ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Chrysler Voyager CRD Startprobleme bei Kälte

Chrysler Voyager CRD Startprobleme bei Kälte

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 24. November 2010 um 1:37

Hallo!

Hoffe uns kann einer helfen.

Wir haben einen 3/2001 Chrysler Voyager 2,5 CRD (RG).

Immer wenn es um die 3 Grad oder darunter ist will er nicht richtig anspringen. Haben schon Batterie und Glühkerzen ausgetauscht.

Hoffentlich kann uns einer den richtigen Tipp geben, denn es soll ja so richtig kalt werden!

Danke

Scoogee

Beste Antwort im Thema

Zunächst war bei mir das Glühkerzenrelais, es ist das rechte graue Relais, was am Schloßträger (Querträger dem Kühler) neben den 3 schwarzen Relais sitzt, an dem Schließkontakt verkohlt, so dass es nicht schließen konnte.

Das Relais habe ich geöffnet, und die Kohle mit einem sehr dünnen Kratzgerät gesäubert.

Das Glühkerzenrelais schaltet jetzt wieder die vorgeschriebene Schaltdauer, in Abhängigkeit von der Motortemperatur.

 

Ich habe aber das Problem:

An dem dicken Rot-Weiss gestreiften Kabel kommt keine Spannung an (+12 Volt Dauerplus müssten es sein).

Dieses Kabel muss zur Glühkerzensicherung gehen.

Ich kann diese Sicherung, die die Glühkerzen absichert aber nirgends finden, um zu prüfen ob diese in Ordnung ist. Sie müsste eine Strombelastbarkeit von 100A oder etwas mehr haben.

Kann mir jemand verraten, wo ich diese Sicherung im Chrysler Voyager RG 2,5 CRD , Bj. 2001, finde ?

Vielen Dank.

(Glühkerzen habe ich gemessen, sind in Ordnung.)

Ab - 2 Grad springt das Auto selbst mit superguter Batterie kaum noch an, und falls doch, dann nur unter riesiger Quamentwicklung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

das Problem hat der 2,5 CRD einer Freundin auch, allerdings erst ab -5°

Interessant ist, dass sie dann die Batterie abends reinholt und dann klappt es zu 99% (allerdings sehr, sehr zickig und mit viiiel Qualm).

Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass die CRD's bei normalen Temperaturen eigentlich gar nicht vorglühen brauchen und es dementsprechend auch gar nicht auffällt, wenn sie es nicht tun. Eines der 3 Relais vorne am Schlossträger soll dafür zuständig sein. Ich werde das Relais demnächst wohl mal durchmessen müssen, ob der Kerl überhaupt vorglüht. Dauert ja vermutlich nicht mehr lange, bis er wieder anfängt zu zicken...

Grüße,

Oliver

Bei den CRD's besteht im Winter/ bei großer Kälte auch die Gefahr des versulzen.

Moin,

hatten wir auch drüber nachgedacht. Auch über einen evtl. eingefrorenen Dieselfilter (wollte ich auch gewechselt haben...) Aber dann würde er nicht, sobald er (direkt nach dem anlassen) rund läuft sauber laufen...

Grüße,

Oliver

Zunächst war bei mir das Glühkerzenrelais, es ist das rechte graue Relais, was am Schloßträger (Querträger dem Kühler) neben den 3 schwarzen Relais sitzt, an dem Schließkontakt verkohlt, so dass es nicht schließen konnte.

Das Relais habe ich geöffnet, und die Kohle mit einem sehr dünnen Kratzgerät gesäubert.

Das Glühkerzenrelais schaltet jetzt wieder die vorgeschriebene Schaltdauer, in Abhängigkeit von der Motortemperatur.

 

Ich habe aber das Problem:

An dem dicken Rot-Weiss gestreiften Kabel kommt keine Spannung an (+12 Volt Dauerplus müssten es sein).

Dieses Kabel muss zur Glühkerzensicherung gehen.

Ich kann diese Sicherung, die die Glühkerzen absichert aber nirgends finden, um zu prüfen ob diese in Ordnung ist. Sie müsste eine Strombelastbarkeit von 100A oder etwas mehr haben.

Kann mir jemand verraten, wo ich diese Sicherung im Chrysler Voyager RG 2,5 CRD , Bj. 2001, finde ?

Vielen Dank.

(Glühkerzen habe ich gemessen, sind in Ordnung.)

Ab - 2 Grad springt das Auto selbst mit superguter Batterie kaum noch an, und falls doch, dann nur unter riesiger Quamentwicklung.

Hi, es gibt für die Baureihe meine ich einen Recall für dieses Problem . Der Voyager hat so ne Zusatzheitzung neben dem Dieselfilter unter dem Fahrzeug. Es gibt nen extra Schutz der um den Filter geklemmt wird ,damit nichts einfriert.

Vielleicht klappt es mit dem Teil.

Hallo! Kommt die Spannung ,während der Vorglühfase bei der Glühkerzen überhaupt an?

Mit der Hilfe einer anderer Person (einer schaltet die Zündung ein, und der andere prüft ), Spannung an der Glühkerzen während der Vorglühfase mit dem Multimeter messen. Ist dass nicht der Fall,mögliche Fehlerursache:

1) Sicherung defekt (sitzt im Sicherungskasten).

2)Vorglührelais defekt ( mit dem Multimeter prüfen, ob die Spannung ankommt und Relais durchschaltet, wenn nicht, Spannung an der Sicherung Prüfen).

3)Kühlmitteltemperatursensor prüfen, weil wenn er defekt ist und die falsche Werte an das Glühzeitsteuergerät lifert, (Bei temperaturen über 60°C wird nicht vorgeglüht),wird die Vorglühfase nicht aktiviert.

4) Auf oxidierte/beschadigte Leitungen achten.

5)Glühzeitsteuergerat prüfen.

6)Wann wurde der Kraftstofffilter erneuert.

Bei Chrüslervertragswerkstatt, bei diesem Motor 2,5CRD VM,muss der alle 20Tkm erneuer werden.

Viel Glück bei der Suche!

Glühzeiten werden eingehalten, mein Glühzeitrelais zieht an, und fällt nach geschätzten 20 Sekunden wieder ab. Entspricht jedenfalls der Glühzeittabelle, die ich im Chrysler-Forum.de gefunden habe.

Aber an meinem Rot-Weiss gestreiften Kabel am Vorglührelais kommt keine Spannung an, obwohl das bestimmt an Dauerplus liegen müsste !

Wenn die Sicherungen für die Glühkerzen sich mit im Sicherungskasten befinden, welche Bezeichnungen haben denn die Sicherungen für die Glühkerzen ?

Da sind nur nichtssagende englische Abkürzungen.

Englische Bezeichnung für Glühkerze wäre Glow Plug.

Etwas dazu passendes habe ich im Deckel des Sicherungskastens nicht entdeckt.

Auch sind die stärksten Sicherungen dort 40A, was ja kaum für 2 Glühkerzen reichen würde !

Eine Bitte an die Chrysler Fachleute, welches genau ist/sind die Sicherungen/ Fuse für die Glühkerzen.

Voyager 2,5 CRD RG, Bj. 2001

Vielen Dank.

Das Rote Kabel mit weißem Kennstrich, Querschnitt etwa 4 mm², das am Stecker für das Glühkerzenrelais (siehe oben) für Dauerplus zuständig sein müsste, führt nicht unten an den zentralen Sicherungskasten.

Es muss also woanders hingehen, aber wohin kann ich nicht finden, da die Kabel alle in einem schwarzen Schutzschlauch verschwinden.

Hat jemand einen Schaltplan für die Verkabelung eines Chrysler Voyager RG, 2,5 CRD, Baujahr 09/2007, und könnte mal nachsehen, wo das Rote Kabel mit dem weißen Kennstrich vom Glühkerzenrelais hinführt.

Besten Dank.

am 1. Dezember 2010 um 13:32

Moin, habe das gleiche Problem auch seit 2 Jahren an meinen Voyager 2,5 CRD, 2001er Baujahr und diverse, erfolglose Werkstattaufenthalte hinter mir . Ab -2 C° will er einfach nicht mehr anspringen .... Nach hunderten von Euronen an Werkstattrechnungen kann ich nun nur noch eine Empfehlung aussprechen: Kauft Euch ne Pulle STARTPILOT . Kostet 7,90 EUR und funktioniert bisher immer einwandfrei .... Chrysler hat sogar eine Einspritzmöglichkeit mit Deckel am Luftfiltergehäuse verbaut. Man braucht demnach nicht einmal großartig rumschrauben ........

 

Hallo! Was die Sicherung angeht, darüber habe ich nachgeforscht,

leider habe ich keinen 2,5CRD in die Finger bekommen, dafür aber einen 2,8CRD, eigentlich die sind baugleich, bis auf ein Par Kleinigkeiten.

Der hat eine Hängesicherung/Schmelzsicherung, die ist in den Kabel integriert. Der Kabel ist an den Pluspol der Batarie seitlich angeschraubt. (Querschnit 4mm) Wenn du den Kabel genau anschaust, wirst du eine "Verdieckung" finden, (sieht aus als währe ein grauer Schrumpfschlauch auf den roten Kabel drübergezogen) das ist die Schmelzsicherung.Eifach am Kabel etwas ziehen(im Bereich der Sicherung) und schauen, ob der Kabel sich dehnen lässt.Wenn dass der Fall ist, ist die Sicherung defekt.

