ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Mein Chrysler wird zu heiss

Mein Chrysler wird zu heiss

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 26. August 2009 um 16:32

Hallo Leute,

Kann mir mal wer einen tip geben!

Also mein problem ist folgendes:

Habe einen Crysler Grand Voyager limited Bj 2003 CRD

und der wird mir beim bergauf fahren und auch bei ansteigungen auf der autobahn sehr heiss. Dies geht soweit, dass er sogar kurz in den roten bereich geht. Nun hab ich den wagen erst kürzlich beim 200.000er service gehabt. Da wurde der kühler ausgetauscht und auch alles drum herum. Er wird immer noch heiss. jetzt hab ich den tip bekommen das dies auch am relais liegen könnte. Nur, welches relais, wo finde ich das und kann ich das auch selbst auswechseln. Die Werkstatt hat auch gemeint,dass bei weiterer erhitzung der motor auseinandergenommen werden muss. ich find das schon ein wenig heftig wenn das so ist.

Kann mir da wer weiterhelfen?!?!? Bitte das wär sehr nett!!

Bis dahin Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

so wirds beim 3,0 ltr. Motor gemacht, mußt bei dir den Wasserablauf vom Heizungskühler nehmen.

http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Kuehlkreislauf.pdf

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Tonybytony schrieb am 23. November 2021 um 16:32:30 Uhr:

Ok das sollte ich hinbekommen

Habe da noch eine andere Frage

Meiner hat eine stand Heizung nur wird es nicht wirklich warm im Auto erst sobald die Motor Temperatur knapp bei der Hälfte ist kommt warme Luft und sobald ich die Zündung ausmache klickt es unterm Fahrersitz da wo die standheizung ist und es riecht immer nach Abgasen sobald die Heizung an ist

Oder wäre es möglich das der Wärmetauscher kaputt ist ?

Sorry die blöden Fragen ist mein erster minivan und mein erster Diesel

Habe da schon eine Menge Geld reingesteckt

Das kann von einem defekten Thermostat liegen.

Wenn das immer OFFEN steht, wird der Motor zu langsam warm und die Heizung funktioniert nicht richtig.

Bei der Standheizung sollte mal kontrolliert werden, ob sie überhaupt anspringt.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Wagen keine zusätzlich als Extra eingebaute Standheizung hat, sondern serienmäßig einen Zuheizer, also einen kleinen Dieselbrenner für die schnellere Erwärmung des Kühlwassers, der zu einer Quasi-Standheizung umgebaut wurde (häufig). Wenn jetzt deine Heizung erst spät warm wird und es immer nach deren Einschalten innen nach Abgas riecht, läuft der Zuheizer vermutlich nicht richtig. Es könnte an seiner verschlissenen Glühkerze liegen. Das Steuergerät schaltet dann die SH-Funktion aus, der Zuheizer kokelt aber so halb weiter.

Den Wärmetauscher kannst du prüfen, indem du nach einer Fahrt deine Hände vorsichtig an seine zwei Rohre an der Spritzwand bringst. Beide Rohre müssen identisch heiß sein, sonst ist er wohl verstopft/defekt. Eine defekte Kopfdichtung kann auch die Heizleistung beeinträchtigen, oder ein Riss im Motorgehäuse. Das hatte ich übrigens oben vergessen zu erwähnen. Die Symptome einer defekten ZKD erzeugt auch ein Riss im Block, das wäre dann die schlimmere Variante. Bevor du also an die Dichtung gehst, müsstest du den Motor außen gut säubern und nach einem Riss suchen, ist meist von außen erkennbar.

Ok das sollte ich hinbekommen mit der Heizung

Aber wie sollte ich erkennen das er ein Riss haben könnte ?

Man kann ja so schon kaum was im motorraum sehen da kein wirklicher Platz ist

Diesen Auto mach mich arm ist aber unser Familien Auto ?????

Kleiner Trost, Risse im Motorblock sind viel seltener als eine defekte ZKD. Treten dann öfter mal in der Nähe des Froststopfens auf. Manche gehen auf die Riss-Suche mit einer Indikatorflüssigkeit. Mit der im Motoröl fährt man ein bisschen und sucht dann nach ausgetretenem Farbstoff mit der UV-Lampe. Aber da du die Dichtung selbst wechseln willst, bau sie erst einmal aus. In den meisten Fällen kann man an der Dichtung dann sehen, ob und wo sie undicht war. Dann wäre es wenigstens kein Riss, denn in dem Fall müsste der Motor im Grunde seriös immer zum Motorfachbetrieb.

Aber noch ein vielleicht hilfreicher Tipp: Zur Reparatur einer defekten ZKD ohne Werkzeug wird dieses Süppchen HIER angeboten. Habe jedoch keine Ahnung, ob es funktioniert.

Zitat:

@Druckluftschrauber35305 schrieb am 26. August 2009 um 18:32:03 Uhr:

Hallo Leute,

Kann mir mal wer einen tip geben!

Also mein problem ist folgendes:

Habe einen Crysler Grand Voyager limited Bj 2003 CRD

und der wird mir beim bergauf fahren und auch bei ansteigungen auf der autobahn sehr heiss. Dies geht soweit, dass er sogar kurz in den roten bereich geht. Nun hab ich den wagen erst kürzlich beim 200.000er service gehabt. Da wurde der kühler ausgetauscht und auch alles drum herum. Er wird immer noch heiss. jetzt hab ich den tip bekommen das dies auch am relais liegen könnte. Nur, welches relais, wo finde ich das und kann ich das auch selbst auswechseln. Die Werkstatt hat auch gemeint,dass bei weiterer erhitzung der motor auseinandergenommen werden muss. ich find das schon ein wenig heftig wenn das so ist.

Kann mir da wer weiterhelfen?!?!? Bitte das wär sehr nett!!

Bis dahin Grüße

Hans

Hallo und hast denn Problem gefunden weil bei mir is auch das gleiche vl weißt du schon warum dank

Hallo leute habt ihr eine Lösung gefunden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen