ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen - Was muss ich bestellen???

Bremsen - Was muss ich bestellen???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:14

Hallo,

ich habe ein Problem. Eine Kollegin ist dringend auf der Suche nach einen der ihr in Ihrem Golf V Bremsen einbaut. Jetzt hat sie einen gefunden, der sich aber nicht um die Teile kümmern will.

Kurz die Daten:

HSN: 0603

TSN: ADJ

EZ: 09/2005

Meine Frage, welche Bremsbeläge / Bremsscheiben muss sie bestellen? Sie brauch die Bremsen für vorne und hinten. Ich habe bisher bei mister-auto.de bestellt und recht gute Erfahrungen gemacht. Aber dort gibt es halt immer verschiedene Artikel auch mit verschiedenen Maßen.

Ein anderer Kollege wollte für die Teile 250€ haben, aber nach meiner Erfahrung bekommt man die im Internet definitv günstiger und auch qualitativ gut.

 

Kann mir jemand helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2013 um 18:23

Wollt ihr wirklich beim Thema Bremsen so einen Billigscheiß einbauen.

Es geht beim Bremsen u.U. um euer Leben.

Ich würde bei Bremsen nur ordentliche Markenware bei einem vernüntigen Händler kaufen.

Billige oder vielleicht sogar Plagiat-Bremsen taugen nichts.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier solltest du fündig werden, OT zu günstigen Preisen:

http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-5-1k/bremse-und-bremsanlage

oder gleich im Rahmen der Eco-Pakete für 388,-€ komplett inkl. Einbau beim Freundlichen machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hoopster87

 

Kann mir jemand helfen?

Kein Problem, wo sind die PR Nummern vom Datenaufkleber des Serviceheftes?

(4te Zeile, Spalte 2 u. 3 bei den Ausstattungsoptionen)

ATE bietet für Vorder- u. Hinterachse jeweils zwei verschiedene Ausführungen.

Kosten sollten bei etwa 180 € liegen.

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:52

Danke, ich gucke da mal.

Habt ihr denn ne Idee wo ich die PR Nummern wegbekomme wenn ich gerade nicht den Serviceplan da habe?

Im Kofferraumboden (Reserveradmulde) ist der ähnliche Aufkleber zu finden.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:58

Aber meint ihr nicht das die Teile von Mister-Auto reichen? Die Marke da heißt "Bölk" und preislich liegen die Teile deutlich unter den o. g.. Nur die Maße machen mich halt stutzig.

Bei meinen Passat habe ich einfach welche genommen und wohl Glück gehabt, da dies aber nciht mein Auto ist dachte ich wäre es besser zu fragen.

An der Hinterachse kann man durchaus etwas sparsamer ran gehen, da diese meist eh vergammeln. Dadurch käme der nächste Tausch sicher etwas früher.

An der Vorderachse würde ich es nicht einmal versuchen.

Trotzdem brauchst du PR- Nummern. Dann kannst bei ATE auch richtig aussuchen. Umschwenken auf was Anderes ist dann immer noch möglich.

am 29. Oktober 2013 um 18:23

Wollt ihr wirklich beim Thema Bremsen so einen Billigscheiß einbauen.

Es geht beim Bremsen u.U. um euer Leben.

Ich würde bei Bremsen nur ordentliche Markenware bei einem vernüntigen Händler kaufen.

Billige oder vielleicht sogar Plagiat-Bremsen taugen nichts.

Man kann sich auch "tot sparen". Geiz ist geil.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Man kann sich auch "tot sparen". Geiz ist geil.:D:D:D

Richtig. Wenn man selbst bei sicherheitsrelevanten Teilen unbedingt sparen muß sollte man sich überlegen, ob man ein Auto überhaupt finanzieren/unterhalten kann ohne jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:11

Also mir wurde mal gesagt das BÖLK und ATE gute Marken wären, deswegen könnte man diese ohne Probleme einbauen. Sind ja dann laut meiner Informationen keine Billigwaren und deswegen auch die Fragen. Wenn ihr sagt das sollte man nicht machen dann gebe ich das gerne weiter.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

An der Hinterachse kann man durchaus etwas sparsamer ran gehen, da diese meist eh vergammeln. Dadurch käme der nächste Tausch sicher etwas früher.

An der Vorderachse würde ich es nicht einmal versuchen.

Trotzdem brauchst du PR- Nummern. Dann kannst bei ATE auch richtig aussuchen. Umschwenken auf was Anderes ist dann immer noch möglich.

Also meinst du nur für die Hinterachse ATE-Teile und für die Vorderachse Original, oder kann man für beide ATE Teile nehmen?

Warum gibt es denn 2 Ausführungen? Wo liegt der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von hoopster87

 

Also meinst du nur für die Hinterachse ATE-Teile und für die Vorderachse Original, oder kann man für beide ATE Teile nehmen?

Nein, ich persönlich würde vorne wie hinten ATE verbauen. Meiner Ansicht nach, qualitativ leicht besser als VW. Allenfalls könnte man auf der Hinterachse günstigere Produkte einsetzen. Muss nicht unbedingt heißen, dass diese auch schlechter sind. Daraus könnte aber auch der nächste Wechsel früher erforderlich werden. Was dem vergammeln entgegen käme. Eine Zulassung müssen schließlich alle Bremsenteile haben.

Zitat:

Warum gibt es denn 2 Ausführungen? Wo liegt der Unterschied?

Warum ist die Banane krumm?

Ich habe dir mal einen Auszug erstellt, darin sind auch die PR- Nr. ersichtlich. Mit den Teilenummern gehst über www.daparto.de zum günstigen Händler. Eventuell auch Mister...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stevie-new

Wollt ihr wirklich beim Thema Bremsen so einen Billigscheiß einbauen.

Es geht beim Bremsen u.U. um euer Leben.

Ich würde bei Bremsen nur ordentliche Markenware bei einem vernüntigen Händler kaufen.

Billige oder vielleicht sogar Plagiat-Bremsen taugen nichts.

Dann erklär uns mal, was an ATE ein Billigteil ist??? VW hat an der Vorderachse ATE verbaut und an der Hinterachse TRW. Also warum soll man nicht auch teile dieser Marken kaufen?

Nur weil kein VW Aufdruck vorhanden ist sind die Teile im Zubehör günstiger, aber deswegen nicht schlechter. Denk mal drüber nach!

Only ATE oder Brembo..oder besser

Oder Original..

alles andere ist murks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen - Was muss ich bestellen???