ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mehr Verbrauch mit neuen Reifen und neuen Bremsen?

mehr Verbrauch mit neuen Reifen und neuen Bremsen?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:43

Hi Leute,

mein Ver hat jetzt nach 5,5 Jahren und 75.000Km neue Sommerreifen und neue Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) bekommen. Seit dem braucht mein Golf komischerweise 1 bis 1,5l/100km mehr Kraftstoff!!! :rolleyes:

Das kann doch irgendwie nicht sein???? Reifen (Pirelli Cinturato P6 195/65 R15 91H) haben die selbe Größe wie die alten aber dennoch brauch ich mehr Sprit wie mit den 5,5 Jahre alten Winterreifen.

Hat jemand ne Idee????

 

Gruß Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Mai 2010 um 15:10

Also die Differenz ist schon sehr hoch, aber ich hab bei neuen Reifen bisher auch immer eine ähnliche Beobachtung gemacht. Grund dürfte u.a. sein, dass neue Reifen aufgrund der noch höheren Profilblöcke eine höhere Reibung und damit auch einen höheren Rollwiderstand haben als abgefahrene...

Nicht umsonst setzt man ja im Rennsport bevorzugt Slicks ein... :)

Aber fahr mal ein paat tausend Kilometer, ich hab die Erfahrung gemacht dass das relativ schnell zumindest ein bisschen besser wird mit zunehmender Fahrleistung. Nagelneue Reifen müssen sich auch erst mal einlaufen.

ohje, nein da bringst Du ihn auf die falsche Fährte;)

die Profilblöcke sind doch, egal wie hoch, bzgl. der Aufstandsfläche immer gleich. Lediglich die Tiefe der Rillen zw. den erhabenen Profilbereichen nimmt mit der Laufleistung ab. Ein neuer Reifen bewirkt also den gleichen Rollwiderstand wie ein alter - zumindest was die Profiltiefe anbelangt.

Dass Rennwagen Slicks haben hat lediglich den Hintergrund, dass dadurch die Aufstandsfläche größer wird und somit der Grip verbessert. Das hat mal gar nichts mit Rollwiderstand zu tun.

Dass der Wagen nach dem Tausch der Reifen mehr verbraucht habe ich schon mehrfach gelesen und häufig war es einfach so, dass Leute mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass am Auto was investiert wurde, auch schnell mal unbewusst vorübergehend ihre Fahrweise ändern und nach ner Zeit wieder ins alte Muster verfallen. Ist kein Witz, sondern wurde auch statistisch irgendwo mal belegt;) Sicherlich kann ein anderer Reifen Einfluss auf den Verbrauch haben, aber bestimmt nicht im genannten Maß. Und die Bremsen haben da zu 0% was mit zu tun.

also am Besten ganz schnell vergessen, dass am Auto was verändert wurde;)

Könnte in der Tat an den Reifen liegen. Die sind zwar lt. jüngstem ADAC Test besonders empfehlenswert, aber wenn man sich die Tabelle da mal genau ansieht, handelt es sich nicht um Spritsparreifen. Die Cinturato P6 liegen eher im unteren Bereich, was den Verbrauch angeht.

aber so viel?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:39

@i need nos

Ach so dann hab ich von heute auf Morgen meinen Fahrstiel so Radikal verändert? Hm???? Glaub ich nicht ;)

Die 1-1,5l/100km sind ja der Unterschied von den alten Winterreifen zu den neuen Sommerreifen, im Vergleich alte Sommerreifen zu neuen Sommerreifen wäre dann ja der Unterschied 2l/100km wenn nicht mehr.

 

Gruß Markus

mit welchem Luftdruck fährste denn?

Erhöhe ihn ruhig um 0,2 bar mehr als empfohlen, damit solltest auch ein wenig sparen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aber so viel?

Sicherlich nicht!

Da wär so ca. ein halber Liter das Maximum, denke ich!

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

mit welchem Luftdruck fährste denn?

Erhöhe ihn ruhig um 0,2 bar mehr als empfohlen, damit solltest auch ein wenig sparen.

mit 2,6bar vorne und hinten wie immer.

 

Zitat:

Original geschrieben von nevadaman

mit 2,6bar vorne und hinten wie immer.

Das geht vollkommen i. O.

