ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung von Auto-Hold

Nachrüstung von Auto-Hold

VW Passat
Themenstarteram 23. März 2007 um 7:11

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal Auto-Hold in seinem Passat 3C nachgerüstet ?!

Viele Grüße

Woolfen99

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2008 um 18:18

Hallo,

habe heute bei meinem Passat Auto Hold nachgerüstet und es funktioniert auch.

ABS Steuergerätnummer 3C0 614 109

Feststellbremse Steuergerätnummer 3C0 907 801 E

PR-NR.: UH1

So habe ich es verkabelt:

Pin 1: geht auf Pin 7 SG Festellbremse

Pin 2: sollte an Sicherung 2 auf Sicherunghalter C

Habe ich an Pin4 vom ESP Schalter abgegriffen, geht an die gleiche Sicherung laut Stromlaufplan

Pin 3: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang (Beleuchtungsplus)

Habe ich an Pin3 vom ESP Schalter abgegriffen

 

Pin 4: geht auf Pin 9 SG Feststellbremse

auch einfach nur reingesteckt, Pin 9 SG Feststellbremse nur gültig bis April 2007, ab Mai 2007 ist es der Pin 4 SG Fesfstellbremse

Pin 5: geht auf Pin 11 (ist belegt, muss mit aufs vorhandene Kabel geklemmt werden) SG Feststellbremse

Kabel zusammen geführt.

 

Pin 6: Masse (Massepunkt 1 Mitteltunnel)

habe ich beim ESP Schalter an Pin 6 abgegriffen.

Viel Spaß beim nachrüsten.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Geht nicht, es sei denn du hast zuviel Geld. ;)

schon mal die suchfunktion benutzt?

am 27. März 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Geht nicht, es sei denn du hast zuviel Geld. ;)

Erklärst du mir das bitte :)

Autohold nutzt nach meiner Info (SSP 346) die schon vorhandenen Steuergeräte vom ABS (J104) und der elektromechanischen Parkbremse (J540).

Der VW Aufpreis von 52 Euro für Auto Hold ist nix anderes als der Schalter in der Mittelkonsole (E540 10,63 €) sowie Kabelstrang und Umprogrammierung der Steuergeräte.

Oder irre ich mich? Ich wollte es auch nachrüsten...

bisher hat es noch keiner nachrüsten können, du wärst also der erste.

falls es dir gelingt gib uns bescheid, das würde sicher mehrere brennend interessieren!

Es wird zwar auf das ABS Steuergerät dabei gesetzt, dennoch gibt es verschiedene Steuergeräte für Modelle mit AH und ohne AH. Um einen Tausch des 1200 EUR teuren ABS Steuergerätes würde man also nicht umhin kommen... ;)

am 27. März 2007 um 17:27

Oha!

Neues Steuergerät für 1207,85 Euro. Dann dürfte doch kein :) das Nachrüsten für ein paar Hundert Euro.

Verbaut ist bei mir das ABS Steuergerät 3C0 614 095 S. Sagt VAG-Com.

Lt. System ist Autohold "UH2" Schlüssel und das ist bei diesem Steuergerät mit als Modell angegeben.

Also ist es doch schon geeignet? Oder interpretiere ich das falsch?

am 27. März 2007 um 20:43

Ach, kann mir ein Auto Hold Besitzer mal seinen Endbuchstaben vom Steuergerät sagen?

3C0 614 095 Q

am 28. März 2007 um 19:01

Q bedeutet auch für "UH2" Ausstattung. Hab jetzt mal meinen :) per Mail die Daten gegeben und nach einem Preis gefragt. Mal sehen, was da morgen kommt.

da bin ich mal gespannt, du wärst sicherlich der erste der ein nachgerüstetes autohold hätte. halt uns auf dem laufenden!!!

am 10. April 2007 um 18:35

So, das hat ein wenig gedauert.

Mein :) hat sich mit WOB in Verbindung gesetzt. Er selbst wusste es auch nicht. Und die Info von denen ist recht ungenau. Es muss ein Kabel für den Autohold Taster und die Lampe gezogen werden, das ist wohl im Kabelbau nicht drin. Taster in die Mittelkonsole.

Am jetzigen Steuergerät sind die Anschlüsse vorhanden. Es muss dann "nur noch eine Umprogrammierung des Steuergerätes" erfolgen. Wie und womit konnte der :) mir auch nicht sagen. Sie hätten das eh noch nie nachgerüstet.

Also was tun? Ohne Kenntnis der Programmierung sicherlich zwecklos. Oder den Steurcode aus einem ähnlichen Passi auslesen und auf die Bits vergleichen.

Ganz nebenbei war ich eigentlich dort, um mir das Motorsteuergerät Update von V0010 auf V0030 brennen zu lassen.

Die Jungs wussten von nix: "Das geht mit dem nächsten Service eh alles automatisch". Auto an den 5051 Tester und Klick-Klick: "irgendwas macht die Kiste jetzt - das wird alles online geprüft".

Also was da genau geht wissen die Jungs selbst nicht. Auch nach Beendigung nicht mal ein Log File. Musste selbst auslesen und es war ein Update drauf - eben nur eins, aber das Richtige.

Da wird das mit Auto Hold durch eine Werkstatt nix - ich denke da an das Tagfahrlicht, was viele Werkstätten trotz Forums Ausdruck ja auch nicht hinbekommen.

TFL hab ich. Aber trotz richtiger Kodierung im RS und BN zwar ein "Regenschliessen" in der MFA - es geht aber nicht! Da ist man völlig aussen vor...

am 11. April 2007 um 21:25

Danke für den Tipp von woolfen99:

Hätte ich doch schon mal auf de.openobd.org geschaut. Kodierung ist fürs STG 53 die 12 für Auto Hold. Bei mir ist noch ne 11 drin.

Ich müsste nur das Steuergerät finden, an die Klemmen (welche) direkt mal den Taster anklemmen und den Code 12 programmieren. Ob das geht? Bevor ich da ein Kabel quer durchs Auto zur Mittelkonsole ziehe...

Ach, weiss einer, wo das STG 53 (J540) verbaut ist? ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:40

Soweit ich weiß, ist das Steuergerät auf dem Mitteltunnel hinten verbaut.

am 11. April 2007 um 22:28

Na dann hats der Taster ja eh nicht weit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen