weit kommst Du mit Deinem ins System rein? Die meisten Nicht-Originalen können ABS und oberflächlich MSG auslesen und das war´s dann.

Ein Freund von mir - hat eine Werkstatt - kommt bei mir mit seinem "Aushilfs"-OBD-II-Lesegerät meiner irren WFS-Kontrolllllampe, dem Leuchtensalat und dem hohen Spritverbrauch auch nicht auf die Spur.

Im Grunde kommt es in der Preisregion nur darauf an, das das Gerät die gängigen Funktionen besitzt, und das das Ganze bei möglichst vielen Fabrikaten funktioniert. Also lesen und löschen.

Mein Innova 3100f kann z.B. keine ABS Codes auslesen. Das Nachfolgemodell 3100g schon, aber nur bei domestic cars (US Marken).

Am besten schaust du dir das hier mal an:

http://www.innova.com/

Und MSG, was verlangst du denn noch?

Zitat:

 

Am besten schaust du dir das hier mal an:

http://www.innova.com/

Und MSG, was verlangst du denn noch?

1.) Innova finde ich bei deutschen Anbietern nicht!

2.) MSG, ABS, ESP, Airbag, WFS, EUC .....

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:07

War in der Werke, der Fehler war nicht im System hinterlegt !? So hab jetzt den Zahnriemen mit wasserpumpe und Thermostat wechseln lassen - jetzt ist das problem weg und ich verbrauche auch nur meine 8 liter in der Stadt.. Trotzdem danke für die vielen Hilfen!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. Januar 2016 um 11:34:35 Uhr:

...

Ein Freund von mir - hat eine Werkstatt - kommt bei mir mit seinem "Aushilfs"-OBD-II-Lesegerät meiner irren WFS-Kontrolllllampe, dem Leuchtensalat und dem hohen Spritverbrauch auch nicht auf die Spur.

Moin Spargel.

Ich habe hier einige Zeit nicht mitgelesen und bin erst vorhin auf dieses Thema gestoßen. Es muss nicht an dem Gerät deines Bekannten liegen, denn OBD II wurde grundsätzlich erst in 2000 eingeführt (hier in Europa). Dein Dino-S40 kann das Protokoll noch nicht und versteht nur Volvo-Dialekt. Mich überrascht es dass Du das übersehen hast. ;)

OBD-II-konforme Benziner unserer Elche sind die mit EMS 2000, Fenix 5.1 ist zu alt.

Zitat:

@Apikz schrieb am 31. Januar 2016 um 00:18:16 Uhr:

leider funktioniert bei mir kein günstiger obd2 reader bei mir funktioniert komischer weise nur der boschtester :( hab nächste woche termin bei volvo... ich werde euch die Lösung berichten

Welches Bj ist dein Elch?

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 14. Februar 2016 um 22:09:27 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. Januar 2016 um 11:34:35 Uhr:

...

Ein Freund von mir - hat eine Werkstatt - kommt bei mir mit seinem "Aushilfs"-OBD-II-Lesegerät meiner irren WFS-Kontrolllllampe, dem Leuchtensalat und dem hohen Spritverbrauch auch nicht auf die Spur.

Moin Spargel.

Ich habe hier einige Zeit nicht mitgelesen und bin erst vorhin auf dieses Thema gestoßen. Es muss nicht an dem Gerät deines Bekannten liegen, denn OBD II wurde grundsätzlich erst in 2000 eingeführt (hier in Europa). Dein Dino-S40 kann das Protokoll noch nicht und versteht nur Volvo-Dialekt. Mich überrascht es dass Du das übersehen hast. ;)

OBD-II-konforme Benziner unserer Elche sind die mit EMS 2000, Fenix 5.1 ist zu alt.

Danke für den Hinweis - Du hast Recht! Da haben gleich zwei gepennt.

Irendwo habe ich noch die alte 1,2-W-Instrumentenlampe liegen, mit der ich früher ausgeblinkt habe. Mal schauen, wo ich für den ALDI-Express die Codes herbekomme.

Was ist "EMS 2000 bzw. Fenix 5.1"? Mein Reader funktioniert ja einwandfrei. Trotzdem interessiert mich all die Theorie, die dahinter steckt.

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