Die Farbe des Kabels könnte anders sein. Eifach nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler-Fahrer

 

Der hat eine Hängesicherung/Schmelzsicherung, die ist in den Kabel integriert. Der Kabel ist an den Pluspol der Batarie seitlich angeschraubt. (Querschnit 4mm) Wenn du den Kabel genau anschaust, wirst du eine "Verdieckung" finden, (sieht aus als währe ein grauer Schrumpfschlauch auf den roten Kabel drübergezogen) das ist die Schmelzsicherung.Eifach am Kabel etwas ziehen(im Bereich der Sicherung) und schauen, ob der Kabel sich dehnen lässt.Wenn dass der Fall ist, ist die Sicherung defekt.

Die Farbe des Kabels könnte anders sein. Eifach nachschauen.

Genau, das ist es gewesen, vielen Dank für Deinen Beitrag:

10 cm vom Pluspol der Batterie entfernt, unter dem schwarzen Schrumpfschlauch sind zwei Inline-Draht-Fuse-Sicherungen verbaut, die in 2 schwarze hitzebeständig ummantelte Drähtchen übergehen.

Diese sind einfach an dem dickeren roten Kabel (seitlich am Pluspol angeschraubt).

Dieses Drähtchen (4 mm²) war durchgeschmolzen.

 

Ich habe jetzt den 9,5 Stecker mit dem Roten Draht, weißer Kennstrich, unten aus dem Relaissockel des Glühkerzenrelais gelöst und einen neuen 9,5 mm Flachstecker mit 6 mm² eingeschoben. Das Kabel habe ich mit einer 80 A Mini ANL Schmelzsicherung versehen und am Pluspol der Batterie angeschraubt. Könnte vielleicht zu stark abgesichert sein, hatte aber keine andere, und konnte auch nicht herausfinden, welche Stromstärke vorgeschrieben ist.

Und wie nicht anders zu erwarten startet mein Voyager 2,5 CRD nun wieder ohne Probleme, gestern waren -7 °C.

Eins würde mich noch interessieren, wofür ist das 2. dünne Drähtchen der Inline-Drahtsicherung.

am 24. April 2017 um 11:24

Hallo allerseits, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe bereits aufmerksam die kompletten Kommentare durchgelesen. Fahre selbst einen Chrysler Grand Voyager 2.8 crd (RT-Modell - Baujahr 2007). Hatte auch das Problem, dass er bei Kälte nur verzögert oder gar nicht ansprang und fremdgestartet werden musste.

Nun ist es mittlerweile wieder wärmer und trotzdem sprang er nicht mehr an. Habe alle vorherigen erwähnten Anregungen "durchprobiert", aber leider hat nichts geholfen.

Zusätzlich kam meine Störungswarnleuchte für die Motorsteuerung, die aber keine "normale" Werkstatt auslesen kann. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und mein Auto zu Chrysler bringen. Das Auslesen ergab, dass der Stecker vom Luftmasssenmesser ein Problem hatte, welches behoben wurde und die Motorsteuerungsleuchte ist wieder aus.

Das eigentliche Problem, dass er nicht anspringt, besteht allerdings weiterhin.

Die Werkstatt testete beide Pumpen, die für die Kraftstoffzufuhr zuständig sind. Alles in Ordnung. Auch das Rückschlagventil ist ok und funktioniert.

Alle Relais wurden durchgetestet, auch die Glühkerzen sind in Ordnung.

Man ist bei Chrysler ratlos und weiß nicht mehr weiter.

 

Hat jemand von Euch noch einen Tipp, was man versuchen / testen könnte?

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Phandell nun ist ein Jahr vergangen ... fast was war die Lösung ? danke

https://www.youtube.com/watch?v=0PrgUOAG-fU

ich denke das ist die lösung . der diesel druck geht zurück . ich habe mir eben ein rücklauf sperr ventiel bestellt wie in dem video . ich denke das ist die lösung.

https://www.ebay.de/.../332545459632?...

 

wen ich es drinne habe werd ich berichten. ich habe auch kein fehler im system nur einmal hatte ich fehler diesl druck leitung druck zu niedrig habe dan druckregel ventiel getauscht ist es etwas besser gerworden aber der diesel druck baut wieder ab das liegt dan am tank . also ventiel rein dann müsste der druck erhalten bleiben und dann besseres anspringen. so der plahn. grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Chrysler Voyager CRD Startprobleme bei Kälte