ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Durchschnittsverbrauchanzeige / tatsächlicher Verbrauch ?

Durchschnittsverbrauchanzeige / tatsächlicher Verbrauch ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2013 um 12:20

Hallo zusammen ,

ich habe mir vor einigen Tagen den Golf V 1.6 102 ps gekauft und bin Super zufrieden mit dem Wagen .

Was mich ein wenig verwundert ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige und den Wert den diese anzeigt .

Ich muss sagen das ich den Wagen so ökonomisch wie möglich zu fahren ,sprich ich fahre sehr spritsparend bzw. versuche dieses so gut es ebend geht . Bei meinem Vorgänger dem Polo 9n3 1.4 75Ps hat dies immer sehr gut funktioniert und ich bin ihn in der Stadt mit im Schnitt 6-6.5 Litern gefahren .

Gestern als ich auf die Verbrauchsanzeige bei meinem Golf schaute und er mir nach knapp 90 Kilometern die ich zurück gelegt habe einen Durchschnittsverbrauchs von 9 Litern anzeigte war ich ein wenigverwundert da ich wirklich sehr sehr Spritsparend Fähre und ich dachte ich lege irgendwo bei 7,5-8 Litern .

Ich habe den Wagen vor ca. 90 Kilometern vollgestanden und habe laut Bordcomputer noch eine Restreichweite von 670 Kilometern .

Ich frage mich jetzt gerade wie hoch der Verbrauch ausfallen würde wenn ich den Golf normal also nicht ökonomisch fahren würde , 10-11 Liter ?

Ich bin da gerade ein wenig ratlos .

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen schreiben könntet ob der Verbrauch beimenget Fahrweise wirklich so ist wie es der BC anzeigt .

Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

gerechnet wird an der Tanke , trau keinem Computer

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

gerechnet wird an der Tanke , trau keinem Computer

Meiner liegt auch um 0.5 Liter höher,als agezeigt,nur an der Tanke geht's genauer

Rechne doch bitte mal real nach, würde mich interessieren. Mein Bord-PC zeigt immer so um die 6 L.

Werde dies auch mal überprüfen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 17:18

Hallo ,

werde ich auf jeden Fall machen ,sprich nachrechnen .

Ich mein so ungenau kann der Bordcomputer doch nicht sein oder ?

Ich fahre wirklich voll auf Spritfahren da ich jetzt wo ich den Wagen neu habe testen will was möglich ist .

Reifenluftdruck ist 0,3 Bar höher als vorgegeben , der Wagen hat keinen unnützen Ballast an Board .

Daher war ich ein wenig erschrocken als ich 9 Liter Durchschnittsverbrauch nach knapp 90 Kilometern angezeigt bekommen habe .

Ich werde es beobachten und hier posten .

Gruß

Daniel

Hi,

 

mein 1,6er  verbraucht ca 6,5 über alles und der Computer zeigt dies auch sehr präzise an.

Hi Daniel,

ich habe auch den 1,6 er Golf und bin auch sehr zufrieden damit.

Mein Verbrauch liegt auch so zwischen 6,5 und 7 l /100 km, allerdings ohne Kurzstrecken.

Wenn dein Bordcomputer den Verbrauch anders angibt als in Realität, könnte das auch an

der Einstellung des Index liegen. Bei meinem war der Wert 100 eingegeben und da war der

angegebene Durchschnittsverbrauch etwas zu "optimistisch", daraufhin habe ich den Wert

auf 107 eingegeben und jetzt stimmt der Verbrauch in der MFA genau mit dem errechneten

Verbrauch überein. Vielleicht mal bei einem User mut VCDS vorbeischauen und nachsehen

welcher Wert bei dir drin ist. Wenn du im Kölner Raum daheim bist, könnte ich es auch gern machen.

Weiter gute Fahrt mit deinem Golfi.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:38

Hallo ,

Ich werde morgen mal nachdem ich 100 km gefahren bin nach dem volltanken , schauen wieviel rein geht in den Tank . Ich komme komme aus Dortmund kenne aber niemanden mit einem VCDS Gerät welcher mal bei mir nachschauen könnte .

Mal schaun was morgen beim tanken reingeht , dann melde ich mich direkt wieder .

Grüße

Daniel

Hallo Dan78Do,

bevor du da jetzt eingreifen lässt, solltest du den Durchschnittsverbrauch ordentlich ermitteln, also mehrere komplette Tankfüllungen dokumentieren. Am besten sogar bis ins Frühjahr hinein, denn der Verbrauch ist nicht immer gleich. Anschl. kann man dann auch eine Korrektur vornehmen.

Gruß

und wenn die 90 Km viel Kurzstrecke waren könnte es mit dem Verbrauch hinkommen

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

und wenn die 90 Km viel Kurzstrecke waren könnte es mit dem Verbrauch hinkommen

Hallo ,

ja die 90km waren ausschließlich Kurzstrecke . ich bezweifle aberziehe stark das dieser Verbrauch bei meiner Fahrweise hinkommen könnte .

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich würde normal fahren ohne auf den Spritverbrauch zu achten ,wo lege ich denn dann , bei 11-12 Litern ?

Das kann doch nicht sein .

Ich fahre wirklich sehr , sehr bewusst und denke selbst bei Kurzstrecke würde ich nicht auf 9 Liter bei meiner Fahrweise kommen . Das soll sich jetzt nicht arrogant oder überkandidelt anhören .

Gruß

Daniel

 

träum weiter:D

Kurzstrecke und Winter treiben den Verbrauch hoch.

Mein Golf 3 1.8 hat im Kurzstreckenbetrieb letzten Winter 13 Liter (bei zugegebenerweise nicht bewusst sparsamer Fahrweise) verbraucht. Auf der Autobahn ohne zu heizen braucht er nichtmal halb so viel.

Hängt halt sehr stark von Fahrprofil und Witterung ab.

Kurzstrecke bei den jetzigen Temperaturen kann schon dazu führen, dass er im Durchschnitt 9 Liter nimmt. Wenn dann noch Stadtverkehr mit reinkommt, biste damit noch gut bedient.

Der 1,6er ist kein Sparwunder...

Ich lieg jetzt im Winter mit dem 1.6er auch so bei 10l/100km. Allerdings Automatik und größtenteils Stadtverkehr. Im Sommer nimmt er knapp über 9 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Durchschnittsverbrauchanzeige / tatsächlicher Verbrauch ?