Was für Winterreifen sind das denn? Und was für eine DOT haben die?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Das geht vollkommen i. O.

Was für Winterreifen sind das denn? Und was für eine DOT haben die?

oh je das weiß ich gar ned mehr das waren die Originalen von VW die waren bei Auslieferung in WOB drauf gebaut wurde mein Auto Ende Oktober 2004 also sind dann die Reifen von Mitte 2004.

 

Das einzigste was ich mir denken kann das sich die neuen Bremsscheibe mit den neuen Belägen erst etwas einschliefen müssen. Bin aber da kein Experte deshalb Frag ich ja hier.

 

am 2. Mai 2010 um 18:23

Zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag ist ein Lüftspiel vorhanden,

wenn dort während der Fahrt was schleifen würde,

wäre dies meiner Meinung nicht normal.

Erst beim Bremsvorgang schleift der Bremsbelag auf der Bremsscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von nevadaman

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Was für Winterreifen sind das denn? Und was für eine DOT haben die?

oh je das weiß ich gar ned mehr das waren die Originalen von VW die waren bei Auslieferung in WOB drauf gebaut wurde mein Auto Ende Oktober 2004 also sind dann die Reifen von Mitte 2004.

Dann tippe ich um so mehr auf die Reifen. So alte Winterreifen dürften so weit ausgehärtet sein, daß sie im Grip extrem nachgelassen haben, was sich aber auf den Rollwiderstand positiv ausgewirkt haben könnte.

am 2. Mai 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

die Profilblöcke sind doch, egal wie hoch, bzgl. der Aufstandsfläche immer gleich. Lediglich die Tiefe der Rillen zw. den erhabenen Profilbereichen nimmt mit der Laufleistung ab.

Das ist natürlich schon richtig, vielleicht hab ich mich etwas schief ausgedrückt. :)

Klar ist die Aufstandsfläche immer die gleiche, ganz egal wieviel Restprofil ein Reifen noch hat - ausser er ist auf 0 mm runtergefahren, dann erhöht sie sich logischerweise deutlich (siehe Slick). ;)

Und selbstverständlich ist in erster Linie der Grund für den Einsatz von Slicks im Motorsport die größere Auflagefläche und nicht der Rollwiderstand.

Aber was ich sagen wollte (und daran halt ich auch fest):

Neue Reifen haben - wie Du richtig sagtest "tiefere Rillen". Das heisst aber auch, dass die erhabenen Profilblöcke mit Straßenkontakt "höher" sind. Gummi ist ein flexibles Material, und je "höher" diese Profilblöcke sind, um so elastischer sind sie - und dieser Effekt bedingt im Ergebnis mehr Walkarbeit des Reifens und damit auch etwas höheren Rollwiderstand.

Allerdings halt ich 1,5 Liter schon für sehr viel.......

Zitat:

Original geschrieben von nevadaman

Das kann doch irgendwie nicht sein???? Reifen (Pirelli Cinturato P6 195/65 R15 91H) haben die selbe Größe wie die alten aber dennoch brauch ich mehr Sprit wie mit den 5,5 Jahre alten Winterreifen.

Hat jemand ne Idee????

hallo,

Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Phänomen beim Wechsel der 225er 17" Sommereifen auf meinem Passat 1,9 TDI. Hatte mir damals als Nachfolger der werksseitig montierten Michelin-Spritsparreifen (primacy hp) den Dunlop Sport SP Maxx in der irrwitzigen Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300km/h) aufschwatzen lassen (Hatte der Händler noch am Lager ... mussten wohl weg).

Die Dinger klebten am Asphalt wie Kaugummi und die Karre hat schlagartig 1-1,5 L mehr gesoffen. Genau wie bei dir. Meine Vermutungen waren auch exactement diesselben.

Bei mir half im Endeffekt nur der Wechsel zurück zu Michelin. Die sch** SP Maxx habe ich dann mit 500km Laufleistung und Verlust bei ebay verscheuert. Aber der Verbrauch war wenigstens wieder der Alte.

Bekomme jetzt einen GTI mit 18". Wenn die Pellen dann runter sind, kommen mir da auch Michelin's drauf. Ist mit egal, wie das aussieht ....

Gruß,

die

Steuerkette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mehr Verbrauch mit neuen Reifen und neuen Bremsen?