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HILFE!!!!mein elch ist krank.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:14

Hallo!

bräuche mal bitte eure hilfe.fahr einen 98er t4.hab seit kurzem das problem,dass mein elch nich mehr so rennt wie früher.musst mich letztens schon von einem 318ti verblasen lassen.und das ist ja wohl eine zumutung für unsere zunft.hab vor kurzem das flammrohr gewechselt und seit dem will er nich mehr so richtig.kann aber keine zusammenhang mit der reperatur ausmachen.dachte erst das steuerrgerät müsste sich erholen,weil er vorher ja falsche infos von der lambda bekommen hat.(rohr war undicht)bin jetzt aber schon über 500km gefahren also müsste es sich längst wieder erholt haben.wenn ich auf der ab bin geht mein elch bis ca 205 ganz normal,schaltet aber dann ab.er fängt an zu ruckeln als ob er kein sprit mehr bekommt oder sowas.kann das gaspedal dann auch voll durchtreten es passiert einfach nix.lass ich ihn dann runterfallen auf 160 und trete dann ganz langsam durch geht er ab und an auch wieder über die 220ger marke.kann doch nich sein!woran könnte es liegen.turboproblem?luftmengenmesser?hab keine ahnung.hab mir schon überlegt die ganzen schläuche zu erneuern.

wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.bin kurz vorm verzweifeln.

mfg

der bub

P.S.

hat von euch vielleicht jemand ne rep anleitung für den elch?

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19 Antworten

hi!

irgendwelche geräusche wenn der turbo einsetzt?

hats mal laut geknallt? möglichkeit der ladedruckmessung? zündkerzen neu oder überprüft?

luffi i.o.? vieeeeeele möglichkeiten. oder benzindruck zu niedrig.

max

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:26

HI!

zündis sind i.o.erst gewechselt.lufi auch.wie kann ich die ladedruckregelung überprüfen?hat auch nich laut geknallt oder sowas.vielleicht hat die druckdose was?

Das mit dem Abschalten habe ich auch. Zwar nicht bei 250, aber es ist da ;-)

Muss ja entweder am Turbo oder an der Benzinpume liegen...

BoisBleu

ladedruck kannste nur mit einem ladedruck-manometer feststellen. fahr am besten zu einer werkstatt und lass das machen oder leih dir das ding aus. kost so 20€ das machen zu lassen. oder kauf dir eine für den innenraum, die kostet um die 40€.

also ein scharbendes geräusch haste nicht wenn der turbo einsetzt?

max

p.s.: heute morgen wurde mein geräusch aufgeklärt. turboladerschaden. 1300€ ... :(

Hallo,

sitzt das Flammrohr auch überall dicht?

Lass die Lambdasonde auch mal checken, ob die es noch tut. Hmm, russt dein Elch beim Beschleunigen? Wenn ja, könnte das auf verbranntes Öl hin deuten, was wiederum auf einen Turboschaden hindeuten könnte. Turboschlauch und Druckregelung checken ist auch eine gute Idee.

Wenn Der Luftmassenmesser defekt sein sollte, dann ruckelt der ELch i. d. R. beim Beschleunigen oder auch teilweise beim Gas wegnehmen.

Hmm, ach ja, lass mal die Zündspulen testen.

Gruss

Michael

am 17. Februar 2005 um 16:21

@ maxv40-2.0t

Hat der Schaden wohl etwas mit der Verkürzung der Regelstange zu tun.

Das wäre ja ein Schock für viele Stangendreher hier im Forum.

@ullei: kann euch beruhigen. schaden hat nichts mit der stangenverkürzung zu tun. geräusch bestand schon vorher und wurde durchs drehen lediglich lauter da der turbo schon früher anfängt und da das motorengeräusch noch nicht so laut.

vielleicht hat es den fortschritt des turboschadens beschleunigt aber nicht hervorgerufen.

max

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 11:24

HI!

also der turbo hört sich eigentlich ganz normal an.beschleunigen tut er auch gut.war gestern wieder auf der ab und er beschleunigte durch bis auf 230.bin dann vom gas gegangen und hab ihn auf ca 180 abfallen lassen.wieder vollgas und schon war mein altes problem wieder da.hab echt keine ahnung was das sein kann.vielleicht ein softwareproblem.oder was an der druckdose.hab gestern noch mit a.m.t4 gesprochen.bei ihn bahnt sich das jetzt auch an.komische sache.

mfg

benzindruck? den mal überprüfen... bei der geschwindigkeit wird viiiieeeeel sprit gebraucht.

softwareupdate ist immer gut :D

Ich denke auch, dass die Ursache eher im Kraftstoffsystem zu suchen ist. Wenn der Turbo ausfallen würde, dann gäbe es keinen "ruckartigen" Leistungsverlust - eher einen sehr zähen Effekt.

Wenn die Benzinpumpe schlapp macht, dann trifft das schon eher zu.

Oder?

BoisBleu

so hallo wie der bub schon beschreiben hat ,bahn sich bei mir ein ahnliches problem an .

und zwar habe ich im gegensatz zum bub ein druckmanoimeter fuern ladedruck drin

also wenn ich untervolllast fahre sprich 230 und mehr dann hat er einen ladedruck von etwa 0,9 bar was meines wissens ja auch richtig ist....

wenn ich nun das gas wegnehmeund verlangsame (30 -50 kmh verliere) dann wieder vollgas gebe zieht er zwar aber nicht mehr so gut,vor allem schafft er die vmax von vorher nichtmehr.man erkennt auf manometer auch einen druck von 0,5 iund das ist eindeutig zu wenig .

wenn ich jetzt auslaufen lasse auf 100 verlangsame und dann wieder vollgas gebe hat er den vollen druck und auch wieder volle power.

also ran an die raststaette nachgesschaut da erkennt man das der turbo voll am gluehen ist.

nach ca ner minute ins auto rein turbo glueht immer noch.und wieder vollgas auf die ab.der wagen rennt bis vmax mit 0.9 bar ladedruck.runter vom gas und bei ca 200 wieder drauf und siehe da das problem ist wieder da er beschleinigtr langsam und nur 0,5 bar

tja koennen ja viele moeglichkeiten sein .

danke schon mal im vorraus...

 

gruss A.M.t4

Leistungsverlust

 

Einen guten die Gesellschaft!!

Hatte die selben Probleme. Habe dann den Kraftstofffilter (Benzinfilter) gewechselt, und siehe da, das Problem war fast beseitigt. Kurz darauf habe ich noch die Zündkerzen gewechselt, und mein Elch läuft seither wieder 1A.

Die Turbos sind sehr empfindlich in Sachen Zündkerzen. Ich würde nur NGK-Kerzen (PFR6G) empfehlen!!!

Weitere Ursachen könnten noch der LMM oder die Lambda-Sonden sein, die oben erwähnten Teile sind aber eher die Ursache für die beschriebenen Probleme!

 

Schönen Tag noch!

vieln dank werde morgen mal an das problem rangehn

an den filter hab ich auch gedacht .

besten dank

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:25

Bedanke mich im voraus schon mal für eure zahlreichen denkanstösse.werde morgen mal mit a.m. die filter tauschen.meine zündis sind so gut wie neu.lass auch mal en softwareupdarte durchführen.wieviel kostet soewas eigentlich?

nochmals vielen merci

mfg

derbub

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